[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Mein kleines aktuelles HiFi Stereo Setup, höre Musik aber lieber mit Kopfhörern (Lambda Pro, HD800, etc.):

clipboard03hupn5.png

Kodi HTPC (+EqualizerAPO) + Audio-GD NFB-10.33 via XLR an JBL LSR 305 nix Wildes aber mir reicht es :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch ein paar JBL LSR 305 am PC, sehr gute Lautsprecher für das Geld. Hatte schon NuVero im Wohnzimmer für das 4 fache der JBL, die spielen zwar nicht ganz so neutral, aber schlagen sich sehr, sehr gut.

HiFimäßig abgestimmt, allerdings mit audiophilen Ambitionen. Angenehmer Hochton, kein starkes Zischeln (außer vielleicht jenseits der Zimmerlautstärke), Mitten vorhanden, breiter Sweetspot, klingen schön räumlich, der Kickbass ist für die Größe ordentlich, leicht betont, jedoch zu vernachlässigen. Für den aktuellen Kurs sehr empfehlenswerte Lautsprecher :wink:

Die sollen die derzeit an der Rückwand in 1.70m Höhe befindlichen Canton GLE 410.2 seitlich auf Ohrhöhe eingewinkelt unterstützen um das Surrounderlebnis zu optimieren.

Momentan fehlt mir einfach links und rechts eine Tonquelle und gefühlt kommt nur Ton von vorne und hinten.

Ich poste Bilder im montierten Zustand! Freitag sollen sie ankommen. :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

IMG_20180525_070915.jpg
Gerade noch mitten im Umbau aber das Konzept überzeugt vollkommen.
H-Dipol von 30 -200hz und der Elektrostat darüber. Klingt jetzt viel besser als ein konventioneller Woofer dazu.

Elektrostaten, sehr schön.

Ein Freund von mir hat auch welche. Ich war erstaunt wie gut die im Sweetspot auflösen.

Ja war hin und hergerissen zwischen Vollbereichs Esl und Hybird, aber Frau hat die Zimmerhohen Lautsprecher nicht genehmigt und so ist jetzt dieses Konzept entstanden. Und mit Erfolg, Lebendig wie ein Vollbereich ohne dessen Nachteile wie geringer Wirkungsgrad; Impedanzverlauf usw... Erfreulich ist auch der recht breite Sweetspot durch das unterteilte Panel. Bis jetzt meine beste Kombination, werde aber das ganze nochmal als U-Pol und A-Pol testen und mich dann festlegen da es optisch nicht stimmig ist.

Du hast aber schon eine recht nachsichtige Regierung, bei meiner würde ich bstimmt keine 4 Front-Stand-Lautsprecher genehmigt kriegen ^^

Ich finde es optisch auch nicht gelungen:bigok:
Aber beim Musik hören hab ich eh meist die Augen zu:lol:

mir ist die Optik auch so gut wie egal und meiner frau ebenso. Klang/Pegel/Genuß ist mir allemal wichtiger.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

So haben wir alle unsere Vorlieben. Optischer Genuss spielt für mich beim akustischen ebenso eine Rolle ;)

Picos sind eingetroffen. Mal sehen ob ich heute dazu komme sie anzubringen! :)

unbenannt-1xyray.jpg

unbenannt-2jtofy.jpg

unbenannt-3f9q0o.jpg

unbenannt-42rop4.jpg

Sind die gebraucht? Die Membran sieht so aus als hätte man sie etwas malträtiert.

Servus,

ich habe einen Denon AVR-1802 und eine Surround-Anlage (5.0, kleine Brüwllwürfel, nix besonderes) bekommen und würde die jetzt gerne anschließen.
Da ich aber klar zur Generation HDMI gehöre bräuchte ich mal eure Expertenmeinung, wie man das am besten macht :d
Der AVR hat zwei optische und einen koaxialen Digitaleingang. Einen der optischen kann ich glaube ich direkt mit meiner PS3 verbinden und den anderen mit meinem Sat-Receiver, das heißt über die beiden müsste ich ja schonmal Ton bekommen.
Die nächste Sache wäre dann der FireTV-Stick. Besteht da irgendeine Möglichkeit, dessen Ton über den AVR laufen zu lassen?
Außerdem möchte ich gerne auch Musik über den AVR hören. Denke es spricht nichts dagegen, ein Smartphone oder einen Raspberry Pi analog über Cinch anzuschließen?!
Und letzte Frage:
Bietet der AVR ansonsten technisch alles "was man so braucht" für 5.1, oder wo muss man da Abstriche machen?
Ich denke da jetzt an die unterstützten Codecs usw., kenne mich aber nur oberflächlich aus.

Danke schonmal! :)

Edit:
Sorry, ich sehe gerade, das hier ist der Foto-Thread... kann das ein Mod verschieben oder soll ich den Post löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 5 kleinen Lautsprecher alle aus der gleichen Serie bzw. vom gleichen Hersteller? Ein Sub bringt bei kleinen Lautsprechern enorm viel für den Tieftonbereich.

Wenn dein TV ein optischen oder koaxialen Ausgang hat, könntest du den auch an den AVR anschließen bzw. alternativ zum Sat-Receiver, dann käme der Sound auch vom Stick zum AVR. Die Frage ist, ob der TV denn auch den Surroundsound über diese Verbindung durch gibt.

Edit: Nicht vergessen Bilder vom fertigen Setup zu zeigen, sind ja im Foto-Thread :P

Danke für die Tipps, auch wenn wir im falschen Thread sind :fresse:
Habe recherchiert und mein TV gibt leider kein Surround-Signal von externen Quellen weiter, dann muss ich beim FireTV Stick wohl ohne Surround-Sound leben.
Der Subwoofer hat irgendwann mal die Grätsche gemacht, vielleicht kaufe ich mir mal noch einen. Denke aber ich probiere es erstmal ohne, besser als die Lautsprecher vom Fernseher wirds wohl noch sein.

Habe recherchiert und mein TV gibt leider kein Surround-Signal von externen Quellen weiter

Umgekehrt, vom Fernseher, Optischer, oder Koaxialer (Cinch) Digitalausgang an den AVR-Receiver...eigentlich hat schon fast jeder uralte LCD einen Digitalen Ausgang, außer es ist noch eine Röhre? :lol:

Welchen TV hast Du denn genau "Hersteller und Typenbezeichnung"?

Das meinte er ja, dennoch muss der TV das Signal per toslink zb weiterreichen und da geben eben viele nur Stereo weiter

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Ja, genau. Er ist zwar schon "uralt", hat aber Toslink, aber von dort kommt eben nur Stereo.
Ist ein Toshiba 37XV635D.

Also mein alter LG LCD (auch gut 8-9 Jahre alt) ist auch per Toslink an meinem Onkyo angeschlossen und der bringt "na klar, jeh nach Sendung" 5.1 an meinen Onkyo.
Der Rest Bluray; DVD und HTPC sind direkt per HDMI am Onkyo, da gehts ja dann sowieso.

Wir sind letzte Woche endlich umgezogen und ich konnte demnach endlich den Fernseher und die Anlage (siehe Signatur) aufbauen. Die Lautsprecher sind recht wandnah, funktionieren so aber auch sehr gut.

Mir wäre der TV zu niedrig, sonst ganz nett.

hmm... Sunshine die beiden Unterschränke von den Q350 könnten auch Subwoofer sein ;) :fresse: Sonst sehr minimalistisch noch, aber das kommt alles mit der zeit : )

Es tut auch nichts zur Sache, ob der TV "fliegt" oder nicht (was eh nur in deinem Kopf so ist, denn eigentlich hängt er an einer Wandhalterung) sondern, dass er mir einfach zu niedrig wäre.

Ob du ihn jetzt auf ein shabby shic Möbel höher stellst oder von der Decke hängen lässt oder ihn auf einen Betonsockel verfrachtest, ist dabei ziemlich egal. Ich würde so Genickschmerzen bekommen, weil ich auf einer Couch nicht wie auf einem Bürostuhl sitze.

Mir wäre der TV zu niedrig, sonst ganz nett.
Danke! Bei den Sachen, die wir bisher gesehen und gespielt haben, war das eigentlich kein Problem. Ist aber wohl auch Gewoehnungssache. Wir hatten in Deutschland einen 50" auf einem Lowboard mit genau der Hoehe und es ging auch gut.

hmm... Sunshine die beiden Unterschränke von den Q350 könnten auch Subwoofer sein ;) :fresse: Sonst sehr minimalistisch noch, aber das kommt alles mit der zeit : )
Da bist du nicht der Erste, der das sagt :-) Aber Subwoofer in den Apartments hier wuerde ich nicht unbedingt empfehlen, obwohl unser Gebaeude relativ robust zu sein scheint. Eine Stehlampe (Tripod) kommt noch auf der linken Seite und rechts kommt eine Pflanze hin, aber ansonsten wird sich da nicht mehr viel aendern. Wir moegen es minimalistisch.

Hallo Freunde der Sonne,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ist es möglich ein brauchbares 5.1 System inkl. AVR für ca. 1.500,-€ +- zu bekommen?

Meine Ohren sind nicht besonders verwöhnt von meiner bisherigen Teufel 5.1 Anlage.

Daher hoffe ich auf ein paar gute Tipps.

Der Raum hat ca. 20qm. Ich lege Wert auf einen satten sauberen Bass. :)

Die Anlage wird für Musik, Streaming, Blu Ray und PS4 genutzt.

Was haltet ihr von den NUMAN Reference 851?

Vielen Dank [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh