Hier geht es nur um Retro Konsolen (NES, SNES, SEGA, ATARI) usw

joa ebay, musste halt mal wo anders gucken, der mit tribals drauf ist glaub ich immer 101er ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa ebay, musste halt mal wo anders gucken, der mit tribals drauf ist glaub ich immer 101er ;)
Leider nein. Hatte ich auch gedacht. Den gibts aber wohl auch als 001. Dieser Arctic Blue ist glaube ich immer 101. Jedenfalls ist das Gehäuse ja irrelevant. Da bekommst du ja günstig neue Shells. Wobei mich eher der Original Advance mit 101 Display interessiert. Da gibts ein Adapter zu und die Displays bekommst du rel. günstig vom Chinesen.
 
Es gibt keine Farbe, die 100%ig das 101 Display hat. Auch Arctic Blue kann 001 sein. :wink:
Ich hab damals einen rosaroten ersteigert.. einfach immer fleißig alle anschreiben und sie um ein Foto der Rückseite bitten.
 
Es gibt keine Farbe, die 100%ig das 101 Display hat. Auch Arctic Blue kann 001 sein. :wink:
Ich hab damals einen rosaroten ersteigert.. einfach immer fleißig alle anschreiben und sie um ein Foto der Rückseite bitten.
Aktuell such ich einen günstigen DMG fürn feinen Backlight Mod. :)

Tatsächlich witzig das der DMG am besten von allen in der Hand liegt.
 
Moin. Kennt zufällig jemand eine Quelle wo man günstig an Arcade Sticks für die PC Engine kommt? Der Hori Fighting Stick oder der XE-1 Pro wäre was. Aber bei eBay findet man meistens nur welche zu überzogenen Preisen.
 
hallo,
ich suche die Abmessungen von dem hohlstecker für ein SNES

netzteil ist vorhanden allerdings ohne stecker :(
ac adapter nes -002e
9-9.4v ~ /1,3A
 
normaler Flachstecker ? Oder was meinst ? (Bild würde helfen :d )

NES und SNES haben das gleiche Netzteil übrigens
 
bei google gefunden ? und ich hab gesucht...

ok also mit den werten kan man doch was anfangen thx, nur die Länge gibts nicht passend , nächste länge 14mm naja iss ja net schlimm .. und bei 9mm kann wohl passieren das er nicht richtig sitzt ?
 
jo richtig, nur vom super famicom kenn ich halt das der Stecker anders ist daher aufpassen ;)
 
Hallo Leute,

Ich hab mir gestern ein paar Konsolen bestellt und hätte einige Fragen dazu:
* NES
* SNES
* Nintendo 64
* Dreamcast
* Gamecube
* Sega mega drive

Kann ich die an die neuen Fernseher anschliessen oder müsste ich Umwege gehen bzw. Modden?

Falls ja, wäre es vieleicht eine bessere Idee einen alten Röhrenfernseher um die 30-40 Euro zu kaufen?
 
Das NES kann man über ein gelbe Composite Video und eine Audio Cinchbüchsen anschließen. Für das SNES und den N64 sollte man mindestens das bessere SVHS Signal verwenden. Mitgeliefert ist ein SVHS Kabel leider nicht. Dazu gibts noch einen optionalen Adapter auf SCART. Das Mega Drive kann auch über die eine SCART-Büchse verbinden. Der Fernseher sollte halt noch einen SCART-Anschluß bzw. Cinch/SVHS Büchsen haben.
SNES und Mega Drive kann man ohne Umbau ideal auch mit einem zusätzlichen RGB-SCART Kabel betreiben. Fürs PAL-NES und PAL-N64 braucht man einen Umbau.
Allgemein sieht das Bild auf einem Röhrenmonitor besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir für die Informationen.

Ich habe die Möglichkeit einen CRT-Fernseher vom Arbeitskollegen für etwa 30-50 Euro zu übernehmen. Wäre also durchaus eine Überlegung wert.
 
Bevor du wahrscheinlich nochmehr Geld raushaust, ich wette du hast nen Großeinkauf bei Ebay oder in einem Retro Shop gemacht, solltest du ein bisschen langsamer machen.
Röhren Glotzen bekommt man quasi umsonst, (kleinanzeigen) und auch bei Spielen und Konsolen kann man sehr viel sparen ;). Und besonders neue "Sammler" zahlen viel Lehrgeld

Ich würd mir nie im Lebel sone Klotz hinstellen, solange der LCD nen guten Skaler natürlich, und das Bild ist auch viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du wahrscheinlich nochmehr Geld raushaust, ich wette du hast nen Großeinkauf bei Ebay oder in einem Retro Shop gemacht, solltest du ein bisschen langsamer machen.
Röhren Glotzen bekommt man quasi umsonst, (kleinanzeigen) und auch bei Spielen und Konsolen kann man sehr viel sparen ;). Und besonders neue "Sammler" zahlen viel Lehrgeld

Wo bekommt man am besten günstig die Games für solche alten Konsolen? Habe bis jetzt auch immer auf ebay bestellt und zum Teil find ich manche Games überteuert...
 
Für die Konsolen habe ich jeweils zwischen 30-50 Euro gezahlt, meiner Meinung nach ziemlich akzeptabel.

Ich werds natürlich zuerst an meinem schon vorhandenen Fernseher austesten, habe jedoch keine Lust danach noch X Kabel zu kaufen oder die Konsolen zu modifizieren. Da würde ich dann wohl eher auf den CRT zurückgreifen und einen Retrogamingschrank mit dem Schreiner basteln.

Ich bin nicht so der Bastler und habe 2 Linke Hände, darum gebe ich die 50 Euro (für mich gefühlte 5 Euro) für den CRT gerne aus.
 
Du kannst aber nicht erwarten das Retro Konsolen einfach so an neuen Geräten laufen, deswegen informier dich mal was möglich ist, schon RGB Kabel sind bei vielen Konsolen nicht dabei und die braucht man sogar an der Röhre, dann blind ne Röhre kaufen ist auch nicht Sinn der Sache, man muss schon den richtigen TV kaufen da gibts zb bestimmte von Sony die gut sind.

Joa und ansonsten zahlst du halt mega drauf wenn du einfach blind shoppen gehst, ich hab vor kurzem für ein sauberes/gilbfreies Snes 1ppu mit Pad.. 28€ und ein N64 mit Pad ... ca 20€ bezahlt

Man sollte auch immer nur kaufen was man braucht, sonst haste die Bude voll gibst viel Geld aus.

Wo ich aktuell Spiele kaufe, naja ist nicht mehr so einfach da ich das meiste schon habe was mich interessiert und dann eher seltene Spiele suche , ich hatte bei Rebuy früher alles gekauft was mir fehlte, damals waren die Preise da der Hammer, später dann bei Kleinanzeigen, aber das ist mir zu blöd geworden da sind nurnoch Händler und Spinner, ebay Auktionen (achtung vor Preispushern) sind meist das letzte Mittel aber bei OVP Games gibts sonst nicht viele Möglichkeiten. Hängt davon ab was man sucht und welche Qualität das haben soll, aber genauso muss man sich im klaren sein was man überhaupt will, OVP Sammler, Seal Sammler? oder einfach nur zocken, wer nur zocken will kann fast überall fündig werden, trödel, Zeitung, Kleinanzeigen

Was du wie machst ist deine Sache, will dich nur warnen, ich les regelmäßig wie Leute übern Tisch gezogen werden oder das falsche kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RGB Kabel war bei Nintendo bis einschließlich N64 nie dabei, gabs maximal Composite Video über Scart Adapater. Aber würde auf jedenfall lieber einen modernen TV benutzen, solange das Bild nicht verzerrt/gestreckt wird ist das Bild auch in Ordnung und vorallem viel größer. Das Hauptproblem ist allerdings wirklich der Platz, die Kabel und die Zeit, deshalb sind meine alten Konsolen fast dauernd in der Originalverpackung. ^^
Das originale Legend of Zelda fürs NES erzielt bei ebay schon teilweise utopische Preise, beim Mega Drive ist Moonwalker zum Beispiel auch nicht gerade günstig.
Hätte ich auch gerne in der Sammlung, aber trotzdem soviel Geld ausgeben...
 
Dazu kommt noch, das N64 kann eigentlich kein RGB, dazu muss man es erst umbauen und beim Snes gibt es kein offizieles Kabel (nur in Frankreich). Das NES kann auch kein RGB. Bei Sega braucht man glaub ich nur Kabel. Achja von den Ebay Nintendo RGB Kabel kann ich auch nur abraten, die sind qualitativ sehr schlecht.
 
Funktioniert das Gamecube RGB Kabel auch am SNES? Der Anschluss ist ja der gleiche.
 
Ja, aber evtl muss man die Kondensatoren auslöten und Widerstände 75Ohm einlöten, ist sehr einfach zu machen, aber wie gesagt kauft nicht die billigen Kabel von ebay.
 
vorhin wurde Dünnpfiff erzählt.... wenn ich schon "PAL-NES" lese etc...PAL ist der Videostandard, da gibt's eh nur NTSC (US) und PAL (EUR). Der Typ meinte wohl nen Multi-AV Ausgang anstatt des normalen Cinch oder Antennensignal (aka RF Signal).
Die NES gabs entweder mit NUR RF Ausgang, mit Multi-AV (sehr selten, meisten französischen Modelle haben das) oder eben RF + cinchausgang (an der Seite). Sound ist eh nur Mono am NES ;)
beim SNES ist meist so ein Multi-AV Kabel dabei (von SNES zu 3 separaten Cinch, für video (gelb) und Stereosound (rot/weiss).
Ich schliesse die Konsolen immer an nen Scart-adapter an, und dann an den Scartadapater von der Flat. Bildstabilisatoren etc etc etc solltest du für diesen Eingang komplett ausschalten. Scaler sind meist auch Müll. Am besten ist ne alte Röhre, wenn du die Konsolen nicht moddest. Die Röhre hindert dich ausserdem daran zu lange zu spielen, da du spätestens nach 3h Kopfschmerzen hast ^^

- - - Updated - - -

Dazu kommt noch, das N64 kann eigentlich kein RGB, dazu muss man es erst umbauen und beim Snes gibt es kein offizieles Kabel (nur in Frankreich). Das NES kann auch kein RGB. Bei Sega braucht man glaub ich nur Kabel. Achja von den Ebay Nintendo RGB Kabel kann ich auch nur abraten, die sind qualitativ sehr schlecht.

das französische ist NES, SNES sind die glaub alle gleich wie in Deutschland etc
 
Ne die Snes unterscheiden sich irgendwie , und dann noch 1ppu 2ppu, manche laufen mit Kondensatoren im Kabel manche nur ohne.
von Nes red ich nicht, ich mein das Fr Snes dafür gibts ein RGB Kabel, hab ich hier.

Übrigens ist Pal als Bezeichnung für Euro Geräte garnicht falsch wobei es beim Nes sowohl A und B gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh