[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Ja, aber im Elfkanal Modus liegen natürlich nicht 205 Watt pro Kanal an.

Abgesehen davon, liegt man bei mittelmäßigen Lautsprechern, was dem Wirkungsgrad angeht, mit 25 Watt pro Kanal eh schon bei weit über Zimmerlautstärke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie? 205w nur im 1-Kanal-Betrieb?
 
In diesem Video wird der Verstärker von Grobi.TV ausführlichst besprochen, da sollten keine Fragen mehr offen bleiben.


Habe ihn übrigens auch dort erworben. Kann den Händler nur wärmstens empfehlen. Kompetente und nette Beratung, super Service sowie ein sehr gutes Preisniveau (sind nicht bei Geizhals vertreten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist denn die restliche hardware
Phillips 803 OLED
Oppo UDP-203
Apple TV 4K
HTPC
Anti-Mode 2.0

Lautsprecher:
2x Canton Chrono 509.2 DC (Front)
1x Canton Chrono 505.2 (Center)
2x Canton Chrono 503.2 (Surround)
2x Canton Chrono 511 (Surround Back)
4x Canton AR-400 (Front Height + Rear Height)
2x SVS SB-2000 (Subwoofer)

IMG_0336.JPEG


Es ist ein 7.2.4 Setup bei dem alle 11 Endstufen des Verstärkers zum Einsatz kommen. Die Leistung ist dabei mehr als ausreichend, für jeden Kanal gibt es eine eigene Platine mit je zwei Transistoren pro Kanal. Mit einer zusätzlichen Endstufe ist noch der Anschluß von zwei weiteren LS (z.B. Front Wide) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Grobi hatte ich meinen Oppo 205 abgeholt. War einer der Letzten, die die noch reinbekommen hatten. Der Chef hat mich bedient, sehr netter Kerl.
 
Bei Grobi hatte ich meinen Oppo 205 abgeholt. War einer der Letzten, die die noch reinbekommen hatten. Der Chef hat mich bedient, sehr netter Kerl.
Ja, der hat mir auch beim verladen meiner beiden SVS-Subwoofer ins Auto mitgeholfen. Sehr sympathisch!
 
Nun ist auch Platz für Hifi
IMG_20211004_162245~2.jpg
 
AVR kommt noch die Tage, dann kommt endlich mein Center wieder zum Einsatz, reicht für mich, geht auch platztechnisch durch die vielen Türen und Fenster nicht besser
IMG_20211201_090419.jpg
 
ja, machmal gibt die Wohnung nicht all zu viel her.

Bei mir ist auch nicht optimal mit der Fensterfront links und einer schrägen Wand hinten.


Viel ging im letzten Jahr nicht. "TV Möbel" etwas entrümpelt. Gefällt mir ganz gut.
Und der RC 62II ist einem RP600C gewichen:


Hinten nicht viel:

Das Sofa gabs für umme und viel Platz ist da einfach nicht. Vielleicht mal was hübscheres. Und der Optik wegen würd ich die RB61II wohl mal austauschen gegen etwas aus der RP Serie..

Ansonsten passt das ganz gut so für mich.
 
Hey liebe Luxxer, ich sehe einige Konstellationen bei denen das Sofa direkt an der Wand steht. Wie ist eure Erfahrung mit den Rear-Speakern, wie beispielsweise im Beitrag #11483 von ClisClis?
Im Vergleich zum Hifi-Forum, wo so eine Konstellation ein No-Go ist, interessiert mich wie gesagt eure Erfahrung. Ich habe nämlich dasselbe Problem und fahre momentan mit einem 3.0 System (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage aber ich mag die Stimmen aus dem Center hören).
 
Hier muss eben klar zwischen Rear und Back unterschieden werden, sind Back nicht möglich, sind schräg angewinkelte Rears durchaus legitim (auch nach Audyssey), nur sollte das Sofa dann etwas nach vor kommen, da man ja sonst, je nach Abstrahlung, nicht im Sweet Spot sitzt
 
Es ist halt auch ein Kompromiss. Das sind vielleicht 3 Meter zum TV? Wenn ich das Sofa da halb in den Raum stelle, komm ich ja nichtmal mehr auf den Balkon?

Wenn man einen dedizierten Raum hat, ok.

Das Sofa steht eiin paar cm weg von der Wand normalerweise (rutscht manchmal etwas nach hinten.
Die Speaker dann angewinkelt.
und eingemessen mit Audyssey.
So gehts mit Rückstrahrlung oder wie man das nennen mag.

Kommt bei den Filmen gut rüber. Auch wenn man natürlich etwas nah sitzt und wenn man nicht in der Mitte sitzt, hört man halt einen Speaker deutlich mehr. Aber da sind ja nur ein paar Effekte.

3.0. ist doch ok. Haste Stereo für mukke und verstehst in Filmen die Dialoge gut.
 
Im Vergleich zum Hifi-Forum, wo so eine Konstellation ein No-Go ist
Auch da haben viele die Couch an der Wand und die Rears seitlich der Couch positioniert. Nur sagt es vermutlich niermand laut, aus Angst vor dem Shitstorm. 🤪
Alles halb so wild.
Muss aber zugeben, Rears und Backs zusammen sind schon sehr cool.
 
Also bei mir ist die Situation identisch. Abstand von Sofa zu Rückwand ca. 10cm. Mehr geht nicht, wie in den meisten Wohnzimmern, welche hauptsächlich als Wohnraum für Familien dienen, ohne Einfamilienhaus oder Riesenwohnung.

Nun zu den Rears: Ich habe sogar 4, sprich Surround's und Back's.
Ist meine Aufstellung ideal: Nein, absolut nicht und mir ist es klar das mein System in einem geeigneten Raum besser spielen könnte. Aber das was ich habe, habe ich. Mehr nicht.

Nur hier meine Erfahrung:
Wurde der Klang besser bei der Erweiterung von 3.0 auf 5.0? JA!
Wurde der Klang nochmals leicht besser bei der Erweiterung von 5.0 auf 7.0? JA!!!

Somit ist mein System natürlich alles andere als optimal, aber durch alle Erweiterungen hat sich der Klang immer verbessert. Vielleicht nicht in dem Ausmass wie man es für den Kaufpreis hätte erwarten können in einem grösseren Raum, aber besser ist besser.

Als Surround Back's habe ich die Klipsch RP-240D. Die sind nur knapp über 6cm tief und hängen über dem Hörplatz. Als Surround's die Klipsch RP-150M.
Habe keinen Kauf bis jetzt bereut.
 
Hab die Lautsprecher rund um die Couch positioniert.
Ist natürlich auch ein Kompromiss aber in dem kleinen Wohnzimmer kann ich die Couch auch schlecht mit einem Meter Abstand von der Wand stellen.
Trotzdem sind die Effekte dank Einmessung über die Audyssey-App immer noch ganz passabel.

IMG_2394.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier mal mein Wohnkino im Neubau. Aktuell 5.2, ausbaufähig auf Atmos 5.2.4. Die Kabel für die Lautsprecher wurden alle in Wand / Decke gelegt. Vorbereitung für Beamer und Leinwand ist ebenfalls da, auch hierfür liegen die Kabel in den Wänden und Decken. Zusätzlich sind noch Gehäuse für In-Wall Fronts in den Wänden. Auch Cinch-Kabel für Aktiv-Subs rechts und links habe ich verlegt. Die Enden mit den Lautsprecherkabeln an den entsprechenden Terminals.
die Kabel an der TV Wand zu den LS, zum TV und zum Beamer sind in Leerrohren und wechsel- /upgradebar. Über die beiden silbernen Klappen laufen die Kabel von unten nach oben zum TV.
Das Lowboard ist eine Sonderanfertigung nach meinen Vorgaben von einem befreundeten Schreiner mit Akustikstoff-Front und Magnetklappe. Die Surrounds hängen nicht auf optimaler Höhe, da rechts die Schiebetür im Weg ist. Man muss halt manchmal Kompromisse eingehen. Auch spielt der WAF hier eine Rolle.
Es wird weiter Stück für Stück optimiert (Akustik und Optik), als nächstes Schaue ich mir ein paar Wandelemente an.

LS sind alle Selbstbau aus dem Hause ADW: 2x SB18, 1x SB30 STC, 2x SB15
Die Subs sind zwei W8Q-1071 die von einer Behringer A800 (2x400W/4 Ohm) befeuert werden. Davor hängt ein Mini DSP 2x4.
AVR ist ein Denon X3500H.
TV ist ein LG OLED 65B8.

IMG20210705153954.jpg


IMG20210705154026.jpg


IMG_20201219_160204.jpg
IMG_20201219_160141.jpg
IMG20201219152705.jpg

IMG20211201212507.jpg


IMG20211120114306.jpg


IMG20211120114309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil!
Bei einem Neubau und der entspechenden Planung hat man natürlich alle Möglichkeiten.
Finde das super, wie Du Dir im Vorfeld bereits Gedanken gemacht hast und Dir somit alle Optionen offen stehen.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt...
 
  • Danke
Reaktionen: cap
Sehr sauber gelöst mit den ganzen Kabeln. D.h. Du hast ne Trockenwand vor der eigentlich Wand und der ganze Kram liegt dazwischen, oder hast Du wirklich Schlitze gestemmt?
Ich finde ja so ne Trockenwand-Lösung ziemlich cool, aber dafür braucht man Platz ....
 
  • Danke
Reaktionen: cap
Moin, wir haben ein Holzhaus in Holzrahmenbauweise, der Wandaufbau ist standardmäßig:
- 6cm Holzfaserdämmplatte außen
- OSB
- 24cm Einblasdämmung
- OSB
- 6cm flexible Holzfaserdämmung (Installationsebene)
- Rigips



Screenshot 2021-12-02 095038.jpg


Wir haben im Innenbereich unter dem Rigips zusätzlich noch überall OSB, und an der TV-Wand habe ich die Installationsebene verdoppelt. In der Holzfaserdämmung verläuft die Standard-Installation (Elektro, LAN, Sat), und in der Ebene davor verläuft die Heimkino-Installation in den Leerrohren:

img-20200627-170246940-hdr_1128996.jpg

Hier das Leerrohr zum Beamer mit HDMI und LAN bereits verlegt:
img-20200628-161049422-hdr_1128997.jpg

Hier das Gerüst für die spätere Leinwandkonstruktion, auch sind LAN- und Steckdose mittig in der Decke:
img-20200628-161029744-hdr_1129007.jpg

Ist zwar alles nicht hochprofessionell, muss es für mich aber auch nicht sein. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck und funktioniert so wie ich es mir vorstelle.
 
Die Schallwände für den Neuaufbau der LS sehen schonmal gut aus

IMG_20211206_165616.jpg
IMG_20211206_165627.jpg
 
Kurzes Fazit zum Kauf des AVR-X1700H für meinen Gaming Room:

Für mich jetzt die beste Lösung um endlich die 4K/120Hz/HDR am 48CX9 zu erleben, der LG dient dabei als Monitor für den Receiver. Zweitmonitor ist ein Dell S2719DGF, der mit 144Hz in WQHD über Dispay Port an der GPU betrieben wird. Ich hatte vorher den Yamaha RX-V4A, doch dieser hatte den "HDMI 2.1 Platinenbug" und schaffte es trotz Firmwareupdate nicht beide Monitore gleichzeitig mit diesen Spezifikationen zu betreiben. Daher konnte ich den Receiver nur als Tonquelle nutzen. Zwar stellte Yamaha nach der Registierung dieses Receivers auf Ihrer Homepage einen hardwareseitigen Austausch in Aussicht aber niemand konnte mir genau sagen, wann das der Fall sein würde und ich hatte auch keine Lust mehr so lange zu warten.

Klar, es ist das Einstiegsmodell von Denon aber für meine Zwecke in diesem Raum absolut ausreichend, zumal er alle wichtigen Tonformate wie zum Beispiel Dolby Atmos dekodiert. Auch hier war Fehlanzeige beim Yamaha. Zusätzlich lassen sich noch zwei weitere LS anschließen, so dass ein 7.1 System mit diesem Receiver möglich ist. Er lässt sich wie sein großer Bruder in meinem Wohnzimmer (AVC-X6700H) über die Audyssey App nach der Einmessung klanglich tunen. Mein Lautsprecher Setup ist ein 5.1 Teufel Columa Set aus dem Jahr 2014, welches für die Preisklasse einen passablen Sound bietet. Für die Zukunft ist hier ein Upgrade angedacht.

img_1162pdkao.jpg


Ich kann diesen Receiver als Einstieg in die Heimkinowelt sehr empfehlen, allerdings ist die Verfügbarkeit momentan schlecht, zudem stehen Preiserhöhnungen bei Sound United an. Eventuell lohnt es sich hier eine Vorbestellung zu tätigen.

Denon AVR-X1700H bei Geizhals

Eine Auswahl von UVP Preiserhöhungen, die ab dem 1. Januar 2022 gelten:

Denon 3700 - 1.399,-- Euro
Denon 4700 - 1.899,-- Euro
Denon 6700 - 2999,-- Euro

Marantz 6015 - 1.499,-- Euro
Marantz 7015 - 1.999,-- Euro
Marantz 8015 - 3.499,-- Euro
Marantz 7706 - 2.699,-- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen X1400H im Wohnzimmer und halte den immer noch für ausreichend. Da hängen aktuell Teufel Ultima 40, der Center und zwei 20er als Rears dran, seit heute gibt's dann noch den T-10 Subwoofer. Das ist natürlich alles andere als High-End, für unseren Bedarf aber absolut ausreichend.
 
Ich wollte hier nochmal eine Panorama Aufnahme nachreichen. Aufgenommen aus Richtung Esstisch.

Hier sieht man auch nochmal die Verkleidung, in der die Leinwand später mal verschwinden soll. Da bin ich noch am tüfteln mit meinem Schreiner, wie wir die Klappe bzw. Abdeckung machen. Die Breite täuscht etwas, es sind real ca. 4,80m.

Ebenfalls sieht man die Steckdose, an die der Beamer kommt. Daneben liegen noch HDMI und LAN, die dosen muss ich noch setzen.

IMG20211206122505.jpg


Rechts und links vom TV hinter den Fronts möchte ich noch ein paar Akustikpanel, evtl. auch quer an der rechten Wand. So etwas in der Art:

12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, diese Akustikpanele wurde ja gerade in social media beworben. Ich hab die auch auf dem Radar.
 
  • Danke
Reaktionen: cap
Ich habe einen Denon AVR-X1500H der reicht mir auch noch viele Jahre der hatte ende 1998 um die 350 Euro gekostet !

klein

Ende 1998?

Benutze einen Onkyo TX-NR 5009 von 2011 und werde erstmal nicht upgraden, da ich auch erstmal weiterhin ein 5.1-Setup fahren werde.
 
Ende 1998?

Benutze einen Onkyo TX-NR 5009 von 2011 und werde erstmal nicht upgraden, da ich auch erstmal weiterhin ein 5.1-Setup fahren werde.
Oh etwas mit den Jahrzehnten vertan endschuldigung 2018 ist richtig beim Denon AVR-X1500H.


Im Jahr 1998 hatte ich einen Onkyo ES-600PRO Surround-Decoder genutzt !


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam geht's weiter

Dämmung ist drin, 2. Schicht soweit drauf. Trocknen, dann schleifen und 3. Schicht
IMG_20211217_101738.jpg
 
Testaufbau, Klang ist schonmal 😍
IMG_20211217_194353.jpg

Weiß noch einmal schleifen und lackieren, dann is gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh