[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geile anlage die dort steht..

ich das kadewe ..hab da schon einge feine analge gesehn...aber zum preis...häftig..aber das ist normal...siehe unser analge @ club..:drool:

da gibts auch was neues...werde später berichten..eins ist klar...der klang von JBL und div W-Bins sowie Dynacord ist einfach einmalig:banana: :banana:

:d
Vielleicht doch bei beiden SUPERIOR hinten dran ;)
Gabs hier eigentl. schonmal Bilder von deinen LS im jetzigen Zustand?

Und kommt n Bericht über deine 6-Kanal Vor- und Endstufe? Würd mich interessieren.
Hab zwar schonmal angefangen mich mit (Verstärker-)Selbstbau zu beschäftigen aber so wirklich weit gekommen bin ich nie. Vielleicht bekomm ich dann ja doch wieder Lust drauf...

Die Vorstufen selbst bauen, find ich interesant. Nur bei den Endstufen gilt zu überlegen, ob man die nicht besser komplett, also im fertigen Zustand kauft.
Hab seinerzeit auch Endstufen nach Vorlagen selbst zusammengebaut. Selbst die Platinen hab ich geätzt und gebohrt ( mächtige Sauerei und ein Haufen Arbeit, aber viel Erfahrungen gesammelt ).
Nur wenn ich's nachrechne, waren die weitaus teurer, als wenn ich sie gekauft hätte. Naja, das muss wohl jeder für sich selbst Entscheiden.
Solltest nur nicht den gleichen Fehler, wie ich machen und die Endstufen nach dem Zusammenbau, direkt an der Anlage testen. Da war nämlich bei einer Endstufe ein Fehler beim Löten, der dann richtig teuer wurde. Hat mich damals etwa 700 DM für den Dynaudio Bass-Speaker gekostet. Man war ich da Sauer.:grrr: :fire:

@baumi

Ja gabs schon, vor ein paar Seiten :d

Ein Bericht kommt noch über den "Vollverstärker"

@Jamie R haste Bilder ?
Ich will möglich vieles selber machen: Selbst ist der Mann :d

Werde natürlich wenn ich die Endstufen/Netzteil usw, das erste mal teste keine LS anschließen:
Erstmal ein Multimeter, dann Billig-LS und dann erst meine "Isselei's" ;)

Hab mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen:

Wird dieses Gehäuse ( Heat dissipator Heavy with mm 10 front panel thickness):

45 x 40x 18cm, Front 1cm Alu Silver eloxiert, Korpus schwarz eloxiert mit seitlichen Kühlrippen.

Werde vorne noch Bügelgriffe dranmachen: Nur weiß ich noch nicht welche:

Nummer 1 (aber nur wenn die mir davon eine 4HE Sonderanfertigung machen können)
Nummer 2 (New milling Handle)

oder:

Nummer 3 (Round Handle)

Die Drehregler für Lautstärke und die Eingänge werde ich mir drehen lassen. Eine besonderheit an denen:
Im Drehregler für die Lautstärke wird eine blaue 3mm Led eingebaut.
Jene zeigt an ob das Gerät an ist und zugleich dient es als Markierung für die Lautstärke.

Als Poti werde ich ein 6-Kanal Motorpoti mit Taster einsetzten:
Soll heißen: Wenn man auf den Lautstärkeregler drückt, wird das Gerät eingeschaltet.

Im Eingangsdrehregler befindet sich auch eine Led, jene wird anzeigen ob die Zeitschaltung an oder ausgeschaltet ist
(damit der Verstärker nach einer definierten Zeit ausgeht).
Ein druck auf den Drehregler für die Eingänge aktiviert die Zeitschaltung, dreht man ihn kann man die 3/4 Eingänge wählen.

Weitere Knöpfe, Leds usw. werden nicht auf der Front zu finden sein.
Wills ganz minimalistisch ;)
Deshalb gibs auch keine Stummschaltung, Lautsprecher-Paar Schaltung (nur Gruppe A an oder B) usw.
Die Kopfhörerbuchse kommt so auf die Rückseite.

Überlge zurzeit noch: Kommt mein Name + der Name des verstärkers mit auf die front ?
Dann könnte man dann Besuch usw. beeindrucken :d

Als Endstufe kommt die weltweit zu Ruhm und Bekanntheit gelangte "SymAsym" zum einsatz.
Hatte das Glück mich am letzten Tag noch an der Sammelbestellung beteiligen zu können.
Jene Platinen werden von einem Leiterplatten-Unternehmen gefertigt:
Bekomme somit Platinen in Industriequalität :bigok:

Hier gibs Infos zu SymAsym.
Der Entwickler jener hat übrigens das Rennspiel "World Racing" mitentwickelt :d (also arbeitet bei Synetic)

Welches Netzteil ich für die Endstufe nehme weiß ich noch nicht.
Auch ist mir noch nicht klar, welche Vorstufe, Lautstärke-Regelung und Quellen Wahl und Zeitschaltung ich einsetze.
Das ganze soll zudem noch Fernbedienbar sein...

Gesamtkosten des verstärker:

Gehäuse ca: 160€.
6 Endstufen Platine + Bestückung: 150€
Sonderanfertigung: Drehregler: ?? €
Bearbeitete Frontplatte: ?? €
Bearbeitete Rückseite: ?? €
Vorstufe, Lautstärke-Regelung, Fernbedienmodul usw. : ?? €
Andere Bauelemente: ?? €

Max. plane ich 750€ ein - reine Materialkosten wohlgemerkt.

Hab vor frühstens zwischen Weihnachten und Februar (Geb. :d) dann mit dem Bau zu beginnen, hat also noch etwas Zeit.

Priorität haben erstmal die Lautsprecher.
Da fahre ich morgen erstmal zum Baumarkt, Holz kaufen
Furnier und Lack brauch ich dann auch noch...
Front, Bodenplatte und Rückseiter werden schwarz lackiert.
Der Korpus kommt zwischen Front und Rückseite (ach was :fresse:).
Bekommt wahrscheinlich ein schönes Mahagoni Furnier ;)

Rechten frühstens nächste Woche mit ersten Bildern ;)

Ach bevor ich es noch vergesse:

Eine Behringer DEQ2496 wird sich noch zu meiner DCX2496 gesellen :d
Die EQ's der DCX reichen nicht aus...die Filterung mit 48db/Okt. verschlingt wohl zu viel Leistung :d

Naja: Denkt nicht das ich mich übernehme, hab ne Nebenbschäftigung und lass mir Zeit, hab mit dem Lautsprecherbau schon Erfahrung
(6 gehäuse hab ich schon gebaut).
Elektronik sollte auch kein Problem sein:

Hab ja noch genug Zeit mich zu informieren ;)

(Man hab ich wieder viel geschrieben :hmm:)

MFG Nordmende

Zuletzt bearbeitet:
Bilder der Entstufen gibts nimmer, da ich die nicht mehr besitze!
Bei Deinen Entstufen solltest Du nochmal mindestens 200-300€ dazurechnen, da die Siebelkos und der/die Trafos nicht gerade zu den billigen Bauteilen zählen.
Gruß Jamie R

Hab erstmal "großzügig" überschlagen - werde dann mit der Zeit (also ab Weihnachten) sehen wie Teuer es endgültig wird ;)

Und euch natürlich ausführlich über die "Ellei" informieren :d ;)

Moin Jungs.

Ich kenn mich mit Hifi zeug gar ned aus, hab deswegen mal ne doofe Frage *g*

Ich hab ein Teufel Concept E Magnum PE an der X-fi Xtreme.

Für DVDs für mich toll, für Musik naja. Die Teufel Front Lautsprecher haben 70W und 4-8 Ohm. (so stehs drauf)
So jetzt habe ich noch von ner relativen neuen Stereoanlage (son Kompakt ding 2 Boxen + CD Teil) 2 Boxen übrig, da mein Vater nur das CD Teil gebraucht hat.
Die Boxen sind von Onkyo (hinten drauf steht 70W 5Ohm)
Es handelt sich um das Onky CR305FX.

So nun meine Frage ;)

Rentiert es sich die beiden Teufel Front durch die beiden Onkyo Lautsprecher zu ersetzen? Zum Musikhören würde ich dann den Upmix ausmachen und nur die 2 Boxen und Sub benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen. Der Verstärker beim Teufel ist für sowas nicht ausgelegt. Wenn du es probieren willst, dann keine scheu ;)

vergiss erstmal ganz schnell die Watt-Angaben, sie sagen nix über die qualität aus ! ;)

Probier doch einfach aus ob dir die Boxen gefallen ;)

Denke das sie aber auf jeden Fall besser sind als die Teufel.
Bessere Frequenzweiche, besser verarbeitete Schallwandler, mehr Membranfläche und Hub vorhanden.

Ich hab se grad schon dran ;) Laufen tun se :d und rein subjektiv klingts viel besser.

Kann das auf die Dauer schädlich sein?

Wie grad schon gesagt. Die sind absolut nicht für andere Lautsprecher gebaut worden.

Obs schädlich ist, wirst du mit der Zeit sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Onkyos sind ja jetzt auch ned grade groß und rein Watt Technisch die gleiche Angabe. Dürfte das dann ned vom Strom oder was weiss ich gleich sein?

Wie grad schon gesagt. Die sind absolut nicht für andere Lautsprecher gebaut worden.

Das Quatsch - warum soll eine Endstufe nur mit einem bestimmten Lautsprecher zu betreiben sein ??

Solange sie genug Leistung hat, das Impedanzverhalten des Lautsprechers nicht völlig schlecht, und der einen akzeptablen Kennschalldruck hat, kannst du jeden Lautsprecher anschließen ;)

@Hombe

Vergiss endgültig die Wattangaben !

Du könntest nämlich auch eine Box die 500 (reelle und nicht die gelogenen und überzogenen angaben der hersteller) an eine Endstufe anschließen, die nur (reelle) 5-Watt hat ;)

€ Schaut euch mal den Artikel "Realitische Betrachtungen - Zu den Technischen Daten von Hifigeräten" von David Messinger an, dann wird euch Einiges klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
So danke für eure Hilfe :wink:

Hab jetzt die Onkyos dran und hör seit 3 Std Musik und geht alles bestens.
Ich denke wenn ich nicht voll aufdrehe dann passt das. (An der Soundkarte sinds zwar 100% aber am Teufel Sub die Standardeinstellung, kA wieviel % das sind, weiss das zufällig jemand?)
Das CMSS hab ich ausgemacht also für Musik nur 2Boxen + Sub. Klingt find ich deutlich besser als der Upmix.

Gruß

nun..ich würde eher bische weniger % @ soundkarte nehmen...

und guck auch das deine mp3s alle schön gleichlaut sind..sonst nimmt mp3gain zum angleichen...wenn du ne andere musikquelle z.:b CDs ist das nicht so schlimm..da die ja gemastern sind..richtig..

mp3 z.B. gerippte werden ja leider verändern von der lautstärke darum kann es passieren das manche leise klingen...als andere

Also ich würde davon abraten. Kumpel hat sich auch so ein Set gekauft von panasonic und selbst bei lauteren DVD kucken, scheppert der Sub als ob er gleich zusammenbricht. Zum Musik hören sind diese teile schonmal garnicht geeignet. Finde auch das der 5.1 Decoder in dem Teil schlecht arbeitet und man kaum einen Raumklang vorfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also jetzt höre ich schon gut ne Zeitland mit dem Onkyo CS 120 am Teufel CE PE.

Musik finde ich so besser. Ohne Upmix nur die 2Onkyos und Sub.
Mit den Teufel teilen, musste ich am Sub doch immer noch etwas hochdrehen, dann hat es ziemlich gedröhnt als der Bass passte.
Jetzt muss ich am Teufel gar nix mehr hochdrehen, der Musikklang ist viel besser.

Allerdings wenn ich mir zb. Interviews von ner CD anhöre oder TV am PC schaue, habe ich das Gefühl sie klingen auf den Teufen teilen klarer und auf den Onkyo etwas zu dumpf. Da finde die Teufel dann fast wieder besser.

So was soll ich machen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also jetzt höre ich schon gut ne Zeitland mit dem Onkyo CS 120 am Teufel CE PE.

Musik finde ich so besser. Ohne Upmix nur die 2Onkyos und Sub.
Mit den Teufel teilen, musste ich am Sub doch immer noch etwas hochdrehen, dann hat es ziemlich gedröhnt als der Bass passte.
Jetzt muss ich am Teufel gar nix mehr hochdrehen, der Musikklang ist viel besser.

Allerdings wenn ich mir zb. Interviews von ner CD anhöre oder TV am PC schaue, habe ich das Gefühl sie klingen auf den Teufen teilen klarer und auf den Onkyo etwas zu dumpf. Da finde die Teufel dann fast wieder besser.

So was soll ich machen? :d

Wenn ich jetzt unfair wäre, würde ich sagen: ein Paar anständige Frontlautsprecher kaufen.;)
Ich würde an Deiner Stelle erstmal das Teufelsystem so lassen wie es ist.
Zum Musik hören würde ich dann bei Gelegenheit und Geld eine Anständige Stereo Anlage kaufen, oder gleich ein hochwertiges 5.1 System zusammenstellen.
Zu den Onkyo's kann ich nur sagen, lass die Teile einfach irgendwo im Lager ( Ersatz-Lautsprecher ), so toll sind die Boxen einer Kompakt-Anlage nicht. Das wäre sonst in der Herstellung zu teuer und würde den VK-Preis um einiges in die Höhe schnellen lassen.

Hm, nein Geld in Audio geht einfach nicht. Wenn man meine Sig anschaut, dann kann man erahnen wo die ganze Kohle hingeht *g*
Ich denke ich lass es jetzt einfach so (Onkyo am Teufel) da es bei Musik subjektiv besser klingt mit den beiden (nur Stereo mit Sub dazu).

Die Onkyo sind nur etwas leiser hab ich das Gefühl.

Das sind Daten zu den Boxen.

Onky D-N5FX 2-Wege Bass Reflex Lautsprecher

OMF (ONKYO Micro Fibre Membrane)
In diesen Lautsprechern kommen ONKYO Micro Fibre (OMF) Membranen zum Einsatz, die einen entscheidenden Fortschritt bei der modernen Chassiskonstruktion darstellen. Durch die Verwendung von reinem Baumwollgewebe bekommen die OMF-Membranen hervorragende resonanzdämpfende Eigenschaften, sowie eine dünne aber steife Struktur, die eine extrem schnelle und präzise Signalwiedergabe ermöglicht.
Dies führt in der Summe zu verbesserter Mitteltonwiedegabe und Abbildungsgenauigkeit.
Hören sie selbst – sie warden überrascht sein.

• 120mm OMF Tieftonchassis
• 20mm Kalotten Hochtonchassis
• Magnetisch abgeschirmt
• Belastbarkeit: 70 W max.
• Frequenzgang: 50Hz - 40kHz
• MDF Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen wie du die trennfrequenz am sub eingestellt hast? ich weiss jetzt nicht inwieweit der teufel ein bassmanagment hat. könnte sein dass du deine onkyos im bass komplett beschneidest.

kA, wie soll ich es sonst machen?

Die Crossover Frequenz steht halt auf 120hz.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: du stellst die trennfrequenz auf 40-50hz und auf mhz sowieso nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh