[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstärker sollte der selbe sein wenn ich probe höre oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CoOl-Oc

also wenn du Metal u Rock hörst dann kauf dir keine Lautsprecher die alu Hochtöner bzw. Membranen haben..... Membrane finde ich pers. am schlimmsten bei Metal.....
sonst kann ich dir die Wharfedale 9er Serie empfehlen.... goiler Sound....
Hab schon zwei Kumpels überzeugt Wharfdale zu kaufen.... die haben bis jetzt nichts bereut.

Höre übrigens auch Metal, überwiegend Black, Death, Trash usw....

@CoOl-Oc: Ich höre auch gern Metal (gerade mit den Wharfedale 9.5 - Sevendust). Die 9.5 kann ich dir auch sehr empfehlen.

mfg

jo. Danke leute. Werde mal schauen was es dann letztendlich wird.

AV-Receiver: Verkabelung der Geräte

hi,

ich wollte mir nun endlich einen kleinen AV-Reveiver zulegen und da fiel mir zunächst der Sony STR-DG510 mit 2 HDMI-Eingängen ins Auge, womit ich ja gerüstet wäre für einen zukünftigen LCD-TV.
Momentan bringt mir HDMI ja nicht so viel, da ich NOCH keine HDMI-Geräte habe, und der AVR nur HDMI ausgibt, wenn die Quelle auch HDMI ist...

Dann wäre noch der Kennwood kfr-6200D für 199,- im Angebot , der 3 S-Video-Eingänge hat, an die ich über Scart-Adapter den DVD-Player, den DVB-C-Receiver anschliessen könnte um das Bild parallel mit dem Ton umschalten zu können. Aber auch der gibt bei S-Video-Eingang nur S-Video aus, und ich bräuchte einige Scart-Adapter...

Was soll ich denn nun machen ? Bzw. was machen den die Profis in dem Fall ?

TV ist z.Zt. eine 32"er-Philips-Röhre mit 2 Scart-Eingängen + 1 AV front-Input

angeschlossen werden soll:
1 DVD-Player Pioneer dv-444 (nur Composite-Video Out, bzw Scart-RGB) , opt. digit. Audio-Out/el. Audio-Out
1 Technisat DVB-C-Receiver PR-K , Audio- opt. Digi-Out, Video Scart-RGB out
1 WII (Audio Dolby Pro Logic OUT über Cinch, Video über Scart-RGB, oder Componenten-out 3+Cinch)
bald: DVD-Player mit HDMI und/oder Componenten-Ausgang

Moin Moin,

habe mal ne Frage zu meinen Boxen bzw der Verkabelung. Es handelt sich um zwei Grundig Aktiv Box 40. Die kommen mit ner 5-Pol Din Buchse.

Wenn ich das ganze an meinen AVR anschliessen will muss ich also einen Din-Chinch Adapter verwenden der allerdings aufgrund der unterschiedlichen Handhabung der Masse ein nerviges brummen erzeugt.

Im Falle von Plattenspielern etc wird dann empfohlen einen entsprechenden Vorverstärker vorzuschalten um das Problem zu umgehen.

Und was mache ich? Macht ja irgendwie keinen Sinn zwischen meine aktiven Boxen und meinen Receiver noch nen Vorverstärker zu hängen?

Der Vorverstärker soll, wie der Name sagt, VOR den Verstärker und somit das Signal vom Plattenspieler anheben, damit der eigentliche Verstärker im optimalen Frenzquenz/Pegelbereich arbeiten kann ;)

MfG TrOuble

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, ich gehe ja eh von den Aktiv Boxen in die Pre-Outs vom AVR, das ganze nochmal in nen Vorverstärker mit Din Anschluss zu leiten um mein Brummen loszuwerden ist irgendwie...suboptimal. Muss doch ne andere Möglichkeit geben.

@ SinSilla Vielleicht hilft Dir die Seite weiter:http://www.fl-electronic.de/live_connection/steckerbelegung.html
Einen weiteren Vorverstärker brauchst Du ja nicht, der ist ja im Receiver integriert. Beim Phono-Vorverstärker ist ja eigentlich der RIAA-Entzerrer gemeint, der dürfte aber auch schon im Receiver verbaut sein. Ich denke, daß das Brummen von einer nicht angeschlossenen Maße kommt

Zugegebenermassen frage ich mehr oder weniger präventiv.

Ich habe momentan das Brummen, aber noch nicht den neuen Receiver im Einsatz. ;)

Da ich mir gestern vernünftige Kabel geleistet habe, habe ich heute ein wenig nach etwas hochwertigeren Din-Adaptern gesucht und bin dabei auf die oben genannten Probleme gestossen.

Im Moment könnte das Brummen noch an allem möglichen liegen, mein Aufbau ist rudimentär und suboptimal.

Bevor ich weiter bestelle wollte ich aber wissen wie ich diese eventuell auftretenden Probleme von vornherein umschiffe.

Werd mir das ganze aber einfach mal anschauen, bzw anhören sobald das neue Setup komplett ist. Vielleicht ist meine Angst ja auch unbegründet.

Zugegebenermassen frage ich mehr oder weniger präventiv.

Ich habe momentan das Brummen, aber noch nicht den neuen Receiver im Einsatz. ;)

Da ich mir gestern vernünftige Kabel geleistet habe, habe ich heute ein wenig nach etwas hochwertigeren Din-Adaptern gesucht und bin dabei auf die oben genannten Probleme gestossen.

Im Moment könnte das Brummen noch an allem möglichen liegen, mein Aufbau ist rudimentär und suboptimal.

Bevor ich weiter bestelle wollte ich aber wissen wie ich diese eventuell auftretenden Probleme von vornherein umschiffe.

Werd mir das ganze aber einfach mal anschauen, bzw anhören sobald das neue Setup komplett ist. Vielleicht ist meine Angst ja auch unbegründet.
Am besten wäre es, Du würdest gleich Chinch-Buchsen an Deine Aktiven dran machen, die Adapter neigen halt immer dazu, eine erneute Fehlerquelle zu sein.

Wie kompliziert wäre das ganze denn? Zumal ich es nicht geschafft habe irgendwelches Material (Manuals etc) zu den Boxen zu finden (Jahrgang 79).

€: Auf Radiomuseum.org gibt es einige wenige Infos und Bilder der Box in geöffnetem Zustand, aber leider nur gegen bares. :rolleyes:

Habe mich etwas (wohl auch eine gute Portion fürs Gewissen) in diese Adapter von Dienadel verguckt, würden wohl auch besser mit meinem neuen Kabel harmonieren als die Hama Dinger.

Aber wenns möglich ist das völlig zu umgehen wäre das natürlich klasse. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt eine konkrete Idee für die Behebung deines Problems zu haben, kann ich dir sagen, dass so ein überteuertes Luxuskabel mit hoher wahrscheinlichkeit keine Lösung darstellen wird. (es sei denn, dein jetztiges Kabel ist defekt)
Ich habe zwar aus optischen Gründen auch schon mit solchen Kabeln geliebäugelt, aber aus technischer sicht sind diese überflüssig. (eine gewisse Qualität sollte aber natürlich verhanden sein, aber die gibt es halt auch schon für unter 10€)

Für Plattenspieler gibt es einen cinch-din adapter mit masseklemme, welcher ein Brummen unterbinden soll. Inwieweit das allerdings für deine Aktivboxen eine Lösung darstellt weiss ich nicht: Klick

Hab mir die 110 Seiten jetzt nicht alle durchgelesen, aber zumindest die Im-Thread-Suche bemüht, erstaunlicherweise ohne Treffer.

Was sagen die Experten denn zum Thema "Heimkino kabellos", also wo zumindest die rückwärtigen Boxen per Funk angesteuert werden oder sogar "ganz" auf Boxen verzichtet wird und ein Soundprojektor, z. B. von Yamaha oder Philips ("Ambisound"), zum Einsatz kommt?

Es reicht eine "Standard"-Qualität, sprich die Edelmarken, die ich beim vereinzelten Lesen gefunden habe, kommen nicht in Frage. Auch Stereo-Hifi ist kein Thema. Wichtig sind kompakte, unauffällige Ausmaße sowie reibungslose Installation und Funktion.

Was für ein Kabel nutzt ihr von Receiver (Kabel oder SAT) zu LCD/Plasma?

Ohne jetzt eine konkrete Idee für die Behebung deines Problems zu haben, kann ich dir sagen, dass so ein überteuertes Luxuskabel mit hoher wahrscheinlichkeit keine Lösung darstellen wird. (es sei denn, dein jetztiges Kabel ist defekt)
Ich habe zwar aus optischen Gründen auch schon mit solchen Kabeln geliebäugelt, aber aus technischer sicht sind diese überflüssig. (eine gewisse Qualität sollte aber natürlich verhanden sein, aber die gibt es halt auch schon für unter 10€)

Ich sag mal so, ich habe meine Boxen monatelang mit billigen Restkabeln, jahrealten Billigadaptern unterm Schreibtisch, quasi Schulter an Schulter stehend gequält.

Ich sehe es als eine Art Entschuldigung an, in Zukunft sollen sie es einfach besser bei mir haben. ;)

Ist beim Rechner ja auch nicht unbedingt anders, ein normales Gehäuse tuts schliesslich auch ^^

Danke euch für die Tipps und Links.

Grüße,

Sin

@subnote:
ich hab bei mir ein 5m langes hdmi kabel im einsatz vom hd-sat zum lcd-tv

@CoOl-Oc

sonst kann ich dir die Wharfedale 9er Serie empfehlen.... goiler Sound....
Hab schon zwei Kumpels überzeugt Wharfdale zu kaufen.... die haben bis jetzt nichts bereut.

Höre übrigens auch Metal, überwiegend Black, Death, Trash usw....

habe selbst daheim die 9.5+9.2+cm stehen, absolut geil.

was ich aber auch empfehle (steht im schlafzimmer) sind die monitor audio br serie.... gefallen mir im metal bereich fast besser
Hinzugefügter Post:
@CoOl-Oc: Ich höre auch gern Metal (gerade mit den Wharfedale 9.5 - Sevendust). Die 9.5 kann ich dir auch sehr empfehlen.

mfg
wieso verkaufst du deine? (signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Sind mir zu groß für mein kleines Zimmer (keine ordentliche Aufstellmöglichkeit), eigentlich Schade.

Sonst würde ich sie natürlich selber behalten.

Hallo,

Es geht um ein Surroundsystem.
Ich möchte meine Lautsprecher nicht über den Receiver laufen lassen, sondern am PC direkt mehrere Stereoentstufen anschliessen, was ja kein Problem sein sollte.

Meine Frage ist, ob es eine Soundkarte gibt, die Einstellmöglichkeiten wie mein Receiver hat.
Wichtig wäre mir, den Center zum Beispiel zu deaktivieren.
Also die Töne des Centers über die Frontlausprecher auszugeben.(quasi 4.1)
Und auch die übernahmefrequenz möchte ich einstellen können.

Ich dachte an folgende : Audiotrak Prodigy 7.1 HIFI

Danke schon mal

Gruß
Boris

Mit diesen Anforderungen wirst du vermutlich mit der Prodigy 7.1 HiFi nicht unbedingt glücklich werden. Die Karte habe ich und bin sehr zufrieden damit, aber im Soundtreiber (Version 1.03, alle neueren sind Beta-Treiber) gibt es entweder die Möglichkeit Stereo, 4.0 oder 5.1 bzw. 7.1 Lautsprecher anzusteuern, nicht aber 4.1. Auch eine Einstellung für die Übergangsfrequenz zum Subwoofer habe ich nicht gefunden!

Danke für die Antwort.
hmm, schade.

Ich würde halt gerne direkt an die Entstufen gehen und nicht noch einen extra Receiver, bzw. Vorstufe(Decoder) benutzen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Danke für die Antwort.
hmm, schade.

Ich würde halt gerne direkt an die Entstufen gehen und nicht noch einen extra Receiver, bzw. Vorstufe(Decoder) benutzen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Es gäbe eine Möglichkeit, sofern Du noch keine Endstufe für den Sub hast. Ein Aktives Endstufenmodul, wie das von Conrad z.B.: Artikel-Nr.: 301044 - 62.
Damit gehst Du von dem Front-Out der Soundkarte dann in das Modul und schleifst das Signal einfach zu den Front-Endstufen durch.
Edit: noch ne Möglichkeit wäre das hier:http://www.preisroboter.de/ergebnis4700515.html

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das 5.1 auf 4.1 mischen, also die Phantom Center Einstellung, auch in der Software passieren kann, der AC3Filter bietet zum Beispiel jede Menge Möglichkeiten dazu, dann benötigst Du zum Abspielen Deiner Filme/etc. halt eine Software die auf den DirectShow Filtern aufbaut und Du dann den AC3Filter auswählen kannst.

Viel entscheidener ist imho ob die Soundkartentreiber es erlauben zum Beispiel die Verzögerung einzustellen, d.h. Unterschiede in der Entfernung Lautsprecher->Hörplatz auszugleichen, da oft die Fronts und Rears sehr unterschiedlich weit vom Hörplatz entfernt sind und das gilt es auszugleichen.

Ich hab immo auch nen 4.1 system was über zwei fette Yamaha Stereo Amps geht und noch mit nem Teufel CEM Sub zusammenspielt. Hab den Teufel Sub zusammen mit dem Front Amp über nen Y-Kabel als Front angeschlossen. Den Rest ganz normal. Am Sub kann ich so noch Übernahmefrequenz und Intensität regeln. Und dann bei den ganzen Videowiedergabeprogrammen und bei der X-Fi auf 4 Lautsprecher (=Phantom-Center) und LFE Kanal in die Fronts mixen (weil bei 4 Lautsprechern der Subwoofer Ausgang der Soundkarte nicht angesteuert wird) gestellt. So hab ich nen perfekt funktionierendes Surroundsystem.

Zuletzt bearbeitet:
hey jungs zu was könnt ihr mir raten in sachen 5.1 allerdings mit 2 Standboxen und der rest eben "normal" mit center und 2x "Regallautsprecher" allerdings wenns geht halt von der selben marke und von der selben baureihe,

preis sollte so 350€ -400€ sein weniger geht natürlich auch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh