HIFI & Heimkino Foto [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wow...der gute alte beyerdynamic dt990!!
immer noch ein mega-spitzen KH
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


2 weitere "Bastelverstärker" ( Netztrafo + Übertrager aus kaputten Röhrenradios, restliche Bauteile aus kaputten Netzteilen, Baumarkt, ibäh und Reichelt )

Die rote Kiste ist ebenfalls ein Kopfhörerverstärker, technisch jedoch einfacher gestaltet als der andere Verstärker ( verbraucht deutlich weniger Strom, ist kompakter ).

In dem gelben Kistchen hab ich einen weiteren 2W Eintaktverstärker ( ebenfalls kompakter und einfacher gebaut als der größere Verstärker im Rack ).

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------

wow...der gute alte beyerdynamic dt990!!
immer noch ein mega-spitzen KH

Eigentlich wollte ich einen Beyerdynamik DT990 Pro 600Ohm aus der Manufaktur haben aber ich habs nicht übers Herz gebracht, fast 400 Euro dafür zu zahlen. Der alte Beyerdynamik DT990 600Ohm hat mich einen 50er gekostet und hat einen hervorragenden Klang im Tief- und Hochtonbereich.
 
Oehlbachkabel werden bevorzugt von Menschen gekauft die an Klangschälchen, Raumanimatoren, vergoldeten Netzkabeln und sonstigen esoterischen Mitteln glauben ( die den "Klang" positiv beeinflussen ). Ich würde keine 100 Euro für ein Kabel ausgeben wenn man sich selber welche für unter 5 Euro Materialkosten selber konfektionieren kann.

quatsch. ein gutes kabel hat aber auch gar nichts mit voodoo oder esoterik zu tun - freilich muss man es nicht übertreiben, aber dreck von hama muss es auch nicht sein.

equi (der keine oehlbach kabel hat - meine sind von inakustik oder sommer)

ps: kabel sollen den klang nicht positiv beeinflussen - sie sollen ihn am besten gar nicht verfälschen.
 
Ein Kabel kann den Klang nicht beeinflussen, höchstens Störgeräusche durch Abschirmung unterdrücken ( wenn man die Signaldämpfung ignoriert, spielt bei NF eine eher untergeordnete Rolle ). Man muss keine 100 Euro für ein Kabel ausgeben, man muss ebenfalls nicht mit den Beipackstrippen auskommen ;)

Es gibt leider genug "Fachgeschäfte" die Kabeln einen Eigenklang zuweisen um den ( gutgläubigen ) Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

In einem bekannten Hififorum gibt es für diese Käuferschicht ein eigenes Unterforum ( "Voodoo" ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Equilibrium hat recht;)

Ich glaube auch nicht unbedingt an eine Klangverbesserung, aber viele leute legen nunmal auch großen wert auf eine vernünftige verarbeitung und anstatt sich einfach irgendwelche billigstrippen (die dann eher nur das Gesamtbild trüben würden) zu kaufen, lege ich doch lieber noch ein paar euro für chickeres design und anständige verarbeitung drauf...und wenn es dann auch noch besser zum restlichen equipment passt > warum denn nicht :)

Aber das ganze gleich unter "Voodoo" abzulegen, nur weil man sich nicht einfach die billigsten Kabel von Flohmarkt drannhängen möchte, finde ich i.o. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine mega-stereo anlage!!
hab ich '99 zu weihnachten bekommen ist also schon 10 jahre alt:d
für's schlafzimmer reicht's völlig;)
 
ja meine Kbel sind auch von Oehlbach, inakustik oder clicktronik müssen keine sauteuren Kabel sein nur einfach nicht so störanfällig. Grade in heutigen zeiten wo immer mehr über strom und funk passiert. Was es früher ja auch nicht in dem Ausmaß gegeben hat.
 
gorgomat, kannste mal innenansichten von den kasten machen?

"Mini" Kopfhörerverstärker



"Mini Eintaktverstärker mit der Zeilenablenkröhre EL90 und russ. 6n2p Kleinsignalverstärkerröhre ( als Vorverstärker ).



Trotz der freien Verdrahtung ohne Platinen sind die 2 Verstärker 100% stabil ( da brummt und schwingt nichts ).
 
Hey gotcha43, da mache ich doch gleich mit:



Dürfte +/-1 Baujahr '92 sein und funktioniert noch, nunja, der CD-Player mag nicht mehr so richtig. Im rechten Tape befand sich sogar noch eine Kassette :fresse: - man beachte zudem den Pimp des Lautstärkereglers :d

Habe zudem noch den Grund gefunden, weshalb mein nächster TV ein Pana wird:

...ein wenig verstaubt, aber naja ;)

MfG bRucE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Bausätze. Übertrager, Trafos kriegt man sehr oft bei ibäh ( meistens Ausschlachtware aus kaputten Röhrenradios ).

Röhrenfassungen sind auch relativ günstig ( ein paar Euro ). Die benötigten Widerstände, Kondensatoren gibt es bei Reichelt, Conrad oder anderen Elektronikfachgeschäften.

Richtig teuer können die Röhren werden, falls es sich dabei um bekannte und beliebte "Moderöhren" handelt ( z.B EL84, EL34, ECC83, 300B, E88CC etc. ).

Richtige Übertrager können auch sehr teuer werden ( Radioübertrager sind aber für Bastelprojekte auch geeignet und gehen auch brauchbar im Tieftonbereich runter, je nach benötigte Ausgangsleistung ).

Ich habe eher "unbeliebte" Röhren verwendet welche eigentlich nicht unbedingt für den Einsatz in NF Audioverstärker entwickelt wurden aber dennoch sehr gut geeignet sind ( z.B EL90 ).

Einige der Röhren hatte ich vor einiger Zeit bei ibäh ersteigert ( eine Kiste voller Spezialröhren ) und damit die Geräte gebaut. Gehäuse, Netzteil, Verstärkerstufen sind selbst entworfen.

Es gibt aber auch viele Standardschaltungen im Netz ( z.B EL84 + ECC83 ) Eintaktverstärker.
 
boah bruce...ich will das schild^^
aber die aiwa rockz..

da wir eine musikorientierte familie sind, haben wir natürlich in jedem raum des hauses (außer bad) ein radio!
hier unser küchenradio was uns jetzt seit glaube 20 jahren treu geblieben is^^
das dudelt eig. 365tage im jahr täglich 10-12 stunden vor sich hin:d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ihr zurückrudert und eure Jugendsünden darstellt, will ich natürlich nicht hinten an stehen:
1680_3666353133643038.jpg

Damits auch Stereo wird, mit Zusatzlautprecher:
1680_3735363838663563.jpg

Und der Sensationele 2 Weg Speaker:
1680_3237373733633736.jpg


Der TK 27 L dürfte, wie am magischen Auge zu erkennen, was für Gorgomat sein ;)
 
Da bekommt man ja Augenkrebs :xmas:

Bei manch tollen Sprüchen eurerseit auch :d
@ adler93: die Speaker waren mir immer etwas zu " japanisch " zurückhaltend. Gut waren sie aber auf jeden Fall.......vor allem, wenn man sieht, was heutzutage.........aber ich glaub, ich laß das lieber, bevor die Victa - Front wieder aufwacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die technics boxen sehr geil, bei cd´s in guter qualität hört sich die anlage am besten an, die boxen haben vor allem nen geilen bass, zurückhaltend würde ich den klang jetzt nicht bezeichnen.
 
Naja, man sollte bei den Lautsprechern auch den Preis nicht ausser acht lassen.
Viele leute wollen möglichst viel Lautsprecher für ihr Geld(hier wenig Geld) ich denke das bieten die Victas.
Bei dem Preis sollte man sicher kein utopischen Ergebnisse erwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh