[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Klar, glaub ich dir auch.
Leider muss man sagen, das Bessere ist der Feind des Guten und das merkt man sehr schnell wenn man mal bemerkt wie es auch klingen kann. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn das ganze doch hochgradig off-topic ist:
Wie ist "Center hinter TV" richtig zu vertsehen? Beschallt der dann die Rückseite vom TV oder wie? :fresse:
Der Center als mMn wichtigster LS im setup verdient die bestmögliche Positionierung. Ich verzichte im übrigen auch auf eine Surroundbackkanal weil ich eben mehr oder weniger platt an der wand sitze.
 
Laut der Anleitung von Onkyo sieht es so aus

Surround-Lautsprecher (links und rechts)
Diese Lautsprecher benötigen Sie für die genaue Klangpositionierung
und um zusätzlich eine realistische Umgebung zu schaffen. Sie sollten
sich neben dem Hörer oder knapp dahinter, etwa 60 bis 100 cm über
Ohrhöhe befinden
. Im Idealfall befinden sich beide Lautsprecher in
gleicher Entfernung zum Hörer.

Surround-Back-Lautsprecher (links und rechts)
Diese Lautsprecher benötigen Sie für Dolby Digital EX, DTS-ES
Matrix, DTS-ES Discrete, THX Surround EX usw. Sie verstärken den
Realismus des Surround-Eindrucks dank einer besseren Schallortung
hinter dem Hörer. Stellen Sie sie etwa 60 bis 100 cm über Ohrhöhe
hinter der Hörposition auf.


Ein 6.x system ist bei einer Sitzposition an der Wand so oder so problematisch.
Ich glaube dir, dass Onkyo das schreibt macht es leider nicht besser.
Optimal sind die rear Lautsprecher in gewissen Abstand hinter der Sitzposition und genau wie die Frontlautsprecher sollte der Hochtöner ca auf Ohrhöhe sein.
Dramatisch, so wie der Center hinter dem TV ;) ist das sicher nicht. Nur eben nicht optimal.

hihi, da irrt onkyo aber gewaltig. ;)
das mit dem center hinter dem fernseher ist in meinen augen eine katastrophe. dann lieber was über oder unten den fernseher basteln.

Kommt Trotzdem alles Affen Geil rüber :asthanos: (auch wenn es nicht Optimal ist)

tja, wer weiss was du verpasst. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Auch wenn das ganze doch hochgradig off-topic ist:
Wie ist "Center hinter TV" richtig zu vertsehen? Beschallt der dann die Rückseite vom TV oder wie? :fresse:
Der Center als mMn wichtigster LS im setup verdient die bestmögliche Positionierung. Ich verzichte im übrigen auch auf eine Surroundbackkanal weil ich eben mehr oder weniger platt an der wand sitze.

der center ist tatsächlich der unwichtigste lautsprecher im setup, er kann ohne probleme weggelassen werden (phantomcenter). hat man ihn aber angeschlossen, dann muss er auch optimal stehen!

beim surroundback sind wir uns einig... den braucht keine sau und vor allem gibts auch kaum software, filme die das ordentlich unterstützen.
 
der center ist tatsächlich der unwichtigste lautsprecher im setup, er kann ohne probleme weggelassen werden (phantomcenter). hat man ihn aber angeschlossen, dann muss er auch optimal stehen!

Jau, wenn man ihn weglässt is das ja kein ding, aber er wird ja wenn man sich den onkyo anschaut auch angesprochen, von daher besteht da wenn er nun tatsächlich hinter dem tv steht dringender handlungsbedarf^^
 
Aus dem Center kommen sowiso nur Dialoge (Geschwätz) also ist es egal wie er steht! Hatte vor dem Onkyo einen Sony 6.1, und da war alles auf der richtigen Position ( Auf Ohrhöhe, der Center nach vorne gerichtet) und der Klang und die Räumliche Darstellung haben sich jetzt in der Anordnung Extrem Verbessert!
Ja das mit den Kabeln nerft mich auch aber immer noch besser wie irgendwelche Kabelkanäle auf der Wand!
 
Der Center ist nur nötig, wenn die Front-LS zu stark bündeln und es einen sehr engen Sweet Spot gibt, LS mit guter Räumlichkeit kommen locker ohne Center aus.
 
Hier mal mein Chaos, Equipment schon fast Steinzeit *g* (TV 5,5 Jahre, AVR mind. 9 Jahre, DVB-S2 Rec. ~6 Jahre?)

TV hat heute den letzten Abend und wird morgen abgehängt und am Samstag morgen durch einen Samsung PS51D550 ersetzt.

 
Oha, das Bild ist noch schwarzweis... da würde ich den TV wirklich mal tauschen wollen!
 
Ne der kann schon Farbe.. und bunt *g* Morgen wird endlich getauscht. Heute schonmal abgehangen, der wandert morgen früh zu meinen Eltern und ersetzt da ne 72er Röhre ;)

 
Was sind denn das wohl für Lautsprecher? :)
 
Waren ein Geschenk, aber zum Stereo hören immer noch besser als die original Säulen aus dem Teufel R Set. Bin aber nicht so der Hifi freak, Hauptsache kommt irgendwas raus :) Für Druck hab ich noch meine PA, aber die kann ich ja schlecht im Wohnzimmer aufbauen :fresse:


Edit: Wo ich das oben lese mit dem 6.1, hab ja noch 2 der R2 Säulen übrig und hinterm sofa platz, könnt ich ja auch den avr mal aktualisieren und umrüsten oder ist fü den hinteren "center" (heisst das so) besondere ansprüche zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, sind die Ultima 40.

Transformation gelungen, der LG musste dem Samsung am Samstag den Platz räumen ;)

 
Wenn er tiefer hängen würde müsst ich ständig Flaschen vom Tisch räumen oder Notebook zuklappen da meine Couch sehr niedrig ist.
 
"arg hoch" :hmm:

Also ich liege beim TV schauen immernoch entspannt und leicht nach hinten geneigt auf der Couch und da halt ich es sogar für sinnvoller den TV weiter oben zu montieren als unten :) ist einfach angenehmer für die Augen :cool:
 
Hier mal meine neuste Anschaffung :)

Magnat Quantum 716, 607, 605 und 530a :hail:
 

Anhänge

  • DSC_0196.jpg
    DSC_0196.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 354
  • DSC_01941.jpg
    DSC_01941.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_0197.jpg
    DSC_0197.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 254
Schick, gefällt mir gut.

Wie findest den 530A ? Spielt er tief genug für dein Empfinden ?
 
Ja, ich wollte ja ursprünglich den 730a haben, hab aber keinen mehr gefunden in schwarz. Bin aber bis jetzt ganz zufrieden damit und er spielt auch tief genug. Kein Vergleich zum Heco Cerion Subwoofer den ich vorher hatte.
Aber mal schauen, wenn ich einen 730a günstig ergattern kann, werde ich wahrscheinlich tauschen.
 
Ich hab jetzt neuen Zuwachs in Sachen Receiver.

Allerdings wollte ich im Prinzip ein Defektgerät, damit ich das Gehäuse als neue Behausung für meinen Rechner benutzen kann. Kam allerdings etwas anders... :wink:

attachment.php


Den Marantz SR 8200 hab ich für wirklich günstige 120 € geschossen - und er funktioniert einwandfrei, nur die FB fehlt (kein Problem).

In Anbetracht dessen, das das Teil mal 2500 € kam, ist mir das fürs Ausschlachten zu Schade...

Einer ne Idee, was ich jetzt mit dem feinen Gerät mach? :fresse:
 

Anhänge

  • S1050521.jpg
    S1050521.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 951
  • S1050522.jpg
    S1050522.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 99
  • S1050524.jpg
    S1050524.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 110
Mir geben :d hast ja echt nen schnäppchen gemacht =) Aber die Idee, den Rechner da rein zu basteln ist auch nett.
 
Danke für den Hinweis, insbeosndere wie du das handwerklich gemacht hast gibt mir ein paar Ideen. ;)

Aber ich will ja einen ATX-Rechner passiv (zumindest teilweise) kühlen, ergo ist Größe durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Größe. :d
 
DSCN1094.JPG


Jetzt muss ich noch schauen, wie ich das mit den Kabeln am Besten löse :) Kennt da jemand eine schöne Lösung (Gewebeschlauch etc.)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh