HIFI & Heimkino Foto [Part 6]

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dem schließ ich mich mal an. Habs Sofa etwas nach hinten gerutscht. Dadurch steht der Schreibtisch zwar leicht vorm rechten LS, aber es geht ohne Probs;)

medium_9a77aefab98db95d649ec4ee431aadbc.jpg
 
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Sehr hübsch ;) Ich versuch die Tage mal mein SNES an meinen Beamer zu bekommen oder das orginale Pong x´DD


Der Teppich wirk sehr hell , ist aber fast Schwarz :wink: (ISO)


dsc06708h4he.jpg
 
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Ich hab den HK 335 damals für 250€ bekommen mit einem Jahr Garantie.
Der sah aus wie neu, da musste ich zuschlagen :d
 
Wenn du nicht 2 linke Hände hast und einen analystischen/trockenen amp suchst würd ich dir den Funk LPA.2 empfehlen. Den musst du selber zusammenbauen, alle Platinen sind aber fertig bestückt.
Kostet dich für die Technik rund 200€, die Cantata.2 kostet 400€.
Is also ne Überlegung wert.

Ich werd ihn mir wohl auch noch bauen.

interessant, sehr interessant :) mal sehen ob ich mir den auch baue
 
Das ist ungefähr nen Argument warum ich mich für 607 statt 507 entschieden habe. So brauche ich nicht noch mehr Kabel zu verlegen. Es läuft alles über ein HDMI Kabel :)


I30R6

Wie hast du das SNES angeschlossen, dass es über HDMI läuft? :confused:
Ich bekomme nur ein Bild wenn ich noch vom Receiver Out in den
Tv gehe. Über HDMI habe ich zwar Ton aber das Bild flackert
nur ab und zu auf und ist danach wieder schwarz. :wall:

mfg
 
Jetzt mal mein Zeug:

Da ich auf meinen eigenen Server verlinke, wird es wohl kein Problem sein mit dem Traffic, denn den hab ja ich. ;)


-Atmolight (wird aber gerade überarbeitet, damit es noch feiner wird, auf dem Beispielvideo ist es aufgrund der langsamen CPU nicht ganz so flüssig, ich hab die Schaltung ein 2. Mal aufgebaut um mehrere einzelene Segmente zu erreichen)
-NAD C325BEE als Verstärker für die Standboxen
-selbstgebauter Tiefpass 4. Ordnung, 70Hz Trennung, Bessel, Abgriff am PreOut des NADs
-Kennwood KA-94 als Verstärker für den Subwoofer
-Subwoofer, selbstgebaut, 2x Tang Band W69-1042
-2 Standboxen, selbst gebaut, Mindstorm
-M-Audio 2496 als Soundkarte
-Akai CD-37 als CD Spieler

http://84.23.66.235/heimkino/010100561.JPG
http://84.23.66.235/heimkino/01010022.JPG
http://84.23.66.235/subwoofer/01010012.JPG
http://jugendkapelle1.ju.funpic.de/boxenbau/01010025 - Kopie.JPG


Mit einem Bild auf dem alles drauf ist muss ich euch leider noch vertrösten, finde das gerade nicht auf meinem Server, hab es anscheinend noch nicht hochgeladen und es schlummert zu Hause noch auf der HDD, Samstag oder Sonntag sollte es dann kommen. ;)


Atmolight, noch in der alten Version in Aktion:
http://84.23.66.235/heimkino/01010060edit2.mkv


MFG Johannes
 
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Beschreib doch mal das Atmolight näher, sieht sehr interessant aus :)

Was für Komponenten hast du verwendet? Nach welcher Anleitung hast du gearbeitet? Wie aufwändig ist der Bau? Wie funktioniert das ganze?:)
 
Also auch wenn das wirklich interessant aussieht,aber stört es nicht mehr?
Wenn man sich in deinem Video mal den Ausschnitt von 0:50 - 1:00 anguckt,ist das ganze Zimmer durchgängig sehr blau beleuchtet und somit leidet der Kontrast.;)

Wie viele Unterschiedliche Zonen hast du eigentlich?
 
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Atmo-plugin

Ich hab die USB Variante aufgebaut, die Schaltung ist eigentlich recht einfach, das meiste läuft per Software ab.

Ein FTDI232RL wandelt dabei die USB Schnittstelle in eine serielle RS232 Schnittstelle (vieleicht kennen manche die noch, der 9 polige Anschluss am PC) um, sprich fungiert einfach nur wie ein solcher Adapter, nur dass der IC auf der Platine sitzt, dann sind 2 ATmega8-16 (Mikrocontroller) mit diesem Wandler verbunden, diese wurden vorher geflasht, ich hab dafür das Pollin AVR Board genommen, Endstufen sind insgesamt 12 FETs (BUZ32 bzw. IRF540), diese schalten die LED Leisten.

Die überarbeitete Version setzt 2 Atmolight Platine ein, dabei werden die Seiten jeweils zu 2 Zonen geteilt, sprich rechts [1], rechts [2], links [3] und links [4]. Die obere Leiste wird auf 3 Zonen aufgeteilt, unten schließe ich keine Leiste an, denn das spiegelt nur mitm Tisch und die Kabel des Monitors werden störend sichtbar.

Bisherige Aufteile: Oben, Links, Rechts, also nur 3 Zonen, mit der Erweiterung werden es 7.

Demnächst werde ich die bisher hässlichen LED Leisten ätzen und komplett in SMD aufbauen, LEDs hab ich noch genug, da reichen wenige, denn das sind extrem gute, sind leider für die Privatperson so gut wie unerschwinglich, ich hab se über jemanden bekommen, der für seine beiden VU-Meter bei Setron über 1000 Stück bestellt hat (Einzelpreis für private 1,40€, bei 1000 Stück als Händler sind es nur noch rund 40ct).

Deswegen empfehlen sich hier die Ikea Dioder wenn man nicht solche Connections hat. ;)

Materialkosten:
-Platine ca. 1,70€ (sind dann 2 Atmolightplatinen)
-2 Atmega8-16 kommen auf 2,60€
-FTDI 232RL kostet 3,50€
-12x IRF540 6€
-1x IRF9530 50ct
-USB Buchse und Kleinkram kosten dann noch rund 3€ (je nach Klemmen)


Es stört finde ich gar nicht sondern es ist richtig nett, denn es vergrößert quasi den Bildschirm, Farben werden zum Rand hin kräftiger.

In ein paar Wochen werde ich mir wahrscheinlich ne DSLR holen, die D5000 von Nikon, die kann 720p Videos, dann mach ich mal eins von dem Atmolight wenn ich die obere Leiste einzeln verdrahtet hab (bin dieses Wochenende nicht mehr fertig geworden).

Ich mag es iwie gar nicht, wenn nur der Bildschirm im Raum die Farben macht, hinter dem Monitor muss für mich auch ein Licht sein und das Atmolight passt nunmal dieses an das Bild an.

Wie ich schon sagte war das noch mit der alten CPU (4200+X2) als ich auf nen Phenom 945 II umgestiegen bin, ist es gleich viel weicher geworden.
 
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Achso, du steuerst das über deinen Rechner?

Wenn dann bräuchte ich ne Lösung, die das RGB Signal über meinen AVR abgreift, weil ich keinen HTPC habe :/
 
Wie hast du das SNES angeschlossen, dass es über HDMI läuft? :confused:
Ich bekomme nur ein Bild wenn ich noch vom Receiver Out in den
Tv gehe. Über HDMI habe ich zwar Ton aber das Bild flackert
nur ab und zu auf und ist danach wieder schwarz. :wall:

mfg


Moin,

ich muss zugestehen ich habe hier ne Wii über YUV (Componenten Kabel) angeschlossen.

.....

apro pro Atmolight PlugIn das läuft doch hierrüber :

sn851230t86r.jpg

etwas überlichtet aber man erkennt was
sn851231580r.jpg



I30R6
 
Mann kann eine Schaltung die ähnlich wie das Atmolight funktioniert auch bauen, nur hat die einen Nachteil - die einfachere Farberkennungsschaltung die man im Inet findet bietet nur eine Farbe an, sprich das gesamte Bild wird analysiert. Das Atmoglight arbeitet mit Zonen, sprich wen man an der rechten Seite oben und unten ne Leiste hat, dann werden diese farblich je nach der Farbe dieser Zonen gesteuert. Sprich wesentlich genauer.

Das Atmolight spreche ich am Spielepc über Atmowin an, unter Linux gibt es dieses Programm auch, hier ist die Funktion jedoch wesentlich besser integriert, die meisten HTPC Distributionen haben die schon drauf. ;)
 
Toller Sub:love:

Wenn ich nicht so angst vor Selbstbau hätte würde ich mir auch zwei bauen, anstatt für das Geld nur einen Fertig Sub zu kaufen.
 
Ich überleg mir ja, das Eckohorn 18 zu bauen, jedoch muss ich da noch wegen den Gehrungsschnitten schauen, denn die sind recht umständlich.

Selbstbau ist meiner Meinung nach gar nicht so schwer, Platten lässt man sich im Baumarkt zuschneiden, die Ausschitte macht man mit der Oberfräße, Dekupiersäge oder ner Stichsäge.

Dann braucht man halt ein paar Zwingen, Leim und vor allem eines: Zeit.
 
Der 2. war gestern leider noch net fertig geleimt ;)

Weiss aber nicht, ob ich den wirklich auch noch ins Wohnzimmer stelle... Meine armen Nachbarn! Das Einmessen des Onkyos tut mir immer so leid :cool:
 
Man darf nicht immer auf den fehlenden Sachverstand anderer Rücksicht nehmen!

Einen feinen Sub hast du dir da gezimmert!
 
Ich tipp mal auf weniger als wie 12" und so 30l, oder?


Bassreflex, oder?

Hat hier eigentlich irgendjemand ein Hornsubwoofer/lautsprecher (vieleicht gar das Eckhorn 18)? Wie ist da so der Klang im Vergleich zum Bassreflex?
 
^^ hättem an auch mit Steinschlagschutz lackieren können ist später mat schwarz und durch die Strucktur sieht man da auch keine schraub dellen im "lack" :p

Der Mivoc gefällt mir auch ganz gut aber ich sträube mich auch immer gerne vor einem Selbstbau ^^
 
Der Mivoc AWM 124 ist nicht schlecht, habe davon auch schon zwei gebaut für einen Freund, der zwei linke Hände hat, mein Opa war Schreiner und die Werkstatt ist immer noch da, somit durfte ich die Gehäuse bauen, wirklich kein Hexenwerk, allerdings haben wir die Subwoofer Passiv gebaut und werden mit einer Emotiva UPA-2 angefeuert, dazwischen ein Antimode Modul, was die Subs nochmals deutlich verbessert, da das Audyssey in seinem Onkyo da extrem schlechte Arbeit liefert.
Sicherlich keine schlechte Lösung wenn es preiswert sein soll, klar zwei Subwoofer sind klasse wegen der Raummoden, dennoch ist ein Subwoofer besser Qualität vorzuziehen bei gleichen Budget, der Druck was die zwei Mivoc bei ihm auf ca. 30m² liefern ist gut, aber es fehlt der Tiefgang, für mich fehlt da der „WOW-Effekt“.
Für die Selbstbauer, die Bretter kann man sich auch im Baumarkt, oder das wird aber etwas teurer beim Schreiber seines vertrauen zuschneiden lassen, eventuell baut der auch gegen Aufpreis das Gehäuse zusammen, nachfragen kostet kein Geld. Aber auch im Hobbykeller ist das ohne große Probleme zu bewerkstelligen, wenn man nicht zwei linke Hände hat, es reicht einen Stichsäge und der zu schnitt aus dem Baumarkt.
 
Max76;14121067Sicherlich keine schlechte Lösung wenn es preiswert sein soll schrieb:
wenn du den wow mit tiefgang willst solltest du dir nen anderes gehäuse berechnen das tiefer runtergeht.

kann man ja alles mit winisd ausrechnen.
 
Keine Ahnung ich habe die Gehäuse nach dem Bauvorschlag aus der Zeitschrift genommen, müsste man mal ausrechnen wie groß es werden muss wenn man richtung 20Hz will.
 
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