[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finds gut, aber gib halt Tip zum experimentieren? Dipole? Die Couch werde ich deshalb nicht vorziehen. Die Dali strahlen horizontal sehr breit ab.
 
nuja, die Rears sind schlecht angewinkelt und generell zu nah an der Sitzposition. Letzteres wirst Du auf der engen Bühne kaum ändern können, aber so sind die Rears auf jeden Fall falsch ausgerichtet. Ich würde mal eine leicht nach vorne gezogene seitliche Positionierung austesten, die LS dabei auf den Sweet Spot ausrichten und nicht in den Raum strahlen lassen.
 
HIFI & Heimkino Foto [Part 9]

ok werd ich ausprobiern. vermute zumindest aber das ich das indirekte besser find als direktstrahl im nahfeld. schau mer mal.
man muss sich auch vorstellen das normal ein großes und ein kleines kissen im rücken ist und dann so es ja schon ein wenig "rear" kommt. trotzdem isses so natürlich nicht optimal, is schon klar. was auch interessant wäre is die rears mal gegen rückwand einzudrehen. das sollte durch die reflexion auch ein rear diffuses gefühl geben. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bei dir links oder rechts auf der couch sitzt hoert man doch nur noch den jeweiligen rear speaker, so wie das aussieht..
und wtf geht bei dir mit der tuer da??
 
was soll denn mit der tür sein? es gibt noch eine zweite tür in den raum welche auch hauptsächlich genutzt wird, da von flur kommend, falls du das meinst. aufm bild die ist nur durchgang. zu fünft schau ich eher nie bei mir, also sitzt auch niemand direkt am rand... also übertreiben muss mans jetz auch net. ich sagte ja das es nicht perfekt sein kann so, aber für mich durchaus annehmbar für den rahmen der möglichkeiten. gib doch lieber tips zum verbessern oder ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich das ueberhaupt die rears direkt am kopf zu haben wenn die couch an der wand ist? ist da nen 3.1 nicht besser wenn man ein 5.1 nicht gescheit anbringen kann weil couch an wand?
 
jo denk ich mir auch. habe mir die dolby atmos 5.1.2 von onkyo geholt ohne daran zu denken dass unsere couch an der wand liegt wie bei zEph oben...so geht das nicht, glaub das stoert eher die so nah zu haben als das es nuetzlich ist.

schicke die wohl zurueck und hole mir die samsung soundbar 3.1 passend zum tv.
 
Seh ich pers. anders. Ich möchts nicht missen, auch bei dieser Konstellation. :) Abgesehen davon sind sie nicht direkt am Kopf und spielen so auch nicht direkt ins Ohr... aber was sag ich noch. :) Kann und soll jeder für sich entscheiden. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, jeder wie er mag. aber nach dem bild oben zu urteilen, wenn man nicht gerade in der mitte der couch sitzt, dann sind die teile ja 30cm vom kopf weg? und sie strahlen quasi auch nach vorne statt zu dem listener. und die teile nah an der wand dran zu haben kann ja auch fuer unstimmigkeiten sorgen.
 
HIFI & Heimkino Foto [Part 9]

unstimmigkeiten durch reflexionen bei effekt LS? wenn überhaupt wären die für mich sogar eher erwünscht, da es ein (sehr leicht) diffuseres klangbild erzeugen würde. deshalb gibt es auch die empfehlung bei dieser konstellation die LS leicht richtung rückwand zu drehen, da so ein diffuses gefühl von hinten auftritt. hab ich aber noch nicht ausporbiert bisher. :) die dali strahlen wie gesagt sehr breit in der horizontalen ab. eventuell probiere ich auch mal dipol LS. mal paar bestellen testweise oder so. das ist dann halt richtig diffus, aber auch oft empfohlen bei wandnah.

ich befürchte wir bekommen einen aufen deckel wegen "fotothread" und so. [emoji851]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Portvv

Was für ein Lowboard ist das?

Geanu genommen ist es dieses hier : https://www.hoeffner.de/artikel/12345464?gclid=CIGpoIyftNACFZAW0wod0F8IIw

Hatte das Glück das beim ersten mal die Glas Platten in weiss gelifert wurden, und nicht wie von mir bestellt in Sand Matt. Zurück haben wollten sie die auch nicht so konnte ich dann beide Farben kombinieren.
Oben ist die Sand Matt Platte drauf und an den beiden seiten die weisse Variante. die Länge ist nicht wie in den Link angegeben 140 cm sondern die 180 cm Version.
 
Hey Leute.werde in kürze mal noch Bilder posten um ein paar Inputs von euch zu bekommen. Überlege zur Zeit den TV an wie wan zu hängen. Am liebsten mit einer Halterung, mit der ich den TV nach Belieben etwas nach vorne holen und drehen kann. Etwas nach vorne muss ich hin ohne hin holen, wegen ambilight, damit es richtig zur Geltung kommt.

aber - wie macht man es dann mit dem ganzen Kabel Zeugs was dran hängt hängt? Das muss dann ja auch flexibel sein und kann nicht einfach nur hinter einer Blende verschwinden!?

Problem ist, ich sitze ganz rechts. Montiere ich dem TV an meiner TV wand rechts, sieht es total unsymmetrisch aus. Da wäre es schön, ihn mittig zu montieren und dann lieber ganz leicht zu drehen...
 
Ich hab die Kabel bei mir mit zwei Klettbändern von meinem bequiet NT zusammen gefasst, damit ich den ohne Probleme schwenken kann. wobei ich den Schwenkarm nur früher in der alten Wohnung benutzt habe. wo der Fernseher heute steht brauche ich den eigentlich nur noch um leichter an die Anschlüsse zu kommen.

Kannst es ja mit sowas hier versuchen: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...fix=flexibler+kabel,aps,147&crid=AAH4AII7WGGI
 
Danke für den Tip. Denke damit könnte es gut funktionieren. Sieht zwar nicht so schick aus, aber anders wird es bei mir wohl nicht gehen, da der tv zumindest etwas flexibel sein muss.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest natürlich auch einen festen Kanal nehmen und schauen, dass die Kabel hinter deinem Fernseher aus dem Kanal kommen lang genug sind für die Drehung. Natürlich dürften diese nicht zu lang werden, dass die irgendwo rausschauen.
 
Ja TV verzögert sich... narf, hab also noch mindestens 2 Wochen für Research. Werde hier im Thread mal rückwärts gehen für Impressionen, um mal zu sehen wie andere das lösen.

Ich brauch den TV nicht nen halben Meter nach vorne geholt. Aber zum einen darf er nicht direkt an der Wand sein, wegen dem Ambilight, zum anderen wäre es schön, ihn minimal, grade so, dass das ambilight immer noch ordentlich in alle Richtungen strahl, zu meiner Sitzposition nach rechts drehen könnte...
 
Zeigt mal lieber Bilder :d
 
Freu mich schon drauf !
 
So, da bin ich endlich.

Blick von der Mitte der Couch:


Blick von meiner Sitzposition



Hinter der Couch




Rückansicht




-------


Die Couch steht jetzt weiter weg als normal.

Bisher stand dort ein 55" TV auf dem Tisch der ca. 2,80 m von meinem Kopf entfernt war. Hoffentlich bald, Lieferverzögerung, soll dort ein 65" an die Wand genagelt werden, jedoch mit etwas Abstand aufgrund von ambilight. Das wären dann ca. 3,0 m Abstand bis zum Kopf.


Mein Hauptproblem ist, wie ich den TV anbringe. Leider leider, muss ich den Fußhocker nach rechts stellen, da man sonst links nur schlecht in den TV Bereich kommt, sonst wäre es ja garkein Problem den TV exakt mittig anzubringen.

Denke mal, das sinnigste wird sein, exakt die Mitte vom Lowboard zu wählen wie es gerade steht, würde bedeuten, wenn ich die Wand links (nicht das Fenster) als Referenz nehme, wäre der TV nur ganz leicht nach Rechts verschoben. Mit einer passenden Wandhalterung, wo ich den TV um einige wenige Grad zu mir drehen kann, sollte es eigentlich recht angenehm werden.

Zumal bei einer 65" Glotze auf 3m Distanz der Blickwinkel vermutlich besser ist, als 55" auf 2,80 oder was meint ihr?
 
die fronts würde ich mindestens vor das lowboard ziehen, etwas zum hörplatz einwinkeln und den rechten so weit wies geht von der seitenwand weg. reflexionen und hall in dem raum werden sowieso schon zuhauf vorhanden sein von hier aus gesehen. der center steht zu tief. er strahlt gegen den tisch und die couch. das wird wahrscheinlich nicht so gut sein und die personen sprechen mehr "aus den füßen". könntest dann (ausprobiern würd ichs auf jeden mal, kost' ja nix) die fronts etwas enger zusammen, bisschen einwinkeln, vor das lowboard und den center im avr deaktiveren = phantomcenter durch die beiden fronts. der ist besser als so manch einer erstmal annimt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fronts geht klar. Hall nehme ich jetzt nicht war, aber bin jetzt auch nicht hyperempfindlich, aber probiere es gerne aus. Den Center will ich gerne auf das Lowboard verfrachten, sobald der TV an der Wand hängt.

Fronts echt enger zusammen? Hab es jetzt nie ausprobiert, aber hätte gedacht, es wirkt "räumlicher", wenn sie weiter auseinander stehen. Aber werde demnächst mal etwas damit herumspielen. Danke für die Anregung.
 
Gefällt mir sehr gut ! TV würde ich auch mittig Lowboard hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh