[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

@Stonerico, wunderschöne Fernsehwand... echtes Heimkinofeeling! :) Und der Bastelbericht liest sich auch sehr interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stonerico sieht echt Hammer aus! Richtig schick. Besser geht schon gar nicht mehr. [emoji1]
 
@Stonerico, wunderschöne Fernsehwand... echtes Heimkinofeeling! :) Und der Bastelbericht liest sich auch sehr interessant.

@Stonerico sieht echt Hammer aus! Richtig schick. Besser geht schon gar nicht mehr. [emoji1]

Vielen Dank :) Es hat auch sehr viel Spaß gemacht es zu bauen und nun freue ich mich sehr über den Anblick. Der Sound ist für diese Preisklasse auch einfach göttlich! :d
 
Weil mir grad langweilig war... auch ein paar Fotos von meinem Filmzimmerchen gemacht :d














Zur Technik:

Samsung 50" Plasma
Sanyo PLV Z4000 Beamer auf 120" Motorleinwand
Denon X4100W mit Auro3D
Canton Karat 5.1.4 (1xSub12, 2x795, 2x770, 1x755, 2x701 ... und für die Front Heights leider noch die alten Infinity weil ich noch kein zweites Paar Karats in Graphit gefunden hab)
Dune HD Base Mediaplayer
Vu+Solo2
PS3 (spiel eh nie drauf aber lag halt rum)
Samsung BD Player
Server in Silverstone Grandia HTPC
Logitech Harmony Ultimate

Lass aktuell alles über Auro3D laufen, kann aber bei Bedarf ein Set für Atmos auf den Receiver spielen (gibt ja noch nicht so viele Atmos Filme leider... und der einzige wo es sich lohnt ist mMn. Mad Max^^). Die Höhenlautsprecher sind zwar weder für Auro, noch für Atmos normgerecht installiert aber ich wollte da sowieso ein Mittelding aus beiden erreichen... klingt mit Audyssey XT32 (wirkt Wunder bei Dachschrägen) korrigiert jedenfalls erste Sahne :) Hatte vorher 7.1 laufen aber bin dann auf 5.1 runter weils aufgrund der geringen Breite des Raumes keinen wirklichen Vorteil gebracht hat... und ja, seit ner Weile hab ich eben jetzt auch noch Atmos/Auro hier :)
 
@Stonerico sieht echt Hammer aus! Richtig schick. Besser geht schon gar nicht mehr. [emoji1]

hm, ich scheine der einzige zu sein dem das nicht so sehr anspricht. ;)
gerade der deckeneinbau der rears - ich glaube nicht das dies eine gute idee ist, ausser man geht ausschließlich nach der optik vor.
zudem scheint der fernseher zu hoch zu hängen.
dazu wurde die gelegenheit verschenkt, die lautsprecher weiter auseinanderzuziehen - das hätte dem klangbild sicher gut getan, vor allem beim Musik hören.
 
hm, ich scheine der einzige zu sein dem das nicht so sehr anspricht. ;)
gerade der deckeneinbau der rears - ich glaube nicht das dies eine gute idee ist, ausser man geht ausschließlich nach der optik vor.
zudem scheint der fernseher zu hoch zu hängen.
dazu wurde die gelegenheit verschenkt, die lautsprecher weiter auseinanderzuziehen - das hätte dem klangbild sicher gut getan, vor allem beim Musik hören.

+1

Wollt es nur nicht als 1. ansprechen, sonst wär ich wieder ausgebuht worden.
 
Jo das seh ich so, das ergibt kein schönes stereo dreieck. Die frontlautsprecher jeweils noch ca 30cm weiter nach aussen. Der Center 50cm nach unten, evtl leicht angewinkelt und den tv dementsprechend auch runter. Die Surround Ls hätte ich als Inwall Speaker mit weissen Abdeckungen versteckt.
 
Jo das seh ich so, das ergibt kein schönes stereo dreieck. Die frontlautsprecher jeweils noch ca 30cm weiter nach aussen. Der Center 50cm nach unten, evtl leicht angewinkelt und den tv dementsprechend auch runter. Die Surround Ls hätte ich als Inwall Speaker mit weissen Abdeckungen versteckt.

ja, das hätte mehr sinn ergeben.
 
Ja so ist es :d Ich verstehe durchaus wenn Hifidelisten der Meinung sind ich hätte mehr den Fokus auf Boxenanordnung setzen können. Dessen bin ich mir auch durchaus bewusst. Aber der Fokus war auf Wohnraum und Ausstattung gelegt. Bei einem Heimkino im Keller würde ich vieles Kompromisloser machen. Ursprünglich wollte ich aber zumindest auch die Rears in die Wand legen. Aber das wäre in einer Hammer und Meisel Aktion geendet mit viel Staub und Dreck und das auch noch bei Frischgeborenen Kindern im Haus... Neee Da war die Decke die Beste Lösung. Dies nur als Beispiel für meine Entscheidungsgrundlagen zu nennen. Und ja da war auch natürlich immer die Stimme des Regimes :bigok:

Grundsätzlich bin ich aber mit dem Ergebnis optisch und auch soundtechnisch super zufrieden. Und das war mir persönlich auch das wichtigste. Der Sound ist über allen meiner anfänglichen Zweifeln erhaben. Einige Tests (zuvor wurden die Kinder mit der Frau auf einen Spaziergang geschickt) haben mir bewiesen, dass der Deckeneinbau der Wandmontage in nichts nachsteht und der tiefe Druck im Raum, die Effekte, Lautstärke, und die allgemeine Wahrnehmung ist mehr als zufriedenstellend für eine Wohnzimmeranlage welche auch im Familienalltag seine Berechtigung sucht.

Dieses Projekt war definitv ein Kompromiss aus Ansprüche der Frau an Wohnraumgestaltung und Mann der dennoch einen möglichst dicken Sound haben möchte. Das muss ich betonen. :)
Und ich finde da den optimalsten Weg gefunden zu haben. :d

Wenn ich mir irgendwann mal einen eigens dafür geschaffenen Raum wie Max76 bauen kann wird sicher einiges Kompromissloser ablaufen und eher der Raum um die Anlage gebaut. ;)
 
Bei mir neigt sich das Soundsetup vorerst dem Ende zu.

Habe mir nun einen zweiten Sub geholt und somit 2AW-880 in der Front die an ner Antimode laufen.

Phasen vom ganzen System wurden eingestellt und tagelang mit verschiedenen Material die Subs im Pegel getestet.

Der Bass ist absolut kraftvoll und sauber im Raum und so pegelstark, dass einem schon Angst und Bange wird wenn es gegen 0db am AVR geht.

Im Film, Konzert und Filmbereich begeistert das Setup wirklich jeden Tag aufs neue.

Wenn wir bald ein Haus kaufen kommt eine schöne Rahmenleinwand in 120Zoll und dann war es das erstmal bis 4K bezahlbar wird.

Das auf den Bildern die 4cm Galaxy Granitplatten oben drauf liegen ist so gewollt. Ich weis welchen nutzen sie drunter haben und wie man an bzw entkoppelt aber die In Akustik Schockabsorber tun ihren Dienst ganz gut und ich muss eh nicht auf Nachbarn achten. Finde es optisch einfach sehr schön deswegen habe ich sie extra für die Subs anfertigen lassen.

Beim ersten Bild erscheint das Beamerbild viel zu hell nicht wundern.

Hoffentlich funktionieren die Bilder jetzt.

11951334_814896675295263_4527489256889263858_n.jpg
11902423_814896761961921_4424069383247202252_n.jpg
12003256_821773261274271_8721834628083563105_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mir grad langweilig war... auch ein paar Fotos von meinem Filmzimmerchen gemacht :d


Zur Technik:

Samsung 50" Plasma
Sanyo PLV Z4000 Beamer auf 120" Motorleinwand
Denon X4100W mit Auro3D
Canton Karat 5.1.4 (1xSub12, 2x795, 2x770, 1x755, 2x701 ... und für die Front Heights leider noch die alten Infinity weil ich noch kein zweites Paar Karats in Graphit gefunden hab)
Dune HD Base Mediaplayer
Vu+Solo2
PS3 (spiel eh nie drauf aber lag halt rum)
Samsung BD Player
Server in Silverstone Grandia HTPC
Logitech Harmony Ultimate

Lass aktuell alles über Auro3D laufen, kann aber bei Bedarf ein Set für Atmos auf den Receiver spielen (gibt ja noch nicht so viele Atmos Filme leider... und der einzige wo es sich lohnt ist mMn. Mad Max^^). Die Höhenlautsprecher sind zwar weder für Auro, noch für Atmos normgerecht installiert aber ich wollte da sowieso ein Mittelding aus beiden erreichen... klingt mit Audyssey XT32 (wirkt Wunder bei Dachschrägen) korrigiert jedenfalls erste Sahne :) Hatte vorher 7.1 laufen aber bin dann auf 5.1 runter weils aufgrund der geringen Breite des Raumes keinen wirklichen Vorteil gebracht hat... und ja, seit ner Weile hab ich eben jetzt auch noch Atmos/Auro hier :)

hi was ist das für ein Lowboard, das würde bei mir auch gut passen.
 
be1d3d1ac953357742e64e1acce0e496.jpg


Am Wochenende alles aufgebaut und verkabelt.
 
Ja so ist es :d Ich verstehe durchaus wenn Hifidelisten der Meinung sind ich hätte mehr den Fokus auf Boxenanordnung setzen können. Dessen bin ich mir auch durchaus bewusst. Aber der Fokus war auf Wohnraum und Ausstattung gelegt.

Schön ausgeführt. Vor allem die Kabelverlegung... oha... wenn ich da mal bei mir hinters Lowboard schaue :fresse:

Kann diese Integration aber nur bedingt nachvollziehen. Die Steinwand selbst ist super. Hätte selbst aber alles an die Wand gehangen und nicht in die Wand. So ist eben alles auf die jetzige Hardware ausgerichtet. Größerer TV wenn der jetzige mal die Grätsche macht? Wird kompliziert. Dank der passgenauen Einbettung kann es schon Probleme machen, wenn es das jetzige Modell nicht mehr gibt.

Zumal der Raum auch perfekt ist um ein "normales" Setup unterzubringen. Gerade hinten mit dem Wandvorsprung, da lassen sich alles Lautsprecher schön unterbringen, ohne das etwas mitten im Raum steht.
 
Jetzt will ich doch auch mal um die Ecke kommen ;) Kleine Wohnung (die nächste braucht ein großes Wohnzimmer, aber zahlt das mal in München :d) und die sollte jetzt so ziemlich ausgereizt sein von der Größe der Lautsprecher... Wenn ich ein Regal entferne, wäre Platz für einen größeren Fernseher, aber das hat absolut keine Priorität. Muss noch ein kleines Regal in der Lücke bauen für SNES/Wii/N64. Der Punkt ist, ich habe die Woche mit einem Bohrhammer (Bester Stahlbeton) alles vorbereitet für 4.0 und die Nubert 101 sind auch gekommen. Bei der Gelegenheit konnte man gleich noch ein Regal anbringen und Bild umhängen ;) Meine erste Surround-Erfahrung und ich muss sagen,dass ich absolut begeistert bin. Die Aufstellung schon bestmöglich versucht umzusetzen ( a. 10 Zentimeter Asymmetrie hinten) und nach der Einmessung mit Audyssey hinten eine perfekte Phantommitte. Sehr genial. Nie wieder ohne :d
Und ja, der Fernseher ist auch nach rechts versetzt, stört mich aber nicht ;)



 
Na, die Konstruktion ist safe, glaube mir. Das ist alles gut durchdacht und fixiert, rumrupfen daran sollte man aber nicht (selbsterklärend). Und leider keine Studentenbude mehr, aber ich bin nach einer Trennung aus einer 3-Zimmer-Wohnung innerhalb weniger Wochen ausgezogen (Expartnerin blieb drin, samt 55" Fernseher) und dann runter auf 1,5-Zimmer, weil das am schnellsten zu organisieren war. Das erfordert Kompromisse :d

€dit

Achja, wegen der Höhe des TVs... :d Die Höhe ist gar nicht so unbequem, wie sie vielleicht scheint. Aber ich höre halt einfach mehr Musik, bzw. werde langsam erst mehr zum Filme- und Seriengucker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals nur die RX8 gekauft, und wollte Center und Rear später nachkaufen. Paar Wochen später waren sie bei Ebay drinnen, und sind wirklich extrem günstig weg gegangen. Aber ist natürlich wirklich selten.
 
Plattenspieler ist da :banana:

Solid Acustic Clasic Wood mit Kuzma Stogi Tonarm ( 21Kg )
Dr.Fuss Motorsteuerung
MM/MC Modul ( Quasar ) sowie Netzteil von Heed

Das Ganze kommt dann auf ein Solid tech rack of silence 3 reference die Streben in Kirschholz




 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh