[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Ich hätte da bedenken, da unter Umständen Lautsprecher bzw. AV Receiver beschädigt werden könnten?

Den alten Sony STR-DB790 habe ich nur bei 4Ohm betrieben, selbst bei 8 Ohm war kein Problem wurde nur etwas Warm. Den Yamaha interesiert es irgendwie nicht.
An A hängen die Kenwoods und an B die Magnat die können 4-8 Ohm. Hier mal ein Bild vom Schalter

PS: Nich wundern, auf dem Bild hängt der Schalter Links, auf dem Bild isses Rechts! Ich gehe sowieso davon aus das mein Magnat Interior 5001
mit den Angaben von 4-8 Ohm ehr 4 Ohm Lautsprecher sind, ich habe es damals für 60€ bekommen. Edit: Habe es gerade Gemssen
und die Magnat haben 3,8Ohm (Messgerät auf Widerstandsmessung @ 200 Ohm), ebenso die Kenwoods. Also lügt Magnat hier zu
100% da es keine 8 Ohm Lautsprecher sind :shot: . Bei 4 Ohm sollte der gemessene Wert um 3,6/8 Ohm, bei 8 Ohm sollte er er
bei etwa 7,5 bis 7,8 Ohm liegen. Hoffentlich löse ich hier keine heiße Sache aus.

Echte 8 Ohm Lautsprecher sind gar nich so leicht zu finden http://www.nubert.net/g-nubert/ts_impedanz.pdf

Von daher: Es lief die ganzen Jahre ohne Murren, warum sollte nun was mim Yamaha oder den Lautsprechern passieren :).
ich denke mal bei nem Hartzer der ordentlich Aufdreht und die Bässe bis anschlag reinhaut brauch sich nich wundern das
der AV mal in Rauch aufgeht (Schon Erlebt und ich durfte nachher Reparieren).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe sowieso davon aus das mein Magnat Interior 5001
mit den Angaben von 4-8 Ohm ehr 4 Ohm Lautsprecher sind
Das bedeutet nur, dass der Lautsprecher an Verstärkern mit 4-8 Ohm betrieben werden kann.

was mim Yamaha oder den Lautsprechern passieren

Dem Yamaha so schnell nichts da diese Verstärker sehr Impedanzfreudig sind.

Allerdings wenn ich in einen Lautsprecher einen anderen Mitteltöner einbaue, dürfte die Einsatz und Ausgangsfrequenz (Frequenzweiche) abweichen und da könnten defekte auftreten einmal an den neu verwendeten Mitteltönern, der Frequenzweiche und wenn man Pech hat auch an dem Verstärker.

Das bedeutet nur, dass der Lautsprecher an Verstärkern mit 4-8 Ohm betrieben werden kann.

Dem Yamaha so schnell nichts da diese Verstärker sehr Impedanzfreudig sind.

Allerdings wenn ich in einen Lautsprecher einen anderen Mitteltöner einbaue, dürfte die Einsatz und Ausgangsfrequenz (Frequenzweiche) abweichen und da könnten defekte auftreten einmal an den neu verwendeten Mitteltönern, der Frequenzweiche und wenn man Pech hat auch an dem Verstärker.

Eben deswegen soll wieder ein Originaler rein, ich habe diesen ja nicht getauscht sondern der Vorbesitzer weil die Sicken defekt waren
(Die hätte man Easy Tauschen können er wusste es aber nicht).

Wenn die Mitteltöner mit defekten Sicken länger betrieben wurden, besteht die Möglichkeit, dass die Schwingspulen beschädigt sein können.

Es kam wohl zu einem Riss wegen seinem Sohn (6 Jahre alt). Die neuen Mitteltöner bzw. Gebrauchten aber Original sind Bestellt :)
daher dann wieder einwandfreien Klang. Mein Vater war Radio und Fernsehtechniker daher Bastel ich auch schon von klein auf
mit Elektro Sachen und weiß daher was einigermaßen geht und was nicht. Bin ja nicht der 0-8-15 Bastler der einfach zusammenkleistert
und denkt: Geile Sache aber null planung.

Thema kann auch nun mal abgeschlossen werden, man kann sich auch aufhängen :).

Wohnzimmer.jpeg
Hätte gerne einen größeren Fernseher ^_^
Aber das muss noch warten.

IMG_4004 (2).jpg
Ist totale Platzverschwendung und brauche deswegen ein weiteres Blu Ray Regal,
aber wusste halt nicht wohin mit den Controllern ^:^.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Wohnung und alles kommt neu, von meinem Beamer muss ich mich leider trennen und hab mir dafür den LG 86SM9000PLA gegönnt. Übernommen wird eigentlich nur der Denon und die Xbox One X. Natürlich fehlt noch das Lowboard, es ist noch nichts angeschlossen und der TV muss irgendwie noch an die Wand.. :fresse:

Bin sehr gespannt wie das nachher alles so wird, im Gegensatz zu meinem aktuellen Flickwerk hab ich hier die Wohnung der Technik nach geplant. :haha:
3mkezk5jfx.jpg

phkhl7mkk0.jpg

Den rechten Lautsrpecher würde ich unbedingt aus der Ecke herausholen. Dadurch dass er so nah an der Wand steht, wird der Frequenzgang im Bass durch die drei angrenzenden Flächen (Boden, Rückwand und Seitenwand) gleich um ganze 9 db angehoben,. Wenn du im Bassbereich dann auch noch eine hohe Nachhallzeit hast (vermute zu 99%, dass die Nachhallzeit zu hoch sein wird, da ich keine akustischen Maßnahmen in Form von Absorbern erkennen kann), dann ist ein Dröhnen quasi schon garantiert. Daher: Raus aus der Ecke. Ich würde sowohl zur Rückwand als auch zur Seitenwand wenigstens 50 cm Platz gewähren.

Und den Center vor zur Kante des Lowboard 👍

Misst man nicht genau um so etwas auszugleichen ein? Also bei aller Liebe zum Sound, aber das Ganze sollte schon halbwegs symetrisch aussehen :)

Find den Sound bisher okay, die Wohung ist aktuell eh noch recht "hallig", da einfach noch Material fehlt was den Schall besser absobiert. Wenn ich mal komplett
eingerichtet habe, unter anderem mit Teppich, dann muss ich eh nochmal neu einmessen und dann kann ich mir mal auch noch Gedanken bzgl. Absorbern machen.

Einfach die gesamte Einreichtung an der Vorderwand um 50 cm nach links verschieben und dann hast du immer noch deine Symmetrie.

Ein Einmessystem arbeitet dann am effektivsten, wenn bereits die Grundvoraussetzung bestmöglichst ausfallen, denn das Einmessystem kann eine suboptimale Aufstellung nicht kompensieren, sondern nur die Auswirkungen etwas abmildern.
Man sollte einen Lautsprecher nie in eine Ecke zwängen.
1.) Überhöhung des Frequenzbereichs im Bass (pro angrenzende Fläche = +3db)
2.) Anregung der stehenden Wellen im Raum: Direkt an den Wänden haben stehende Wellen immer ihr Maximum. Dadurch, dass der Lautsprecher nun quasi direkt an Seiten- und Rückwand steht, regt er alle stehenden Wellen im Raum an.
3.) Reflexion durch die Seitenwand: Der Schall wird direkt an der Seitenwand reflektiert und gelangt zeitverzögert zu deinem Ohr. Das bedeutet, dass du zum einen immer einen Nachhall auf der Seite hörst, wodurch die Stereoortung leidet. Zum anderem wirst du dadurch ebenso Auslöschungen im mittleren Frequenzbereich haben, weil der indirekte Schall sich phaseninvertiert mit dem Direktschall überlagert -> positive Phase + negative Phase = 0

Es gibt also nicht nur einen Grund, weshalb man die Lautsprecher nicht in eine Ecke stellen sollte. Je freier ein Lautsprecher steht, desto besser wird das Klangergebnis sein.
Das Einmessystem passt nur den Lautstärkepegel in bestimmten Frequenzbereichen an, damit die Pegel am Hörplatz möglichst ausgeglichen ist. Es kann aber nicht die Schallreflexionen an den Wänden oder die Nachhallzeit im Raum korrigieren. Ebenso kann die Phase nur für den gesamten Frequenzverlauf des Lautsprechers angepasst werden. Verändert man die Phase, um damit Auslöschungen im Bassbereich oder Mitteltonbereich zu korrigieren, dann wird das zwangsweise auch im Hochtonbereich Auswirkungen haben, welche man aber eigentlich nicht möchte.

Ein Einmessystem ist also kein Allheilmittel. Die ungünstige Aufstellung eines Lautsprechers kann es nicht kompensieren.

Und wenn du schon Optik und Symmetrie ansprichst, die Sourround Speaker Aufstellung ist ja enn Graus. Ich mag es auch, wenn mir meine Freundin direkt in mein Ohr schreit.

Dann macht man eben die Surrounds etwas leiser, dann schreit einem keiner ins Ohr. Ich habe das aus Platzproblemen ähnlich und das funktioniert zumindest für mich wunderbar.

Was genau hat das mit Optik und Symmetrie zu tun? :fresse: Ich habe das "Glück" meine Filme alleine geniesen zu dürfen, daher sitze ich logischerweise genau mittig(symmetrisch und so)..

@Klemens

Besten Dank für deine Mühen, aber deinen Anspruch habe ich einfach nicht. Ich werde versuchen aus der aktuellen Siuation das best Mögliche herauszuholen. Weiter nach links geht nicht,
da hinter dem TV eine Durchreiche zur Küche ist und die Wandhalterung shcon auf Anschlag montiert ist.

Ich habe auch mal "unwissend" angefangen. Dann habe ich mich immer weiter eingelesen, mit der Aufstellung der Lautsprecher experimentiert, den Raum akustisch behandelt (Absorber, Diffusor, Resonator etc.) und am Ende noch dann noch mit Equalizer und entsprechendem Messmikrofon inkl. Software noch die letzten Unschönheiten im Frequenzgang abgedämpft.
Natürlich möchte nicht jeder den Aufwand betreiben. Aber die Raumakustik (Nachhallzeit bei den jeweiligen Frequenzen) sowie die Aufstellung der Lautsprecher haben mindestens einen genauso großen Einfluss auf das Klangergebnis wie die Lautsprecher selbst. Ich tendiere sogar soweit zu behaupten, dass die beiden Faktoren sogar noch gewichtiger sind. Selbst der teuerste und am besten abgestimmte Lautsprecher wird wie eine hohle Blechdose klingen, wenn er in einem akustisch unbehandelten Raum (hohe Nachhallzeit) in eine Ecke gequetscht wird.
Was ich dir damit sagen möchte: Die Aufstellung der Lautsprecher birgt ein riesen Potential, welches quasi kostenlos auf der Straße liegt. Man muss es einfach nur nutzen.
Daher würde ich einfach mal nur zum Test, die beiden Lautsprecher weg von den Wänden in einem sauberen Stereodreieck aufstellen und dann nochmal als 2.0-Konfiguration Probehören. Du wirst einen deutlichen Unterschied bemerken, dass garantiere ich dir. Danach kannst du die Lautsprecher wieder so aufstellen, wie vorher. Aber ich vermute, dass du sie danach nicht mehr dort hinstellen möchtest...

Wenn er dafür doch den Platz nicht hat. Das wäre sicher gut, aber raumtechnisch geht das leider nicht immer. Ist ja ein Wohnzimmer und kein reines Heimkino, da braucht es Kompromisse und ich denk sooo schlecht wirds nicht sein.

Ich hab mir jetzt mal passend zu meinen R500 auch noch einen R400b Subwoofer gegönnt. Definitiv eine sinnvolle Ergänzung zum Film schauen. Der hat auf jeden Fall mehr Leistung als ich eigentlich bräuchte :fresse: Leider auch alles sehr anfällig für Staub :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus.(y)

Dann möchte ich auch einmal mein kleines Kellerkino präsentieren:

IMG_1284.JPG

IMG_1285.JPG

IMG_1286.JPG

IMG_1287.JPG

IMG_1288.JPG

IMG_1293.JPG

Es ist jetzt keines von diesen 30.000€ Heimkinos die man sonst vielleicht kennt. Die meiste Hardware ist Einsteiger / Mittelklasse aber das Ergebnis gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach langer Zeit des mitlesens hier mal mein Wohnzimmer Kino:

AVR: Denon X3500
Front: Dali Zensor 7
Center: Dali Vokal
Back Surround: Dali Zensor 1
Sub 1: Goldenear Forcefield 4
Sub 2: Mission E5AS
TV: LG 75SK8100PLA
Mediaplayer: RPi 3 Kodi
Konsole: PS3

IMG-20200519-WA0007.jpeg

Die Subwoofer sollen noch dieses Jahr gg. zwei gleiche geschlossene ersetzt werden. Aber vorher will ich mir noch ein Heimkino Profi ins Haus einladen da mein Wohnzimmer für Heimkino leider sehr suboptimal ist. Viele harte Oberflächen, offenes Wohnen und leider nach rechts hin offen.

Ein geiles Heimkino. Das nenne ich mal Platzeffizienz. :)

Plattenspieler update 😁

IMG_20200706_182313.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh