[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das Problem ist ja nur das Teufel 120hz empfiehlt.
Die kleinen Teile gehen ja ned tief genug, dann hab ich bei DVDs auf Rears und Center ja kein Bass mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

@ Nordmende
Trafos waren bei meinen Endstufenprojekten das teuerste, was brauchst du denn für Leistungen wenns über 450 VA (die gehen noch mit rund 40-50€) rausgeht wirds richtig teuer. Rechne mal mit lockeren 100-150 @ für den Trafo evtl. lohnt es sich aber 2 kleinere zu nehmen die jeweils 3 Endstufen versorgen wenn der Symasym nicht zuviel Leistung und schlechten Wirkungsgrad hat.
Endstufenkondensatoren gehen nochmal 50-100 € drauf bei Pollin oder Reichelt gucken.
Drehknöpfe würde ich beim nächsten Schlosser machen lassen, bei den einschlägigen DIY Händlern kosten die ein Heidengeld.

mit den kleinen Surroundsystemen hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht da muss man nicht laut hören oder ekelhaftes Musikmaterial nehmen um die an ihre Grenzen zu bringen.

Naja, die LS haben einen Kennschalldruck von ca 86 db. (wegen Breitbänder). von den 6 Endstufen brauch ich erstmal nur 4.
DIe SymAsym leisten ca 60W @ 8Ohm (wenn ich da jetzt richtig informiert bin).

Höre ja bei Zimmerlautstärke, da müsste das reichen.

Schlosser ist nur 50-100m Luftlinie weit von mir entfernt.
Da geh ich dann bei Bedarf hin.

Max. soll der Verstärker ca 1000€ im Selbstbau kosten.
Das müsste reichen ;)

Soll ja nicht nach Jahren ersetzt werden sondern für Jahrzehnte reichen ;)

Hm, nein Geld in Audio geht einfach nicht. Wenn man meine Sig anschaut, dann kann man erahnen wo die ganze Kohle hingeht *g*
Ich denke ich lass es jetzt einfach so (Onkyo am Teufel) da es bei Musik subjektiv besser klingt mit den beiden (nur Stereo mit Sub dazu).

Die Onkyo sind nur etwas leiser hab ich das Gefühl.

Das sind Daten zu den Boxen.

*g* siehe mein sig da geht meine kolhe rein

aber zum topic...

nun stereo und sub wenn es gut kling dann lass so..man kann ja immer noch speaker kaufen...ist wie bei den objektiven ...:hmm:

@ Jamie R..wollte ne bericht setzen:

folgendes..wenn es dich interessiert., wir haben eine gefunden der ein ServoDrive jetzt testen will
mal sehen was daraus kommt

Tach,
ich hab mal eine Frage, bin nicht so audiophil, habe aber ein Theater 1 bekommen und suche nun für dieses einen passenden Reciever.
Leider habe ich nicht so viel Geld also maximal 360€ dann ist Ende.
Nun hatte ich erst an den Onkyo 505 gedacht, der neu ist und laut Tests auch gut sein soll.
Ich war gestern dann noch bei einem HIFI Typen um die Ecke der kann mir einen nagelneuen Sherwood R756R verkaufen, das Gerät ist von 2002 und hat in der Stereoplay als Sehr gut abgeschnitten, kostet etwa auch so viel wie der Onkyo hat aber einen Super Stereoklang. Ich will später ganz gerne 2 Standboxen dran betreiben. Was meint ihr eher den Sherwood oder Onkyo oder habt ihr noch andere Vorschläge.

Wenn Du nur Musik damit hören willst, würde ich Dir den Sherwood empfehlen. Wenn Du aber auch noch Film, Fernseh oder andere Sound-Quellen einspeisen willst, bist Du mit dem Onkyo auf der sicheren Seite. Der lässt sich auch im Stereo-Betrieb betreiben. Da wärst Du für alle Eventualitäten gerüstet, wäre also die flexibelste Lösung!

gerade die avreceiver in der unteren preisregion hören sich bei stereo einfach s******e an. und der onkyo gehört in diese preisregion.

grüße killjoy

Kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich außer Phono sonst nur digital reingehe und grundsätzlich Direct fahre. Ich weis ja nicht ob Du den TX-DS676 auch in diese Preisklasse zählst. Wichtig ist halt nur, das man sich von den Raumklang-Optionen fernhält und auch sonstige Klangverbieger abschaltet.

Nach dem Umbau siehts bei mir nun so aus - wobei ich noch nicht ganz fertig bin...!

crw0691qg7.jpg

(v.o.n.u.: SABA PSP 350, Marantz DV2400, Yamaha RX-V520RDS, Denon DRA-345R)
Als Front sind derzeit noch die Hecos im Betrieb, die eigetlich meine Rears sind. Aber derzeit restauriere ich meine beiden Westra-Boxen...
Der HTPC kommt, sobald ich ein neues Gehäuse habe, an die Stelle vom Denon, der dann zusammen mit dem JBL-Sub gegen einen aktiven Subwoofer ersetzt wird.
Der Hifi-Rack ist immer noch nicht fertig, kann aber immerhin schon benutzt werden...
Die Wandfarbe möchte ich irgendwann einmal abändern; entweder Ocker oder tiefes Rot. Mal sehen...
Übrigens: Alle Hifi-Geräte und das beleuchtete Bild (rechte obere Mitte) hängen am Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Das beleuchtete Bild sieht ja klasse aus !;)

Wie hast du das gemacht ?

Deine Anlage ist auch nett. Hast nähere Infos zu den Westras ? Sind die Selbstbau ?

Das beleuchtete Bild sieht ja klasse aus !;)

Wie hast du das gemacht ?

Deine Anlage ist auch nett. Hast nähere Infos zu den Westras ? Sind die Selbstbau ?

danke
ist ne gravierte plexiplatte mit zwei leds im rahmen. die stromleitung läuft durch die leerrohre der elektroleitung zum amp.

die boxen haben westra-chassis, ob auch das gehäuse von westra ist weiß ich nicht, da der vorbesitzer beim lackieren das typenschild auf der rückseite entfernt hat :wall:

hier noch eine nachaufnahme bei filmbeleuchtung (im orginal natürich weitaus dezenter!):

Zuletzt bearbeitet:
Seid doch nicht immer so anspruchsvoll...

Warum geben alle viel Geld für eine X-Fi aus, geizen aber beim Klang :wall: ?

50€ kannste vergessen....Musik ist damit nicht toll.

(Außer du baust dir z.b. Cyburg Needles selber, das ist aber "nur" 2.0 und einen Verstärker brauchste auch noch)

Warum geben alle viel Geld für eine X-Fi aus, geizen aber beim Klang :wall: ?

so prima finde ich die x-fi für musik auch nicht:

da gibts weitaus bessere (klangstärkere) lösungen wie z.b. die TERRATEC PHASE X 24 FW

allerdings kann man nicht leugnen dass die x-fi sich sehr gut eignet für filme und musik

Da meine Thomson Fernsehröhre vorhin gestorben ist, habe ich mir den Toshiba 32C3000P http://geizhals.at/deutschland/a239064.html bestellt. Laut areaDVD ist er in der preisklasse der beste. Mehr Kohle hatte ich leider nicht, aber die Größe von 82cm reicht mir völlig im Wohnzimmer. Hat jemand den gleichen zuhause und kann mir was zu dem Teil sagen? Weil ich kann es garnicht mehr abwarten ;)

Da meine Thomson Fernsehröhre vorhin gestorben ist, habe ich mir den Toshiba 32C3000P http://geizhals.at/deutschland/a239064.html bestellt. Laut areaDVD ist er in der preisklasse der beste. Mehr Kohle hatte ich leider nicht, aber die Größe von 82cm reicht mir völlig im Wohnzimmer. Hat jemand den gleichen zuhause und kann mir was zu dem Teil sagen? Weil ich kann es garnicht mehr abwarten ;)

Für den Preis nen Faroudja ist wohl nicht schlecht.

Jo Toshiba baut in dem bereich im Moment mit die besten, wenn nicht die besten LCD Fernseher. Bin auch voll gespannt. Dazu kommt gleich ein Panasonic SA-HE40EG-S und das Teufel Concept P, ich denke die Combo wird ganz ordentlich für den DVD`s kucken sein.

wie istd enn das teil : http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p178341?pid=idealo

sonst bitte beispiele in der gleichen preisklasse die besser vom klang sind :)

Was willst Du denn hören, z.B. boah, toll, so kleine Lautsprecher in Plastik gehüllt und laut Hersteller-Angaben einen Frequenzbereich von 30Hz-20 kHz. Und das noch zu einem unschlagbar günstigen Preis?
Ich würde sagen: spar dir das Geld, leg noch was drauf und kauf Dir wenigstens ein Teufel-System. Die Dinger, die Du angegeben hast, sehen zwar optisch etwas schöner aus, sind aber nichts anderes, wie die übliche China-Billigst-Sch***e, die normalerweise für 10-25€ verkauft wird. Eigentlich ist es schon fast dreist, das man für den Schrott soviel verlangt, ohne den Hauch eines schlechten Gewissens zu bekommen.
Gruß Jamie R
PS. in der Preisklasse wirst Du nichts finden, was dem Wort " Klang " irgendwie annähernd entgegen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
und irgendwie fehlt da der fequenzbereich von 126-199hz oder sehe ich das falsch :fresse:

Das "Loch" hast du aber bei so ziemlich allen Satellitensystemen. Oder meinst du, dass die Minitröten in den Sats auf 120Hz runtergehen? Wenn dann nur mit hohem Pegelabfall.

Im Allgemeinen sind die Frequenzangaben bei Lautsprechern in etwa so nützlich, wie die "DB" Angaben bei Lüftern. ;)

Sehr richrtig @peabody

Allerdings muss man unterscheiden zwsichen:

Frequenzgang und Freuquenzbereich

Auch der billigste LS kann 30Hz wiedergeben - fragt sich nur mit welcher Lautstärke in relation zu den anderen Frequenzen.

Beispielsweise gibt er bei 2,83V 30Hz mit 30db wieder, hingegen 100Hz mit 85db...

Hallo,
Pfeffer/Salzstreuer mit Brotkasten... :d
warum wird bei dem Billigstzeug immer ein Mitteltöner als "Subwoofer" verkauft?
wenn du ganz wenig ausgeben willst würde ich von Sub/Satsystemen Abstand nehmen, weil hier zuviel in den "Subwoofer" und vor allem den Anschein investiert wird.

Such doch nach 50 € Kopfhörern die sind den dingern tausendfach überlegen. Koss Porta oder die Sennheisers
oder ein Cheap Trick 193 zum selbst bauen zusammen mit einem billigen Chinaverstärker und da gilt immer noch der 50 tacken KH ist besser...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh