[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der nächste schnapper für sisko :fresse:

Ich muß erst mal ein bischen los werden und Platz schaffen, sonst muss ich bald noch einen Raum Anmieten! :fresse:

So, das Retro-Vintage-Marantz Überholungs-Projekt ist auch abgeschlossen!

Die alten Kondis auf dem Power-Supply-Board:

3239666134376431.jpg


So frisch sahen die nach ca. 40j nun wirklich nicht mehr aus!

3238393865306233.jpg


Und so sieht das nun mit modernen LowESR Kondis aus: ;)

3939396333363666.jpg


Das kann wieder ein paar Jahrzehnte halten!

Auch das Knacken aus den LS ab und an ist nun weg, das lag echt an den alten Kondis, die schon viel zu träge geworden waren.

Dann noch alle Lampen erneuert (einige waren schon ausgefallen), sodas auch die Scala wieder schön blau leuchtet.

Dann noch alles schon gereinigt und poliert *legger*

6637613530326337.jpg



So schön kann Retro/Vintage sein, und erst wie das klingt! :hail:

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den NAD? Na für die Marantz Geräte aber ja auch : /
Müsste mein Gehäuse mal aufarbeiten... der weiße Lack hat leider ein paar kleine Macken..
 
Für den NAD? Na für die Marantz Geräte aber ja auch : /
Müsste mein Gehäuse mal aufarbeiten... der weiße Lack hat leider ein paar kleine Macken..

Also bei diesen Marantz habe ich Preise beim Stöbern im Internet um ca. 1700-2200€ für den Amp. und um 700-1000€ für den Tuner.

Da genau diese Serie Model Thirty (AMP) und Model Twenty (Tuner) recht selten sind, weil davon nicht viel produziert wurden.

Gruß

Der Sisko
 
Schöner Versuch, ist und bleibt aber auch nicht meine Marantz-Kombi, die ist nur für jemand von mir aufgefrischt worden, der sie noch lange; lange behalten möchte! ;)
 
Hat hier jemand Marantz gesagt?

img_13855z7z23oyr8.jpg
 
Nice!

Anderes Thema: Hat jemand einen Yamaha AVR aus der Serie 1600 oder höher? Gerne auch neuer oder halt höhere Serien. Wäre nett wenn die jenigen mal Bilder posten könnten.

Möglicherweise gönn ich mir so einen gebrauchten zu Weihnachten, die Yamaha AVRs sehen einfach am besten aus :)
 
@sisko,

die geräte sehen traumhaft aus, wunderbar das du ihnen noch viele jahre geschenkt hast, sowas muss man einfach pflegen und sich drum kümmern, geniale geräte...!
 
@sisko,

die geräte sehen traumhaft aus, wunderbar das du ihnen noch viele jahre geschenkt hast, sowas muss man einfach pflegen und sich drum kümmern, geniale geräte...!

Ja dank Dir "chrissi", sie sind halt Jahre nicht benutzt worden und standen bei demjenigen im Schrank, der sie nun wieder als täglichen Musikbegleiter haben möchte, aber ohne Wartung wäre das nicht lange gut gegangen! :rolleyes:

Von daher mal ein wenig Arbeit und Geld investiert und schon können diese schönen Geräte wieder lange was fürs Auge und für die Ohren tun! ;)
 
mal n paar Bilder von mir ;) da sieht man erst richtig wie dreckig das Zeug is.:fresse:
 

Anhänge

  • DSC09269.jpg
    DSC09269.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 152
  • DSC09283.jpg
    DSC09283.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 156
  • DSC09297.jpg
    DSC09297.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 163
  • DSC09304.jpg
    DSC09304.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 145
Der 55PFL7606 hängt...jetzt muss nur noch das Haus fertig werden, dann gibts anständige Boxen und nen neuen AVR :)

 
schönes Ding, bis auf die Fernbedienung.. die is mir schon des öfteren runtergefallen:fresse: die is echt assi
 
Ich dachte das wär ein Bilder Thread, auf jeder seite ist ein Bild der rest nur blab

Selber *bli; bla; blub* ;)

Du willst Bilder...ok! :banana:
------------------------------------------------------------------
Sooo...mein letztes Projekt ist nun auch fertig und wird morgen an ein Forenmitglied verschickt! ;)

Und zwar hatte ich eine Anfrage, ob es nicht möglich wäre ein paar kleine Arbeitstisch-Hupen zu bauen...klar sagte ich, warum auch nicht?

Er hätte sich auch schon einiges in der Größe und einer bestimmten Preisklasse angehört, aber da konnte nicht's wirklich Überzeugen und er vertraue mir da vollkommen (ist auch immer wieder nett zu hören sowas...danke dafür) :hail:

Ich hatte ja auch noch ein paar kleine Gehäuse übrig die ich hier ja schon mal gepostet hatte!

6530643633373663.jpg


Dann habe ich erst mal nach den richtigen Chassis, auch für das Liter-Volumen der Gehäuse ausschau gehalten.

Und habe mich für eine 8Ohm Mittel/Tiefton und Titan Hochton Variante entschieden.

Hochtöner...MB Quart:
3230386566363263.jpg


13'er Tief/Mitteltöner...Gradient:
6432333539633066.jpg


Da ich alle Thile&Small Parameter der Chassis hatte, konnte ich nun auch als erstes mal an die Trocken-Simulation der Weiche gehen, damit ich wusste, was ich alles an Bauteile bestellen muss.

Dann online ab zu Intertechnik und alles bestellt.

Da ich jetzt Zeit hatte und warten musste bis alles eintrifft, ging es ans Bearbeiten der Gehäuse, also Schleifen Füllern und Spachteln.

3334643736623536.jpg


3530613530343764.jpg


Dann sind die Teile alle eingetroffen und es ging ans Zusammenlöten der Weiche.

3064353930653838.jpg


3538666132373463.jpg


Dann erfolgte die erste Einmessung, die mich auch klanglich nicht wirklich überzeugte, was auch zu Erwarten war, denn eine Simulation ist immer das eine, aber Real klingt das ganze schon meist unerwartet und in den seltensten Fällen passt es gleich.

Also ging es nochmal per Einmessung an die Feinabstimmung der Weiche, bis es endlich gefiel.

Schaltbild der entgütigen Weiche (alles Butterworth 12db 2'te Ordnung mit Absenkung):
3834623962393364.jpg


6334323632633430.jpg


Und das bestätigte mir dann auch der Frequenzgang...die Trennfrequenz liegt bei ca. 2950Hz, also genau im richtigen Bereich für ein 2-Wege System das in der Praxis meist um 2500-3500Hz getrennt wird! ;)

6436356564633166.jpg



Dann baute ich auch den anderen Lautsprecher zusammen und lies sie sich erst mal richtig Einspielen, die Gehäuse hatte ich da noch mehr od. weniger im Rohzustand.

6164656366326436.jpg


Jetzt kam dann noch das Finish mit der Lackierung wo wir uns auf schwarz matt einigen konnten und die Bespannung der Front-rahmen wurde neu aufgezogen.

Da ich aber immer noch für einen kleinen EyeCatcher gut bin, habe ich die Schallwand und Rückseite mit Kunstleder beklebt, das man auch was für das Auge hat, wenn die Rahmen mal nicht dran sind! ;)

Und das ist nun das endgültige Ergebniss :kotz:...nein; nein, ich hoffe doch nicht :haha:

3562326631396536.jpg


3466313931306163.jpg


6331636633383130.jpg


6563346233623365.jpg


Voilá, die neuen Arbeitsbereich-Hupen in den Maßen "H=30/B=19/T=20cm mit 8Liter"...und die klingen erst *mhhh...*! :fresse: :fresse2:

Ich hoffe mein Bericht hat eich ein wenig kurzweilig Unterhalten?

Und Bilder waren jetzt ja auch drin *g*

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool: nice

suche noch Rear-LS :wink::wink::wink:
 
hey sisko, sieht gut aus, respekt :bigok:

mal ne frage: könntest/würdest du auch Imag2 lautsprecher bauen?

mfg
 
Warum hast du keine Schraubklemmen genommen??

Was ist denn das für ein Programm zum Einmessen der LS?

Sehen aber gut aus, gut gemacht.

Schraubklemmen?...in meiner Sig. steht Lötgott...also warum Schrauben, wenn Löten mein Steckenpferd ist? ;)

Zur Einmessung wird Arta benutzt.

Danke...

:cool: nice

suche noch Rear-LS :wink::wink::wink:

Merci...kann, kann alles, bzw. vieles! ;)

hey sisko, sieht gut aus, respekt :bigok:

mal ne frage: könntest/würdest du auch Imag2 lautsprecher bauen?

mfg

Dank Dir...

Ja klar, wenn Du keine abgeschrägten Ecken möchtest? :fresse:

Bauen kann man vieles, ist halt auch immer die Frage, was man ausgeben möchte?

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:

Endlich ist der Staubmagnet TV-Fuß weg.
Und der Center macht unter dem TV auch eine bessere Figur bzw ist das Klangbild der Front nun besser als vorher,als der Center noch über dem TV war.
 
Hier mal meine Heco Metas XT Konfig an einem Onkyo TX NR 509. Als Rears werden Heco Victa 200er genutzt.
Der Tisch mit dem AV-Receiver ist übrigens ein Kinderschreibtisch aus IKEA :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh