[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein ABL ist ein aktives Tuningmodul. Die Module sind speziell an die LS angepasst -> ABL380 = Modul für NuBox 380

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit fällt auf, dass ich schon lange nichts mehr hier gezeigt habe...!

Ich will euch nicht meinen aktuellen Zwischenstand vorenthalten - bedingt durch Urlaub, Zeit- und Motivationsmangel ging es die letzten Wochen nicht mehr voran, bis mich vor vier Tagen der Heimwerkerking in mir packte :d

Heute gibt es sogar drei Bilder :drool:

img0671rq3.jpg

^Das Loch für den Plattenspieler mit Deckel.

img0672ct5.jpg

^45°-Gehrung beim Deckel - leider ist der Deckel beim zweiten Gehrungsschnitt an der Seite in zwei Teile gebrochen, zumal der Schnitt auch der Maserung folgt, die nicht parallel zur anderen Seite ist.

img0670xp4.jpg

^Die Sichtblende für den Fach vom Plattenspieler ist für heute auch schon fertig. Hier folgt noch einiges an Arbeit, da das nur die erste von vier Ebenen ist...! Die zweite ist aber weitgehend fertiggestellt.

Bei den gestrigen Abreiten sind Ebene eins und Ebene zwei gebrochen. Mittels Holzleim halten sie zwar wieder, die Kleberreste müssen allerdings noch von der Oberfläche runter.

Ich halt euch auf dem Laufenden...

Achja, hier noch ein Bild vom Rack wie er vor zwei Monaten aussah (habe ich bereits hier gepostet), damit jeder weiß, was sich geändert hat:
crw8154bearbeiten2yl9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ever

Schau mal auf www.nubert.de nach dem Abl, ne sehr interessante sache das teil :)

___

Kennt wer das Simulationsprogramm AJHorn ?

Hab vor damit meinen Lautsprecher erstmal zu simulieren.
Mir schwirren derzeit so viele Ideen durch den Kopf, da weiß ich nicht wozu ich mich entscheiden soll.....vor allem das Gehäuse.

Soll nicht simpel "viereckig" sein sondern ein ansehnliches Design haben :)

Halt euch auf dem Laufenden :d

@ever

Schau mal auf www.nubert.de nach dem Abl, ne sehr interessante sache das teil :)

___

Kennt wer das Simulationsprogramm AJHorn ?

Hab vor damit meinen Lautsprecher erstmal zu simulieren.
Mir schwirren derzeit so viele Ideen durch den Kopf, da weiß ich nicht wozu ich mich entscheiden soll.....vor allem das Gehäuse.

Soll nicht simpel "viereckig" sein sondern ein ansehnliches Design haben :)

Halt euch auf dem Laufenden :d

von namen her ja....aber benutzt habe ich es noc nicht

gt5readybx4.jpg

Nicht nur FullHD, sondern auch GT5 Prologue ready, wenn (hoffentlich morgen) das G25 eintrudelt...
;)

btw die Racks und Boxen (abgesehn vom Sub) sind Eigenkonstruktionen, wobei die Boxen schon gute 12 Jahre auf dem Buckel haben...

sieht geil aus..was ist das für ein sub...

und was ist GT5 ..???

EDI:T
@ Jamie R aus eventuel interesse:

es werden W-Bins doch eingebaut...warum weiß ich nicht aber mal sehen morgen wird getestet und wehe das drück nicht

Zuletzt bearbeitet:
sieht geil aus..was ist das für ein sub...

und was ist GT5 ..???

EDI:T
@ Jamie R aus eventuel interesse:

es werden W-Bins doch eingebaut...warum weiß ich nicht aber mal sehen morgen wird getestet und wehe das drück nicht

warum sollten die nicht " drücken ", stellt sich halt nur die Frage, ob der Raum ausreichend Groß ist. Denke aber mal:schon.

@Mafri haben sie dich aus dem OT raus getrieben, oder sollte dies eine konstruktive Frage zu W-Bins sein?

@drdope

mag deinen Bildschirm :P und das Gelb an der Wand wirkt wie mein pink ^^

habe jetzt auch endlich meine neuen sachen.
das system in meiner sig von hirsch + ille habe ich mir mal in kirsche gegönnt.

jemand ne ahnung wie ich die rear lautsprecher am besten an die wand anbringe? gibt es da halter für?

@drdope

Was sind das für Schallwandler ? Was für eine Gehäuseart ist das ?

Und warum haben die Lautsprecher nach so vielen Jahren immer noch kein ansehnliches Gehäuse ?
(sieht aus wie auf rohes MDF auf Stoß verleimt :hmm:)

@drdope

mag deinen Bildschirm :P und das Gelb an der Wand wirkt wie mein pink ^^

Thx! aber ist das mit dem Pink wirklich ein Kompliment...hmm...
;)

@drdope

Was sind das für Schallwandler ? Was für eine Gehäuseart ist das ?

Und warum haben die Lautsprecher nach so vielen Jahren immer noch kein ansehnliches Gehäuse ?
(sieht aus wie auf rohes MDF auf Stoß verleimt :hmm:)

Hab grad mal die alten Projektdaten rausgekrammt (was man so alles an Kram aufhebt)....

Für Front & Rears hab ich 4 identsiche Standboxen mit Mainhattan Acustik MA15 Bestückung; im Center ist nen Visaton 130 Bausatz...

Das 5.0 Set hat damals ('95) insgesammt ~900 DM gekostet (reine Materialkosten; da ich zur der Zeit noch Zivi war, war ich finanziell ein wenig eingeschränkt, da kam damals noch Pioneer Laserdiskplayer CLD-D515 mit AC3 HF-Mod(auch auf dem Photo zu sehen), nen passender Kenwood Receiver mit AC3-HF Eingang (iirc KR-V990D), sowie kurze Zeit darauf der Sub und die MonoEndstufe hinzu.

Bin aber im großen und ganzen heute noch sehr zufrieden mit dem Set (klanglich).

Die Optik (MDF + Klarlack) stört mich inzwischen selbst ein wenig, ebenso die größe der Boxen; aber mein Budget ist derzeit nen bissl Beschränkt, bzw ist das in der Prio-Liste rel. weit unten, weil die Hauptaufgabe einer Box imho erstmal der Klang ist und nicht die Optik.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
AJ Horn ist nett mir bisher leider zu teuer gewesen, kommt noch irgendwann...
Wenn du Zeit hast probier doch Akabak aus ein wunderbares Simprog wo man selbst scripte schreiben kann.
du kannst dich um kopf und kragen simulieren und es ist kostenlos :d
ist aber nix für Programmier und Boxenbauanfänger, einfach zuviel möglich.

AJHorn kostet doch "nur" 120€ - teuer find ich das nicht.

Leap dagegen kostet ca 1500€.....

Anderes Thema:

Wie ihr wisst wollt ich meine Lautsprecher überarbeiten.
Nach langen hin und her (hab ihm Kopf die unterschiedlichsten Variationen ausprobiert) bin ich dazu gekommen, dass ich (u.a. aus kostengründen) die Bestückung meiner LS (Visaton TT + Vifa HMT) so lasse, das Gehäuse aber neu baue, dann aber ein richtig schönes :)

Etwas neues gibt es dennoch:
Ich baue bis zu meinem Geb. im Februar. eine 6-Kanal Vor- und Endstufe.
Jede Stufe hat ein eigenes Gehäuse, nicht weil es klanglich besser ist, sondern der Modularität wegen ;)

Durch die SymAsym-Wiki bin ich auf den Italienischen Hersteller " Contenitori" gestoßen der sehr interessante und preislich attraktive Gehäuse im Angebot hat.

Mal schauen ob ich davon 2 nehme.

Als Endstufen kommen 6 SymAsym Monoblöcke, entwickelt von Michael Bittner (arbeitet bei Synetic > World Racing :d), zum Einsatz.
Hatte das große Glück in letzter Minute mich noch an der Sammelbestellung für die Platinen zu beteiligen.

Jetzt bekomm ich meine Endstufen-Platinen in Industriequalität :bigok:
Und gekostet haben alle 6 Platinen nur 27,36€.

Welche Vorstufe (und Netzteil), Lautstärkeregelung und Netzteil für die Endstufe ich nehme weiß ich nocht nicht, hab ja noch Monate Zeit mir das zu überlegen :)

Ganz vergessen: Da ich meine Schallwandler mit 48db/Okt, filtere und jenes somit bei der DCX viel Rechenleistung verschlingt und somit zu wenig EQ's überblieben wird wahrscheinlich noch eine DEQ2496 von Behringer geben :bigok:

Damit wird der Frequenzgang dann glattgebügelt.
gemesen wird erstmal im Freien, auf dem Hörplatz wird der F-Gang
dann aus raumakustischen Gründen nochmal an meinen Hörplatz angepasst :bigok:

hier ein paar bilder aus dem kadewe die ich euch nicht vorenthalten will ;)

:fresse: :d :haha: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Krass.

Aber darf ich dich an die Größungbeschränkung für Bilder hie rim Forum erinner? ;)

Benutz doch Thumbnails wenn du nicht verkleinern möchtest.

Sehen nicht so toll aus, hab sie aber auch mal live gesehen :d

Meine Endstufe + Vorverstärker hat jetzt einen Namen:

ELLEI SUPERIOR

Die Lautsprecher heißen:

ISSELEI INFERIOR

Ich find die Namen super - ihr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh