Hier soll es die GeForce RTX 3050 ab 279 Euro geben

u steht für unverbindlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
u steht für unverbindlich
Das ist nicht so ganz richtig, Juristen haben schon mal entschieden das der Artikel auch zum UVP existieren muss, es darf kein Fantasy Preis sein.
Der UVP muss nachvollziehbar alle typischen Produkt Kosten und Margen enthalten, die zu erwarten wären. Ich habe nur manchmal das Gefühl das da kein Rechtsverdreher genau hinschaut und verkaufszahlen sind schwer nachvollziehbar.

Früher war es mal so das der UVP für einen TV mal 999€ gekostet hat oder so ähnlich und der Händler den für 699€ raus gehauen hat.
Heute ist der UVP bei 279€ und der Kunde muss 400-500€ dafür hinblättern.

Man sieht das daran, das Nvidia die UVP Preise seiner Produkte aktualisiert hat... das heißt das Produkt kann zu dem besagten Preis verkauft werden und darin sind Herstellung, Vertrieb, Logistik und "Marge(Gewinn)" enthalten.
Also ja es mag sein, dass aktuell gewisse Rohstoffe Mangelware sind aber deshalb sind die nicht 300% oder so teurer geworden das ist Unfug. Der Verteuerung durch Produktion liegt bei vielen Teilen eher im Cent Bereich.
Der Rest ist Spekulation vom Distributor/Händler oder außergewöhnlich Leistungen durch Lieferung z. B Luftfracht oder Risiken wie Deutsche Gewährleistungskosten usw.
Nvidias UVP richtet sich nach Internationalem Durchschnitt und berücksichtigt natürlich nicht Deutsche Gegebenheiten, aber nach dem ich ja gehört habe das die UVP total unrealistisch ist und angeblich kein Händler zu dem Preis verkaufen kann, wundert es mich das es keine Sammelklage oder ähnliches gibt... Do I smell some Kartell?

Klar, kann man natürlich durch mangelndes Wissen in einen Topf stecken..... In Deutschland war es einfach eine Dämlichkeit ohne Gleichen und völlig aus dem Nichts.
Wie eben dein mangelndes Wissen.
Der run auf Klopapier kam daher, als in China harte Ausgangssperren ausgeteilt wurden. Türen wurden zugenagelt, damit die Menschen nicht ihre Wohnungen verlassen können. Vielen ist das Klopapier ausgegangen.
Dann haben sich wiederum andere mit viel Klopapier eingedeckt usw.

Da macht ne 6700xt mehr Sinn
Schon eine 6600 für 500€ ist über 30% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 100. Mal ... Der UVP ist nicht zu hoch, er ist zu niedrig.. Und somit Teil des Problems.

Au man...
User die Angebot und Nachfrage bei Nachfrage gegen unendlich nicht verstehen und mit irgendwelchen halbgaren Aluhut Argumentationen kommen...

Wenn ihr die Situation nicht aushalten könnt: oben rechts gibt's einen ausloggen Button.
Haltet euch einfach die nächsten 3 Jahre vom Internet fern. Hier gibt's nix zu sehen und es tut euch auch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 100. Mal ... Der UVP ist nicht zu hoch, er ist zu niedrig.. Und somit Teil des Problems.
Das ist korrekt, die Diskrepanz zwischen UVP und tatsächlichem Marktpreis ist zu groß.
Au man...
User die Angebot und Nachfrage bei Nachfrage gegen unendlich nicht verstehen und mir irgendwelchen halbgaren Aluhut Argumentationen kommen...
Das stimmt, trotzdem dürften die Hersteller nicht mit dem UVP "Anpreisen/Werben", wenn es keine Artikel in dem Preisbereich gibt.
Die müssten das entweder von der Seite nehmen und keinen ausweisen oder aber die UVP anpassen. Es wird eine falsche Erwartungshaltung des Kunden suggeriert.:unsure:
Ich meine auf der CES oder irgendwelchen anderen öffentlichen Veranstaltungen wurde ja mit der MRSP/UVP geworben. Ist ja nicht so als wüssten die Großen nicht, das es die Krise seit einem Jahr gibt und wie die Marktverhältnisse sind.

Du kannst auch nicht Werbung fahren und sagen, heute Waschmaschine 199€ so solange Vorrat reicht... und du hast genau 1 Restposten für den Preis, so fühlt es sich bei Hardware aktuell an.

Einfach abwarten, bis es dem Kryptomining an den Kragen geht.

Der BTC ist Mitte Januar krachend unter die 40k€ gedonnert und dümpelt seitdem zwischen 30k€ und 35k€ rum.

Den ETH hat es noch dicker erwischt, der war Anfang Dezember bei 4k€, jetzt dümpelt er seit Tagen zwischen 2K€ und 2,5k€.

Für Mitte 2022 wird die Umstellung auf proof-of-stake erwartet, so dass die Miner dann nichts mehr mit ihren GPUs anfangen können. Bleibt nur noch der Bitcoin.

Und die Biden-Administration möchte die Kryptowährungen massiv regulieren, um solche Drops, bei der viele Anleger Geld verloren haben, einzudämpfen.

2022 könnte das Entscheidungsjahr werden. Wer jetzt GPUs für die Preise kauft, ist selbst schuld.

Naja manchmal gibt es die halt in in kleinen Dosen, es muss es auch geben.

Wird auf die UVP Bezug genommen, ist darauf zu achten, dass diese auch aktuell ist. Das bedeutet, wenn unter Bezugnahme auf eine UVP geworben werden soll, muss diese angegebene unverbindliche Preisempfehlung auch in dieser Höhe existieren.

Keine Phantasiepreise​

Weiter muss die UVP auf Grund einer ernsthaften Marktkalkulation des Herstellers als angemessener Verbraucherpreis ermittelt worden sein. Dies bedeutet, dass es nicht bloß eine Phantasiegröße sein darf, die der Hersteller nicht ernsthaft als Preis empfiehlt, sondern den Händlern lediglich Werbemaßnahmen erleichtern soll.

Ich bin kein Jurist, aber ich gehe einfach davon aus das Nvidia oder AMD nicht einfach nur eine UVP angeben darf die nie so verkauft wird, das wäre nicht zulässig und wäre ein Verstoß gegen Wettbewerbsrecht.
Du hast auch echt nicht verstanden, worum es in dem Aritkel geht oder? :rolleyes:
In dem Artikel geht es um Werbung mit der UVP für Händler. Diese dürfen dabei nicht einfach irgendeine UVP erfinden, sondern müssen die Angabe von dem Hersteller nehmen und dabei müssen diese auch auf Aktualität achten..

die Angabe von dem Hersteller nehmen und dabei müssen diese auch auf Aktualität achten..
Der darf auch nicht erfunden werden, sondern soll realistisch / möglich sein, vor allem auf dem Markt existieren.

Der darf auch nicht erfunden werden, sondern soll realistisch / möglich sein, vor allem auf dem Markt existieren.
Das geht aus deinem verlinkten Artikel und dem Gesetz, auf das sich der Artikel bezieht, nicht hervor. Also wie kommst du darauf?
Du weißt schon, was die Begriffe unverbindlich und Empfehlung bedeuten oder?

Komisch, das die UVP Niemand gestört hat, wenn das Produkt preislich deutlich darunter angeboten wurde. Da hat keine Menschenseele eine Anpassung der UVP gefordert.
Ist doch logisch, dass sich die Interessenkreise dann zu Wort melden, wenn ihre Interessen bedroht sind. Das findest du komisch?

Es gibt einfach nur sehr viel mehr Endkunden als Händler. Wenn 10 Händler sich beklagen, dass die Marktsituation keine hören Preise zu lassen, wird das in einem Consumer Forum wahrscheinlich weniger Resonanz erzeugen, als wenn sich 1000 Endkunden über höre Preise, am gleichen Ort, beklagen.

Vielleicht kennst du ja eine ganz andere Menschheit als ich, aber ich finde das garnicht komisch.

Komisch, das die UVP Niemand gestört hat, wenn das Produkt preislich deutlich darunter angeboten wurde. Da hat keine Menschenseele eine Anpassung der UVP gefordert.
Egal um welche Produkte es geht, die UVP wird meist unterboten. Und wenn der Preis eines Produktes dann doch mal über der UVP liegt, dann nur bei Scalpern die Sneakers, Konzertkarten und Co. verkaufen. Im Allgemeinen ist die UVP eher zu hoch als zu niedrig angesetzt, alleine schon, damit Händler schön mit 'niedrigen' Preisen werben können. Eine Situation wie sie jetzt bei den Grafikkarten vorliegt, dass sogar die normalen Händler und Boardhersteller Preise jenseits der doppelten UVP verlangen ist mir als Konsument neu. Also ist es kein Wunder, dass sich auf einmal alle beschweren.

Letztendlich ist relevant was einem die Sache wert ist. Der UVP ist höchstens eine grobe Orientierungshilfe, aber niemals Grundlage der Preisbildung.
Aktuell scheinen aber wirklich die Preise für Grafikkarten etwas gen Süden zu zeigen. Abwarten wie es im Sommer ausschaut, auch in der Hinsicht daß Ethereum auf PoS umschwenkt.

@bender301 Perfekt erklärt. (y)

Das geht aus deinem verlinkten Artikel und dem Gesetz, auf das sich der Artikel bezieht, nicht hervor. Also wie kommst du darauf?
Du weißt schon, was die Begriffe unverbindlich und Empfehlung bedeuten oder?

https://www.ferner-alsdorf.de/werbe...-werbung-mit-unverbindlicher-preisempfehlung/
Bei der Beurteilung von unverbindlichen Preisempfehlungen ist im Ausgangspunkt zu beachten, dass kartellrechtlich erlaubte Preisempfehlungen grundsätzlich auch lauterkeitsrechtlich zulässig sind (…) Die Bezugnahme auf eine unverbindliche Preisempfehlung ist allerdings irreführend, wenn nicht klargestellt wird, dass es sich bei der Herstellerempfehlung um eine unverbindliche Preisempfehlung handelt, wenn die Empfehlung nicht auf der Grundlage einer ernsthaften Kalkulation als angemessener Verbraucherpreis ermittelt worden ist oder wenn sie im Zeitpunkt der Bezugnahme nicht mehr gültig ist (…)

Bei dem Urteil ging um den umgekehrten Fall, jemand hatte ne UVP die unverhältnismäßig hoch war genommen im Verhältnis zum Verkaufspreise.
Aber: Was in die eine Richtung gilt, muss auch in die andere Gelten. Nicht weil die Händler sich an die UVP halten müssen, sondern weil der Händler ja den Preis nie bilden kann, (Kein Händler kann den Preis liefern)
Also müssten die Hersteller ihre UVP anpassen oder es ist Irreführung.

=> Für den Händler ist es ja auch scheiße, der Hersteller sagt man kann es für 400€ verkaufen und du gehst zum Händler und der kommt mit 1500€ um die Ecke.
Aber nicht weil er vielleicht abzocken will, sondern war die UVP Utopisch ist und kriegt vom Kunden zu hören "Du willst mich verarschen".

=> Für den Händler ist es ja auch scheiße, der Hersteller sagt man kann es für 400€ verkaufen und du gehst zum Händler und der kommt mit 1500€ um die Ecke.
Aber nicht weil er vielleicht abzocken will, sondern war die UVP Utopisch ist und kriegt vom Kunden zu hören "Du willst mich verarschen".

Da müsste man dann aber schauen, wer für den gewaltigen Aufschlag verantwortlich ist.
Bekommt der Endverkäufer schlicht keine besseren Preise vom Großhandel oder den Herstellern, so das er gar nicht anders kann, als die aktuellen Preise aufzurufen oder geht es ihm einfach nur um Gewinnmaximierung?

Bekommt der Endverkäufer schlicht keine besseren Preise vom Großhandel oder den Herstellern, so das er gar nicht anders kann, als die aktuellen Preise aufzurufen oder geht es ihm einfach nur um Gewinnmaximierung?
Wer weiß wonach er suchen muss, ein bisschen Dreisatz rechnen kann und in der Lage ist summen zu bilden kann das sehr präzise beantworten.

Alternativ gibt's YouTube Quellen die HK präzise abgeben aufgrund der öffentlich einsehbaren Daten.

Und wer das beisammen hat muss nicht raten und vermuten.

Es spielt überhaupt keine Rolle warum der Marktpreis ist wie er ist und der Versuch es zu ergründen wäre im Zweifelsfall auch nur Kaffeesatzleserei. Fakt ist, die Buy site ist bereit die Preise zu bezahlen, die Lager leeren sich restlos. Gier ist hier überhaupt keine relevante Größe.

Bei dem Urteil ging um den umgekehrten Fall, jemand hatte ne UVP die unverhältnismäßig hoch war genommen im Verhältnis zum Verkaufspreise.
Aber: Was in die eine Richtung gilt, muss auch in die andere Gelten. Nicht weil die Händler sich an die UVP halten müssen, sondern weil der Händler ja den Preis nie bilden kann, (Kein Händler kann den Preis liefern)
Also müssten die Hersteller ihre UVP anpassen oder es ist Irreführung.

Auch dort geht es rein um die Preiswerbung mit der UVP für Händler. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Was besonders durch den Part eindeutig wird, den du ausgelassen hast:
Die irreführende Werbung mit einer entfallenen Herstellerpreisempfehlung ist geeignet, die Interessen der Verbraucher im Sinne des § 3 Abs. 1 UWG aF spürbar zu beeinträchtigen und den Verbraucher im Sinne des § 5 Abs. 1 Satz 1 UWG zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er ansonsten nicht getroffen hätte. Die Preisempfehlung des Herstellers stellt für den Verbraucher eine wesentliche Orientierungshilfe bei der Einschätzung der Vorteilhaf- tigkeit von Marktangeboten dar. Wird nicht kenntlich gemacht, dass eine angegebene Herstellerpreisempfehlung tatsächlich nicht mehr besteht, so besteht daher die Gefahr, dass der Verbraucher seine Kaufentscheidung auf einer unzutreffenden Tatsachengrundlage trifft.

Also noch einmal die Frage. Wie kommst du darauf, dass der Preis, den der Hersteller als UVP nennt, auch wirklich am Markt existieren muss?

Zumal es nur eine unverbindliche Empfehlung ist. Mehr als eine reine Empfehlung, darf diese auch gar nicht sein. Den Händlern muss sogar eingeräumt werden, dass diese frei über den Verkaufspreis entscheiden können: "Dabei ist es grundsätzlich nicht verboten, bei der Übermittlung der UVP Erläuterungen zu den Gründen der Preisstrategie mitzuteilen. Jedoch sollte hier darauf geachtet werden, dass dem Händler nach wie vor die unabhängige Entscheidung über die Festlegung des Wiederverkaufspreises überlassen wird. Das Sammeln und Zusammenstellen von Preisspiegeln und die systematische Beobachtung des Wiederverkaufspreises ist grundsätzlich nicht verboten, allerdings sind diese Praktiken z.B. dann als verboten zu sehen, wenn diese zur Beeinflussung des Wiederverkaufspreises genutzt werden."
Source: https://www.roll-pastuch.de/de/news...preisempfehlung-uvp-was-ist-erlaubt-was-nicht

Es spielt überhaupt keine Rolle warum der Marktpreis ist wie er ist und der Versuch es zu ergründen wäre im Zweifelsfall auch nur Kaffeesatzleserei. Fakt ist, die Buy site ist bereit die Preise zu bezahlen, die Lager leeren sich restlos. Gier ist hier überhaupt keine relevante Größe.
Das ist mir zu ideologisch bzw. vereinfacht. Es gab bzw. gibt hier sicherlich auch eine reale Knappheit, aber die Lager sind nicht restlos leer es gibt jederzeit unzählige kaufbare Grafikkarten bei Vergleichsportalen.
Und zu sagen, dass Gier keine relevante größe sei ignoriert auch die real existierenden scalper, welche aus meiner Sicht schon dazu beitragen, dass die UVP mit der Realität wenig zu tun hat zur Zeit. Inwieweit die Preise hier aktuelle Knappheiten richtig abbilden und wieviel Spekulation bzw. "Gier" da drinsteckt kann aus meiner Sicht niemand abschließend beurteilen.
Das hat auch einiges mit Zukunftserwartungen zu tun. Wenn z.B. kurzfristig ein shift zu erwarten wäre, dann würden sich ggf. die Anbieter von Grafikkarten auch unterbieten, um vorher noch ihre Gewinne zu realisieren.

Das ist mir zu ideologisch bzw. vereinfacht. Die Lager sind nicht restlos leer es gibt jederzeit unzählige kaufbare Grafikkarten bei Vergleichsportalen.
Und zu sagen, dass Gier keine relevante größe sei ignoriert auch die real existierenden scalper, welche aus meiner Sicht schon dazu beitragen, dass die UVP mit der Realität wenig zu tun hat zur Zeit. Inwieweit die Preise hier aktuelle Knappheiten richtig abbilden und wieviel Spekulation bzw. "Gier" da drinsteckt kann aus meiner Sicht niemand abschließend beurteilen.
Das hat auch einiges mit Zukunftserwartungen zu tun. Wenn z.B. kurzfristig ein shift zu erwarten wäre, dann würden sich ggf. die Anbieter von Grafikkarten auch unterbieten, um vorher noch ihre Gewinne zu realisieren.
Das steht da auch nicht. Da steht: Sie leeren sich. Das heißt nicht, dass sie immer leer sind. Das heißt, dass der Preis um den Gleichgewichtspreis herum zu liegen scheint, da der Händler nicht auf seinen Waren sitzt. Das Lager leert sich nach dem Einkauf.

Ich habe auch nicht gesagt das Gier nicht existiert oder kein Grund ist. Ich sagte: Gier ist keine relevante Größe. Sie spielt in der Bewertung keine Rolle. Ob ich meine Preise aus Gier oder Not erhöhe spielt keine Rolle. Der Käufer ist bereit den Preis zu zahlen. Wir reden hier weder von Insulin, Brot noch Wasser. Wm die GK den Preis nicht wert ist, der kauft sie nicht.
Auch dort geht es rein um die Preiswerbung mit der UVP für Händler. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Was besonders durch den Part eindeutig wird, den du ausgelassen hast:

Also noch einmal die Frage. Wie kommst du darauf, dass der Preis, den der Hersteller als UVP nennt, auch wirklich am Markt existieren muss?

Zumal es nur eine unverbindliche Empfehlung ist. Mehr als eine reine Empfehlung, darf diese auch gar nicht sein. Den Händlern muss sogar eingeräumt werden, dass diese frei über den Verkaufspreis entscheiden können: "Dabei ist es grundsätzlich nicht verboten, bei der Übermittlung der UVP Erläuterungen zu den Gründen der Preisstrategie mitzuteilen. Jedoch sollte hier darauf geachtet werden, dass dem Händler nach wie vor die unabhängige Entscheidung über die Festlegung des Wiederverkaufspreises überlassen wird. Das Sammeln und Zusammenstellen von Preisspiegeln und die systematische Beobachtung des Wiederverkaufspreises ist grundsätzlich nicht verboten, allerdings sind diese Praktiken z.B. dann als verboten zu sehen, wenn diese zur Beeinflussung des Wiederverkaufspreises genutzt werden."
Source: https://www.roll-pastuch.de/de/news...preisempfehlung-uvp-was-ist-erlaubt-was-nicht
Darum geht es doch garnicht. Das ich mit einer UVP nicht werben kann, wenn der Preis darüber liegt, dürfte klar sein. Es ist aber ein Indikator dafür, dass der Markt aus irgend einem Grund ineffizient ist. Und das ist er zum Beispiel dann, wenn irgend ein Marktteilnehmer weit unter dem Gleichgewichtspreis verkauft. Wenn der UVP so niedrig ist, ist es wahrscheinlich, dass die Händlerpreise auch weit aus niedriger sind.

Und das führt unweigerlich zu Arbitrageuren, die damit beginnen die Ineffizienz des Marktes auszugleichen. Wenn ich die nicht haben will, muss ich einfach die Preise solange erhöhen, bis die Ineffizienz nicht mehr da ist.

Sinkende Preise verstärken das Problem, Solange die Nachfrage gleich bleibt.... Leute, Jetzt stellt euch mal nicht so an.

Werden Autos teurer? Nö, die Marge scheint immer noch groß genug, da wird ja auch seit Jahren schon viel zu viel verdient. TVs, Smartphones, CPUs , Mainboards...da ist Nullinger knapp. Das 21Fe ist nagelneu zusammengeschustert und kostet keine 600 Schleifen.
Grafikkarten hats erwischt wie die Sneaker. Hoher Bedarf, von wem ist ja zweitrangig, gut zu botten auch von Leuten im Home Office daheim (Anfangs) und die Leute zahlen horrende Preise dafür. Hardcore Zocker oder eben Miner.
Scalping ist einfach zum Sport geworden und jetzt will die Zulieferkette, nachdem sie gesehen haben es geht, einfach ihren Teil. So wie die Festplatten damals. Angefangen hats mit den tatsächlich knappen Konsolen damals. Da sind viele auf den Geschmack gekommen. Konnte man an Ebay Profilen gut beobachten. Und dann wurden es immer mehr. Kann man heute auch noch sehen wer ohne Gewerbe "privat" 20-50 Grakas bei Ebay verskalpt. Mittlerweile wechseln viele regelmäßig die Profile, anhand dem Angebots- und Schreibstil erkennt man trotzdem, dass es eben der alte Anbieter mit anderem Namen ist. Ist ja Ebay auch egal, sogar wenn man die meldet.
Keiner kann mir erzählen dass ne Grafikkarte auf einmal das doppelte in der Herstellung kostet.
Sportscalper und Mining sehe ich als das Problem und die Hersteller wären ja auch total besoffen, wenn sie Karten zum UVP anbieten und das Feld den Scalpern überlassen würden.

Jo, klingt logisch.

Da zahlen Leute 120 € Euro für Bananen, weil es sehr viel weniger Bananen gibt als Bananenliebhaber mit Geld. Und ich habe eine Quelle für Bananen, wo ich sie für 30 € einkaufen kann.

Und die Leute beschweren sich, dass ich ohne Aufwand alle meine Bananen für 120 € verkaufe.

Und ihr Lösungsansatz ist: das ich meine Bananen, die ich vermutlich sogar für 130 € verkaufen könnte, demnächst anstatt für 30 € zukünftig für 25 € einkaufen kann.

Lolololol

Kein Wunder, daß dir Leute sich ständig verarschen lassen, die begreifen nicht mal was abgeht.

Werden Autos teurer? Nö, die Marge scheint immer noch groß genug, da wird ja auch seit Jahren schon viel zu viel verdient. TVs, Smartphones, CPUs , Mainboards...da ist Nullinger knapp. Das 21Fe ist nagelneu zusammengeschustert und kostet keine 600 Schleifen.
Grafikkarten hats erwischt wie die Sneaker. Hoher Bedarf, von wem ist ja zweitrangig, gut zu botten auch von Leuten im Home Office daheim (Anfangs) und die Leute zahlen horrende Preise dafür. Hardcore Zocker oder eben Miner.
Scalping ist einfach zum Sport geworden und jetzt will die Zulieferkette, nachdem sie gesehen haben es geht, einfach ihren Teil. So wie die Festplatten damals. Angefangen hats mit den tatsächlich knappen Konsolen damals. Da sind viele auf den Geschmack gekommen. Konnte man an Ebay Profilen gut beobachten. Und dann wurden es immer mehr. Kann man heute auch noch sehen wer ohne Gewerbe "privat" 20-50 Grakas bei Ebay verskalpt. Mittlerweile wechseln viele regelmäßig die Profile, anhand dem Angebots- und Schreibstil erkennt man trotzdem, dass es eben der alte Anbieter mit anderem Namen ist. Ist ja Ebay auch egal, sogar wenn man die meldet.
Keiner kann mir erzählen dass ne Grafikkarte auf einmal das doppelte in der Herstellung kostet.
Sportscalper und Mining sehe ich als das Problem und die Hersteller wären ja auch total besoffen, wenn sie Karten zum UVP anbieten und das Feld den Scalpern überlassen würden.
Scalper und Miner sind nicht das Problem, sondern die Konsequenz daraus, dass man die Karten an bestimmten Orten zur UVP kaufen kann, während der tatsächliche, aktuelle Marktpreis weit darüber liegt. Eine einfache Lösung wäre, den Verkauf der Ref Karten einzustellen und nur noch die Boardpartner zu beliefern, und fertig ist die Laube.

Nvidia setzt die UVP der 3080 auf 759€ und gibt die 3080Ti für 1269€ an. Da setzt bei mir die Logik aus. 🤷‍♂️ aber gut, genug gejammert. Ich bleibe bei meiner Denkweise

Wieso, 67% Aufpreis für 5% mehr Leistung. Ist doch n fairer Deal, weiß gar nicht was ihr habt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh