HIFI & Heimkino Foto [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, aber ich bin Garry Cooper und wir treffen uns 5 vor 12 ( high noon )

Und damits ein Photo Fred bleibt, ruf ich nochmal Nordmendes PiccoLinos in Erinnerung........geändert hat sich an den bekleideten Böxchen noch nicht viel.
Iss halt etwas Zeitraubener, wieder ins Berufsleben ein zu steigen:
400_3962393266333736.jpg

Für das ABL braucht man genrell aber keine extra Endstufe oder? Bringt das nochmal ne ordentliche Verbesserung in Sachen klang oder eher Leistungmäßig?
Was für Nubis werden befeuert?

Das kommt immer darauf an wie man das ABL/ATM nutzen will.
Das ABL hat nur einen Stereo Ein-/Ausgang, beim ATM sind es drei Eingänge, also deutlich flexibler, wenn man es zwischen Quelle und Verstärker schaltet. Diese Methode hat allerdings den Nachteil, daß es nur bei analogen Signalen funktioniert. Sobald es auch bei DD oder DTS genutzt werden soll, sind aus meiner Sicht die einzigen sinnvollen Alternativen ein auftrennbarer Receiver (wie mein alter Marantz SR-9300) oder halt die Nutzung von Endstufen.
Deshalb habe ich im Heimkino auch eine Batterie von 3 Endstufen am Onkyo 906 um alle ATM/ABL Module ansteuern zu können. Nachdem das so gut klappt habe ich auch nach einer Lösung für das Wohnzimmer gesucht. Da kam die zweite Rotel RB 03, diesmal in schwarz, gerade recht.

Ich kann die ATM/ABL Module nur jeden Nubert-Besitzer empfehlen.

Hauptsächlich geht es bei an Modulen darum den Bassbereich "aufzupeppen" was sich bei Regalboxen immens auswirkt. Auch für den Mittel/Hochton Bereich ist eine Regelung vorgesehen. Man hat den Eindruck vor einer deutlich größeren Box zu sitzen. Schau Dir mal das Video an http://www.nubert.de/index.php?id=52&start=11

Im Wohnzimmer stehen vier Nuwave 3, ein CS-4 Center und ein AW-7 Subwoofer. Nur die vorderen Nuwave 3 sind am ABL Modul aktiv.
Im Heimkino sieht es etwas anders aus. Nuwave 125 mit ATM (front), Nuwave 10 mit ABL (rear), Nuwave 8 mit ABL (back), CS65 als Center und zwei AW-7 Woofer.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da den Sinn nicht ganz, wenn man sowieso einen Subwoofer hat.
Die Regalboxen können doch sicherlich nicht genauso gut den großen Frequenzbereich wiedergeben, wie den kleinen, für den sie ausgelegt sind. Die Basserweiterung kann ja kaum nur Vorteile bieten.

habe mir das auch schon überlegt, für meine 381er, aber ich kauf mir lieber irgendwann noch den aw441 dazu, halte ich irgendwie für sinnvoller.

scheint zwar in dem fall echt gut zu funktionieren, aber mir sind solche "workarounds" irgendwie nie ganz geheuer, weil wenn die boxen das wirklich könnten, was sie durch das ABL modul "nachgerüstet" bekommen, dann hätten sie es schon von anfang an gehabt, meiner meinung nach.

Sehe da den Sinn nicht ganz, wenn man sowieso einen Subwoofer hat. Die Regalboxen können doch sicherlich nicht genauso gut den großen Frequenzbereich wiedergeben, wie den kleinen, für den sie ausgelegt sind. Die Basserweiterung kann ja kaum nur Vorteile bieten.
Bei mir ist der Subwoofer in der Regel aus, nur wenn ich 5.1 Aktion Kracher einlege wird er zugeschalten. Bei Musik klingt es mit ohne Sub aber mit ABL deutlich besser. Ich kann den kleinen Kästchen absolut nichts negative abgewinnen.
Probiere es einfach mal aus - auch für das ATM/ABL gelten die 4 Wochen Probezeit.

habe mir das auch schon überlegt, für meine 381er, aber ich kauf mir lieber irgendwann noch den aw441 dazu, halte ich irgendwie für sinnvoller.
In meinen Augen macht es die Kombination und zudem kann nicht jeder einen Subwoofer stellen. Da bestell Dir einfach beides und vergleiche.

scheint zwar in dem fall echt gut zu funktionieren, aber mir sind solche "workarounds" irgendwie nie ganz geheuer, weil wenn die boxen das wirklich könnten, was sie durch das ABL modul "nachgerüstet" bekommen, dann hätten sie es schon von anfang an gehabt, meiner meinung nach.
Nubert entwickelt für jede Box gleich das ABL/ATM mit, das ist nicht nachträglich hinzugefrickeltes.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
@Jamie R

Freut mich das meine Ex-Picos bei dir ein neues Leben haben werden ! :)

Was meint ihr, soll ich die Steckdosenleiste mal anschalten ?

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute bisschen Möbel gerückt und Staub gesaugt. :d Die Philips Anlage ist rausgeflogen und wurde gegen einen Technics Verstärker ersetzt, den ich heute im Keller gefunden habe.

MfG,
Dr. Koile

@TB87: Danke ... jetzt haben die Boxen endlich Luft zum Atmen und es wirkt nicht mehr alles so gequetscht in meinem Zimmer. :d

@JoKa1988: Sara Jean Underwood :love: :drool:

MfG,
Dr. Koile

In meinen Augen macht es die Kombination und zudem kann nicht jeder einen Subwoofer stellen. Da bestell Dir einfach beides und vergleiche.

Nubert entwickelt für jede Box gleich das ABL/ATM mit, das ist nicht nachträglich hinzugefrickeltes.

Mike

also wenn du sagst, grad bei musik ist es mit dem abl modul besser, als mit einem extra subwoofer, dann würde ichs mir echt mal überlegen, weil mein setup wird zu 90% für musik (jungle) genutzt und 10% für bundesliga im TV, da brauche ich ja nicht wirklich einen subwoofer für.

platztechnisch wäre bei mir kein problem zwar aber geldtechnisch wäre da abl modul natürlich wirtschaftlicher als der aw441. :)

eh nö, net wirklich xD

bei den dingern sieht man sofort, dass sie von quadral sind.

einzige ähnlichkeit is, dass beide in rechteckigen gehäusen sind, die einzelnen chassis rund sind und die tieftöner ähnlich angeordnet sind :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh