[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich eigentlich auch... nur ändere ich die Werte eh immer wieder von Hand ab und habe meistens den Direct Modus an.... von daher bringt das wohl nichts...

mfg
lars

Und danach kommt das feintuning ;)

Ich habe gerade mal das virtuelle Cinema dsp im true hd getestet, soll die rears simulieren. Naja nicht schlecht, aber ein rears Ersatz ist es auf keinen Fall. Werde es solange nutzen bis ich die dipol habe.

@ Maddin: Gratulation zum 765! :wink:
@ Lars: schönes Equipment!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem im Wohnzimmer Hifi-technisch alles passt, gehts weiter in den Keller. Was mich da erwartet ist haarstreubend. :fresse:

kleiner Vorgeschmack: :d

basissm1j.jpg

Bis auf den Amp und die Innerein des PCs fliegt alles raus. Das "Rack" werde ich entgolden. Vorteil im Keller ist, dass das alles nur Zwischenwände aus Ytong sind, stemmen geht also schnell.

Genug Arbeit für die nächten Wochen.

Und wird ein Barhocker als Sitz genutz? ^^ Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Aber du wirst den Monitor sicher als erstes austauschen wollen, oder? :)

ich lasse das jetzt so. So ists bassmäßig schon mal sehr viel besser als vorher. Einmessen lasse ich mal bleiben, wenn ich eh wieder alles von Hand korrigiere :d

habe halt nur von Hand an den Reglern der Subs nachgebessert...

mfg
lars

...macht das einmessen / rumschieben der Subs wirklich so aus ?
ich kann im raum rumlaufen und stelle keinen wirklichen unterschied fest (bassmässig).....
interessiert mich trotzdem mal: mit was / wie messt ihr das ein ? gibts da ne lösung ohne sich neues gedöns kaufen zu müssen ?

Guinnes

wird der sitzabstand 0,3 oder 0,5 m betragen ? :d

Und wird ein Barhocker als Sitz genutz? ^^ Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Aber du wirst den Monitor sicher als erstes austauschen wollen, oder? :)

Den Monitor hatte ich noch über :d Bisher wurde der PC nur für Musik genutzt. Wird auch größtenteils so bleiben. Eine Sitzgelegenheit findet man auf den ca 1,5m entfernten Trainingsgeräten. :fresse:

Ich werde einen billigen 27 Zoll Pc-Monitor nutzen. Der Keller wird eben nur zum Trainieren oder hin und wieder für etwas Basterlei genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
interessiert mich trotzdem mal: mit was / wie messt ihr das ein ? gibts da ne lösung ohne sich neues gedöns kaufen zu müssen ?

messmikrofon + carma (kostenlose messsoftware)
musst du selbst wissen ob du nun noch was brauchst.
evtl. wär n mikrofonständer auch nicht verkehrt mit entkopplung. vielleicht kannst dir sowas ja irgendwo ausborgen.

n' pc zur auswertung der messergebnisse nehme ich an bestitzt du.

@maddin:
bei nem EQ kannst du dir merken: entweder saufein (hohe güte) und saukompliziert einzustellen (gutes gehör vorrausgesetzt, oder messmikro -> gezielt frequenzen senken oder anheben) oder du hast ein paar regler mit "hi" "mid" und "low" - dann kannst du zwar gemütlich dran rumdrehen, hast aber ne ungenaue linearisierung des frequenzgangs. generell solltest du aber nicht unbedingt mehr als 5dB anheben denke ich, wird dann irgendwann dumpf/künstlich klingen.

edit: gibt auch EQs die zwischen dem beiden liegen. quasi fest definierte frequenzbänder beliebiger weite - von denen ist aber wenig zu halten. ungenau...

Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute, hätte mal ne Frage zu euren Soundeinstellungen, ich nutze meine Graka Geforce GTX4XX gleichzeitig auch als Soundkarte, alles wird via HDMI übertragen, in den Win7 Soundeinstellungen habe ich 24bit 192000 Hz Studioqualität eingestellt, der Ton wird auch einwandfrei auf mein Heimkino-System übertragen.

Gibts da qualitative Unterschiede, vorher war immer 16bit 48000 Hz (DVD Qualität) eingestellt.

Würde mich auf Antworten freuen, bin auf diesem Gebiet noch etwas frisch, das Heimkino ist schon ein etwas höherwertiges....

Gr,

Ja, aber wie kann ich ihn umgehen, nicht einmessen und alles von Hand machen? Merkt man da ein Unterschied wenn ich den para eq umgehe?

@Kai 3dfx

Danke;)

na klar - den avr resetten (auslieferungszustand), die abstände der LS von hand messen und alles auf straight/direct/wieauchimmerdasheisst.
die parametrischen verschlimmbesserer regeln dir höchstens den sound raus.

wo eine einmessung hingegen sinn macht sind die subs.

zu deiner frage: im eingeregelten zustand auf direct umschalten - das sollte den para eq umgehen.

na klar - den avr resetten (auslieferungszustand), die abstände der LS von hand messen und alles auf straight/direct/wieauchimmerdasheisst.
die parametrischen verschlimmbesserer regeln dir höchstens den sound raus.

wo eine einmessung hingegen sinn macht sind die subs.

zu deiner frage: im eingeregelten zustand auf direct umschalten - das sollte den para eq umgehen.

Genau so habe ich es jetzt eingestellt und ein sub Habe ich eh nicht. Dann lass ich das erstmal mit einmessen. Habe mir gestern Abend from Paris with Love reingezogen und ich habe nichts vermisst ;)

Stell dir einmal nen Sub in die Bude, schau paar Filme und die vermisst es ;)

endlich ist die Dezember Bestellung eingetroffen

und damit die Weichware noch mehr Spass macht kam noch dieser kleine Zauberkasten dazu (der Deutschland Vertrieb sitzt bei mir um die Ecke):

Zuletzt bearbeitet:
@lars: Finde dein Raum wirkt super gemütlich, gefällt mir total, besonders das Sofa. Die Rears sind allerdings eher suboptimal, aber das problem haben ja leider sehr viele. Ist der Linke Sub nicht etwas arg eingequätscht im eck ?

So Luxxer,

hier auch mal meine momentante Config
Is noch nicht ganz perfekt.
Aber der Grundbaustein ist gelegt.

Das System zaubert mir jedesmal ein Lächeln aufs Gesicht :love:

[/COLOR]
So Luxxer,

Das System zaubert mir jedesmal ein Lächeln aufs Gesicht :love:

Mir auch, und die Firma auch ! ;)
Ist das ein 4.1 System, oder hast den Center "gut" und "THX mässig" versteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh