Hercules 9800SE AIW

Hat das Freischalten der Hercules 9800SE AIW bei euch funktioniert?

  • Ja

    Stimmen: 43 38,1%
  • Nein

    Stimmen: 29 25,7%
  • Habe ich noch nicht ausprobiert

    Stimmen: 41 36,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
@celemine

Sehe ich auch so.
Vor dem kauf meiner Sapphire AIW SE habe ich mich gefragt ob ich wenn die Karte sich nicht freischalten lässt auch so mit der Leistung der Karte zufrieden sein würde und erst als ich das bejaen konnte habe ich bestellt. (und Glück gehabt)

Ich schicke ohnehin nur zurück wenn etwas defekt oder falsch bezeichnet ist.
Ich bin der Meinung das man nur kaufen sollte wenn man dich des Risikos bewusst ist und auch damit leben könnte das der Mod event. nicht funktioniert.
Alle anderen sollten besser die wirkliche 9800Pro AIW kaufen (ich weis die gibts erst in ein paar Wochen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Händlern mit diesem Verfahren einen so großen Schaden zufügt....

Wie viele Leute sind hier im Forum? Sagen wir mal ganz hoch gegriffen, dass ca. 50 Leute ihre Karten ausprobiert haben und bei nicht funzen wieder zurück schickten.

Aber:

Diese Leute verteilen sich 1. auf verschiedene Händler!

Und 2. wie weh tut es z.B. Amazon oder Saturn oder irgendeinem Inet-Shop? Ich denke nicht allzusehr!! Die verschicken täglich tausende Produkte, die nicht zurück gehen und da tun denen die 10 oder 15 zurück gegangenen Grakas nun mal echt nicht weh!

Die kleineren Hardware-Läden (ohne I-Net Shop) bieten so einen Umtauschservice (bei funktionierendem Produkt) doch erst gar nicht an.

Aber wenn mir der Saturn-Verkaüfer sagt, dass ich das Produkt bei 'nicht Zufriedenheit' zurück geben kann, und die Karte nicht auf 8 Pipes läuft, ich also nicht zufrieden bin, gebe ich das Ding doch auf jeden Fall (und auch mit einem guten Gewissen!!) zurück. Die verticken die sowiso weiter, sonst würde ich nicht gefragt ob das Ding nu defekt is oder ich einfach nicht zufrieden bin!

In diesem Sinne

greetz XatroX
 
sehe ich genauso - schonmal überlegt das die "geschädigten" Händler nur allein durch die Tatsache das die Karten freischaltbar sind die Dinger verkaufen wie verrückt ? Ich wär nie im Leben darauf gekommen mir nur eine schwache 9800SE zu holen - geschweige denn eine 9800SE Pro AIW (550€). Und nu hab ichs aber doch, und muss zusehen meine MSITI4200 zu verkaufen :d
 
genau der gleichen meinung bin ich auch! die würden die karten ja an gar keinen von uns verkaufen, wenn nicht die möglichkeit bestünde, dass sie freizuschalten wären. also sollen sie glücklich sein über die verkauften. und alle anderen kunden, die sich die karte nur so kaufen, denen ist es dann ja auch egal, wenn sie nicht mit allen 8 pipes läuft, denn sie kaufen sich die karte ja, weil sie sie als se haben wollen, und nicht wie wir um eine pro daraus zu machen. :asthanos:
 
um mal was klar zu stellen :

Ich bin Abteilungsleiter PC/Software in einem Expertmarkt und ich möchte euch mal darlegen, wie das mit den "Probierern" so abläuft.

Wenn wir Ware beziehen, so achten wir darauf, Neuware zu bekommen (keine Neuverpackten, keine Refurbish-Ware) im Interesse unserer Kunden. Wenn ein Kunden zu uns kommt und ersteht nach intensiver Beratung ein Produkt, was Ihm nach 1-7 Tagen nicht mehr gefällt, so fragen wir Ihn, was der Grund war (meist wird irgendetwas vorgeschoben) und bieten Ihm an, das Problem zu lösen (Hardwareinkompatibilität). Geht der Kunde nicht darauf ein und sagt vielleicht noch "Ich habe mir schon was Anderes besorgt" (Typischer Fall von Leihkauf bei Scannern, Digicams etc.), dann wird die Ware geprüft und bei eventuellen Mängeln (optisch oder technisch) ein Abschlag von Kaufpreis erstellt um die entstehenden Kosten für einen günstigeren Verkauf zu decken. (was wir allerdings nur bei Kunden machen, bei denen wir uns über die Absicht sicher sind, und dafür entwickelt man ein Gefühl).
Viele versuchen uns auch defekte Ebay oder Versandhandelsware unterzuschieben, die wir Aufgrund der bei uns gespeicherten Seriennummern erkennen und den Fall zur Anzeige bringen (******). Ware, die ohne optische Mängel und technisch i.O. ist wandert nach Prüfung wieder in den Verkauf, reduziert um den Abschlag.
Media, Saturn etc. haben es einfacher (aber nicht für den Kunden), Sie nehmen zurück, senden an die Hersteller und die verpacken neu (evtl wird mal ein Slotblech ausgetauscht), d.h. Hier kann es passieren, das man eine umgetauschte Ware nach 1 Woche wieder selbst kauft ;)
p.s. Kunden haben in Deutschland mehr Rechte als Händler, darum bestellen wir ab und an als Endkunden, denn nur die haben ein Rückgaberecht, des weiteren sind auch die Hersteller kulanter zu Endkunden. Wir z.B. haben öfter den Fall bei schlechter Verarbeitung (Sockelnase bricht bei Kühlereinbau) wo uns der Hersteller (Asus) vorwirft wir hätten den "Vorschlaghammer" zum Einbau benutzt :wall:

Alles in Allem ist die PC Branche tot, da die Margen so gering sind (total 1-8%) und teilweise nicht mal die Kosten decken, also wird jeder Verlust zur Tragödie.

Meine Bitte, wenn Ihr sowas tut, dann dort wo es nicht weh tun, bei den großen Marktketten wie Media usw. Einzel- und Mittelstandshändler können Verluste durch z.B. totgemoddede Karten etc. weder umlegen noch verschmerzen. Seid ehrlich und fragt vorher, dann kann es sein, das Ihr ohne viel probieren bekommt, was Ihr wollt, den Fachhändler kennen Ihre Ware.

Danke


@schapy "Händler nur allein durch die Tatsache das die Karten freischaltbar sind die Dinger verkaufen wie verrückt ?!"

so ein Käse, wenn ich dir sage, wie viele Leute bei uns eine AIW 9600 vorgeordert haben, dann fragst du dich schon (die Kunden bekommen von uns jetzt alle ne AIW 9800SE). Es gibt Menschen, die Finden 200€ für ne Karte mit TV, Fernbedienung, Analog IN/OUT und guter 3D Leistung mehr als fair..... selbst als SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, macht das nur bei großen wie Saturn, Amazon etc. Ich habe selber in einem Kleinbetrieb(Elektrofachhandel) aber auch in einem großen Unternehmen gearbeitet und weiß wie es aussieht.
Der kleine hat halt Arbeit und kann die Ware mitunter nicht wieder als Neu verkaufen - der Große schickt reklamierte Ware zurück, die wird gesammelt/rep. und dann irgendwann als Sonderangebot in den Prospekten mit begrenzter Stückzahl wieder angeboten.
 
Vielen Dank an pumuckel für die Klarstellung/Unterstützung!

Aber nun würde ich sagen, dass es wieder genug der Rüge ist, denn wie man schön an shapy sieht lassen sich die meisten, die sowas abziehen, eh nicht mehr ändern, denn die haben einfach kein Unrechtsbewußtsein!

back to topic:

Ich habe mir jetzt noch ne Hercules 9800 SE AIW bestellt und bin ja mal gespannt ob die dann geht. Und ich habe meine nicht funktionierende Sapphire natürlich nicht einfach zurückgegeben, obwohl ich das hätte machen können. Ich habe sie anderweitig als normale Radeon 9800 SE AIW verkauft!
 
meine erste Karte habe ich bei Saturn zurückgegeben was auch kein Problem war denn die werben ja damit "bei nichtgefallen - Geld zurück" (Bei Amazon wär das gleiche gewesen) - Kein Problem - warum soll ich da kein Unrechtsbewußtsein haben ? Ich hätte sie ja auch, wie die meißten es hier tun, bei Ebay verticken können, mit der Chanche auf Freischaltung. Da hätte ich allerdings ein schlechtes Gewissen gehabt ...

Und die hier jetzt auf moralischen tun, die sollten mal ganz genau ihr eigenes Leben durchblicken - ich glaube kaum das es hier jemanden gibt der noch nie irgendwas falsches/unmoralisches gemacht hat. Aber wie heißt es so schön "wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein(ist nicht von mir :haha:). Meine Meinung - Ihr Heuchler ;)

EDIT: Back to Topic

Kann ein mod noch ein Stimme bei 'hat geklappt' abgegeben , meine eine Stimme ist bei 'hat nicht geklappt' draufgegangen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@shapy

joo, die meisten haben schon mal was Unrechtes / Unmoralisches getan - nur was sagt uns das : Das man damit sich selbst ins Unrecht setzen darf - und zwear bewusst ???

Also wenn welche werben "Bei nichtgefallen Geld zurück", da hätt ich auch keine moralischen Bedenken .
Ich finde problematisch wirds beim FAG. Dies ist eigentlich dazu da den Verbraucher zu schützen - und nicht auf Kosten anderer (egal wie groß sie sind) sich zu bereichern.
Im Endeffekt zahlt das dann doch wieder der Kunde.

Der Aufruf das nur bei den großen Händlern zu machen ist ja wohl sowas von scheinheilig. Bei denen hängen auch Jobs dran - schon mal daran gedacht.

Ich würde eher sagen, probierts beim Händler um die Ecke - der verkauft euch dann nach dem 2. oder 3. Mal einfach nix mehr ....:p :p
 
Hallo,
so mein AIW von Amazon ist da, Omega, drauf und Chimp Demo, Aqua und 3dMark an, naja keine Fehler zu sehen, jedoch hängt sich irgendwas nach sehr kurzer Zeit auf. Was kann das sein? Eine kaputte Pipeline oder die Temp?

MFG
 
also wenn man jetzt schon so anfängt....
da gibts ganz andere penn*r in deutschland, die viel mehr den bach runter reißen. da muss man nicht mit der kleinen graka anfangen, ok ein bischen was ist schon dran....
und wenn ihrs so seht, dann aber bitte auch an ati denken. da sie jetztendlich ja auch keine 9800pro verkaufen... also wenn schon, denn schon...
also, lassen wir das - ohne machts ja nicht wirklich fun;)

----> :btt: <---
 
Original geschrieben von Ch!LL@h
Hallo,
so mein AIW von Amazon ist da, Omega, drauf und Chimp Demo, Aqua und 3dMark an, naja keine Fehler zu sehen, jedoch hängt sich irgendwas nach sehr kurzer Zeit auf. Was kann das sein? Eine kaputte Pipeline oder die Temp?

MFG

Mussu mal Runtertakten, mussu mal sehen ob´s dann besser wird. :fresse:
Ein bißchen Ausprobieren gehört schon dazu und wie sich defekte Pipes bemerkbar machen, wurde ja schon 1000mal durchgekaut.
Viel Erfolg
heavybyte ;)
 
Habe ben meine 2. von Amazon erhalten und sie funzt so erstmal auch net. ZUwar sieht man jetzt keine Artefakte mehr aufm Desktop aber in den Demos.....kann das daran liegen das die andern Treiber vielleicht net richtig deinstalliert sind? HAbe DriveCleaner im Wizard Modus rüberfahren lassen.....deinstalliert er dann auch gleich die Registrys??Bzw..wenn ich die Regs mit DriveCleaner deinstallieren will zeigt er mir keine RegFile an...wie kann ich das machen?
 
Die Hardware ist dieselbe. Ergo scheint die Karte auch nicht mit 8 Pipelines zu laufen.

Huch, es gibt schon wieder nen neuen Omega Treiber, der die TVout Probleme lößt.

<-- Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer Abstruser... Artefakte durch falsch installierte Treiber :hmm: :shake:
So´n Quatsch :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch welche hier, die haben karten auf denen pro steht, oder? hat es da immer funktioniert???
ich glaub ich wart noch ein bischen mit dem kaufen;)
 
auf der ersten stand 9800SE auf der Karte - am Karton 256MB Speicherinterface - freischaltung ging nicht.

auf der ersten stand 9800PRO auf der Karte - am Karton 256MB Speicherinterface - freischaltung ging.

..aber das hat nichts zu sagen, bei manchen war es genau andersrum. Nur 256MB Speicherinterface haben wohl alle ...
 
Original geschrieben von XatroX

Die kleineren Hardware-Läden (ohne I-Net Shop) bieten so einen Umtauschservice (bei funktionierendem Produkt) doch erst gar nicht an.

es gibt aber auch kleinere läden, die nur und ausschließlich über das internet verkaufen und kein ladenlokal haben. die sind dann leider gezwungen das FAG zu beachten...so und nun soll mir einer erklären, wie man dann erkennt, ob der laden groß ist oder nicht...das ist reine beruhigung des eigenen gewissens....


@Low

es gibt aber meines Wissens nach keine AIWs mit 128Bit Datenbus...dass es 9800SE generell auch mit 128Bit gibt bestreitet ja keiner, da muss man sich ja nur mal die karten aus den billignen komplettsystemen ansehen....speicher in einer linie, tsop, also 128bit.....aber nicht bei den AIWs
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FastLane-PC

du meinst wohl es gibt keine 9800se aiw's mit 128bit datenbus. alle aiw's haben nen 256er.
 
also bei mir steht auch AIW 9800 Pro drauf und der mod geht nicht.
Hab mir vorher nicht vorgestellt, dass die Schachbrettmuster so extrem sind - man erkennt ja kaum noch etwas.
Schade, ich dachte jetzt am Anfang bekommt man bei Amazon noch ein paar Exemplare, die eher funktionieren als die späteren. :(
Ach ja meine Stimme hatte ich vorhin bei "noch nicht probiert" abgegeben, denkt euch also eine weniger.
 
Ach das ist doch alles schice hab jetzt die 3.Karte und es funzt immer noch nicht. Wenn einer eine gemoddete über hat und ein Herz für arme Schüler, soll er mir bitte eine PW schicken. :(

MFG
 
ICH HATTE ganz vergessen das ich bei amazton welche noch bestellt hatte (für 199) die sind heute gekommen undd

trommelwirbel.... keine geht *g* das beste wie man die karten testen kann weiß ich jetzt auch bf1942 c%c gernals, und mother nature bei 3d mark 2003

also bei einer ist das schachbrett nur sehr wenig z erkennen aber es ist leider da ;-(
 
Also Ich hab Meine heut auch von Amazon gekriegt und läuft super ,in allen Test ,Benches und Games die ich auf dem Rechner hab keine Artefakte oder ähnliches super zufrieden-meine 9800er ist jetzt erst mal ausrangiert:d
 
@Booster Glückwunsch zu dem Performance"boost" ;)

Ich habe zur Zeit das Problem, dass meine Karte im kalten Zustand mit 4 Farbenmodus hochfährt und später dann normal..

die Karte läuft ansonsten perfekt mit 8 Pipes
 
Gehört zwar nicht zum Thema, aber vielleicht wisst ihr Rat:
Bei jedem Systemstart führt der Chdisk aus, wie kann ich das verhindern?

EDIT: Ich meine das was man normalerweise mit dem Norton Disk Doktor plant. Es geht einfach nicht mehr weg, egal wie oft der durch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh