[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Wie ist denn der Unterschied zwischen solchen Monitoren und großen LS?
Also vom Tiefton kann man sich es denken aber generell hat man da große unterschiede, weil für kleine Zimmer reichen die ja auch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
logo! g'scheite kleine monitore sind jederzeit besser als bilige stand-ls.

Huch, scheint ja gar nicht mal so übel anzukommen..
Dachte ich werde instant zerissen, weil ich die Idee hatte Studiomonitore für sowas zu missbrauchen :fresse2:

Wie ist denn der Unterschied zwischen solchen Monitoren und großen LS?
Also vom Tiefton kann man sich es denken aber generell hat man da große unterschiede, weil für kleine Zimmer reichen die ja auch!

Tieftontechnisch würden speziell diese Monitore (BX8) so manchem wohl schon gänzlich ohne dedizierten Sub reichen.
Ich war vor dem Kauf auch skeptisch diesbezüglich, nach dem Abspielen des ersten Tracks dann aber total überrascht.

Genereller Unterschied zu günstigen Stand-LS wird die klarere / sauberere Auflösung im Hoch- und Mittenbereich sein, wobei die BX8 verglichen mit anderen Studiomonitoren eher in Richtung Hi-Fi gehen vom Klang her und nicht oberkrass linear tönen (dafür aber pro Paar auch recht günstig sind). Das war letztendlich auch der Grund, warum die bei mir im Wohnzimmer gelandet sind. Das akkustische Ergebnis / Erlebnis gefällt meiner Freundin und mir total. :bigok:

Was logischerweise nicht so toll klingt ist, wenn man qualitative Audiogrütze vorliegen hat.
Hier kann der im Receiver integrierte "Enhancer" Modus meist noch einiges herausholen.

Nachteil ist übrigens, dass fast alle Studiomonitore optisch total beschissen aussehen.
Da gibt es echt nicht viel Auswahl an wohnzimmertauglichen Geräten.

LG
ToMMeK

Keine sorge. Alles paletti... meistens sitze ixh weiter weg... nur für fotos bearbeiten etc.... sitze ich so nah... meine augen sind immernoch perfekt

ohje... deine augen werden dich dafuer hassen, hf mit ner brille in kuerze, falls du nicht schon eine hast.

dann ists ja gut bimbado ;)

hey tommek,

sieht klasse aus!
durch dich kam ich auf die idee es auch mal mit meinen krk rp8 zu testen, nur wie hast du deine ls an den receiver angeschlossen? kannst du eventuell ein bild machen?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
hey tommek,

sieht klasse aus!
durch dich kam ich auf die idee es auch mal mit meinen krk rp8 zu testen, nur wie hast du deine ls an den receiver angeschlossen? kannst du eventuell ein bild machen?

greetz

Morgen billab,

leider bin ich gerade auf der Arbeit, sprich ein Foto machen ist nicht drin.
Das hier dürfte aber auch reichen:

yamaha-rx-v771-network-av-back-side_142751.jpg

Der rot markierte Bereich sind die Pre-Out Ausgänge. An diese sind die Monitore anzuschließen.
Leider sind erst Receiver ab der mittleren Preisklasse (ab ca. 450 / 500 €) mit solchen Pre-Outs versehen.

Sofern du einen geeigneten Receiver hast, benötigst du nur noch entsprechende XLR auf Cinch-Kabel / -Adapter (oder von 6.3er Klinke auf Cinch) und schon kann's losgehen. :popcorn:

PS: Es gibt auch einige Receiver mit XLR-Ausgängen für sämtliche Kanäle (Marantz und Arcam haben da was im Angebot).
Preislich geht's bei 900 € oder 1000 € los.
Viel Auswahl gibt es da aber nicht und für den verlangten Preis stellt sich auch die Frage, in wie fern sich sowas überhaupt lohnt..

LG
ToMMeK

Mein alter Yamaha AVR hat noch einen separaten 5.1 Ausgang per Cinch, den kann man auch als Pre-Out Nutzen! ;)

danke fuer deine antwort, hast mir sehr geholfen ;)

hab leider nur einen 250€ sony receiver, hab aber mal meine teufel decoderstation 5 ausgekramt, die hat preouts, damit klappt es! (xlr auf cinch hatte ich schon da)
ist aufjedenfall richtig geil im vergleich zu den teufel concept e magnum pe mini sats. :)

trotzdem bin ich nicht ganz ueberzeugt, schließlich sind das auch alles nahfeldmonitore..ich weiss ja nicht wie sich deine boxen so verhalten aber hab das gefuehl meine krk rp8 sind fuer filme echt nichts...(dts quelle) bei musik, so angeschlossen wie es jetzt ist, bin ich super zufrieden. mhmmm..
werde mir wohl ein paar canton chronos oder gle standls besorgen, ich denke damit fahr ich im fazit besser.
schließ dann die krks wieder an meine soundkarte. nichtsdestotrotz deine idee ist super, und es sollte jeder mal probieren, wenn man das zeug eh da hat.

ja und zu den receivern..das hab ich auch genauso gegooglet wie ihr beiden sagt.
entweder waere mir der zu teuer, oder es gibt nur aeltere modelle mit preouts.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer deine antwort, hast mir sehr geholfen ;)

hab leider nur einen 250€ sony receiver, hab aber mal meine teufel decoderstation 5 ausgekramt, die hat preouts, damit klappt es! (xlr auf cinch hatte ich schon da)
ist aufjedenfall richtig geil im vergleich zu den teufel concept e magnum pe mini sats. :)

trotzdem bin ich nicht ganz ueberzeugt, schließlich sind das auch alles nahfeldmonitore..ich weiss ja nicht wie sich deine boxen so verhalten aber hab das gefuehl meine krk rp8 sind fuer filme echt nichts...(dts quelle) bei musik, so angeschlossen wie es jetzt ist, bin ich super zufrieden. mhmmm..
werde mir wohl ein paar canton chronos oder gle standls besorgen, ich denke damit fahr ich im fazit besser.
schließ dann die krks wieder an meine soundkarte. nichtsdestotrotz deine idee ist super, und es sollte jeder mal probieren, wenn man das zeug eh da hat.

ja und zu den receivern..das hab ich auch genauso gegooglet wie ihr beiden sagt.
entweder waere mir der zu teuer, oder es gibt nur aeltere modelle mit preouts.

greetz

Nichts zu danken!

Hm, ich kenne die Decoderstation von Teufel nicht, aber gibt es da u.U. irgendwelche Klangprofile (ähnlich wie Cinema DSP bei Yamaha Receivern)?
Wenn ja und diese sind aktiv, vielleicht hört sich das deswegen nicht so ganz befriedigend an in Kombination mit den KRKs?

Bei Nutzung der BX8 kann ich mich nicht beschweren, bin sowohl bei Film als auch bei Musik vollkommen zufrieden.
Irgendwelche speziellen Klangprofile vermeide ich, da mir diese nicht zusagen. Für Filme oder Games (5.1) nutze ich am Receiver den sog. "Straight-Modus", Musik ganz klassisch in "2Ch Stereo".
Was nur ein wenig stört ist, wenn das beigemischte Audiomaterial in 'nem Film qualitativ schlecht ist, das hört man halt sofort.
Eventuell war das in deinem Versuch ja auch der Fall?

Find den TV zu Hoch ... aber sonst gemütlich :d !!

gruß

In der gemütlichsten Sitzposition auf dem Sofa ist die Höhe meines Erachtens nach fast optimal.
Bislang hat sich auch keiner diesbezüglich beschwert.
Ursprünglich wollte ich den TV probeweiser tiefer hängen, allerdings hatte dieser hier die gleichen VESA-Maße wie der alte TV,
sodass ich die alte Halterung übernommen und mir das Bohren (vorerst) erspart habe.

LG
ToMMeK

Nichts zu danken!

Hm, ich kenne die Decoderstation von Teufel nicht, aber gibt es da u.U. irgendwelche Klangprofile (ähnlich wie Cinema DSP bei Yamaha Receivern)?
Wenn ja und diese sind aktiv, vielleicht hört sich das deswegen nicht so ganz befriedigend an in Kombination mit den KRKs?

Bei Nutzung der BX8 kann ich mich nicht beschweren, bin sowohl bei Film als auch bei Musik vollkommen zufrieden.
Irgendwelche speziellen Klangprofile vermeide ich, da mir diese nicht zusagen. Für Filme oder Games (5.1) nutze ich am Receiver den sog. "Straight-Modus", Musik ganz klassisch in "2Ch Stereo".
Was nur ein wenig stört ist, wenn das beigemischte Audiomaterial in 'nem Film qualitativ schlecht ist, das hört man halt sofort.
Eventuell war das in deinem Versuch ja auch der Fall?

In der gemütlichsten Sitzposition auf dem Sofa ist die Höhe meines Erachtens nach fast optimal.
Bislang hat sich auch keiner diesbezüglich beschwert.
Ursprünglich wollte ich den TV probeweiser tiefer hängen, allerdings hatte dieser hier die gleichen VESA-Maße wie der alte TV,
sodass ich die alte Halterung übernommen und mir das Bohren (vorerst) erspart habe.

LG
ToMMeK
hi tommek,

ja das hat die station, jedoch hab ich das nie benutzt, immer 5.1 direct bzw. 5.1 stereo/2.0 stereo.

an der audioquelle kanns auch nicht liegen, musik hoer ich nur als wav/flc und meine filme haben alle 1.5kbps dts sound.
ich denke die krks klingeln einfach zu linear fuer diese zwecke ;)

greetz

hi tommek,
...
ich denke die krks klingeln einfach zu linear fuer diese zwecke ;)

greetz

Mahlzeit billab,

da alles andere ausgeschlossen werden kann, wird es wohl tatsächlich an der Linearität der Monitore liegen.

Habe mir auch schon gedacht, dass wohl der Großteil der Studiomonitore im höheren Preissegment für solche Szenarien weniger bis gar nicht geeignet sein werden.
Mit den BX8s habe ich ausnahmsweise mal "Glück" gehabt, auch wenn dieser Verwendungszweck ursprünglich nicht vorgesehen war.

LG
ToMMeK

aber zum Glück heißt das Thema; HIFI & Heimkino Foto......
bitte wieder back to topic ^^

ja und? wie haben halt ueber sein foto diskutiert, darf man das in einem forum nicht?
als ob jeder post hier bilder enthalten wuerde..

Alles im Rahmen, grundlegende Diskussionen bitte im richtigen HiFi Topic. Hier geht es vorrangig um Bilder.
Daher BTT.

Jo ich sehs auch ein, ein wenig :)
Hatte uebrigens auch im Audio Laberthread gepostet, bevor ich hier fragte.
Bekam auch Antwort, jedoch wollte ich tommek mal selber fragen und seine Antworten haben mir erneut geholfen

So :) abgesehen von Dekozeugs und programmieren meiner Harmony :) und basteln von SB18 als Rear LS bin ich endlich fertisch mit meinem kleinen "Kino" :)))

http://1drv.ms/1c8x6qY

Ein paar so ins Forum...

WP_20140226_18_26_43_Pro.jpg
WP_20140226_18_27_15_Pro.jpg
WP_20140226_18_28_06_Pro.jpg

Front SB240 und SB36 Center
Rear derzeitig Sony von alter HiFi Anlage..
Sub ist ein guter alter Velodyne CHT10 R
Verstärker ist ein Yamaha 673

Leinwand in 92" von Hivilux und ein Benq W1070 ;)[

Kommentare sind erwünscht :)

Zuletzt bearbeitet:
gerne aber computer sagt nein.
skydrive error

(mobil gesendet; Note 2; CM10.2)

Ich kann die Bilder sehen. Sieht gut aus :)

ja ich glaub du hast quasi das maximum aus dem raum geholt. schön.

(mobil gesendet; Note 2; CM10.2)

@kartoffel ich hab den neu für 666 geschossen bei den amazon cyberweeks und für den preis ist er definitiv top, ich hätte jedoch ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass eine vernünftige leinwand so stark die qualität des bildes verbessern kann.

Das predige ich immer wieder, die Leinwand ist alles anderer als unwichtig, und wenn bei der preiswerten Rahmenleinwand mal das Tuch am ende ist, macht man eben ein ordentliches rein und hat den teuren Neukauf gespart.

Niemals für 400.. Da stimmt was nicht

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Für 400€ würde ich sofort 2 Stück kaufen! Also zuschlagen, sofern die Lampe noch keine utopische Laufzeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
selbst gebraucht bekommt man den nich fuer 400, das angebot will ich erstmal sehen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh