[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr CD-Player Empfehlungen für um die 300€ ? Dali concept 2 und nen Musical Fidelity Caruso amp. besitze ich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin schon seit geraumer zeit am überlegen mir für die front standboxen zu holen, bin allerdings äußerst unsicher wieviel mein av-receiver dabei hergibt bzw was man am besten einsetzen könnte. derzeit klebt ein theater 1 von teufel dran.

habe einen pioneer vsx 916 und liebäugle mit div. lautsprechern, unter anderem Magnat Quantum 507 oder heco 700.
allerdings bin ich mir echt unsicher und würde daher auf guten rat zurückgreifen wollen. hab den lausigen verdacht beide wären zuviel für den avr - daher möchte ich mich einfach nicht festlegen.

Habt ihr CD-Player Empfehlungen für um die 300€ ? Dali concept 2 und nen Musical Fidelity Caruso amp. besitze ich...

Ich würd dir da ganz klar den Cambirdge 340c (333 €) empfehlen! In der Preisklasse bekommst du keinen besseren. Das ist nur meine Meinung! Testen und sich selber eine Meinung bilden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ^^

habe hier einen Magnat Doppelschwinger und einen passiven Subwoofer mit jeweils zwei Tieftönern oder Tief-/Mitteltöner (weiß ich nicht so genau) und würde mal gerne Wissen, wie viel ich dafür verlangen könnte :) Habe da nämlich keine Lust mich bei einem An- und Verkauf Händler veräppeln zu lassen.

Hier maln paar Bilder:

Was meint ihr?

Gruß und vielen Dank schon mal im voraus
H@KoSaN

kommt auf die TSPs an, falls du gar keine findest, dann kannst du das Verkaufen des Chassi knicken.

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Highend CD-Player der 90er Jahre? Onkyo Integra oder Sony Esprit wären da durchaus eine empfehlung wert. Guter Sound, hochwertige erscheinung und allgemein robuster aufbau sind nur einige Vorteile. Allerdings weisen die CD-Player altersbedingt mitunter ein paar Mängel auf(vor dem ebay kauf nachfragen!) und ersatzteile sind oft rar gesäht.

Hier mal ein Foto vom innenleben meines Onkyo Integra DX-6870:

dx6870innen800nwd2.jpg

Heutige Neugeräte klingen zwar genau so gut oder vllt. auch besser. Aber so einen Aufbau bekommt man selbst für 1000€ kaum noch. (alles nur noch plastik)

Wahrlich auch eine Überlegung wert :) Vielleicht schau ich mich auch mal nach so einem Gerätchen um.
Von welchen Mängeln sprichst du da?

Es können verschiedene Mängel auftreten. Oft lässt sich das ganze durch kleine Eingriffe beheben (symptom: cd springt -> führungschiene des lasers fetten). Wenn allerdings der laser hinüber ist, kannst du den Player praktisch wegschmeissen, da es oft keine neuen ersatzlaser mehr gibt. Der Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall mit einem gewissen Risiko verbunden.

Dafür bekommt man aber z.b. den Onkyo Integra DX-6850 mit etwas Glück für unter 100€. (hat nur 1 Netzteil und kein Kupfergehäuse, ansonsten identisch zum oben abgebildeten DX-6870)
Wenn du das Risiko nicht eingehen möchtest, kannst du auch zum neueren Onkyo Integra DX-7711 greifen. Dafür gibt es noch ersatzlaser und auch äußerlich kommt er sehr massiv rüber. Der innenaufbau ist allerdings längst nicht mehr so "verschwenderisch". Kostenpunkt für den 7711 bei ebay ~150€.

Die oben empfohlenen Geräte hatten zur Ihrer zeit einen Verkaufspreis von 1000-1500DM.

Ich glaub, dein Verdacht ist unbegründet, da der AV mit 100 Watt bei 8 Ohm pro Kanal, mehr als ausreichend Leistung zu Verfügung stellt.

Die Leistung wird locker reichen. Allerdings sind diese "Leistungsangaben pro Kanal" ziemlicher Mist. Schau mal auf die Rückseite deines AVRs welche max. Leistungsaufnahme der Receiver hat. Ziehe davon 20% ab und teile das dann durch sieben. Das wäre dann einigermaßen realistisch.

Zwar schreiben so ziemlich alle hersteller sowas wie "7x 120watt auf ihren receiver aber das gilt dann nur für die belastung eines einzigen kanals. Wenn alle sieben Kanäle belastet werden, sinkt die Leistung auf den einzelnen Kanälen stark ab. Das kann man auch ganz gut anhand der Netzteilleistung feststellen. Diese variiert bei verschiedenen herstellern zwischen 250 u. 600Watt. Ist aber auch alles ziemlich egal, da selbst ~1 - 10watt bei den meisten Lautsprechern schon discoähnliche Lautstärken erzeugen. ;)

was mich immer noch etwas kränkt ist der gedanke das die boxenleistung einfach nicht voll ausgenutzt werden kann. wie sieht das aus in der wiedergabe bzw welche faktoren vom AVR spielen da die große rolle und was können bessere AVRs demnach besser?
ich bin der meinung klang ist klang und kann durch son bisschen elektrogewirr im AVR nicht groß verfälscht werden. sind das nur peanuts oder gibt es dort grobe unterschiede?

Hallo,
ich glaube nicht das die Boxen die aufgedruckte Leistung umsetzen können. Das liegt einmal daran, dass nicht klar ist wie lang sie die Leistung vertragen und ob sie die elektrische Belastbarkeit auch in mechanische umsetzen können wenn die schon bei 50 W die Schwingspule in die hintere Polplatte spucken nutzt dir eine 1kW Belastbarkeit gar nix, das kann man sehr leicht mit Bassentzerrungen machen z.B. Loudness oder die Klangregler als einfache Mittelchen. Versuche auf eigene Gefahr. :d
10% Klirr klingen natürlich schon wie Hund und die Hochtöner sind da schon akut clipping gefährdet, jedenfalls bei transen, bei manchen Eintakttrioden wird sowas ja als schön empfunden. ;)

Das Bild kenne ich irgendwoher Peabody: Ach richtig, HiFi-forum, da bist du also auch unterwegs ;)

was mich immer noch etwas kränkt ist der gedanke das die boxenleistung einfach nicht voll ausgenutzt werden kann. wie sieht das aus in der wiedergabe bzw welche faktoren vom AVR spielen da die große rolle und was können bessere AVRs demnach besser?
ich bin der meinung klang ist klang und kann durch son bisschen elektrogewirr im AVR nicht groß verfälscht werden. sind das nur peanuts oder gibt es dort grobe unterschiede?

Ich denke, wenn Du 50-70 Watt Leistung pro Kanal eines Verstärkers mit wirkungsgrad-starken Lautsprechern in einer normalen Wohnung umsetzt, kommt das einem Besuch im Inneren einer Turbine eines startenden Düsentriebwerks von Rolls Royce gleich.
Ansonsten läßt sich der Klang auf jedenfall verbessern: durch leistungstärkere und selectierte Endstufen-Transistoren, sehr gute und deshalb auch sehr teure A/D und D/A Wandler, andere Siebelkos und vieles mehr. Nach oben sind da keine Grenzen gesetzt. Ich will damit nur andeuten, das zwischen son bisschen Kabelgewirr und son bisschen Kabelgewirr sowohl akustisch als auch preislich ein gewaltiger Unterschied liegen kann.

es würde also vermutlich nicht der bringer sein, mehr oder weniger hochwertige (die oben genannten) standboxen an einen mittelklasse AVR zu hängen ja?
ich will da nicht unbedingt 500 euro ausgeben um danach das gleiche ergebnis zu haben wie jetzt, mit dem teufel theater 1 - daher die skepsis ;)

Moin,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem schönen HDTV.

- ca. 1300,- € (bei guter Begründung sind auch max. 1500,- drin)
- ab 37"
- 24p Support
- Nutzung: 60% zocken (PS3) und 40% normale DVDs und Fernsehen gucken

Bin offen für alles, eine bestimmte Marke muss es nicht sein. Sollte natürlich ein qualitativ hochwertiger TV sein.

Würde mir gerne einen mit FullHD gönnen. Sitze beim zocken ca. 2m von dem Ding entfernt. Beim Tv gucken wären es ein paar Meter mehr. Lohnt sich das?

Plasma oder LCD? Was wäre für mich am besten geeignet? Wenn es ein Plasma wird, müsste ich bei meinen Preisvorstellungen auf FullHD verzichten. Also was kann ein Plasma besser als ein LCD?

Hatte schon ein paar mal im Netz gesucht und mir folgenden mal heraus gesucht:
http://geizhals.at/a243127.html
Was haltet ihr von dem Gerät?

Gruß
schr3ck

es würde also vermutlich nicht der bringer sein, mehr oder weniger hochwertige (die oben genannten) standboxen an einen mittelklasse AVR zu hängen ja?
ich will da nicht unbedingt 500 euro ausgeben um danach das gleiche ergebnis zu haben wie jetzt, mit dem teufel theater 1 - daher die skepsis ;)

Das macht durchaus sinn, da der klangliche Unterschied zwischen AV-Receivern bis 1000€ meist geringer ist, als allgemein angenommen wird. Besser gute Lautsprecher + mittelmässigen Receiver als andersherum. Wenn du auf Surroundsound verzichten kannst, würde ich allerdings zu einem hochwertigen (evtl. gebrauchten) Stereoverstärker greifen. Da bekommt man für 50-200€ schon sehr hochwertige Gerätschaften.

Das Bild kenne ich irgendwoher Peabody: Ach richtig, HiFi-forum, da bist du also auch unterwegs ;)

Hehe, ja richtig. Allerdings lese ich da mehr, als das ich was schreiben. :) Besonders das Voodoo-Forum kann sehr unterhaltsam sein. :d

Zuletzt bearbeitet:
hm, das stimmt mich ja schonmal froh ;)
gibts denn auch empfehlungsmeldungen zu standboxen der preisklasse 200-400€/stück?
klar, klingt hier mit sicherheit anders als bei euch, aber erfahrungen sind ja deswegen nicht unsinn.

Sehe ich genau anders herum (wie hier auch schon von peabody beschrieben), die Lautsprecher können ruhig teuerer/besser sein als die Elektronik, da wird (gerade hier in einem Elektronikfreundlichem Forum) viel zu viel Geld vergraben, anstelle in vernünftige Lautsprecher zu investerien. Der alte Spruch "1 Teil Elektronik = 1 Lautsprecher" wird von mir ja ab und an hier fallen gelassen, der stammt zwar noch aus der "guten alten Stereo Zeit" (TM), gilt allerdings imho auch für Mehrkanalige Anlagen.

Dein Receiver hat was gekostet ? 350 Euro oder so ? Dann verträgt der sich auch locker mit einem 5.1 Set welches in der Summe 2.000 Euro kostet. Mal eine Beispielrechnung: 350 x 3 (Rechts/Links/Center) + 400 (Subwoofer) + 250 x 2 (Rears) = 1950 Euro und Du hast dann immernoch sehr sehr preiswerte Lautsprecher, die nicht schlecht sind, aber von "edel, hochwertig, etc." noch weit entfernt, sondern dann eher "Mittelklasse" und das passt doch super zum Receiver.

Konkrete Empfehlung wäre mal bei Nubert zu schauen, da lassen sich sicher Lautsprecher für den Preis finden, Alternativen sind schnell etwas teuerer, wenn es Monitor Audio, Wharfdale, etc. sein soll.

Lautsprecherempfehlungen sind immer schwierig. Wie groß ist denn dein Raum und welche Musik bevorzugst du? Im grunde läuft das immer darauf hinaus, dass jeder die Boxen empfiehlt die er persöhnlich gut findet. Ob sie dir dann auch gefallen steht auf einem ganz anderen Blatt.
Nubert ist schon fast so etwas wie eine Standardempfehlung (ähnlich wie das Teufel CEM bei den pc-sets). Scheint auch grundsolide zu sein und durch das 8Wochen rückgaberecht gehst du kein Risiko beim bestellen ein. Wenn du auf etwas "aufregenderen" Klang stehst, kannst du ja auch mal ein Ohr auf Klipsch werfen. (RF-25, 35, 5 oder die größere Kompaktbox RB-35 sollte gebraucht alle in deinen finanziellen Rahmen passen)

ich schau mich mal mit google ein wenig um, sollte ja nicht so schwer sein was zu finden :)
wenns noch was gibt, melde ich mich wieder hehe

dank euch erstmal !!

Standboxen 200-400/Stück.

Fällt mir spontan:

Monitor Audio Bronze Serie
Wharfedale 9 Serie
Mission M 3 i Serie
Audio Physic Yara

natürlich teilweise total unterschiedliche Klangrichtungen, aber mir haben alle sehr gut gefallen, wobei die Yara (die alte Version) bei extremen Pegeln etwas komisch war.
Alle Serien lassen sich ohne Probleme zu einem 5.1 Set ausbauen.

boah können sich meine Lautsprecher bescheiden anhören, wenn sie falls aufgestellt sind :fresse:

Hi leute,

brauche 2 standlautsprecher für meinen Yamaha RX-V 559. Sollten beide zusammen max. 500euro kosten. 550 wären auch noch okay.
Höre 70% musik. (Rock, metal..)

wie wären die canton LE190 oder die Heco victa 700?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr eigentlich mehr empfehlen ein Paar Nubert 311 (für mehr reicht das Geld nicht) oder gebrauchte Elac ELXX oder I.Q. TEd 300?
Kommen an einen Onkyo TX-SR 703 der hat genug Power.
Die Nubert sind halt schön kleine Boxen während die legendären I.Q. richtige Standbooxen sind? Nubert wären halt neu die I.Q. oder auch gebrauchte von Elac schon 10-20 Jahre alt?

Ich verkaufe zur Zeit meine Wharfedale Diamond 9.5 Lautsprecher.

Hab einen Thread im Marktplatz aufgemacht.

Super Stand-Lautsprecher und für den Preis unschlagbar.

Neupreis: min. 500€ + Versand

Mein Verkaufspreis: 350€ + Versand (oder auch Abholung möglich)

mfg

Was könnt ihr eigentlich mehr empfehlen ein Paar Nubert 311 (für mehr reicht das Geld nicht) oder gebrauchte Elac ELXX oder I.Q. TEd 300?
Kommen an einen Onkyo TX-SR 703 der hat genug Power.
Die Nubert sind halt schön kleine Boxen während die legendären I.Q. richtige Standbooxen sind? Nubert wären halt neu die I.Q. oder auch gebrauchte von Elac schon 10-20 Jahre alt?

Ich würde die I.Q. TEd 300 nehmen, wenn Du die bekommst, vorausgesetzt, die Sicken der Lautsprecher sind noch in Ordnung.

wie wären die canton LE190 oder die Heco victa 700
Die Frage ist halt, welchen Musik du vorwiegend hörst. Am besten ist, in einen Laden gehen, mit einer CD, die Du bevorzugst und Probe hören.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh