[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Als ich vor ca. einem halben Jahr meine Subs gebaut habe, habe ich nur eine große Verstrebung eingebaut (das "Kreuz mit Umrandung"). Das sah damals so aus:



Leider schwangen die Seiten trotz 22mm MDF noch zu stark mit. Gestern konnte ich mich endlich überwinden, die beiden Subs besser zu verstreben. Über Winter wars mir dafür einfach zu kalt. (Zudem laufen die Subs sowieso nur sehr selten)

Also hab ich kurzer Hand das Kreuz raus geschnitten (Ich kam mit der Stichsäge leider nicht weiter an die Wand, deswegen siehts nicht unbedingt schön aus, macht aber nichts) und jeweils davor und dahinter noch eine 5cm dicke Umrandung von innen geschraubt und geleimt. Schraubenköpfe, die von außen zu sehen sind, standen nicht zu Debatte. Eigentlich wollte ich die Subs gleich (endlich) schleifen, spachteln, grundieren und lackieren. Dafür fehlt mir allerdings aktuell doch die Zeit, deswegen wurde es erneut verschoben.

So sehen die beiden nun von innen aus:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle das das jetzt "besser" verstrebt ist. Denn grundsätzlich bringen die Kreuzverstrebungen deutlich mehr als die Ringe, auch wenn du mehr davon hast.
Wichtig ist das du am besten jede Wand mit der gegenüber liegenden verbindest. Bei deinem ersten Bild hättest du also noch die Rückseite zum Kreuz verstreben können. Und die Front ebenfalls zum Kreuz, also an den Stellen wo kein Ausschnitt ist.

Ehrlich gesagt glaube ich kaum das die Seitenwänd überhaupt richtig geschwungen haben. Nur weil man etwas an der Wand spürt wenn der Subwoofer läuft muss das noch lange keinen Einfluss auf den Klang haben.
Komplett still bekommst du die Wände fast nur wenn du sie Doppelwandig machst und mit Sand füllst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwungen ist natürlich ein wenig hart ausgedrückt, die Wände haben vibriert, meiner Meinung nach zu stark. Dass eine Kreuzverstrebung mehr bringt als diese Ringe weiß ich. Dort, wo das Kreuz verleimt ist, waren die Vibrationen wesentlich geringer. Die Fläche, die nicht verstrebt war, war allerdings zu groß. Ich hätte das Kreuz gerne drin gelassen, nur hätte ich dahinter nicht verstreben können. Nachträglich wollte ich keins mehr einkleben, da die vielen Streben in der Abstimmung nicht eingeplant waren. Eventuell mach ichs noch, wenn die beiden Subs lackiert werden.

Nichtsdestotrotz vibrieren die Wände spürbar weniger, insofern hat es sich gelohnt. Wirklich hören tut man das nicht, das wusste ich aber schon davor. Die Streben waren eher fürs Gewissen.
 
Was lag den Heute vor der Tür ?
sam_0847fub66.jpg


ohne Schuber
sam_0848rgbv0.jpg


Inhalt
sam_0849w0za9.jpg

sam_0850xobx1.jpg

sam_0851xtz4g.jpg
 
Erzähl dann mal, wie das Bonusmaterial, also die 3 extra Bluray's von StarWars sind...würde mich mal interessieren? ;)
 
Star Wars habe ich auch seit Release zu Haus umherliegen.
lieder bin ich bisher nur dazu gekommen Episode 1 anzuschauen :(
 
Tja so ist das nun mal wenn neue Teile verfilmt wurden und die alten dann anknüpfen. Ich sage auch Oftmals Star Wars 1,2,3 und dabei meine ich die alten guten Teile :d
Obwohl ich schrieben muss, das mit Episode 3 noch ganz gut gefällt. Dafür jedoch Epi 1 und 2 überhaupt nicht
 
also mir gefällt Episode 1 besser als Episode 2 und 3, gerade weil Episode 1 noch einen Hauch von der alten Trilogie besitzt, die Effekte sind nicht so überdreht und übertrieben und man hat hier eindeutig noch auf echte Modelle gesetzt und nicht pure CGI Technik, Episode 2 ist Kinderka*ke und Episode 3 lebt eigentlich nur von den Effekten, die Dialoge sind einfach nur schlecht
 
Zur Abwechslung mal ein unscharfes Foto mit Hifi und Heimkino drauf ^^
IMG_20120226_160800.jpg
 
Das ist mir mal bei Ikea als Sonderangebot zugelaufen. Und so ist auch die Quali. Mit dem nächsten Umzug kommt das definitiv raus.

Für den neuen Center werde ich mir was überlegen müssen.
Entweder TV auf den Center => fürchterlich häßlich
Oder Rack zersägen => fürchterlich aber hübscher
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypo: Sehr schönes Heimkino. :) Der TV wirkt neben den Lautsprechern ja schon klein, wie groß ist der?
 
Der hat 42" .

Ein größerer (50" VT30) ist schon in Planung. Beamer und Leinwand ist mir in der Butze zu kompliziert.

Meine Frau ist in Hinsicht auf LS-Größe glücklicherweise pflegeleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleines Stereo "Low Budget Heimkino" bestehend aus:

- AVR: Denon AVR 1312
- TV: Samsung 46UE6570 inkl. S2 Tuner
- HTPC (versteckt hinter den DVDs): Lenovo Thinkpad T500
- Lautsprecher: 2 x Philips FB290 mit Heco Tieftönern (original Tieftöner waren defekt - selbst repariert)
- Ikea Lack TV (Seitenwand Umbau auf 26 cm Höhe)

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alten Sanyo LS sehen ähnlich aus..
Ich finde ja minimalistische Setups echt nett, aber die LS auf dem Rack sehen blöd aus.. scheint aber nicht anders zu gehen vom Platz her..-.-
 
Meine alten Sanyo LS sehen ähnlich aus..
Ich finde ja minimalistische Setups echt nett, aber die LS auf dem Rack sehen blöd aus.. scheint aber nicht anders zu gehen vom Platz her..-.-

Es gibt von Vogels Wandhalterungen auch für größere LS. Preislich absolut überschaubar und in dem gezeigten Bild würde das vermutlich auch gehen. Man müsste halt nur entweder zwischen Parkett und Fliesen das LS-Kabel führen oder an der Tür entlang. Und eben an der Wand mit ganz kleinen Leisten arbeiten. Hätte zudem den Vorteil dass man dann später auch jegliche andere LS draufpacken kann und zudem den Platz für einen Center hätte.
 
Es gibt von Vogels Wandhalterungen auch für größere LS. Preislich absolut überschaubar und in dem gezeigten Bild würde das vermutlich auch gehen. Man müsste halt nur entweder zwischen Parkett und Fliesen das LS-Kabel führen oder an der Tür entlang. Und eben an der Wand mit ganz kleinen Leisten arbeiten. Hätte zudem den Vorteil dass man dann später auch jegliche andere LS draufpacken kann und zudem den Platz für einen Center hätte.

Danke für die Meinungen. Leider geht es Platztechnisch nicht anders und auf guten Stereosound möchte ich nicht verzichten. Zur Idee mit der Wandhalterung:

1.) viel zu viel Arbeit, wer weiß, wie lange ich noch in der Wohnung bin
2.) Wandhalterungen würden nichts bringen, die LS haben neben dem TV keinen Platz ;)
 
Ich finds bei dem beschränkten Platzangebot gut gelöst und schaut auch sehr aufgeräumt aus
dein TV ist schick :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh