[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Na da will ich unser Wohnzimmer auch mal vorstellen :)

Als Technik werkelt dort:
Klipsch RF-82 II Front-LS
Klipsch RC-62-II Center
Klipsch RB-41 II Front High (noch nicht auf den Fotos)
Klipsch RS-42 II Surround
SVS PB-12 NSD Subwoofer
Acer H6510BD Beamer
Onkyo TX-NR 818
Selbstbau-Leinwand 310 cm Diagonale

Anhänge

• DSC_3316.jpg
    DSC_3316.jpg
    103 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_3321.jpg
    DSC_3321.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_3326.jpg
    DSC_3326.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 276
  • DSC_3327.jpg
    DSC_3327.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_3331.jpg
    DSC_3331.jpg
    121 KB · Aufrufe: 314
  • DSC_3354.jpg
    DSC_3354.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_3357.jpg
    DSC_3357.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_3361.jpg
    DSC_3361.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_3363.jpg
    DSC_3363.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 215
  • DSC_3382_57492.jpg
    DSC_3382_57492.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 220
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sehr schön! da würde ich mich auch wohlfühlen. :) würde gerne wissen was das zimmer für eine breite hat.

Der Beamer sollte nicht einfach so unter der Decke hängen, deswegen die Konstruktion über die Breite. Von hinten ist der Beamer übrigens mit zwei 12 cm Lüftern belüftet, so dass es auch im Sommer keine Hitzeprobleme gibt. Deren Lautstärke ist auch geringer als die, des im Beamer eingebauten Lüfters, daher stören sie nicht.
Der Raum ist 7 m lang und 5 breit, wobei eine der Seiten über 2 m offen in Flur und Esszimmer übergeht. Mittlerweile steht noch ein wenig mehr Deko im Raum, die Fotos hatte ich gemacht als es noch ganz frisch war.

schaut wirklich gut aus.

schon eine weile her aber das ist unser heimkino. der fernseher ist 55" und hängt da nur so rum. das wohnzimmer ist noch nicht fertig, bzw sind zum teil nur die alten möbel vom vorm umzug. wir brauchen noch schränke und ich würde auch gerne standlautsprecher einsetzen und eine leinwand mit strom rauf/runter.

2016-09-24 11.13.32.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Beamer sollte nicht einfach so unter der Decke hängen, deswegen die Konstruktion über die Breite. Von hinten ist der Beamer übrigens mit zwei 12 cm Lüftern belüftet, so dass es auch im Sommer keine Hitzeprobleme gibt. Deren Lautstärke ist auch geringer als die, des im Beamer eingebauten Lüfters, daher stören sie nicht.
Der Raum ist 7 m lang und 5 breit, wobei eine der Seiten über 2 m offen in Flur und Esszimmer übergeht. Mittlerweile steht noch ein wenig mehr Deko im Raum, die Fotos hatte ich gemacht als es noch ganz frisch war.

Gefällt mir auch.
Die Ausstattung wär nicht meine Wahl, aber immerhin hast Du nen PB-12 NSD - und der Raum sieht echt gut aus. :)

Naja, LS sind ja Geschmackssache. Ich mag meine Klipsch :) Im Haus stehen noch ein paar andere LS, u.a. Canton GLE470, Magnat Vector 205, Heco Metas XT301.

@PayDay: Warum Stand-LS? Ich glaube bei der Aufstellung wird das klanglich nichts bringen.

So ... nun mit zwei Myryad MXA Verstärkern (Modell 7150 + 6150), die zusammen mit meinem NAD SubAmp (unten rechts) ein 7.2.6 Dolby Atmos / DTS:X System befeuern. Der Receiver wird beizeiten, sobald Geld und der Emotiva RMC-1 verfügbar ist, ausgetauscht.

double_myryad_runningkhpc1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... angenehmer wie Röhrenamps sind die beiden definitiv noch. Ich werde mal messen was da im Betrieb ohne Output durchgeht, aber ich denke das warn so um 100W pro Gerät.

Dadurch, dass die Anlage nur an ist, wenn wir auch wirklich einen Film kucken (2-3h / Tag), hält sich das aber in Grenzen. Kochen kostet mehr Strom.

Ich würde mich hier gerne mal einklinken und ein paar Fragen loswerden, da ich unser Wohnzimmer auch gerne mal - rein Lautsprechertechnisch - etwas aufrüsten würde.

1. Sehe ich hier sehr oft, dass ihr keine Dolby Sorround Systeme alá BOSE etc. habt, sonder "normale" Lautsprecher links und rechts am TV. Manche haben dann noch einen Subwoofer. Reicht dies schon aus um einen guten Klang zu bekommen?
2. Gibt es einen guten "Einsteiger-Guide" zu diesem Thema?
3. Worauf muss geachtet werden?
4. Gerne ein paar Infos für einen absoluten Neuling auf diesem "Sound-Gebiet"

Hier noch kurz mein sonstiges Setup:
- Samsung UE55H6470
- VU+ Solo SE V²
- Xbox One S
- WD My Cloud als "Film-Lieferant"

Besten Dank fürs erste!

BOSE heißt ja nicht umsonst Buy Other Sound Equipment

Probehören ist eigentlich der wichtigste Tipp den man geben sollte. Geh in einen Entsprechenden Laden und hör dir mal ein paar Boxen an. Jeder hat einen anderen Geschmack und deswegen auch andere Boxen stehen.

Aber hier ist der Foto-Thread, schreib das doch besser in den Laberfred.

Zuletzt bearbeitet:
@PayDay : Sehr schönes Zimmer. Wie tief ist denn der Raum (Abstand Beamer - Leinwand) und wie groß ist die Projektionsfläche? Erscheint mir auf den ersten Blick etwas "nah dran", oder täuscht das?
Danke vorab für die Infos!

Ich würde mich hier gerne mal einklinken und ein paar Fragen loswerden, da ich unser Wohnzimmer auch gerne mal - rein Lautsprechertechnisch - etwas aufrüsten würde.

1. Sehe ich hier sehr oft, dass ihr keine Dolby Sorround Systeme alá BOSE etc. habt, sonder "normale" Lautsprecher links und rechts am TV. Manche haben dann noch einen Subwoofer. Reicht dies schon aus um einen guten Klang zu bekommen?
2. Gibt es einen guten "Einsteiger-Guide" zu diesem Thema?
3. Worauf muss geachtet werden?
4. Gerne ein paar Infos für einen absoluten Neuling auf diesem "Sound-Gebiet"

Hier noch kurz mein sonstiges Setup:
- Samsung UE55H6470
- VU+ Solo SE V²
- Xbox One S
- WD My Cloud als "Film-Lieferant"

Besten Dank fürs erste!

Du soltest schon noch ein bisschen weiter ausholen. Geht es Dir um Surroundsound und/oder Musikgenuß?
Und ja, es gibt keinen Grund irgendwas von BOSE zu empfehlen. ;)

Dein Stromanbieter freut sich bestimmt. :d

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

Ich hab heute morgen mal gemessen, weil's mich ja doch interessiert hat.

Die 7 Kanal (Myryad 7150) zieht eingeschaltet ohne Output 105W mit nem cos Phi von 0,7; die 6 Kanal (Myryad 6150) ziemlich genau 90W mit dem gleichen Winkel.

Die NAD muss ich noch messen, das hatte ich noch nicht gemacht.

Hab auch erst einen Schock bekommen, als ich die Leistungsaufnahme meines AVR gesehen habe. Ist halt das theoretische Max. Denn wenn ca. 300W AVR + ca.250W TV, dann geht da schon ordentlich was rüber über den Zähler für Film gucken... Wenn ich dann noch den dicken PC anschalte und Spiele spiele auf dem TV mit AVR, wäre ich bei 1000W, so sinds halt ca. 800W :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Naja Leute, das sind die MAXIMALEN Leistungsaufnahmen...wenn alle Kanäle im Clipping sind usw ...

Bei der Myryad 7150 wären wir da irgendwo im Bereich 2kW, der NAD im Bereich 1.7kW ... aber das liegt ja NIEMALS an

Ich rede hier von Ruhestrom bzw Ruheleistung. Die Leistung, die ein Gerät aufnimmt, ohne was zu tun (schwarzes bzw weisses Bild beim TV, kein Audio Signal beim Verstärker). Das ist eine Leistung, die immer aufgenommen wird, sobald das Gerät eingeschaltet ist. Bei einem normalen AVR dürfte dieser Wert irgendwo bei 30 - 50W sein ... Bei einer Class A oder Röhrenendstufe können das auch mal mehrere hundert Watt sein ... kommt immer drauf an.

Für mich ists OK, wenn die AV Anlage incl. TV 400-500W aufnimmt. Der TV alleine säuft rund 100-150W ...

Vorher:
Bild ist ein repost, aber zum Vergleich muss es sein

Nachher:
TV ist ein Panasonic TX65 DXW784
Jetzt noch Türen und Zierleisten drauf, dann alles schön putzen und einziehen. :d

mfg
Michael

@PayDay : Sehr schönes Zimmer. Wie tief ist denn der Raum (Abstand Beamer - Leinwand) und wie groß ist die Projektionsfläche? Erscheint mir auf den ersten Blick etwas "nah dran", oder täuscht das?
Danke vorab für die Infos!

moin
der raum ist 4meter tief (von leinwand bis wand hintern sofa). das bild ist 2,4meter breit. es ist nicht zu nah, man kann darauf sehr gut gucken. größer würde ich es auch nicht machen. das zimmer ist wie gesagt auch überhaupt noch nicht fertig, eigentlich wurde noch gar nichts im wohnzimmer gemacht.

gemacht werden soll:
- der fernseher kommt weg, dafür dann:
- neuer schrank und mit regalen und so (deko,wohnlicher), da lowboard hier nun kein sinn mehr macht
- leinwand elektrisch, damit man das doppelfenster dahinter nutzen kann und bei nicht nutzung auch mehr sieht (strom liegt)
- standlautsprecher, die beiden jetzigen front nach oben unter die decke als atmos (kabel liegen jeweils)

die leinwand wird nächstes mal wahrscheinlich auch von 2,4meter auf 2,2meter reduziert, damit die standlautsprecher besser reinpassen.
kostenpunkt:
schrank mit regalen und pi pa po 3500€
leinwand elektrisch 700€
- standlautsprecher 2x canton 890.2 ~1400€ gebraucht
- fernseher weg mit einnahme ~400€
es geht also los wenn wir mal 5000€ über haben :) davor kommt aber erstmal die sauna und im außenbereich fehlt auch noch hecke und anbindung zur noch nicht fertigen straße. kann also noch etwas dauern :)

@mik3: was soll in die untere reihe von leerrohren rauskommen ? die lautsprecherkabel? da gibts schöne komplett systeme. ich habe zb dieses system hier eingesetzt:

https://www.amazon.de/Lautsprecherb...coding=UTF8&psc=1&refRID=PP6FYGJZQDJ8R8Y0E9B2

7 lautsprecher und 2 subwoofer (oder 2 aktive lautsprecher) werden sicherlich die meisten wünsche erfüllen :) gibts auch mit 5.2 oder noch kleiner, je nachdem wieviele lautsprecherkabel man unter türen und co verlegen möchte. es schadet nie nen kabel zuviel in der wand zu haben für ein noch abgedrehteres konzept :) (zb für 7.2.4 oder so ^^ )

ansonsten siehts doch schon sehr gut aus. wann gibts bilder vom fertigen zustand mit lautspechern :)

also ich mit beamer und anlage verjubel auch gut watts beim gucken. ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow... mit weniger grün schaut das doch gleich wohnlicher aus :d
Was war nochmal in der untersten Reihe kleiner Leerohre drin? Bzw was kommt da rein?

Grüße
Thomas

Da kommen nur, wenn überhaupt, Lautsprecherkabel rein - Front High - Rear - Back Center ...
Ein Rohr pro Nebenraum für ein Ethernet Kabel und Sat, am Lowobard wird der Router stehen, dieser ist der Sternpunkt in meiner bescheidenen 72m² Wohnung.
Ja, könnte man schöner lösen ich hatte aber kein Bock drauf, steht sowieso das Lowboard davor.

Das mit Klemmen usw ist ja schön anzusehen, aber mal ehrlich, wieder was mehr zum frickeln wieder was mehr zum falsch anschließen und man sieht es sowieso nicht!
So kommts Kabel ausn Schlauch und geht ohne Umwege in den AVR.

Und die 4er Reihe Doppeldosen machen es nicht leichter noch Dosen für Boxenanschluss, Sat, Ethernet unterzubringen. :d

ps: Finale Bilder folgen vermutlich nächstes Wochenende, Bad ist noch nicht fertig aber das hat im HiFi Thread eh nix zu suchen. ;)

mfg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hätte die Steckdosen eher in 2x4 oder gar 2x5 gesetzt. Gabs 'n bestimmten Grund das in 2er Gruppen auseinander zu ziehen? Wird ja eh alles aufm selben Stromkreis hängen, sodass man dann die Steckdosen dann direkt hätte durchverdrahten können ohne nochmal Leitung hinter der Wand von 2er Gruppe zu 2er Gruppe zu ziehen. Oder hast da irgendwie separat abgesichert?

Grüße
Thomas

Mahlzeit,

Ehrlich gesagt hatte ich nicht daran gedacht ...
Die Staffelung der Unterkonstruktion hätte ich vermutlich auch ändern müssen für 4rer, so ist jetzt zwischen jeder Dose ein 5x8er Staffel.

ps:
Die linke Reihe ist per Schalter neben der Tür zu schalten, also keine Steckdosenleiste mit Fußdrücker mehr nötig.

mfg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
ps:
Die linke Reihe ist per Schalter neben der Tür zu schalten, also keine Steckdosenleiste mit Fußdrücker mehr nötig.

mfg
Michael

sowas haben wir auch gemacht. beste idee überhaupt. man muss nur vorher mal grob durchrechnen wieviele geräte geschaltet werden sollen und welche geräte nicht. und dann aufrunden :) nicht schalten willste wohl ein media receiver, der zb aufnehmen soll oder den router usw... klassisch geschaltet den fernseher (haben steckdose direkt am fernsehplatz und ist leider nicht geschaltet...) oder auch subwoofer und/oder anlage allgemein.
insgesamt sieht das gut aus, fände trotzdem richtige steckdosen für die lautsprecherkabel schöner und aufgeräumter. muss jeder selbst wissen.

Es geht nichts über selbst Bau.
Steckdosen und Rohre kann man nie genug bekommen Mik3_RoSoft.
Hätte noch rohre in die beiden Ecken für Lautsprecherkabel geschaffen.

Wenn ich dann noch den dicken PC anschalte und Spiele spiele auf dem TV mit AVR, wäre ich bei 1000W, so sinds halt ca. 800W :fresse2:
Stell ein Sparschweinchen hin und schmeiß 50-1€ rein für 1-4h Nutzung ;) Das ist quasi das Kleingeld vom Tag. Dann kann die Nachzahlung am Ende vom Jahr auch größer ausfallen :d

Bisschen was für nen Kumpel gekauft.
Hat gerade so in den Caddy gepasst :d.

KEF Q700 Front
KEF Q600C Center
KEF Q400B Woofer
Monitor Audio Radius 45 als Rearspeaker
Yamaha RX-A 660 Aventage als AV-Receiver

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh