[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Den Onkyo erkenne ich auch noch, aber zb die LS wären interessant zu erfahren. :)
Mach doch mal ein paar mehr Bilder auch von der ggü-liegenden Seite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also...

TV: Panasonic PX80 42"
Sat: Comag HD100
Station: PS3 & Wii
Receiver: Onkyo TX 507
FR/FL: Selbstbau oaudio/BPA Markstart (Klang & Ton)
Center: Canton GLE 455
Hüpfpferd: Fisher-Price :d

random SR und Sub, Couch und Vogelkäfig stehen auf der anderen Seite, sind aber nicht zeigenswert :)

Ich mache mal beizeiten mehr Bilder. Wer Spaß und Gefallen an Heimkino (etc) findet, dem kann ich DiY-LS nur empfehlen. Das war, neben der Geburt meiner Kids, mit die beste Erfahrung die ich in den letzten Jahren privat gemacht habe. Es ist einfach genial. Wenn man solche LS wenigstens mit ner schwarzen Null verkaufen könnte, würde ich nebenbei ständig sowas bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach genial. Wenn man solche LS wenigstens mit ner schwarzen Null verkaufen könnte, würde ich nebenbei ständig sowas bauen.

Ich mache sowas, aber nicht als erstes mit der Prämisse sie gleich Verkaufen zu müssen (außer es handelt sich um eine Auftragsarbeit), sondern aus "Spaß an der Freud", findet sich dann allerdings nach einer Weile jemand, dem sie klanglich; optisch und auch preislich gefallen um so besser! ;)

Gruß

Der Sisko

Ich habe das mal bei eBay und in Foren verfolgt, da kriegt man so eben die Kosten für die Treiber wieder rein. Selbst wenn das neue sind.
Seitdem versuche ich Freunde/Bekannte dazu zu bringen, dass sie auch Boxen wollen :) Ich biete Ihnen an, das zum Unkostenbeitrag oder mit Ihnen zusammen zu machen. Allerdings ist die Resonanz net so dolle, obwohl von den Lautsprechern jeder begeistert ist.

Aber versuch mal Familien mit Kindern irgendwas technisches anzudrehen...wenn die sich nicht 5 Minuten lang über Kinder unterhalten können, werden sie hibbelig ;)

Mit meinen Lautsprechern bin ich sehr zufrieden. Die sind nichtmal fertig. Der Klarlack fehlt noch. Dafür war das Wetter nicht warm und beständig genug. Das einzige was mich stört, ist, dass sie nicht versenkt sind. Aber ich habe fast null Heimwerkererfahrung und wollte mir nicht noch für +100 Euro ne Oberfräse kaufen. Und sowas hat privat so gut wie keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wären die Lautsprecher zu unsynchron aufgestellt. Da Schall nur rund 300m/s macht und das menschliche Gehirn auf der Entfernung von einem Ohr zum Anderen in der Lage ist durch die Zeitliche Differenz den ursprung des Schalls auszumachen kann das durchaus schon ne Rolle spielen wenn die Lautsprecher in verschiedenen Entfernungen aufgestellt sind.

Da gehe ich jetzt davon aus, dass die Sitzposition sich schon am TV orientiert.

Eventuell haeb ich unrecht, und die Lautsprecher stehen gleich weit vom TV entfernt - auf dem Bild sieht es aber so aus, als stünde der linke einiges weiter weg als der Rechte.

Aber sonst sehr schick ;- )

Wenn ich endlich mal ein vernünftiges Wohnzimmer oder ne vernünftige Bude habe richtige ich mich auch richtig ein..

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch und für sich betrachtet hast du absolut recht. ABER:
Wir hatten die Wohnwand in einer anderen Wohnung schon und wir wollen die Couch in einem rechteckigen Zimmer weit vom TV weg, nicht nah dran. Also blieb nur die Möglichkeit so... Ich bin froh, dass ich da links und rechts überhaupt was stellen kann, sonst hätte ich nie Standlautsprecher haben können.

Der linke LS ist auch ein wenig von nem Käfig verdeckt, das nimmt auch was von links weg. Der Vogelkäfig ist aber ein muss, der und der Vogel sind geerbt.

Du siehst, wenn ich nur für HiFi leben würde, dann würde ich das auch anders machen. Aber mir fehlen jetzt vllt 20-30% zum Optimum. Um die zu bekommen wäre ein irrsinniger Aufwand nötig. Dafür sind es mir die 1-2 Stunden pro Woche, die ich das nutze, den Aufwand nicht wert.
Es ist ein Wohnzimmer und nicht mein Spielzimmer (ich höre mich schon an wie meine bessere Hälfte) ,)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Mir wären die Lautsprecher zu unsynchron aufgestellt. Da Schall nur rund 300m/s macht und das menschliche Gehirn auf der Entfernung von einem Ohr zum Anderen in der Lage ist durch die Zeitliche Differenz den ursprung des Schalls auszumachen kann das durchaus schon ne Rolle spielen wenn die Lautsprecher in verschiedenen Entfernungen aufgestellt sind.

Da gehe ich jetzt davon aus, dass die Sitzposition sich schon am TV orientiert.

Eventuell haeb ich unrecht, und die Lautsprecher stehen gleich weit vom TV entfernt - auf dem Bild sieht es aber so aus, als stünde der linke einiges weiter weg als der Rechte.

Aber sonst sehr schick ;- )

Wenn ich endlich mal ein vernünftiges Wohnzimmer oder ne vernünftige Bude habe richtige ich mich auch richtig ein..

Wie gut das jeder Halbwegs vernünftigen AVR ne LZK für jeden Kanal besitzt ;) Dann kann man das sehr gut ausgleichen.

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem stiller Mitleser. Ich habe vor kurzem meinen Umbau beendet und das Heimkino ist fast fertig! Es fehlen noch ein paar Sachen, aber bisher bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden ;-) Hier mal die Geräte im Detail:

AV-Receiver: Pioneer SC-LX85
Player: Dune HD Center
Beamer: JVC X30

Front: B&W CM9
Center B&W CM Centre 2
Rear: B&W CM Centre
Subwoofer: SVS PB13-Ultra

Hier mal ein paar Bilder:

Folgende Änderungen sind geplant:

• HTPC als Ersatz für Dune HD Center
  • Anti-Mode als Einmess-System für den/die Subwoofer
  • 2ter Subwoofer SVS PB13-Ultra (da ich einen relativ großen und offenen Raum habe)

Viele Grüße
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbares Equipment.

Könnte nur etwas dunkler sein. ;)

jo is schwarzes 19mm MDF

Na wenn das mal nicht die Tang Band Sub' werden? ;)
---------------------------------------------------

Goiles HK "Steve192", ich würde dann aber zu einem schwarzen ITX als HTPC raten, die Kiste wirkt dann hinterher nicht so klobig wie ein mATX in einem mATx-Cube!

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbares Equipment.

Könnte nur etwas dunkler sein. ;)

Ja da hast Du recht! Für ein "Kino" ist es schon etwas zu hell ;-) Gerade wenn es darum geht mit dem Beamer zu schauen! Ich habe aber die Möglichkeit den Raum zu 95% zu verdunkeln! Dann geht das schon! Die Leinwand ist Dank eines speziellen Tuchs auch für Restlicht geeignet!

Viele Grüße
Steve

Na wenn du die Möglichkeit hast fast alles abzudunkeln ist ja alles bestens. ;)

Goiles HK "Steve192", ich würde dann aber zu einem schwarzen ITX als HTPC raten, die Kiste wirkt dann hinterher nicht so klobig wie ein mATX in einem mATx-Cube!

Die Wahl des Gehäuses gestaltet sich schwieriger als gedacht! Die Komponenten für den HTPC hab ich schon mehr oder weniger im Kopf, beim Gehäuse bin ich mir allerdings noch nicht ganz schlüssig! Ich dachte evtl. an ein Thermaltake Luxa LM300 silber/schwarz oder eines von Lian LI in komplett schwarz? Da gibt es so viele, die mir gut gefallen!

Ich hab auch mal ein komplett passiv gekühltes Mini-ITX Gehäuse gefunden kann mich aber leider nicht mehr an den Hersteller erinnern! War glaube ich komplett aus Aluminium gefertig, aber auch recht teuer!

Viele Grüße
Steve

---------- Post added at 20:59 ---------- Previous post was at 20:54 ----------

Na wenn du die Möglichkeit hast fast alles abzudunkeln ist ja alles bestens. ;)

Eine komplett "schwarze Höhle" bekomme ich leider nicht hin! Ich habe gerade in der Signatur Dein Equipment entdeckt! Das liest sich aber auch nicht schlecht ;)

Hast Du einen eigenen Raum dafür oder ist es auch in den Wohnraum integriert?

VG
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Seit sehr sehr langer Zeit das am besten umgesetzte hier. Genial die Terminals für die Kabel. (Muss man die Wand für aufmachen, oder wie ist das umgesetzt - selber gemacht?) Aber grade die Rear-Halterungen sind ja genial, wohl selbst angefertigt....

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der HTPC denn im grunde machen, Bluray/FullHD/HDMI; Internet u.s.w.?

Da gibt es z.B. sehr gute Mainboard's von Zotac mit schon fast allen drauf, auch integrierte CPU's und HDMI-Port mit guten onboard GraKa's!

Ein gutes und preiswertes Gehäuse incl. Netzteil ist z.B. das Codegen hier, habe ich selber schon 2x ein ITX mit aufgebaut, silber schwarz ist auch eine gute Kombi! ;)

Seit sehr sehr langer Zeit das am besten umgesetzte hier. Genial die Terminals für die Kabel. (Muss man die Wand für aufmachen, oder wie ist das umgesetzt - selber gemacht?) Aber grade die Rear-Halterungen sind ja genial, wohl selbst angefertigt....

Hallo KingKill,

vielen Dank! Die Terminals für die Kabel gibt es fertig zu kaufen und werden auf eine normale Unterputzdose geschraubt! Die Lautsprecher-Kabel an sich sind dann Unterputz verlegt und werden dann nur noch mit dem Terminal verschraubt! Ich habe die Terminals von der Fa. Dynavox:

Dynavox-Audio - Dynavox LS-Wand-Anschlublende Edelstahl 4 Bananenbuchsen 205099

Die Halterungen für die Rear-Boxen sind eine Eigenkonstruktion! Die Materialien dafür bekommt man fast in jedem Metall-Handel! Ich habe eine halbe Ewigkeit gesucht aber keine passenden Halter für die Rear-Boxen gefunden! Im Grunde war es dann schneller die Halter selber zu bauen ;)

---------- Post added at 21:22 ---------- Previous post was at 21:17 ----------

Was soll der HTPC denn im grunde machen, Bluray/FullHD/HDMI; Internet u.s.w.?

Da gibt es z.B. sehr gute Mainboard's von Zotac mit schon fast allen drauf, auch integrierte CPU's und HDMI-Port mit guten onboard GraKa's!

Ein gutes und preiswertes Gehäuse incl. Netzteil ist z.B. das Codegen hier, habe ich selber schon 2x ein ITX mit aufgebaut, silber schwarz ist auch eine gute Kombi! ;)

Hallo Sisko38,

der HTPC soll eigentlich alles machen! Wichtig ist mir vor allem Blu-Ray und Audio-Bitstreaming! Das Gehäuse, das du vorgeschlagen hast gefällt mir auf Grund seiner Bauform! Das würde nämlich ziemlich gut neben mein NAS-Gehäuse passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine komplett "schwarze Höhle" bekomme ich leider nicht hin! Ich habe gerade in der Signatur Dein Equipment entdeckt! Das liest sich aber auch nicht schlecht ;)

Hast Du einen eigenen Raum dafür oder ist es auch in den Wohnraum integriert?

VG
Steve

Bei mir ist das in mein Kinderzimmer integriert. :fresse:
Ganz dunkel bekomme ich es deshalb auch nicht , aber es reicht aus.

Equipment wird dieses Jahr auch mal etwas erneuert , nach dem das Auto nun fertig "modifiziert" ist.

Hallo Sisko38,

der HTPC soll eigentlich alles machen! Wichtig ist mir vor allem Blu-Ray und Audio-Bitstreaming! Das Gehäuse, das du vorgeschlagen hast gefällt mir auf Grund seiner Bauform! Das würde nämlich ziemlich gut neben mein NAS-Gehäuse passen ;)

Hi Steve, ja, das Gehäuse ist vom P/L wirklich unschlagbar und als Mainboard würde ich glatt das hier empfehlen, da ist alles drauf was man braucht, incl. W-Lan und eine Geforce 430 für alles was man so an Grafik braucht und die 430'er können ja auch 3D z.B. "NVidia 3D Vision", eine schöne Intel i3 dazu und das Teil ist dann auch schnell genug! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Dein Raum gefällt mir auch sehr gut. B&W sehen auch immer schön aus finde ich.
Du kannst ja einen Beratungsthread zum HTPC aufmachen - da gibt viele Möglichkeiten, je nachdem was alles rein soll. Das sprengt hier ganz schnell den Rahmen. Ich schwöre ja auf Zuspielung durch einen Laptop. Man kann den dann auch anwerfen zum Musikhören ohne den TV. Für BD würde ich immer einen Player verwenden. Ich glaube nicht, dass PCs das wirklich komplett ruckelfrei hinkriegen. Aber da gehen die Meinungen auch schnell auseinander. Aber nichtsdestotrotz ein sehr ansprechendes Setup hast du da.

Gruß
Hypo

Das mit dem angeblichen Ruckeln bei Bluray im HTPC iss nicht, kannst Dich ja demnächst life von überzeugen "Hypo"! ;)

hab eben mal nen video von meinem kleinen kino gemacht und wollte zum ersten mal was bei youtube hochladen... warum kommt das denn da in so mistiger quali raus? finde da keinen punkt um die quali besser zu lassen.

zum thema abdunkeln und beamer. mein zimmer ist weiß gestrichen, da es leider eigentlich auch als wohnzimmer durch gehen soll und wir da jeden tag da durch müssen, wegen dem angrenzenden schlafzimmer, habe ich von der regierung kein OK für dunklere farben bekommen. die wohnung ist im keller, so dass ich das zimmer gut komplett verdunkeln kann, so dass nur das von der wand zurück geworfene licht da ist, was beim film schauen aber nicht groß stört.

Dieses Video enthält Content von Constantin Film. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
Das tut uns leid.

Ach was... Ich dachte weil ich es noch sehen kann ist alles gut... Und wie merken die so schnell das da nen kurzer ausschnitt von dem film zu sehen ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh