[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

rQ5BK.jpg


Etwas älter das Bild, aber man kanns ja mal posten... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, insgesamt ein stimmiges Setup würde ich sagen. Nicht unbedingt mein Fall, aber durchaus in Ordnung. Was ich aber auf jeden Fall ändern würde, sind Center und Rears. Die hängen alle zu hoch. Lieber den TV etwas höher und den Center darunter. Die Rears auf Ohrenhöhe bzw. leicht darüber und ggf. angewinkelt.

Probiere es mal mit dem Center aus. Leg den mal testweise vor den TV und schaue dir was an. Da sollte dir der Unterschied auffallen.

Welcher Receiver ist das ?


Grüße
Hypo
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas dröhnt wegen des geringen Wandabstandes. Wenn du lust hast an der Front etwas zu experimentieren, probiere mal die nubox511 20-30 cm weiter nach vorne zu ziehen. Gleiches gilt für den AW441 - hier sollte es sich definitiv bemerkbar machen. (Vielleicht mal ausprobieren, wenn die Dame nicht im Hause ist :d , bei mir hat sich der Klang sehr verbessert, wobei ich mein Wohnzimmer quer und nicht längs "eingerichtet" habe.)

Den Center würde ich definitiv unter den TV positionieren - vielleicht leicht angewinkelt Richtung Ohrhöhe. Wenn er aber oben bleiben soll, dann zumindest so dicht am Fernseher wie möglich - sonst kommen doch die Stimmen aus dem "Off" :)

Grüße
H
 
Gefällt mir ausgesprochen gut besonders die LS. Die sehen echt schick aus :)
Was für ein TV ist das?

Ich persönlich würde aber Farbe an die Wand bringen. Ich mag einfach keine Weißen Wände und den Teppich würde ich von der Wand nehmen. Das erinnert mich immer an meinem Ausländischen Nachbarn der an fast jeder wand ein Teppich zu hängen hat :d
 
Hallo, insgesamt ein stimmiges Setup würde ich sagen. Nicht unbedingt mein Fall, aber durchaus in Ordnung. Was ich aber auf jeden Fall ändern würde, sind Center und Rears. Die hängen alle zu hoch.

Hmm...ich bin mit dem Klang eigentlich ganz zufrieden. Wieder alles zu ändern, wäre ein haufen arbeit. Sind ja schließlich überall Löcher gebort. Den Center einfach aufs Lowboard legen ist nicht. Der ist sonst ständig im Sichtfeld und würde über den unteren Rand des TV´s ragen. Außerdem ist es ja ein spezieller Wandlautsprecher. Die Dipole hinten hab ich eigentlich nach den Empfehlungen Nuberts in 1,5 m höhe angebracht. Evtl. werde ich da in meiner nächsten Wohnung etwas experimentieren.

Der Receiver ist ein Pioneer VSX - 920.


@ Hienen

Die Standlautsprecher kann ich mal testweise etwas vorziehen. Und was den Center angeht...so schlimm find ichs ehrlich gesagt nicht. Wenn ich absolut unzufrieden wäre hätte ich sicher schon was geändert. Aber probieren geht über studieren :)



@CyberdyneSystem01

Hey das ist doch kein Teppich :d ...das teil hab ich schon seit dem ich 16 bin :d ...außerdem lassen sich dahinter wirklich schön die Kabel verstecken :d
Der TV ist ein LG LX9500 47"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Dipole sind, sind diese falsch angebracht.
 
auf den Bilden sieht das so aus als hätten die keine Luft zur rückwand, sehe ich das richtig ?
 
Hi, schon klar dass er für den Test im Weg liegt. Es geht mir darum, dass der Centerklang eben besser ist, wenn er direkt kommt. Also weder von oben noch von zu weit unten noch links oder rechts. Optimal wäre er in der Bildfläche des TV integriert, aber das geht eben nicht.

Aber du hast auch recht mit all den Löchern. Das würde ich mir ggf. auch noch mal überlegen. Du kannst aber eben mal testen ob dir der Center unten besser gefällt. Falls egal - bestens. ;)
 
@Hypocrisy

Ich hab mir halt gedacht, das der Center oben besser wäre, da ja Stimmen meistens aus dem oberen Bildteil kommen.
Naja voraussichtlich wohn ich eh nicht mehr all zu lange in der Wohnung. Dann kann ich in der nächsten alles besser machen :)
 
Hehe gar nicht mal so dumm das zu denken! Find ich gut! :)

Es sind eben einfach Detailoptimierungen. Im Prinzip ist das alle schon ganz ordentlich.
 
So mal fix mit Sketchup eine Skizze gemacht, entweder hinten flach an die Wand oder seitlich mit der Achse zum Ohr bzw. ein Stück davor, wie es einem Klanglich eher zusagt.
Man möchte mit Dipolen ein Diffuses Klangbild erzeugen, klebt der Lautsprecher mit 5cm an der Wand können die hinteren Chassis nicht richtig arbeiten, bzw., ist der anstand zu gering das genügen von der hinteren Wand reflektiert wird. Als höhe kann 1,40-2,10 meter anpeilen, bei mir sind es 50cm zur rückwand und höhe ca. 1,70m.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich stört und was ich definitiv in der nächsten wohnung ändern werde, ist das Surroundfeld zu vergrößern. Weil die Leute wo auf dem anderen Sofa sitzen, halten sich ja quasi nicht mehr im Surroundfeld auf.
 
@Hypocrisy

Jo aber momentan ist für die wo auf dem anderen sofa sitzen "links hinten" nicht "links hinten" sondern "rechts hinten"
:d


---------- Post added at 12:32 ---------- Previous post was at 12:29 ----------

So mal fix mit Sketchup eine Skizze gemacht, entweder hinten flach an die Wand oder seitlich mit der Achse zum Ohr bzw. ein Stück davor, wie es einem Klanglich eher zusagt.
Man möchte mit Dipolen ein Diffuses Klangbild erzeugen, klebt der Lautsprecher mit 5cm an der Wand können die hinteren Chassis nicht richtig arbeiten, bzw., ist der anstand zu gering das genügen von der hinteren Wand reflektiert wird. Als höhe kann 1,40-2,10 meter anpeilen, bei mir sind es 50cm zur rückwand und höhe ca. 1,70m.

Anhang anzeigen 179899

Das ist aber bei mir so in der Wohnung nicht möglich, da ich rechts vom Hörplatz keine Wand in der nähe habe. Vielleicht sollte ich testweise mal auf Direktstrahler umschalten um zu testen ob sich der Klang verbessert.

Ach...jetzt hab ichs geschnallt....quasi einfach die Lautsprecher drehen, das sie die wand entlang abstrahlen.
Werd ich heute abend gleich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich stört und was ich definitiv in der nächsten wohnung ändern werde, ist das Surroundfeld zu vergrößern. Weil die Leute wo auf dem anderen Sofa sitzen, halten sich ja quasi nicht mehr im Surroundfeld auf.

Daran merk man das deine Dipole nicht optimal positioniert sind.
Wer einmal mit Dipolen glücklich war, wird nie mit Direktstrahlern leben können.

---------- Post added at 12:41 ---------- Previous post was at 12:38 ----------

Ach...jetzt hab ichs geschnallt....quasi einfach die Lautsprecher drehen, das sie die wand entlang abstrahlen.
Werd ich heute abend gleich mal testen.

Genau, und neu Einmessen, weil die Dipole so lauter spielen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich die dipole anders positioniere würde, wäre links hinten für die leute auf dem sofa links vom Hörplatz dann rechts hinten.
Das würde sich nur ändern, wenn ich die Rears um einiges weiter auseinander ziehen würde oder?
 
Mach dir mal da keine Kopf, einfach die Lautsprecher um 90Grad drehen, neu Einmessen und testen.
 
So die "Tröten" , wie sie "rAz000r und KingKill" immer gennat haben, sind weg. Es lebe Stereo ;)
 

Anhänge

  • Heco (1).jpg
    Heco (1).jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 235
  • Heco (2).jpg
    Heco (2).jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 273
Aha, also du wars der mit den Vuvuzelas....:)

Sind das die ''neuen'' Heco's ? :coolblue:
 
Ui die sehen sehr gut aus. Was sagen die ersten Erfahrungen? Wie teuer waren die und wo haste die gekauft?

bin absolut zufieden , allerdings sollte man noch einen sub dazu gesellen, da fehlt etwas druck , aber das mag auch Musikgenre abhängig sein.
Klanglich absolut soverän , Nuancen werden fein raus gefiltert , enorme Pegelfestigkeit, ich denke für den Preis , mehr als fair.

gekauft habe ich die hier im MP für 275€ , vom gutem Wunderbär , da wir beide aus Berlin kommen , war das natürlich ein riesen Vorteil zwecks Abholung und Kontakt.

---------- Post added at 19:42 ---------- Previous post was at 19:38 ----------

hab den 40 5605 h ;)

ja die 5605 Reihe , war eine der letzen guten von Philips , Full Led Backlight und Global Dimming ist schon eine feine Sache , Clouding ade, der schwarzwert ist auch absolut genial für ein LCD der Mittelklasse , LCD typisch ist die Blickwinkelabhängigkeit nicht der Hammer, aber meiner meinung nach das beste was es damals gab im dem Preisbereich für LCD Geräte!!!

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 19:42 ----------

Die haben ja ein cooles Design mit dem schrägen Holz, gefällt !

ich persönlich hätte die wohl ander designt , optisch gibt es aber schlimmeres.
 
Ganz ehrlich hätte niemals geglaubt das ein AVR so viel ausmacht , aber ich muss meine Meinung revidieren, habe nun den Denon 1611 ,WoW, wa für ein Unterschied , hätte ich niemals geglaubt. Ich bin dermassen begeistert , das ich vor Freude ind ein Luft gehen könnte.
 

Anhänge

  • DSC00816.jpg
    DSC00816.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 136
  • DSC00818.jpg
    DSC00818.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 157
Ich weiß nur nicht, ob es so gut ist, auf den AVR was raufzustellen. Wegen der Abwärme. Aber die sollte bei dir ja auch eigentlich an den Seiten gut abgeführt werden können.

LG
Lars
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh