Ich fasse mal den gestrigen Abend zusammen...
Sisko kam mich besuchen - lange geplant als Hörsession meiner Amuns.
Wir spielten einige SACDs mit zb. Filmscores, aber auch Feist, Dire Straights (Eiertrets), Soul, Jazz/Blues usw.
Die Qualität der LS wurde sofort bestätigt - da waren wir uns freilich schnell einig.
Zwischenzeitlich ergab sich (ihr habt es gelesen) dass Sisko zwei MB Quart 450 aufgetrieben und optisch aufgehübscht hat. Diese beiden Klopper stehen jetzt bei mir. Je 16 Kilo und ca. 40 Liter Volumen mit nem 25er Bass, wie sie auch die Amun besitzt.
Alter Schalter haben die einen Wumms! Mit je einem MT & HT aus Titan, spielen die auch die Mitten und Höhen sagenhaft präsent, dass sie sich im direkten Vergleich nur der noch höheren Detailfülle der Amun-Bändchen geschlagen geben müssen. Sie spielen beides dennoch druckvoller und betonter. Die Bändchen eher "locker luftig" und mit mehr Feinzeichnung.
Von der Pflicht ging es nach kurzer Diskussion um Kabel und Bi-Amping dann zur Kür. Ich suchte ein paar Kabel um beide Paare gemeinsam zu spielen.
Und hier kam dann die sprichwörtliche Offenbarung.
Die LS ergänzen sich im Doppelbetrieb unglaublich gut. Die MB Quarts stehen oben auf den Amuns. Dies allein erzeugt durch die Abstralung über Kopf eine weitere Dimension/Ebene auf der die Musik wahrgenommen wird. Einfach klasse. Jetzt laufen also 4x25er Bässe... Nen Sub kann ich mir jetzt auch bei Filmen definitiv sparen. Ich habe jetzt schon oft genug Besuch vom Nachbarn.
Jedenfalls saßen wir wie geplättet da. Ich habe mich gefühlt wie ein kleiner Junge.
Beide haben deutliche Vorteile im Gesamtklangbild im Direktvergleich. Aber zusammen ist einfach mal nur hammermäßig!
Nachher gibt es dann Bilder vom Setup.
Man wird sehen, dass die beiden vom Design her ebenfalls wie aus einer Serie erscheinen.
Hier nochmal ein dickes DANKE an Sisko, der eine Menge Zeit und Arbeit reingesteckt hat. Hat echt Spaß gemacht.
Grüße
Hypo