[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Ich selbst nicht wirklich - hab solche Absorber-Bilder bei einem Heimkinohändler gesehen der quasi ein Heimstudio zur Vorführung hat und dort hingen solche Bild-Absorber. Er meinte die bringen auf alle Fälle etwas, er hat die Absorber auf meine Frage mal abgenommen und ich muss sagen dass man zwar einen ganz leichten Unterschied gehört hat (Nachhallen) aber ein Riesenunterschied war es nicht. Ich würde mal sagen es kommt sehr auf den eigenen Raum an, eine Optimierung kann man dadurch aber auf jeden Fall erzielen. Beim Preis kommt es auf die Größe an und ob Du Vollbereichsabsorber oder z.B. nur welche für Hoch-Mittel ect. haben willst aber für etwas vernünftiges musst Du ab 200-300 Euro aufwärts planen (gibt auch noch viele andere Firmen die so etwas Anbieten z.B. design-heimkino.de)

Ja das mit dem Teppich vor dem Lautsprechern um den Bodenschall zu minimieren kenn ich aber mir gefällt das auch nicht und bei Parkett ist es eh nicht ganz so schlimm wie z.B. bei Laminat oder Fliesen und es soll ja auch noch ein Wohnzimmer sein und bleiben das Dir gefällt - am besten wäre es sonst den ganzen Raum mit Akkustikschaumstoff zu tapezieren :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich ein Kellerraum ( der trocken wäre :-/ ) übrig hätte, dann würde ich mir auch so einen Raum gönnen :d
Aber da ich "nur" das Wohnzimmer habe und da ab und an ( *gg* ) auch mal meine Frau mit drin sitzt, habe ich da schlechte Karten tolle Bassabsorber in die Ecke zu stellen oder alles mit Akustikstoff zu pflastern :P
Gott sei Dank sind meine Schwiegereltern ( die ihr Wohnzimmer direkt unter unserem haben ) so tolerant :o
Wenn ich die Bude mal so richtig aufdrehe, dann schepperts ganz schön im Gebälk :d
Holzbalkendecke halt :o
Aber die überhören das gnädigerweise, dafür "muss" ich meinen Schwiegevater regelmäßig zu einem Kinoabend einladen ;-)
 
Diese Absorber Bilder kosten aber auch mal ganz schnell einen Haufen Geld wenn man davon mehrere benötigt, deswegen habe ich mich direkt für Baumwollputz/Akustikputz im Wohnraum entschieden. Preislich nicht wirklich Teurer als eine gute Tapete.
 
Wäre für uns aber auch keine Option...

Wie gesagt, wir haben nichtmal Tapete, wir wollten nur gestrichenen Putz, ist halt schöner ( geschmackssache ).

Problem ist, wie gesagt der Altbau, der Putzstärken von 0,5 - 2,5cm erfordert um die Wände auszugleichen... ( An einer Stelle ist sogar 6,5cm Putz drauf, weil die Wand ein wenig einknickt... Respekt an die Putzer, gute Arbeit ;-) )
Da fallen irgendwelche Extraputze weg.

Muss man sich nun irgendwie anders behelfen...

Ich glaub als erstes bräuchte man eine ordentliche Raumakustikmessung, um erstmal zu bestimmen, wo die Schwachpunkte liegen, damit man nichts unsinniges macht..
Das wird aber wahrscheinlich schon genug kosten :(
 
bischen am basteln:







hier mein umgebauter Lakepoeple KHV:



Beschreibung:
Die oberen Bilder zeigen eine von 8 tt-Phone Patchbays die ich bei mir noch verbaue. Die meisten Patchbay bekommen einen DB25 Anschluss. Das Kabel zeigt so einen Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist der elendige Samsung-TV weg :banana:
Nun hängt dort ein Sony KDL-46EX655 und der ist, im Vergleich zum alten Samsung LE40S71B, aus einer anderen Welt :fresse:.

 
sehr schick, der 46" passt ja perfekt, grad so noch rein wa :d

hast du zwei AVRs ? Wenn ja, warum?
 
Würde sagen das untere ist ein Silverstone Grandia Gehäuse :d
 
@logitech1962
Ist nur ein AVR, einen Denon AVR 1910. Das andere ist der HTPC in einem Silverstone LC-17.
 
So, damit der Fred nicht abrutscht.

Mein MP3-Player (Nicht portabel)
Obwohl... Unter dem Lack-Tisch sind ja Rollen! :d
Der Verstärker braucht mal eine Generalüberholung. Die Potis Kratzen. :mad:
 
Sehr schöner Pio. "Bruezi", willkommen im Vintage/JungTimer Club! ;)

Hier mal meiner:
6636343066393037.jpg
 
Der gefällt. Sehr schöner A-80.

Ich warte immer noch auf meine MB Quart 790 MCS. :(

unglaublich, der Verkäufer hat sie per Hermes verschickt. Sind bestimmt kaputt wenn sie ankommen. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein neuer Sub. BK Elec Monolith

Bisher leider nur aufgestellt und kurz eingemessen. Jetzt noch 2 Std schaffen, was essen und dann wird getestet.
Die Wasserflasche steht nur zum Größenvergleich dort.

 
Zuletzt bearbeitet:
HPIM1335.jpg

meine hifi anlage :) bedient natürlich mit klappe zu. am schrank fehlt unten eine blende, die wird mir freitag endlich geliefert
 
Na, ihr macht mir ja Hoffnung!
Vor allem braucht Hermes immer ewig. DHL hätte das in der Zeit wahrscheinlich schon 3x geliefert.
Wenn sie beschädigt werden sollten, dann rate ich dem Verkäufer sie per DHL Abholen zu lassen.
Ist zwar eBay, aber nicht von einer Privatperson. Von daher kann ich ja eigentlich entspannt bleiben.


@Hypocrisy: Jo. Isser. Gutes Auge. ;)

@Hasenscharte: Ich seh nur einen Beistelltisch. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine umgebauten MB Quart 980S mit neuen/anderen Hochtönern! ;)

3364636263393735.jpg


3534313262366532.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick Sisko. Hats den klanglich was gebracht oder waren die alten nur defekt?

Mein "Schreibtischverstärker" Onkyo TX-NR 509. War ein Schnäppchen. Habe ihn neu damals für 250,- statt 330,- geschossen. Da sind atm die Canton Fonum 601 DC dran.
Bin sehr zufrieden mit dem Verstärker. Vor allem was die Android-App angeht. Bis der Pioneer SA-8500 II wieder richtig funzt wird der hier die MB Quarts (wenn sie dann mal irgendwann ankommen) befeuern müssen. Vielleicht bau ich mir auch mal ein 5.1 mit den Quarts + nem QL 30C & 2x 280-390 auf. Dann rbauche ich aber noch sowas wie ein Paar Quadral Montan für den Pio.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich waren beide Hochtöner und ein Mitteltöner defekt, dazu noch eine viertel Tieftonsicke abgelöst und div. Spulen auf den Weichen abgeraucht...da war vorher ein Mörder dran! :mad:

Hatte ich hier ja schon gepostet.

Einen Hochtöner, den einen Mitteltöner konnte ich wieder Reparieren, auch die Sicke vom Tieftöner wurde wieder perfekt geklebt und auch die abgerauchten Spulen sind durch Intertechnik Spulen ersetzt worden.

Bei dem anderen Hochtöner hat sich beim öffnen die Schwingspule bis zur hälfte abgewickelt, also Totalschaden.

Das Problem ist bei diesen Quart's, da gibt es kaum bis keine Ersatzteile mehr, außer bei Maestro, aber die sind mir zu teuer.

Nun hatte ich jetzt eine Weile lang nach genau einem Hochtöner gesucht, aber nicht's zu machen, es gibt ab und an mal gebrauchte
bei ebay mit 8Ohm und auch mit 6Ohm, aber auch wieder richtig teuer, ich brauche aber diese seltenen 4Ohm (auch da gibt es wieder verschiedene).

Also habe ich mir die Sound Lab's Titan 8Ohm HT's gekauft, da sie von den Maßen außen genau passen, musste nur an der Schallwand geringfügig etwas
Abfräsen, aber wie man sieht passt das perfekt.

Die Weiche wird jetzt im Hochtonzweig von 4Ohm auf 8Ohm geändert und neu eingemessen, evtl. noch ein paar kleine Anpassungen mit Spulen; Kondensator und
Widerständen, habe ja vorher mit der original Bestückung eine Messung gemacht und da wird sich jetzt mit dem neuen Hochtöner ran gearbeitet.

Hört sich dann also hinterher wieder genau so an, nur mit dem Unterschied, das man diese HT's noch lange nach bekommt und sie als Paar auch nicht teuer sind! ;)

Schöner Onkyo "Bruezi", der dürfte die Quart's dann auch gut Befeuern.

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter. Klingt nach ner Menge Arbeit & Zeit. Aber zum wegwerfen oder totstehenlassen sind die Quarts definitiv zu schade.
 
Dann rbauche ich aber noch sowas wie ein Paar Quadral Montan für den Pio.

Nachmacher :d aber ich kann´s natürlich nur begrüßen!


Ich schaue gerade nach MBQ 450ern. U.U. hab ich bald eine übrig (für dich?) da ich eine davon als Center hernehmen will. Wäre in schwarz.
 
Werde an den Pio bestimmt nicht die doofen Cantons ranhängen. Und gute gebrauchte Dynaudios in der entsprechenden Größenordnung kann ich mir nicht leisten.
Da gehen Montans doch günstiger ;) Aber bis das soweit ist ist Weihnachten. Und wenn Hermes liefert dauerts noch länger. :lol:
Eigentlich bin ich aber auch etwas heiß auf den Selbstbau. Habe nur die Befürchtung, dass wenn ich einmal angefangen habe, nicht mehr aufhören kann. :haha:

Ja so eine 450er wäre sehr interessant. Für den Einsatz als Center eigentlich zu groß. Hab relativ wenig Platz. Bei mir stehen die Boxen atm neben meinem Schreibtisch. Ich schaue dann lieber auf meine Monitore als auf die 450er. ;)
Aus dem Hifi-Wiki:
Abmessungen: 320 x 550 x 320 mm (B x H x T)

Aber da würde ich dann definitiv ein anderes Gehäuse für bauen. Natürlich unter annähernder Beibehaltung des Volumens.

Freue mich schon richtig auf den September. Da bekomme ich noch mal 4 Räume mit insg. ca. 80 qm dazu. Da kommt ein kleiner "Hörsaal / Heimkino" rein. Das wird dann so 30 qm haben. :xmas:
Den Rest brauche ich dann für meine Werkstatt. Aber ich denke da wird auch das ein oder andere Hifi-Equipment drin landen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh