Hab mal ein paar Fotos gemacht, vom genialen Menüsystem und EPG (eine Art elektronische Programmzeitschrift) bei Technisat SFI genannt, von meinem neuen Technisat Digit HD8-S.
Das ist wirklich saupraktisch und ich möchte es nicht mehr missen, einfach geniales EPG.
Eventuell interessiert es den ein oder anderen, zumal HDTV und der Bedarf nach HD Receivern immer näher rückt.
So, nochmal der HD8-S in Action, im Stand By leuchtet die Lampe dann Rot, passend zum TV und zeigt im Stand By auf Wunsch die Uhrzeit an.
Das Teil ist übrigends ziemlich klein in Natura, täuscht sehr auf dem Bild.
Mit einem Knopfdruck kommt man ins EPG (SFI).
Der gelbe Balken zeigt an wie weit fortgeschritten die jeweilige Sendung schon ist, was ich sehr genial finde.
Über eine grüne Taste an der Fernbedienung kann man sich das Tagesprogramm eines einzelnen Senders anschauen, über eine gelbe Taste auf der FB, was danach kommt und über eine rote Taste instant ein Timer zur Aufnahme setzen, oder auch zum automatischen Programmswitch.
Im Prinzip kann man, wenn man mal einen Fernsehabend macht, die Programme die man schauen will automatisch mit dem Timer festsetzen und der schaltet zum Sendestart automatisch um.
Mit den Ziffernblock auf der FB kann man die einzelnen Tage auswählen.
So sieht das dann aus, wenn man einen Timer setzen will, mit einem Knopfdruck ist das gewünschte Programm markiert, entweder zur Aufnahme auf externe HD oder USB Stick, oder zum automatischen Programmwechsel, oder auch als Weckfunktion.
So sieht das dann aus, wenn man sich die SFI Informationen nur zu einem einzelnen Sender anschaut, kann man durchsrollen und auch über mehrere Tage schauen und Aufnahmetimer setzen.
Über eine blaue Taste auf der FB kommt man bei aufgerufenem SFI in das SFI Menü und kann nach Genre oder Programm ordnen.
Hat man also gerade Bock auf ein Film, oder auf Sport, sortiert der alle Sender raus, wo gerade das gewünschte Genre läuft.
Im Falle von Sport sieht das z.B. so aus.
Was auch noch ein sehr nettes Feature ist, sind die Detailinformationen zu einzelnen Sendern.
Dort kann man sich Empfangsqualität anzeigen lassen, Transponder und Frequenzdaten, oder wie hier im Falle des Bildes auch die Datenrate in Echtzeit.
Im Falle von AstraHD schwankt die zwischen 12MBit/s und 20MBit/s.
Falls sich jemand fragt was das für ein Fleck auf dem Panel beim letzten Bild ist, an der oberen Rahmenkante.
War eine Fliege, die ich erst bemerkt habe, als ich die Screens auf den Rechner gezogen habe und ja sie hat es mit ihrem Leben bezahlt.
Über dieses Zappmenü, kommt man an die Daten zu jedem Sender dran, und noch einiges mehr.
Das EPG (SFI) wird übrigends automatisch jede Nacht über Astra aktualisiert, Uhrzeit für das Update kann man selbst bestimmen.
Ansonsten kann den Technisat das Signal entweder nativ ausgeben lassen, (wenn der TV, oder ein anderes Gerät das Upscaling + De-Interlacing machen soll, oder auch den Technisat das Signal bis 1080i (zusätzlich noch 576i, 576p, 720p) ausgeben lassen.
Eine Western Digital My Passport Essential black 500GB 2,5 Zoll mit USB 2.0 hab ich heute bestellt, werd dann mal berichten, wenn ich ausgiebig Erfahrungen mit der PVR Funktion gemacht habe.
Erste Versuche mit einem 4GB USB Stick waren problemlos, allerdings passt da nicht sehr viel drauf.
So sieht das Teil von hinten aus, hab dafür das Produktfoto genommen, weil meiner schon komplett verkabelt ist.
Ist also mit HDMI Out, 2 x USB 2.0 (einer vorne hinter einer Klappe), SPDIF optisch und coaxial, 2 x Scart, Lan, u.s.w. sehr gut ausgestattet.
Was noch zu erwähnen ist, das sogar eine LypSync Funktion vorhanden ist.
Bootzeit circa 14sec, lässt sich aber auch noch schneller Booten, nur verbraucht er dann im Stand By mehr Strom, Umschaltzeiten sind superflott, nur zu einem HD Sender dauert es etwas länger.
Stromverbrauch circa 16W im Betrieb, Stand By kann ich nicht sagen, da das Messgerät 0W angezeigt hat.
mp3's, mpeg video files und bilder lassen sich auch über Multimediafunktionen anschauen, verwalten und anhören.