[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, mit dem CEM meine ich das teufel concept e magnum.

Nicht wirklich, der Center ist viel zu hell.

Und z.B. eine nuBox 310 als Rear (oder guter Lautsprecher einer anderen Firma) klingt um WELTEN besser. Allerdings ist Kino dann kein Erlebnis mehr, abgesehen von dem größerem Bild.

1. muss ich mich als armer schüler einfach erstmal damit abfinden :shot:
2. wie du hier
klick zum bild
sehen kannst sind die 381'er so aufgestellt, dass sie mit dem center genau auf einer höhe sind (ok 1-2cm abweichung ist schon da) und ich so den center nicht unbedingt brauche. da das ganze dann noch genau auf der kopfhöhe (in der normalen sitzposition aufm sofa bei mir) liegt ist die aufstellung finde ich schon sehr gut. der center dient eigentlich mehr als "geräuschmacher", zur verbesserung der ortbarkeit.

dazu muss ich noch sagen, dass ich die 381'er umgedreht habe, sodass der hochtöner jetzt unten ist.

[...]

bei den rear's fehlt imo auch das geld und dazu noch der platz. mein sofa steht ganz an die wand gerückt, sodass nur so 10cm platz für die LS da ist. die speaker vom CEM passen zum glück wie angegossen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mal mit Kabel verstecken ;) Ich werd jetzt bisl Geld beiseite legen und
mir wohl von Cambrigde Audio nen CD Player + Vollverstärker leisten.
Ob ich meinen AV-Receiver (Onkyo 604E) behalte, entscheide ich nach dem Kauf.

Bei mir steht auch nur ein CEM für die Rears zur Verfügung. Center habe ich einen alten Magnat, der etwa das doppelte bis dreifache Volumen hat wie der vom CEM.

Wollte eher darauf hinaus, dass gute Rears schon sinn machen ;).

Bei mir steht auch nur ein CEM für die Rears zur Verfügung. Center habe ich einen alten Magnat, der etwa das doppelte bis dreifache Volumen hat wie der vom CEM.

Wollte eher darauf hinaus, dass gute Rears schon sinn machen ;).

Schrott, würde ich mir selbst bei den Rear's nicht antun, klingen müssen die auch.:)

Ich hab mein CEM PE grad erst verkauft ;) Hab kaum Verlust gemacht *g*
Meiner Meinung nach sollten Rears nicht mehr als 200 € das Stück kosten, wenn sie "nur" für den Mehrkanal Sound genutzt werden.
Mal im Ernst! Wer sich ordentliche LS für die Front leistet, der hängt sich doch
nicht noch CEM LS irgendwohin :fresse:

kabel verstecken kommt erst noch weil wir grade erst mitn renovieren fertig sind und unterhalb des bildausschnittes noch 4 volle kartons stehen :fresse:.

also ich finde die rears vom CEM zumindest bei filmen besser als nix!

Naja,
ob Rears gut sind oder nicht, hört man sicher kaum raus.
Sie bringen effekte, sei es in der Höhe oder Stimme,
Aber ob man die Teufel's dran hat oder was anderes dran hat ist egal.
Nur zusammen passen muß das Set, und das kommt wieder
sehr auf den Hörer selbst drauf an.

Klar hören sich meine Canton's besser an voller an, wie das
Teufel set, aber da liegen auch 1200€ dazwischen, und auch nur weil ich
sie Billiger bekommen habe.

digi

also ehrlich gesagt, ich finde hier werden manchmal Äpfel mit Birnen verglichen.
Habe damals das Set noch für 299€ gekauft, und es wurde eingestuft in wesentlich größeren Klassen.
Klar können diese kleinen "Brüllwürfel) nicht das leisten was 10mal größere Boxen bringen können logisch oder.

Früher hab ich das Geld schon für ein paar Spulen ausgegeben, was daß ganze Set heute kostet.

Heute steht das Set im Keller irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht, das man bei den Rears so ohne weiteres irgendwelche Einzelheiten raushört, bei dem verschobenen Klangbild, eine gewisse Qualität, vor allem im Mitten und Hochton-Bereich sollten sie aber nicht unterschreiten. Ich finde, das man durchaus die alten Boxen seiner Stereoanlage für Rear hernehmen kann, solange es nicht diese billigen, scheppernden Plastik-Tröten von diversen Kompaktanlagen sind, die beim blosen Gedanken an ein Wechseln der Lautsprecher schon auseinanderfaulen.

also ich hab auch das CEM hier und nachdem ich mir in den Sommerferien den Onkyo 504 gekauft und zwei Standboxen (Mivoc SB 25 JM) gebaut hab, läuft mein Heimkino nur noch über die zwei, die Teufel Sateliten stehen nur noch im Schrank, hin und wieder (je nach Uhrzeit und "Komplikationen" mit der Mutter) schalte ich den CEM-Subwoofer hinzu oder eben ab

der Klang der neuen Boxen ist einfach der Wahnsinn im gegensatz zu den alten und durch den Sub wird das ganze Bild noch nach unten (also nicht negativ sondern Bass-mäßig) abgerundet

also ich werde mir auf jeden fall nie wieder solche brüllwürfel kaufen ^^
klar, sie sind billiger, besonders von Vorteil für Schüler wie mich, aber selbst die günstigen selbstgebauen (zusammen 100€ inkl. Holz) sind eben viel viel besser :)

da es scheinbar kein lcd sammelthread gibt poste ich meine frage einfach mal hier rein:

bis vor kurzem hatte ein shop hier in der nähe den samsung le-32s81b für 579€ den wollte ich mir eigentlich heute kaufen gehen... musste aber feststellen das sie ihn nichtmehr im sortiment haben :( dafür ist jetz der LE32M86BD für 750 drin. kann jemand zu diesem lcd was sagen? im internet ist weit und breit kein test auffindbar und langsam kann ich meine füße nicht mehr still halten :) ich brauch unbedingt ne glotze... ich möchte damit zu 70% xbox 360 spielen 10% filme vom pc aus streamen und zu 20% soll da dvbt drüber geschaut werden. preislage bis 750€! kann ich ohne weiteres zögern zu diesem model greifen oder lieber ein anderen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen. Vergleich den Samsung mit einem Gerät von Toshiba
(gleiche Preislage) und dann entscheide! Laut deiner Sig haste aber schon nen 32S81B ;)
Wenn ich mir die Preise für den 32M86BD so anschau, dann haste da nen guten Preis erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Diskussion zu den "Rears" und wie wichtig die sind kommt auch noch meine Meinung ;-) In dem Moment wo man Mehrkanalmusik hört und nicht nur Kinofilme schaut kommt man um "richtige" Rears nicht herum (imho), sprich die gleichen Lautsprecher wie vorne, oder um mal Bei Nubert als Beispiel zu bleiben wenn man vorne 481er oder grösser hat gehören nach hinten 381 - dann wären mir selbst die 311 "zu klein". Wer eine Klassikaufnahme hören möchte die "Live" in einer Kirche aufgenommen wurde, wo die Orgel hinten steht und das auch so gemischt wurde, dem seien hinten vielleicht sogar Standlautsprecher empfohlen... ansonsten sind solche Aufnahmen schlicht "unhörbar".

so habe mir den sammy le-32M86BD gestern bei saturn für 788€ geschossen :fresse: sone tiefpreisgarantie is schon was feines... als ich dem verkäufer gesagt hab das ich dafür nur 788€ zahlen möchte fing er und sein kollege zwar an zu lachen, als ich dann den namen von dem shop erwähnt hab wo es ihn für diesen preis gibt waren die beiden aber ganz schnell wieder leise ;) nach ca. ner stunde (in der der verkäufer ca. zu 5 vorgesetzten rennen musste) hab ich ihn dann für 788€ statt saturn preis von 1078€ mitgenommen!

viel kann ich noch nicht zu dem gerät sagen, allerdings sieht die xbox daran sehr gut aus! werde noch ne dvbt antenne besorgen und dann nochmal feedback über das tv bild geben!

Hehe...ja die staunen immer gut xD Aber man muss schon dreist sein, weil manche Preise echt übertrieben teuer sind.

Zur Diskussion zu den "Rears" und wie wichtig die sind kommt auch noch meine Meinung ;-) In dem Moment wo man Mehrkanalmusik hört und nicht nur Kinofilme schaut kommt man um "richtige" Rears nicht herum (imho), sprich die gleichen Lautsprecher wie vorne, oder um mal Bei Nubert als Beispiel zu bleiben wenn man vorne 481er oder grösser hat gehören nach hinten 381 - dann wären mir selbst die 311 "zu klein". Wer eine Klassikaufnahme hören möchte die "Live" in einer Kirche aufgenommen wurde, wo die Orgel hinten steht und das auch so gemischt wurde, dem seien hinten vielleicht sogar Standlautsprecher empfohlen... ansonsten sind solche Aufnahmen schlicht "unhörbar".

Stimmt, das hab ich gar nicht bedacht , hatte aber auch noch keine Gelegenheit, ein solches Musikmaterial zu lauschen. Deine Meinung klingt aber auf jedenfall logisch, da Orgeln, vor allem Kirchenorgeln, im allgemeinen ein hartes Stück Arbeit für jegliche Lautsprecher darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hab ich gar nicht bedacht , hatte aber auch noch keine Gelegenheit, ein solches Musikmaterial zu lauschen. Deine Meinung klingt aber auf jedenfall logisch, da Orgeln, vor allem Kirchenorgeln, im allgemeinen ein hartes Stück Arbeit für jegliche Lautsprecher darstellen.

Kleine Empfehlung dazu ist es sich per Import: Bach: The Four Great Toccatas and Fugues on the Four Antiphonal Organs of the Cathedral of Freiburg zu besorgen, da werden 4 Orgeln gleichzeitig gespielt in der Original Anordnung wie sie im Freburger Münster stehen, sprich aus allen 4 Lautsprechern tönt jeweils eine andere Orgel - sehr gewaltig !

Infos dazu

Auch zwei kurze Fragen !
Sind die Lautsprecher den KEF iq 3 vorzuziehen/vergleichbar oder schlechter ?
Finde die Iq3 nämlich sehr viel schöner ;)
Ach ja und was ich auch noch wissen wollte : Im Heimkino würde ich gerne als Front LS Standlautsprecher verwenden, da diese einfach mehr Druck haben und für reine Musik voller klingen. Aber kann man einzelne Lautsprecher auch einzeln steuern also von der Amplitude her... Weil es ja sein könnte, dass einem die Rears zu laut sind oder die Fronts zu leise usw.

- Kurz und Knapp : Kann man die Lautstärke für jeden LS in einem Heimkinosystem steuern ? BZW welche Receiver können das ? Und beinhaltet diese Einmessfunktion per Mikro auch eine Anpassung der Lautstärke ?

Ach ja und was ich auch noch wissen wollte : Im Heimkino würde ich gerne als Front LS Standlautsprecher verwenden, da diese einfach mehr Druck haben und für reine Musik voller klingen. Aber kann man einzelne Lautsprecher auch einzeln steuern also von der Amplitude her... Weil es ja sein könnte, dass einem die Rears zu laut sind oder die Fronts zu leise usw.
Die Standlautsprechrer solltest Du grundsätzlich vorne Platzieren, da die meisten Informationen Vorne stattfinden, sowohl musikalisch als auch geräuschtechnisch und eigentlich auch die Hauptarbeit leisten.
- Kurz und Knapp : Kann man die Lautstärke für jeden LS in einem Heimkinosystem steuern ? BZW welche Receiver können das ? Und beinhaltet diese Einmessfunktion per Mikro auch eine Anpassung der Lautstärke ?
@ groberunfug hats ja schon kurz und knapp geschrieben, klar kannst Du die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprecher regeln, was auch die Einmessautomatik macht, wobei du allerdings meist noch nachregeln musst. Die verbaute Automatik ist im allgemeinen nicht so präzise, wie proffesionelle Einmessgeräte samt Mikrofon, solche Teile übersteigen schon mal leicht das Budget einer kompletten Anlage.
Bei den meisten Receivern kannst du sogar einstellen, ob Du kleine, mittlere oder große Lautsprecher verwendest.

Ah okay, Danke ;)
Und wie siehts mit dem IQ3 LS aus ?
Ich suche was neues für meinen Schreibtisch bzw für meinen TV ;)

Hab ich leider noch nicht gehört, kann ich also nix zu sagen. Am besten, Du hörst die Dir selbst mal an. Ansonsten schau halt mal bei Nubert, die 310 oder 381er sollen sehr gut klingen.
Wobei eine 381 schon recht viel Platz auf einem Schreibtisch benötigt, da würde ich lieber zu einem kleinerem Modell greifen!

Wobei eine 381 schon recht viel Platz auf einem Schreibtisch benötigt, da würde ich lieber zu einem kleinerem Modell greifen!

Kommt auf den Schreibtisch an, für nen guten Sound würde ich sogar die Maße des Schreibtisches ändern.;)

Ne andere Möglichkeit wäre, Du informierst Dich mal über Nearfield-Monitore! zum Beispiel bei http://www.thomann.de/de/passive_nahfeldmonitore.html
Aber bitte nicht die Behringer, die sind Billig und sind auch so verarbeitet, bzw. haben eine ebensolche Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Schreibtisch an, für nen guten Sound würde ich sogar die Maße des Schreibtisches ändern.;)

Ne andere Möglichkeit wäre, Du informierst Dich mal über Nearfield-Monitore! zum Beispiel bei http://www.thomann.de/de/passive_nahfeldmonitore.html
Aber bitte nicht die Behringer, die sind Billig und sind auch so verarbeitet, bzw. haben eine ebensolche Qualität.
Naja, dafür braucht man auch Platz und ein großer Schreibtisch ist nicht unbedingt billig.

Außerdem sind viele "kleinere" Lautsprecher besser fürs Nahfeld geeignet. Für Nahfeld würde ich - falls es eine nuBox werden soll die 311 der 381 vorziehen.

Also Platz habe ich nicht mehr allzuviel in dem Zimmer, aber ich möchte ja auch in meinem Zimmer den Sound hören :P
Und momentan funktioniert das ganze auch mit 2 Canton 200 Lautsprechern, die ungefähr so groß wie die Canton Ergo 602.
Anhören ist hier etwas schwierig, da die Händler leider keine dieser Lautsprecher führen.Werde mir wohl die Nuberts und die Iq3 aber vielleicht auch einen Nahfeldmonitor bestellen.
Von Monitor Audio (M-Audio ?) gibt es ja auch Lautsprecher, aber ist das die Soundkartenfirma ?

http://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm?sid=5c2619d6bbbb1d81f9d3a60996f25383
Sowas wäre auch sehr cool, da dann der Schreibtisch von dem dicken Vollverstärker entlastet werden würde.
Nur die schönen Volumenregler bzw Bassmanagment ist auf dem PC nicht so einfach zu realisieren wie es analog der Fall ist oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Monitor Audio hat ganz feine lautsprecher:drool: Die stellen aber keine Soundkarten her...M-Audio, bleibt M-Audio ;)

Hier kannste dir die MA Sachen anschaun.
www.monitoraudio.de
Kann ich dir nur empfehlen :)

Sowas wäre auch sehr cool, da dann der Schreibtisch von dem dicken Vollverstärker entlastet werden würde.
Davon würde ich die Finger lassen. Bei dem Preis kann das nicht gut gehen! Wenn man überlegt, das man 2 Chasis verbaut hat, dazu jeweils eine Endstufe, dann noch ne Weiche und zusätzlich noch dass Netzteil? Die Arbeitszeit kommt auch noch als Kostenfaktor hinzu, da kann die Qualität nur auf der Strecke bleiben. Lieber auf passive Boxen setzen, sofern ein anständiger Verstärker vorhanden ist. Da hast Du mehr davon und es sind dann noch qualitativ hochwertige Strippen drin.

Naja so empfindlich bin ich glaube ich nicht. Meine Ohren sind keine eines Musikus ;)
Aber hast wohl recht.
Monitor Audio hat ganz feine lautsprecher Die stellen aber keine Soundkarten her...M-Audio, bleibt M-Audio

Dann guck mal bei Thomann unter M-audio 2496 ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh