[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ABL steht tatsächlich für aktive Bass-Linearisierung. Die Firma Nubert bietet für nahezu alle ihre Lautsprecher ein passendes Modul an (in den teureren Serien nennt sich das dann ATM und hat mehr Eingänge + die Möglichkeit die Höhen anzuheben statt "nur" abzusenken).

Bei Kompaktboxen bringt dies deutlich mehr, da hierdurch der Tiefgang erweitert wird. Bei Standlautsprechern die sowieso schon recht weit runter kommen ist der Effekt recht klein was dieser kleine Kasten anrichtet, bei der 380 dafür doch recht gewaltig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also welche kabel empfehlt ihr mir dann?
am freitag wenn ich wieder bei meinen eltern bin sag ich euch die genauen maße.
das 30m Kabel von Teufel langt aber eh nicht.
 
aber scchön dick :d

@iamunknown, naja ich hab keine erfahrung mit dem ding, aber sachen aktiv erhöhen halt ich nicht für eine gute idee.

Weiß auch nicht genau wie es mit dem Frequenzgang bei Nubert aussieht, allein schon wie die boxen aussehene missfällt mir :d . Aber es gibt einige hersteller bei denen zwischen einer kompaktboxe und einer standboxe in ähnlichen segementen nurr wenig unterschied ist, teilweise unter 10Hz weniger bei der standboxe.
 
ich wollte zuerst ein paar Rechnungen aufführen habe mich aber dagegen entschieden.
Bei einem 16m² Raum wird er ziemlich sicher an der Wand sitzen und gerade dort hat er die Druckmaxima der stehenden Wellen.
Er wird ziemlich sicher gerade im Bassbereich, da dort die Wellen langsam abklingen, eine schönes Wummern bekommen bei Standboxen die relativ Tief spielen. Aber bekanntlicherweise gefällt das den meisten Leuten.

Die meisten, zumindest älteren Studios haben Abhörräume, die teilweise noch kleiner sind. Es ist jetzt müßig, darüber zu diskutieren, wie die Schalldämmung und, oder Schalldämpfung aufgebaut ist. Oder wie die Beschaffenheit der räumlichen Akkustik optimiert wird. Nur soviel, ich nutze solche Erfahrungen als Referenz, da in genau solchen Studios das abgemischt wird, was wir zu Gehör bekommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Alles andere würde ich in die Kategorie einordnen: persönliche Hörgewohnheiten und Geschmack. Und ich glaube, darüber kann man diskutieren, bis die Erde ne Scheibe ist.
 
allerdings mit Monitoren, was wiederum einen gravierenden Unterschied ausmacht.

Und wie du sagst Hörgewohnheiten, habe ich ja oben geschrieben das von viele ein aufdickender Bass als angenehm empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamunknown, naja ich hab keine erfahrung mit dem ding, aber sachen aktiv erhöhen halt ich nicht für eine gute idee.
Warum?

Weiß auch nicht genau wie es mit dem Frequenzgang bei Nubert aussieht, allein schon wie die boxen aussehene missfällt mir :d .
Das Aussehen hat mit dem Klang allerdings recht wenig zu tun :). Auch hier kann man natürlich endlos diskutieren, genauso über den Klang. Aber zum Glück ist der Markt mit Lautsprechern gut gefüllt, da sollte für jeden etwas dabei sein was gefällt.

Der Frequenzgang ist recht linear, nur bei den Kompaktboxen gibt es - zumindest bei der 380, also denke ich auch bei den anderen - eine leichte Anhebung bei ~110Hz. Ist angeblich als Ausgleich weil der LS sonst zu dünn klingt, da der -3dB-Punkt beim Bass doch bei 58Hz liegt. Das ABL entfernt diese Anhebung und bringt den LS auf ca. 40Hz runter. Allerdings merkt man schon dass der Verstärker bei höheren Lautstärken ordentlich was zu tun bekommt.

Aber es gibt einige hersteller bei denen zwischen einer kompaktboxe und einer standboxe in ähnlichen segementen nurr wenig unterschied ist, teilweise unter 10Hz weniger bei der standboxe.
Die von mir angesprochene 580 geht bis 42Hz (-3dB) runter.
 
Sagt mal, habt ihr evtl ne clevere Idee wie ich meine Lautsprechermembranen dezent beleuchten kann? Gibt es da evtl passende Fertigartikel für solche Vorhaben (natürlich auch aus anderen Bereichen, PC-Modding etc). Bin für jeden konstruktiven Vorschlag offen.

10271901pt5.jpg


26327027nk2.jpg



Grüße,

Sin
 
Okay, soviel zum was, aber wie? Gut, die Tieftöner vom Center haben ja den Ring, da könnt man die einigermassen verstecken, aber bei den Hochtönern und beim Center? :confused:

Muss noch cleverer werden ^^
 
@knX

Thx für Infos

Jap, die Duettas sind nicht billig, ich finde sie aber sehr interessant.
Leider zu teuer für mich :(

Aber mit Vifa + Visaton LS bin ich auch super zufrieden :drool:

Nur ich habs immer noch nicht geschaft, meinen LS n tolles Gehäuse zu verpassen :fresse:
 
omg, ich hab mir ja das Teufel Concept S bestellt.
AUf deren Seite steht, binnen 2-4 Tagen versandbereit.
Gerade les ich die E-mail, dass es 4 Wochen dauert.
ICh glaub die ham ein an der waffel:mad:
 
ein tolles Gehäuse ist nicht so schwer zu bauen. Aber es ist halt sehr Zeitintensiv, daraus folgt du bist einfach zu faul ;p
Der Anfang geht schnell, aber am Ende wird es Zeitraubend, wenn es dann ans furnieren und pinseln geht. Aber wenn deine Lautsprecher eh schon fertig sind, kannst du doch ganz gemütlich über einen langen Zeitraum neue Gehäuse mit adäquaten Finish zusammenschustern und nebenbei schon Musik hören (=

@nordmende

Und die Light Version ist nicht soo teuer und so gravierend ist der Unterschied der beiden Hochtöner auch nicht. Der Seas hört sich auch sehr gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, ich hab mir ja das Teufel Concept S bestellt.
AUf deren Seite steht, binnen 2-4 Tagen versandbereit.
Gerade les ich die E-mail, dass es 4 Wochen dauert.
ICh glaub die ham ein an der waffel:mad:
Schneller kann das Containerschiff aus China leider nicht fahren...
 
aber das ist ja www.teufel.de
wenn die dann schreiben binnen 2-4 werktage, woher soll ich dann wissen dass des teil aus china oder weiß de geier kommt?
dann könnten se wenigstens schreiben dass der transport 4 wochen dauert :(
 
die Chassi produziert Teufel nicht selbst, sondern bezieht sie. Unter anderem anscheinend aus China, was natürlich nichts schlechtes sein muss.
 
Teufel hat vor einiger Zeit ihr "beziehen" aus Deutschland nach China verlegt, zeitgleich mit der Abschaffung ihrer Hörstudios in Berlin.
Das das so ist wurde überall schon mehrere tausend male breit getreten - das Teufel das nicht selber auf ihre Website schreibt hat schon seine Gründe.
Sie tun halt immer noch so als würde es "deutsche Qualität" sein.
 
aber das ist ja www.teufel.de
wenn die dann schreiben binnen 2-4 werktage, woher soll ich dann wissen dass des teil aus china oder weiß de geier kommt?
dann könnten se wenigstens schreiben dass der transport 4 wochen dauert :(
Dass sie die - anscheinend wahre Lieferzeit - auch heute noch nicht auf die Homepage geschrieben haben bestätigt meine Meinung, dass diese Firma in den letzten Jahren stark nachgelassen hat.
 
lol, gerade kam die mail von teufel dass sie es heute verschickt haben^^
komischer laden :P
 
is das en showroom oder privat :fresse:?

das absolut krank^^

was issen dsa alles wert? 100k mindestens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh