So, nach meiner Umbauaktion am Samstag möchte ich auch mal mein Rack zeigen:
Das Rack besteht aus 2 Ikea "Lack TV-Bänken", da mir eines alleine zu niedrig war und zu wenig Stauraum bot. Ursprünglich habe ich einfach die untere ohne Deckplatte aufgebaut und die zweite so modifiziert, dass ich sie ohne Füße auf der unteren befestigen konnte. Das war vor zwei Jahren. Nun möchte ich aber einen neuen Receiver kaufen, da bei meinem alten nach ca. 15 Jahren nun schon die dritte Fernbedienung hinüber ist. Da die Platten bisher nur einen Abstand von 15 cm hatten und moderne Receiver meist höher sind, habe ich die unteren Seitenwände ersetzt und nun einen 18,5 cm großen Abstand realsiert. Ich habe dazu einfach ein Ikea Lack Wandregal in 110 cm Breite und 26 cm Tiefe gekauft. Ein netter Mitarbeiter bei Obi hat mir die Tiefe freundlicherweise auf 18,5 cm gekürzt und dann das Brett genau in der Mitte zweigeteilt. Die halbierte Länge von 55 cm entspricht nämlich genau der Tiefe der TV-Bank
An den langen Seiten habe ich jeweils zwei 45 mm breite Stücke Sperrholz zur Stabilisierung passgenau eingeleimt und später dort dann an den richtigen Stellen Dübel gesetzt. Die Rückseite habe ich einfach offen gelassen, da man die eh nicht sieht.
Dann alles wieder zusammengebaut und fertig
Materialkosten ca. 108 € (Ikea) plus wenige Euro für Dübel, die Schnitte im Baumarkt und das 45 mm breite Sperrholzstück plus natürlich meine Arbeitszeit. Alles in allem hat sich der Aufwand gelohnt denke ich. So günstig bekommt man sicher kein so funktionales und wie ich finde auch schönes Hifi-Rack.
Achja, die Kabel an der Rückseite werde ich entweder in einem dort befestigten Kabelkanal verschwinden lassen bzw. die Rückseite des Racks mit einem dunklen Stoff oder so billigen Platzdeckchen abhängen, um den Kontrast zu den Kabeln zu vermindern. Schwarz auf Schwarz wird man ja kaum sehen...
Wie findet ihr mein Werk?
P.S.:
Mein Equipment:
TV: Samsung 40B650
Receiver: Sony STR-DE405, der bald ersetzt wird
Blu-Ray: LG BD 390
Boxen: ein ca. 15 Jahre altes Quadral Omnisound Surround System, das ich momentan aber ohne die Rears betreibe.