black-bird
Enthusiast
Ich selbst nicht wirklich - hab solche Absorber-Bilder bei einem Heimkinohändler gesehen der quasi ein Heimstudio zur Vorführung hat und dort hingen solche Bild-Absorber. Er meinte die bringen auf alle Fälle etwas, er hat die Absorber auf meine Frage mal abgenommen und ich muss sagen dass man zwar einen ganz leichten Unterschied gehört hat (Nachhallen) aber ein Riesenunterschied war es nicht. Ich würde mal sagen es kommt sehr auf den eigenen Raum an, eine Optimierung kann man dadurch aber auf jeden Fall erzielen. Beim Preis kommt es auf die Größe an und ob Du Vollbereichsabsorber oder z.B. nur welche für Hoch-Mittel ect. haben willst aber für etwas vernünftiges musst Du ab 200-300 Euro aufwärts planen (gibt auch noch viele andere Firmen die so etwas Anbieten z.B. design-heimkino.de)
Ja das mit dem Teppich vor dem Lautsprechern um den Bodenschall zu minimieren kenn ich aber mir gefällt das auch nicht und bei Parkett ist es eh nicht ganz so schlimm wie z.B. bei Laminat oder Fliesen und es soll ja auch noch ein Wohnzimmer sein und bleiben das Dir gefällt - am besten wäre es sonst den ganzen Raum mit Akkustikschaumstoff zu tapezieren
Ja das mit dem Teppich vor dem Lautsprechern um den Bodenschall zu minimieren kenn ich aber mir gefällt das auch nicht und bei Parkett ist es eh nicht ganz so schlimm wie z.B. bei Laminat oder Fliesen und es soll ja auch noch ein Wohnzimmer sein und bleiben das Dir gefällt - am besten wäre es sonst den ganzen Raum mit Akkustikschaumstoff zu tapezieren