Hier soll es die GeForce RTX 3050 ab 279 Euro geben

Nvidia setzt die UVP der 3080 auf 759€ und gibt die 3080Ti für 1269€ an. Da setzt bei mir die Logik aus. 🤷‍♂️ aber gut, genug gejammert. Ich bleibe bei meiner Denkweise
Die ursprüngliche UVP ist völlig überholt. Dass das so viele nicht kapieren...

Nicht die UVP ist der Maßstab. Auch nicht du, der Staat, die Händler, Scalper, Miner oder sonst wer. Nur Angebot und Nachfrage bestimmen den Wert eines Produkts. Und die UVP liegt nun mal weit unterhalb des aktuellen Marktwerts und ist deshalb aktuell auch nicht relevant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia setzt die UVP der 3080 auf 759€ und gibt die 3080Ti für 1269€ an. Da setzt bei mir die Logik aus. 🤷‍♂️ aber gut, genug gejammert. Ich bleibe bei meiner Denkweise
"Kommt mir nicht mit Fakten, ich habe eine Meinung!"

Oder auch mein Mathe Prof:
"Für jedes komplexe Problem gibt's eine einfache, aber falsche, Lösung."
 
:popcorn: Kann ewig weitergehen die Preis-Diksussion
 
Was man sagen muss, die regulären Händler haben zu den realen Preisen endlich aufgeschlossen und es wird ihnen nicht mehr alles direkt aus den Händen gerissen.
Wenn man bei Geizhals sucht findet man inzwischen Modelle praktisch aller Karten verfügbar (hab rx 6600, rtx 3050 -> 3080 geprüft). Sogar bei großen Händlern wie Mindfactory, NBB, Alternate etc.
Die Preise sind natürlich auf hohem Niveau wie vor einem Jahr auf Ebay, aber eben immerhin jetzt mit Rechnung/Garantie und jederzeit verfügbar.
 
Darum geht es doch garnicht.
Du hast dir aber schon die Beiträge von @n3cron durchgelesen?

Er hat die Behauptung aufgestellt, dass man Hersteller, wie AMD oder Nvidia womöglich für deren angegebenen UVPs anklagen könnte, da es die Produkte aktuell zu diesen Preisen bei keinem Händler zu kaufen gibt und die Marktpreise höher sind. Er meint auch, die Hersteller müssten die ausgeschriebene UVP entfernen oder anpassen. Dies versucht er durch Gesetzte oder Rechtsprechungen zu begründen, die für die Preiswerbungen durch Händler gelten. Das wirkt für mich nicht sonderlich schlüssig und darauf weise ich hin. Mehr nicht. :wink:
 
Eine einfache Lösung wäre, den Verkauf der Ref Karten einzustellen und nur noch die Boardpartner zu beliefern, und fertig ist die Laube.
Hä? Sind es nicht gerade die Boardpartner Karten die die Händler selbst verscalpen? Es trifft den privaten Scalper, aber die Händler müssen dann nicht auf Scalper Niveau sein, sondern können walten wie sie wollen da niemand bei eBay günstiger ist
 
Hä? Sind es nicht gerade die Boardpartner Karten die die Händler selbst verscalpen? Es trifft den privaten Scalper, aber die Händler müssen dann nicht auf Scalper Niveau sein, sondern können walten wie sie wollen da niemand bei eBay günstiger ist
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Händler bei AMD die Karten zur UVP einkaufen. Da sind doch immer wieder mal Screenshots durch die Foren gegeistert die belegen sollen, dass die Einkaufspreise auch für die Boardpartner gestiegen sind. Konkurrenz gibt es immer noch genug, andere Boardpartner, nVidia-Karten etc. Ist ja nicht so, dass die Händler sich illegal bzgl. der Preise absprechen (gehe ich jetzt einfach mal von aus).

Das einzige, was wegfällt ist die Bezugsquelle direkt bei AMD oder nVidia weit unter Marktwert, die weitestgehend von Scalpern und ggf. Minern abgegriffen wird. Die sind sowieso nutzlos in der Lieferkette, Händler schaffen wenigstens Arbeitsplätze, zahlen Steuern und geben Garantie bzw. Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 600€ für eine RTX 3050 "Marktwert"???? Eher wohl nicht

Wenn die Karten im Mittel zu dem Preis gehandelt, also verkauft werden - doch, dann ist genau das der Marktwert, unabhängig davon, was sie in der Produktion gekostet haben.

Ob ich jetzt eine Asus Phoenix oder ROG Karte produziere, dazwischen liegen mit Sicherheit keine 300€

Wie gesagt, es hängt nicht allein von den Produktionskosten ab. Ist ja bekannt, dass Premiumfeatures oft überproportional Aufpreis kosten.

Wie schon gesagt: Maßgeblich sind Angebot und Nachfrage, nicht die Produktionskosten, auch wenn die sicherlich in der Pandemie gestiegen sind.

Und AMD muss ja nicht mal gestiegene Produktionskosten anführen, sondern kann die Preise auch einfach aufgrund der hohen Nachfrage und Marktpreise anheben. Gängige Praxis in der Industrie.
 
Also bei den Preise kann ich nur den Kopfschütteln, 500€ für eine xx50er Karte....ich glaube wenn man 2013er PC Kaputt geht werde ich wohl ich wohl auf PC verzichten müssen, ist ja mittlerweile Preislich in der Kategorie Luxus einzuordnen. Für einen Komplett-PC kriegt man quasi einen gebrauchten Kleinwagen.... :rolleyes2:
 
Also bei den Preise kann ich nur den Kopfschütteln, 500€ für eine xx50er Karte....ich glaube wenn man 2013er PC Kaputt geht werde ich wohl ich wohl auf PC verzichten müssen, ist ja mittlerweile Preislich in der Kategorie Luxus einzuordnen. Für einen Komplett-PC kriegt man quasi einen gebrauchten Kleinwagen.... :rolleyes2:
Irgendwann ist der Juckzeiz halt einfach zu stark. :d Ich wollte 2020 aufrüsten (war noch auf einem 2012er 2600K System), aber irgendwann wurde es mir zu bunt. Man lebt nur einmal, und 12+ Monate auf vernünftige Grafikkartenpreise zu warten war dann auch genug. Nun zocke ich bereits mit dem Ding und hab meinen Spaß. Über die Zeit fällt der Aufpreis dann auch nicht mehr so ins Gewicht (bei mir ca 400€ über "normal").

Das Problem ist hier halt der "Lower Midrange" Sektor, wo die Preisdifferenz einfach stärker rein haut und Käufer trifft, die gar nicht so oft / viel zocken. Da relativiert sich der "Juckreiz" dann schon wieder und man nimmt eher Abstand.

Man kann es nicht pauschalisieren, nur das Jammern sollte man einfach mal generell sein lassen. Also nicht Du im speziellen, ich meine insgesamt. Ja die Preise sind zu hoch. Das sind sie aber schon seit Ewigkeiten, dass man also ziemlich genau weiß, worauf man sich einlässt, wenn man dieser Tage das Hobby PC Gaming betreiben möchte. Was allerdings spannend ist, wie viele Leute noch auf richtig alten Systemen hocken. Ich dachte ich wäre da eine Ausnahme. Früher hab ich maximal alle zwei Jahre aufgerüstet, dieses mal nach 8, bzw. war auch die Grafikkarte schon 4 Jahre alt. Dann kann man dann auch etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn man wirklich Bock drauf hat. Und wenn nicht, nun es gibt so viele schöne Hobbys, warum nicht mal ne Pause machen?
 
Über die Zeit fällt der Aufpreis dann auch nicht mehr so ins Gewicht (bei mir ca 400€ über "normal").

🤦

War mit viel Zeitaufwand, wobei zum Schluss nur noch 1h/Woche auf den Drop warten möglich bei AMD was zu bekommen. Selbst ne 6900 und 800XT bekommen, danach habe ich aufgehört, hätte aber wahrscheinlich noch eine 800 nonXT und 700XT kriegen können... Die 900er läuft jetzt bei mir, bevor ich 400€ mehr ausgebe, kaufe ich lieber High Ende zur UVP, Geld ist das gleiche, nur die Karte ist einer 3070 für 1000€ weit voraus
 
🤦

War mit viel Zeitaufwand, wobei zum Schluss nur noch 1h/Woche auf den Drop warten möglich bei AMD was zu bekommen. Selbst ne 6900 und 800XT bekommen, danach habe ich aufgehört, hätte aber wahrscheinlich noch eine 800 nonXT und 700XT kriegen können... Die 900er läuft jetzt bei mir, bevor ich 400€ mehr ausgebe, kaufe ich lieber High Ende zur UVP, Geld ist das gleiche, nur die Karte ist einer 3070 für 1000€ weit voraus
War bei mir eine TUF 3080 für knapp 1200€. Und bei dem Zurres ist mir die Zeit echt zu schade. Ist nämlich auch Geld. Ich werde bestimmt nicht wegen eines Part Alerts wie ein Irrer auf dem Standstreifen halten oder ein Meeting verlassen.
 
Und die Biden-Administration möchte die Kryptowährungen massiv regulieren, um solche Drops, bei der viele Anleger Geld verloren haben, einzudämpfen.

Und wieso schließt die Biden-Administration nicht die Börse? Haben auch viele bei drops Geld verloren
 
Und wieso schließt die Biden-Administration nicht die Börse? Haben auch viele bei drops Geld verloren
Börsenhandel wurde in der Tat aus diesem Grund in Krisenzeiten schon gelegentlich ausgesetzt.
Im Moment gibt es aber keinen solch plötzlichen Drop der das auslösen würde.

Davon abgesehen: Regulieren ist was völlig anderes als schließen. Es geht unter Anderem um Informationspflichten. Das wurde nach der Immobilien- und Bankenkrise wo viele Risiken einfach weggerechnet wurden, im Aktienhandel massiv verschärft (auf beiden Seiten des Teiches).

Wenn das Crypto nicht mit den Selben Bestimmungen wie Aktienhandel und Bargeld klar kommt, dann verreckt es zurecht weil es sich also nur durch unfairen Vorteil überhaupt halten konnte.
Denke aber nicht dass das so endet. Eher wird das die Cryptowährungen die übrig bleiben, etwas stabilisieren.
Was bleibt ist der absurde ökologische Fussabdruck von dem Zeug (im Vergleich zu Aktien und inzwischen sogar dem Goldabbau(!) den auch die Industrie mitnutzt)... da seh ich leider die Amerikaner weniger gewillt ausereichend gesetzlich was zu unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir eine TUF 3080 für knapp 1200€. Und bei dem Zurres ist mir die Zeit echt zu schade. Ist nämlich auch Geld. Ich werde bestimmt nicht wegen eines Part Alerts wie ein Irrer auf dem Standstreifen halten oder ein Meeting verlassen.

Das ist klar, Donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr war ja später dann fix und zu managen ohne große Zeitinvestitionen.... Zeit in Geld rechnen durfte man trotzdem nicht, da hast du vollkommen Recht. Dennoch sind 400€ ne Menge Holz, immerhin ca. 50% und quasi eine 3070 extra mehr als eigentlich für die 3080 angedacht ist...

Gibt halt zwei Wege

Entweder UVP kaufen mit viel Zeitaufwand, oder sofort kaufen mit viel finanziellen Aufwand. Hausbau ist das gleiche.... (Was ein Vergleich, wo sind wir schon angekommen)....
 
Naja was heißt UVP kaufen, dann wäre ich ja an die FE gebunden. Und die Drops sind irgendwann, nicht Donnerstag um 6. Möchte ja keine ATI. Zumindest habe ich seit Beginn der Sch... keine Vendorenkarte mehr für halbwegs anständige Preise gesehen. Und FEs kaufen, verkaufen um dann eine Vendorkarte quasi zur UVP zu kaufen... nee also ehrlich Leute, mein Hobby ist PC Gaming und nicht der Graka Handel. Ich mein soll jeder machen wie er will, aber man kann auch einfach die Entscheidung derer respektieren, die einfach kaufen und zocken wollen. Klar hätte ich meinem Nachwuchs für die 400 n paar Eis spendieren können, aber so lebt er gesünder. :d
 
Ja stimmt, Nvidia ist echt kacke mit Drops. Wollte auch ne 3080, war mir aber eigentlich zuwenig Speicher, meine Grenze war auch eigentlich mit Zähne knirschen 650€ rum. Genau aus dem Grund ist es halt eine 6900XT geworden für 1000€: Die 6800XT war ein absolutes Glücksspiel und bei der 900 waren die Chancen an größten. Da ich für meine 1070 noch 150€ mehr als erwartet bekommen habe, war ich dann doch soweit aus Verzweiflung und Unvernunft die 1000€ Karte zu nehmen.

Aber mit deinem Gedanken Ansatz hast du vollkommen Recht 👍

Übrigens, ATI ist seit Jahren tot... Bin mit der Radeon ganz zufrieden, wobei es bei VR im Flight Sim eigentlich sowieso nur die 3090 gibt die wirklich glücklich machen könnte
 
Bin da mal gespannt wie sich das jetzt in näherer Zukunft entwickelt. Ich bin bei Facebook in ner Mining Gruppe drin, da wird momentan heftig versucht die Hardware zu verhökern zu hohen Preisen. Kauft keine Sau, selbst die etwas größeren Miner mit 50 + Karten langen nirgends mehr zu. Die Hobby Miner gehen schon mit Preisen runter und die gehen dann auch noch weg. Angst vor PoS und viele bekommen nen Tritt vom Stromanbieter. Ich denke es wird sich bald etwas entspannen hier in Schland.
An LHR Karten ist eigentlich überhaupt kein Bedarf mehr. Wird auch quer von anderen Gruppen gepostet. -- Nein, ich bin kein Miner. Bin da gaaaanz am Anfang vor Jahren schon rein vor dem großen Run rein aus Interesse. Allerdings gehts da nur um ETH. Andere Coins habe ich keinen Überblick.
Hoffe dass dieser Rotz bald vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, ATI ist seit Jahren tot... Bin mit der Radeon ganz zufrieden...
Ich weiß. Ich nenn die einfach noch immer so, um der alten Zeiten Willen. 9800Pro, X800XT... das waren noch Karten. Und ja, mit meinen 40 Lenzen kann man mich gerne als alt bezeichnen. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin da mal gespannt wie sich das jetzt in näherer Zukunft entwickelt. Ich bin bei Facebook in ner Mining Gruppe drin, da wird momentan heftig versucht die Hardware zu verhökern zu hohen Preisen. Kauft keine Sau, selbst die etwas größeren Miner mit 50 + Karten langen nirgends mehr zu. Die Hobby Miner gehen schon mit Preisen runter und die gehen dann auch noch weg. Angst vor PoS und viele bekommen nen Tritt vom Stromanbieter. Ich denke es wird sich bald etwas entspannen hier in Schland.
An LHR Karten ist eigentlich überhaupt kein Bedarf mehr. Wird auch quer von anderen Gruppen gepostet. -- Nein, ich bin kein Miner. Bin da gaaaanz am Anfang vor Jahren schon rein vor dem großen Run rein aus Interesse. Allerdings gehts da nur um ETH. Andere Coins habe ich keinen Überblick.
Hoffe dass dieser Rotz bald vorbei ist.
Dein Wort in Gottes Gehörgang mein Lieber, Dein Wort in Gottes Gehörgang. :(
 
Und wieso schließt die Biden-Administration nicht die Börse? Haben auch viele bei drops Geld verloren
Wer redet denn von schließen!?

Du kannst scheinbar nicht lesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Mindstar hängen seit Tagen GPUs drinnen, die zum Verrecken keiner mehr für die Preise kaufen will. :lol:


Der Markt hat es verstanden. Und wer jetzt noch der Meinung ist, seine GPUs zu überzogenen Preisen zu kaufen, ist selbst schuld.

Selbst hier im Marktplatz ist ganz schön was los. Plötzlich wollen alle ihre Zweit-, Dritt- und Viert-GPUs loswerden, die natürlich niemals fürs Mining eingesetzt wurden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Ich nenn die einfach noch immer so, um der alten Zeiten Willen. 9800Pro, X800XT... das waren noch Karten. Und ja, mit meinen 40 Lenzen kann man mich gerne als alt bezeichnen. :d

Mit Mitte 30 komm ich in großen Schritten 😁 X850XT hatte ich Mal.... 1000er Serie auch..... Wobei ich auch schon die 3dfx Zeiten und Ge Force 2, Matrox Mystic 220 usw. erlebte....

Selbst hier im Marktplatz ist ganz schön was los. Plötzlich wollen alle ihre Zweit-, Dritt- und Viert-GPUs loswerden, die natürlich niemals fürs Mining eingesetzt wurden.

Ähhhmmm... Ja ne, die Karten für die Onkel, Tanten, 400 Nachbarn, 92 Söhne und 141 Freunden... So war das, jetzt wollen wir Mal nicht unterstellen das das Minnig Karten sind nur weil ETH gerade einbricht und rein zufällig alle Onkel, Tanten und Nachbarn ihre GPUs abstoßen 😁
 
Sowas wie hier:


Stammen aus einem Ingenieurbüro. :lol:
Klar nur lach
Weiteres Agebot der Verkäufers
 
der günstigste Preis für die RtXXX 3050 ist aktuell 429€, dafür können sie die Karte behalten.
279€ wird dann eventuell mal mit dem GA107 Chip kommen.
mfg
 
Hat jemand vielleicht eine Ahnung ob die Gainward RTX 3050 Ghost empfehlenswert ist?
Mich würden allgemeine Erfahrungen mit der Marke interessieren.
Brauche dringend ne neue GPU, bin aber kein Hardcorezocker (ab und an mal paar Titel auf Full HD).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh