[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr richrtig @peabody

Allerdings muss man unterscheiden zwsichen:

Frequenzgang und Freuquenzbereich

Auch der billigste LS kann 30Hz wiedergeben - fragt sich nur mit welcher Lautstärke in relation zu den anderen Frequenzen.

Beispielsweise gibt er bei 2,83V 30Hz mit 30db wieder, hingegen 100Hz mit 85db...

Vom Aufbau her könnte auch ein kleiner Lautsprecher tiefe Frequenzen wiedergeben, allerdings müsste man sich den schon ins Ohr stopfen, um da was zu hören. Da wären Kopfhörer praktischer! ;)
Mich ärgert, das immer wieder Menschen auf diesen überteuerten Plastik-Schrott reinfallen. Früher oder Später kaufen die sich dann doch vernünftige Lautsprecher. Und die Sche**e fliegt genau dahin, wo sie hingehört, nämlich in die Tonne. Aber Hauptsache erstmal unnötig Geld ausgegeben!

Moinmoin zusammen,
ich hoffe das ist der richtige Thread hier :-)

Ich habe momentan nen Terratec HomeArena 5.1:hmm: aber langsam finde ich das der Klang so veraltet ist wie die Anlage selber...

Drum hätte ich gerne ein neues 5.1 System:
Dieses soll Musik sowie Film wiedergeben wobei es hauptsächlich auf schöne Tiefen ankommt (Brummen soller :-P).
Angeschlossen habe ich das Terratec zZ direkt an meinem PC (Asus p5w-dh-deluxe) und das würde icha uch gerne so beibehalten....

Nun meine Frage kann man für ca. 150-250Euro schon ein ordentliches Sytem bekommen? Teufel-Syteme scheint es ja in dem Bereich zu geben, aber die Marke iszt mir gänzlich egal solang der Klang stimmt :-) (Bose *träum*)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
tHx schonmal
O.d.B

Drum hätte ich gerne ein neues 5.1 System:
Dieses soll Musik sowie Film wiedergeben wobei es hauptsächlich auf schöne Tiefen ankommt (Brummen soller :-P).
Da musst du dich schon für eine Sache entscheiden :P.

Nun meine Frage kann man für ca. 150-250Euro schon ein ordentliches Sytem bekommen?
In der Preisklasse wirst du kein 5.1-Set finden das bei Musik nach etwas klingt.

Teufel-Syteme scheint es ja in dem Bereich zu geben, aber die Marke iszt mir gänzlich egal solang der Klang stimmt :-) (Bose *träum*)
Also guten Klang kannst du dir schon mal streichen wenn du dir ein Bose-System holst! Die Firma lebt nur vom Namen...
Da holst du dir lieber gleich ein Teufel-System für 10-15% vom Kaufpreis und hast einen ähnlich guten (schlechten) Klang.

wieso guten/schlechten Klang? Ich find die Teufel Sys Klasse, Theater 1 mit einem Sherwood R756R 5.1 und 2 große Standboxen als Front, da hast du super Stereo(wenn du Sherwood kennst, das ist einer aus der Newcastle Serie einen Spitzenklang, sowohl Stereo als auch Kinokack, und echte 2*100W an 8ohm ist einer der wenigen Hersteller der noch echten Stereowert angibt, die anderen Trauen sich das bei ihren Kisten ja nich mehr) und Filme sind auch kein Problem, leider ist man dann so mit min. 1000€ dabei hat dann aber etwas was vollkommen ausreicht und beide Gebiete abdeckt.(vielleicht leichten Schwerpunkt Richtung Musik)

ah ich hab es angekündigt! Ich stelle jetzt absolute Noob Fragen :xmas:
Was braucht man alles für Stereo um am PC und TV Musik zu haben? Sollte schon kein "brüllwürfel" sein, deswegen nur Stereo.

mfg

ah ich hab es angekündigt! Ich stelle jetzt absolute Noob Fragen :xmas:
Was braucht man alles für Stereo um am PC und TV Musik zu haben? Sollte schon kein "brüllwürfel" sein, deswegen nur Stereo.

mfg

Auch für die Stereowiedergabe gibt es Brüllwürfwel!
Die Frage ist halt: Welche Ansprüche stellst Du an den Klang der Anlage

ich mein nicht diese kleinen PC Boxen sondern so Standdinger :fresse: Ansprüche...wie definiert man Ansprüche...besser als mitnem Mp3-Player sollte es schon sein.

also für ordentlichen Stereo hätte ich mir 2 Stand/Regal-boxen geholt, gute gibt es von Nubert/Elac aber auch Teufel baut welche. Man muss sie sich aber vorher mal anhören dann kann man besser entscheiden.
Dazu noch einen ordentlichen Verstärker, kannst z.b. Rotel nehmen wäre aber schon zuviel ein ordentlicher Reciever reicht eigentlich aus. Achte auf das Gewicht, ist er schwer ist auch ein ordentlicher Ringkern Trafo drinn und dann kommt auch was raus. Ist alles eine Frage des Preises.

Wichtig wäre eine Preisvorstellung, damit man zumindest schon mal einen Rahmen abstecken kann. Allerdings solltest Du davon ausgehen, das gute Standboxen um einiges teurer sind, als ein Teufel concept Sys.! Dazu kommt noch ein anständiger Vollverstärker.

Preis: Ka müsste mich überzeugen :bigok:

Überzeugen musst Du dich selbst;) Hier weiß keiner, was Du in etwa bereit bist, für ne Anlage zu investieren, noch was Dir Sound technisch so vorschwebt.
Ich würd's mal so vergleichen: Wenn Du dir einen PC zusammenstellst, weißt Du ja auch in etwa, für was Du ihn verwenden willst. So ist es mit einer Soundanlage auch, nur sind da dem finanziellen Spielraum nach oben keine Grenzen gesetzt ( Klang, Leistung, Design etc. )
Gruß Jamie R

Überzeugen musst Du dich selbst;) Hier weiß keiner, was Du in etwa bereit bist, für ne Anlage zu investieren, noch was Dir Sound technisch so vorschwebt.
Ich würd's mal so vergleichen: Wenn Du dir einen PC zusammenstellst, weißt Du ja auch in etwa, für was Du ihn verwenden willst. So ist es mit einer Soundanlage auch, nur sind da dem finanziellen Spielraum nach oben keine Grenzen gesetzt ( Klang, Leistung, Design etc. )
Gruß Jamie R

Also: sollte schick aussehn :bigok: und gut für Musik hörn sein, auch mal lauter:xmas: Preisrahmen....ka 1k€? ich denk an so Boxen hat man en paar Jährchen...

die anlage von meinem vater is jetzt auch schon 20 jahre alt und ging bis vor kurzem noch sehr gut ab. nur jetzt ist der 220watt stereoverstärker kaputt :( (das ding is riesengroß und übelst schwer also ich denke dass die angegebene ausgangsleistung schon stimmt).

ich kann nur für nubert sprechen. ich hab die nubox 381'er und sind einfach top! hatte vorher das CEM und naja für musik ein klares NEIN im nachhinein :d.

Gruß Jamie R

mein wort..es gibt div leutz die geben da..summen aus dafür kann sich ne feines auto kaufen oder...so..aber das ich ein anderes thema

mein tipp..such dir ein hifi händler aus (KEIN MM/Saturn und co)
und hör einfach div durch

Taugen die was? Brauch ich noch nen Subwoofer?

Bei Boxen, die Groß genug sind, brauchst Du eigentlich keinen Subwoofer. Dieser dient lediglich zur Unterstützung für den tiefen Frequenzbereich bei Boxen, deren Volumen und Größe zu gering ist, um tiefe Töne mit einer anständigen Lautstärke wiedergeben zu können!

Ich habe auch nochmal eine Frage, hat jemand schonmal diesen Sherwood hier:
http://www.sherwoodamerica.com/prod_r756.html#

gehört oder was sagt ihr dazu? Ich will 5.1 sowie Stereo. Ansonsten hatte ich noch den Onkyo TX SR505E. Der Sherwood ist schon etwas älter hat aber einen guten Klang, nur wie sieht das mit den Coedecs aus hat der alle ausreichenden? Ich wollte meinen Rechner optisch anschließen.
Wie gut sind die neuen AV Reciever für Kinokram in Stereo?

Da musst du dich schon für eine Sache entscheiden :P.

In der Preisklasse wirst du kein 5.1-Set finden das bei Musik nach etwas klingt.

Also guten Klang kannst du dir schon mal streichen wenn du dir ein Bose-System holst! Die Firma lebt nur vom Namen...
Da holst du dir lieber gleich ein Teufel-System für 10-15% vom Kaufpreis und hast einen ähnlich guten (schlechten) Klang.

Hey danke für deine Antwort, jedoch kann ich deiner argumentation nicht so ganz folgen.

Schöne Tiefen (sind ja geschmacksbedingt und bei mir) sind das nunmal drückende klare bässe welche das klangbild dominieren.

das zweite ist ja halt meine frage gewesen, Preislich kann ich mir leider nichts größeres Leisten, drum möcht ich das optimum an p/v rausholen drum frage ich ja hier nach erfahrungen :-)

Joa und das mit Bose hatte ich ja auch nur als scherz eingebaut weil das einfach preislich zu utopisch ist, und teufel habe ich shcon viel von gehört nur haben die ja auch verschiedenen versionen und ausserdem gibts ja auch noch andere hersteller, wo ich mir denke die können ja nichts schlechtes produzieren. (Creative...)

vllt habt ihr ja noch ein guten tip für mich welche systeme man sich einmal anhören sollte :-)

mfg
O.d.B

Ich habe auch nochmal eine Frage, hat jemand schonmal diesen Sherwood hier:
http://www.sherwoodamerica.com/prod_r756.html#

gehört oder was sagt ihr dazu? Ich will 5.1 sowie Stereo. Ansonsten hatte ich noch den Onkyo TX SR505E. Der Sherwood ist schon etwas älter hat aber einen guten Klang, nur wie sieht das mit den Coedecs aus hat der alle ausreichenden? Ich wollte meinen Rechner optisch anschließen.
Wie gut sind die neuen AV Reciever für Kinokram in Stereo?

Den Sherwood kannst Du getrost für beide Sachen ( 5.1 und Stereo ) verwenden, auch den optischen Eingang. Das Alter spielt dabei jetzt keine allzu große Rolle. Das mit den " Codecs " ist eher ein Software seitiges Problem, hat also mit dem Receiver direkt nichts zu tun. Der gibt nur das wieder, mit was Du ihn fütterst. Nur Dolby Digital II wird er nicht wiedergeben können, das wurde nach dem Bau des Receivers eingeführt, ist aber kein Beinbruch. Das braucht man nicht dringend.

mal eine frage an euch:
es gibt doch div thread vpn genialen bildern..es wäre doch genial wenn man so einen thread auch für hochwertige audio files gibt...manche kaufen sich hier gut anlagen aber das "futter" fehlt..

so alles ab 44khz@16bit bis zu 1bit mit DSD und co

Hey Leute,

ich will wieder ins DJ Geschäft einsteigen uns suche ne gute PA Anlage.

Turntables hab ich schon (2x Reloop 4000 MK2)

Jetzt brauche ich noch nen Mixer und Lautsprecher. Hat jemand einen Vorschlag für mich? Gerade bei den Mixern bin ich ziemlich überfordert. Er sollte möglichst nicht viel über 200 kosten und 4 Kanäle mit je 3 Band EQ haben.

Als Lautsprecher habe ich mir die Reloop Active oder die HK Audio Soundhouse One (oder Two) ausgeguckt. Hier eigentlich maximal 900 eus. Es sollen max. 150 Personen auf max. 200qm beschallt werden.

Ich suche quasi ein EInsteigersystem, welches ich später upgraden werde, wenn ich etwas mehr Kohle eingespielt habe. Vielleicht hat jemand Erfahrungen von euch.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht sollte Nubert ned sein...
Ob sie DIR auch gefallen musst du rausfinden ;)
Brauch ich noch nen Subwoofer?
Für Film/DVDs sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall nen Sub einplanen.
Besonders wenns um doch eher "kleine" (normale) Standlautsprecher geht was wohl bei den meissten der Fall sein dürfte. (Wie viele können sich schon z.B. ne Vento Reference 1 DC oder was vergleichbares ins Zimmer stellen ;) )

Bei Musik braucht man ihn meiner Meinung nach ned. Bei meinen LS (Focal Chorus 836V) fehlt bei manchen Musikstücken auch noch recht viel, aber mir gefällts ohne Sub trotzdem besser.

Du musst den Sub ja ned gleich kaufen, du kannst ihn ja auch später nachrüsten.
Mir haben meine Viecher (die haben wirklich wenig Bass) auch ca. n halbes Jahr lang ohne Sub gereicht - selbst bei DVDs. Ne Steigerung zu den TV-LS isses allemal ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh