um mal was klar zu stellen :
Ich bin Abteilungsleiter PC/Software in einem Expertmarkt und ich möchte euch mal darlegen, wie das mit den "Probierern" so abläuft.
Wenn wir Ware beziehen, so achten wir darauf, Neuware zu bekommen (keine Neuverpackten, keine Refurbish-Ware) im Interesse unserer Kunden. Wenn ein Kunden zu uns kommt und ersteht nach intensiver Beratung ein Produkt, was Ihm nach 1-7 Tagen nicht mehr gefällt, so fragen wir Ihn, was der Grund war (meist wird irgendetwas vorgeschoben) und bieten Ihm an, das Problem zu lösen (Hardwareinkompatibilität). Geht der Kunde nicht darauf ein und sagt vielleicht noch "Ich habe mir schon was Anderes besorgt" (Typischer Fall von Leihkauf bei Scannern, Digicams etc.), dann wird die Ware geprüft und bei eventuellen Mängeln (optisch oder technisch) ein Abschlag von Kaufpreis erstellt um die entstehenden Kosten für einen günstigeren Verkauf zu decken. (was wir allerdings nur bei Kunden machen, bei denen wir uns über die Absicht sicher sind, und dafür entwickelt man ein Gefühl).
Viele versuchen uns auch defekte Ebay oder Versandhandelsware unterzuschieben, die wir Aufgrund der bei uns gespeicherten Seriennummern erkennen und den Fall zur Anzeige bringen (******). Ware, die ohne optische Mängel und technisch i.O. ist wandert nach Prüfung wieder in den Verkauf, reduziert um den Abschlag.
Media, Saturn etc. haben es einfacher (aber nicht für den Kunden), Sie nehmen zurück, senden an die Hersteller und die verpacken neu (evtl wird mal ein Slotblech ausgetauscht), d.h. Hier kann es passieren, das man eine umgetauschte Ware nach 1 Woche wieder selbst kauft
p.s. Kunden haben in Deutschland mehr Rechte als Händler, darum bestellen wir ab und an als Endkunden, denn nur die haben ein Rückgaberecht, des weiteren sind auch die Hersteller kulanter zu Endkunden. Wir z.B. haben öfter den Fall bei schlechter Verarbeitung (Sockelnase bricht bei Kühlereinbau) wo uns der Hersteller (Asus) vorwirft wir hätten den "Vorschlaghammer" zum Einbau benutzt
Alles in Allem ist die PC Branche tot, da die Margen so gering sind (total 1-8%) und teilweise nicht mal die Kosten decken, also wird jeder Verlust zur Tragödie.
Meine Bitte, wenn Ihr sowas tut, dann dort wo es nicht weh tun, bei den großen Marktketten wie Media usw. Einzel- und Mittelstandshändler können Verluste durch z.B. totgemoddede Karten etc. weder umlegen noch verschmerzen. Seid ehrlich und fragt vorher, dann kann es sein, das Ihr ohne viel probieren bekommt, was Ihr wollt, den Fachhändler kennen Ihre Ware.
Danke
@schapy "Händler nur allein durch die Tatsache das die Karten freischaltbar sind die Dinger verkaufen wie verrückt ?!"
so ein Käse, wenn ich dir sage, wie viele Leute bei uns eine AIW 9600 vorgeordert haben, dann fragst du dich schon (die Kunden bekommen von uns jetzt alle ne AIW 9800SE). Es gibt Menschen, die Finden 200€ für ne Karte mit TV, Fernbedienung, Analog IN/OUT und guter 3D Leistung mehr als fair..... selbst als SE