[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne,

im Moment noch nicht.
Bin noch auf der Suche nach einer optimalen Lösung.
Gehen würde das mit der MCE Fernbedienung, aber dann muss ich den Fernseher bei der Musikwiedergabe anlassen. Vlt lege ich mir mal das Nokia 770 zu und probiere mit VNC zu steuern. Aber aktuell wird das erst wenn ich das ganze Mediaportal auf einen HTPC verfrachte und das dauert noch ein paar Monate.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steuert hier jemand sein heimkino/Hifi Anlage mit eienr logitech harmony?

überlege schon die ganze zeit, diese aktuell 8 Ferbedienungen gehen mir langsam mächtig auf die Nerven. Vor allem wenn eine mal nicht auffindbar ist...

Weiß nur nicht ob 555 oder ob der Aufpreis für die 885 lohnt...
 

lol hör bloß auf ;) ich wollte montag eigentlich "nur" kurz anrufen um die verfügbarkeit abzuchecken, es wurde ein 50min gespräch draus :fresse:

habe mich jetzt auf einer 4er heco set mit den kompakten + center auf 299euro geeinigt. dazu gibts noch ein digital-optisches kabel dazu und das ganze wird versandkostenfrei. ist zwar jetzt nicht das billigste angebot überhautp (die wirklichen preise kann man nur bei den großen 500er und 700er serien + receiver aushandeln), aber ich finds eigentlich ok. im vergleich zu saturn und co ein echtes schnäppchen.

und der große vorteil bei lostinhifi ist einfach, der typ ist superfreundlich, er berät gerne und im gespräch hörte man auch recht schnell raus dass er seine kunden nicht übern tisch hauen will. er sagt dir ganz klar wann etwas oversized oder unpassend ist.


achja hirsch und ille habe ich letzte tage schon angerufen. diesen monat ist es unwahrscheinlich dass es noch heco 300er gibt. die haben extreme lieferschwierigkeiten. ausserdem wird mein onkyo 505 nicht einzeln mehr angeboten. ich werde sofern mein angebot von lostinhifi bestätig wird , dort die boxen bestellen und mir den onkyo bei amazon schiessen. dann habe ich zwar vielleicht 100euro mehr bezahtl als nötig, dafür sind beide händler im falle eines falles völlig unproblematisch.
 
Mir haben sie heute gesagt das am Freitag wieder Hecos geliefert werden sollen.

Gruß
 
der herr von lostinhifi hat mich gestern abend angerufen und mir gesagt dass (zumindest was meine bestellung angeht) mit einer lieferzeit zwischen 1-3 wochen zu rechnen ist. das deckt sich ziemlich mit den lieferzeiten die hirsch & ille mir genannt hat.

all diejenigen die jetzt was unterwegs haben hatten einfach glück dass die letzte charge wohl grade rausgegangen ist ;) hängt sicherlich auch davon ab ob man rosenholz, kische oder buche bestellt. viele die ich kenne nehmen entweder kirsche oder rosenholzfarben.

naja egal, 2 wochen überlebe ich auch noch. so habe ich wenigstens etwas zeit mich nach einem guten shop für meinen onkyo 505 umzusehen. bestellen könnte ich ihn auch schon , lautsprecher habe ich ja hier noch genug rumliegen, nur eben altes "zeugs". aber es dürfte reichen um sich mit den elementaren dingen des av receivers auseinanderzusetzen sodass ich beim eintreffen der hecos direkt weiss welche rädchen und hebel ich in bewegung setzen muss.


im hifi-forum wurde auch häufig gesagt dass die lautsprecher zu beginn einen recht erbärmlichen klang haben und erst wirklich gut werden wenn sie so ca. 50 stunden eingespielt sind. gibts da anfangs irgendwas besonderes zu beachten? bewusst das gesamte frequenzspektrum spielen lassen , laut hören vermeiden oder sowas?
 
Steuert hier jemand sein heimkino/Hifi Anlage mit eienr logitech harmony?

überlege schon die ganze zeit, diese aktuell 8 Ferbedienungen gehen mir langsam mächtig auf die Nerven. Vor allem wenn eine mal nicht auffindbar ist...

Weiß nur nicht ob 555 oder ob der Aufpreis für die 885 lohnt...


also ich habe seit einer Woche die neue Harmony one, und es ist meine erste Harmony. Ich hatte mir das ganze etwas einfacher vorgestellt, die Konfiguration ist doch relativ umständlich, da die Menüs nach meinem Geschmack nicht klar genug strukturiert sind.
Ich hatte zwischenzeitlich schon mit dem Gedanken gespielt die wieder zurückzuschicken, aber habe mich am WE nochmal 2 stunden an die Programmierung gesetzt und bin mittlerweile eigentlich ganz zufrieden. Leider wurde mein Fernseher in der Dtenbank nicht erkannt und ich habe die Originalfernb. nicht mehr. sodaß ich da auf einige Funktionen verzichten muß.
Die one macht sonst einen hochwertigen Eindruck und liegt echt gut in der Hand. Ich arbeite jetzt ausschließlich mit Ihr und komme gut klar. Lediglich Feinheiten wie Verzögerungszeiten zwischen den Funktionen etc. muß ich noch einstellen. Also mein Fazit ist wenn einem das Geld nicht ganz doll weh tut und man willens ist sich auch ordentlich damit zu beschäftigen dann ist die Harmony echt gut. Ich bediene damit Beamer, DVD recorder, DVD Player, AV reciever, Ipod, Fernseher und das Licht :hail:
 
Wat fürn HDMI Kabel könnt ihr mir zum Bestellen empfehlen? Sollte ca. 1m lang sein, mehr brauch ich nit!
 
Ich fand meine 300er Victas anfang auch nicht so toll. Aber jetzt spielen sie richtig gut! Hab allerdings "nur" 100€ Paar bezahlt.
 
Wat fürn HDMI Kabel könnt ihr mir zum Bestellen empfehlen? Sollte ca. 1m lang sein, mehr brauch ich nit!
ist völlig lulu. du brauchst nur drauf zu achten dass die stecker ordentlich verarbeitet sind und gut passen. den teilen siehts man aber auch schnell an. du kannst dir ausm mediamarkt was aus der wühlkiste nehmen. störende einflüsse sind auf diesen distanzen unerheblich.
 
heute kam mein TV und jetzt wird auch bald das Teufel Concept S + Yamaha 361 bestellt.
Den Sub bekomm ich aber unmöglich hinter den TV.
Man sagt ja, der soll irgendwo aufm Boden stehen und gehen die Wand brettern.
Wir haben aber ne komplette Schrankwand, auf der auch der TV steht, dass heisst, dass der Sub auch gar nicht auf dem Boden stehen könnte.
Ich könnte ihn auch in ein Eck stellen, jedoch weiß ich nicht ob der Sound dann trotzdem so gut ist.
Was würdet ihr mir empfehlen?

edit: kommen wurde in bestellt geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Wharfis 9.5 hab ich super günstig bei lostinhifi bekommen, günstiger als Hirsch-ille oder sonstige Anbieter. Aber das hängt meist davon ab was man haben möchte.
Vom Support her ist lostinhifi einfach super...
 
heute kam mein TV und jetzt wird auch bald das Teufel Concept S + Yamaha 361 bestellt.
Den Sub bekomm ich aber unmöglich hinter den TV.
Man sagt ja, der soll irgendwo aufm Boden stehen und gehen die Wand brettern.
Wir haben aber ne komplette Schrankwand, auf der auch der TV steht, dass heisst, dass der Sub auch gar nicht auf dem Boden stehen könnte.
Ich könnte ihn auch in ein Eck stellen, jedoch weiß ich nicht ob der Sound dann trotzdem so gut ist.
Was würdet ihr mir empfehlen?

edit: kommen wurde in bestellt geändert
naja die "qualität" des subwoofers bzw. dessen position im räum hängt maßgeblich von der sonstigen setup-konfiguration ab. je besser die sats sind umso später kann man die frequenzen abtrennen. ein sub der erst sehr spät eingreifen muss (z.b. 70hz) ist natürlich deutlich schwerer zu orten als ein sub der bedingt durch kleine brüllwürfel-sats schon sehr früh seine arbeit aufnimmt. (bose ist z.b. son fall). demnach hast du bei guten lautsprechern fast ...naja ... freie wahl bei der positionierung des subs. ich finde das ding sollte sowieso nicht überbewertet werden. meiner ansicht nach sollt sich son ding in der musikwiedergabe WENN überhaupt, nur sehr dezent bemerkbar machen, und bei heimkino knallts sowieso überall :fresse: da isses egal wo der steht, zur not drehste ihn halt mehr auf.
 
Na ja hinstellen wo man will ist auch nicht richtig. Habe bei meinem große Unterschiede gehabt zwischen verschieden Plätzen.
 
jap. man muss es sich einfach in verschiedenen orten aufstellen, und kucken wie es sich wo anhört. Es kann sein dass im eck der bass einfach überverstärkt und hallend rüberkommt, kann aber auch nicht sein.
 
Bin wohl nicht so der fitteste was redewendungen angeht, aber soll das mit dem laut singen heißen, dass sie auf jeden fall besser sind als etwas wie Nubert, KEF, Dyaudio (im heim-audio bereich, nicht im monitor bereich)?
War wohl etwas euphorisch ausgedrückt, soll heißen: So kann man es sagen.
du sagst sie klingen im weiten auch "Gut". Aber warscheinlich nichtsdestotrotz schlechter als dedizierte weit-felder oder?
Ja, die sind ja mehr für kleinere Abhörräume ausgelegt und aufgebaut.
Und danke für den link, bin sogar in meiner suche schonmal über die gestoßen. Ich habe mir bisher das Monitor aufgebot von Tannoy und Dynaudio etwas angekuckt auf ihren webseiten, und mit geizhals. Sonst weiß ich allerdings von keinen reputablen marken.
Die dynaudios gibt es ja auch als BM5 (ohne A) modell, als passiver lautsprecher, für gut 400€ günstiger im Paar. Sind diese bis auf den mangelnden Verstärker genau so gut? Wäre es in meinem fall, da ich ja schon 100WPK verstärkerleistung zur verfügung habe, wohl ratsam eher die passive version zu kaufen? Oder macht die tatsache dass dann nicht mehr ge-bi-amped wird wirklich einen großen unterschied? Ich persönlich höre ehrlich gesagt eher wenig unterschied zwischen verschiedenen Amps, nicht so wie bei Boxen.
Die Aktiven haben halt etwas mehr Druck, da die passive Weiche ja weg fällt, wobei die Dynaudio 6 dB Weiche schon ausgezeichnet ist. Habe in meinen Boxen selbst jeweils eine 3 Wege 6 dB drin.
Und noch was. Weißt du / jemand zufällig ob man in meinem Budget auch monitors finden die, zumindest im near-field, auf 40Hz runter kommen, so dass man sie auch gut ohne sub hören kann?
Dafür fehlt es den kleinen Bassmembranen halt einfach an Fläche und den Boxen selbst an Volumen. Da etwas nach unten hin zu verändern, hieße ja, den Frequenzgang künstlich zu verbiegen. Besorg Dir lieber mit der Zeit nen guten Subwoofer. Außerdem sollten für den Tiefbass-Bereich 50 Satte Hz erst mal ausreichen.;)
 
ok, dann denke ich dass er links ins Eck rein kommt.
Weitere Möglichkeiten haben wir eigentlich gar nicht.
Dann noch ne Frage speziell zum Teufel Concept S Subwoofer (nicht das digital dings)
Welche Maße hat der?
Auf der Homepage steht: 39.50 x 9.00 x 11.00 cm (BxHxT)
Aber das kann ich mir beim besten Willen nciht vorstellen^^

Bei dem digital sub steht: omg, vergesst es, hab mich verschaut^^
 
War wohl etwas euphorisch ausgedrückt, soll heißen: So kann man es sagen.

Ja, die sind ja mehr für kleinere Abhörräume ausgelegt und aufgebaut.
Danke für die antworten.

Die Aktiven haben halt etwas mehr Druck, da die passive Weiche ja weg fällt, wobei die Dynaudio 6 dB Weiche schon ausgezeichnet ist. Habe in meinen Boxen selbst jeweils eine 3 Wege 6 dB drin.
Also ist es nur der druck? -6dB kann ich schon verkraften, da ich durch die doppelte Verstärkerleistung +3dB hätte, und ich eh ungern über 90dB höre, aufgrund der schädlichkeit für die Ohren.
Mich hätte interessiert ob der Verstärker irgendwie "besser an die boxen angebracht is" oder irgendie bessere qualität hat.

Dafür fehlt es den kleinen Bassmembranen halt einfach an Fläche und den Boxen selbst an Volumen. Da etwas nach unten hin zu verändern, hieße ja, den Frequenzgang künstlich zu verbiegen. Besorg Dir lieber mit der Zeit nen guten Subwoofer. Außerdem sollten für den Tiefbass-Bereich 50 Satte Hz erst mal ausreichen.;)

OK, thx. Das das bei Hifi-boxen mit den typischen 5¼ und 6½ der Fall ist wusste ich, aber ich dachte dass das im Nahfeldbereich sich vielleicht ändern würde. Schließlich haben meine Kopfhörer 1½ tieftöner drin, aber machen trotzdem 30Hz her.
 
Also ist es nur der druck? -6dB kann ich schon verkraften, da ich durch die doppelte Verstärkerleistung +3dB hätte, und ich eh ungern über 90dB höre, aufgrund der schädlichkeit für die Ohren.
Mich hätte interessiert ob der Verstärker irgendwie "besser an die boxen angebracht is" oder irgendie bessere qualität hat.
Was ich mit der 6 dB-Weiche meinte, war das die Frequenzen mit 6 dB Flankensteilheit abgesenkt werden, als normale mit 12 oder 24 dB. Dies setzt aber Lautsprecher vor, die bis zu ihren Resonanzfrequenzen sehr sauber arbeiten und durch Eigendämpfung die Frequenz weiche mehr oder weniger unterstützen. Mit ein Grund, warum die Dynaudios recht teuer sind, bei solchen Weichen, die mit weniger Spulen auskommen, muß halt die Qualität der Lautsprecher außerordentlich gut sein.
Bei Aktiven Boxen fallen halt vor allem die Spulen weg, welche halt doch ein bißchen Leistung schlucken. Aktive Weichen kann man halt besser an die jeweiligen Trennfrequenzen der Chassis anpassen.
OK, thx. Das das bei Hifi-boxen mit den typischen 5¼ und 6½ der Fall ist wusste ich, aber ich dachte dass das im Nahfeldbereich sich vielleicht ändern würde. Schließlich haben meine Kopfhörer 1½ tieftöner drin, aber machen trotzdem 30Hz her.
Kopfhörer-Chassis müssen halt kaum Masse und vor allem Luft bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, ok also -6dB pro oktave. Hab dich falsch verstanden. Jo, digitale aktivweiche iss schon cool, werd mir mal welche anhören müssen. Da du dich relativ gut mit Studio monitore auskennst, was hast du den für ein modell / bzw hattest du schonmal?

Aber zum Freq, mir fällt schon auf dass es Monitor-boxen gibt die 45Hz packen, wohingegen kaum hifi-standboxen diese frequenz packen. Also die nähe macht wohl doch nen unterschied.
 
Aso, ok also -6dB pro oktave. Hab dich falsch verstanden. Jo, digitale aktivweiche iss schon cool, werd mir mal welche anhören müssen. Da du dich relativ gut mit Studio monitore auskennst, was hast du den für ein modell / bzw hattest du schonmal?
Ich hör zur Zeit und hoffe noch sehr lange mit nem Egenbau, Das Fundament bildet der Kalottenmitteltöner von Dynaudio, ein D 52, auch bekannt als " Tennisbälle ". Dann hab ich mal Hochton-Kalotten von Heco aus nem alten Speaker-System ausprobiert und die harmonieren doch sehr gut mit den Tennisbällen. Bei den Basslautsprechern kann ich leider nicht sagen, wer der Hersteller ist, so wie es scheint, sind die in Russland gefertigt. Die klingen aber sowas von Hammer, vor allem wabbeln die nicht, anders als meine alten von Dynaudio 30 W 54, die sind einfach zu weich aufgehängt.
Also die nähe macht wohl doch nen unterschied.
Im Nahfeldbereich müssen die ja nicht soviel Luft zur Bewegung animieren.
 
so, mal wieder ne kleine Frage, was bringt denn die Teufel decoderstation?
bisher war das concept s mit nem yamaha 361 geplant
Soll es dabei bleiben oder was genau ist denn die decoderstation?
Und wisst ihr ob und wenn ja welche Kabel beim Concept S dabei sind?
Wenn welche dabei sind, kann man die nehmen oder sollte man andere nehmen?
 
Hallo Luxxer =)

Ich hab mal eine paar Fragen an euch
und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt
weil ich nicht wirklich viel Plan
von Sound-System haben.
Ich hab schon ein paar mal gelesen
das die Teufel System sehr gut sein
sollten,ich hatte mir das Theater LT 2+R Set 3
angekuckt und finde sehr ansprechend.
So jetzt zu meiner ersten Frage brauch ich bei
dem Theater LT 2+R Set 3 auch einen AV-Receiver?
Weil soweit ich das aus dem Theater LT 2+R Set rauslesen konnte
hat der Subwoofer ein paar extra features
wenn ich das nicht falsch verstanden habe und so den AV-Receiver
evtl. nicht brauch!?
Betreiben möchte ich das System an meinen PC
als Soundkarte benutze die Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series.


Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@ infect, ich denke , mit dem Receiver bist Du wohl besser bedient, die Decoder-Station ist eigentlich nur eine Übergangslösung für Teufel-System Besitzer, damit diese eine Möglichkeit haben, Digital einen Anschluß an ihr Teufelsystem zu bekommen. Der Receiver bietet dir diese Möglichkeiten von Hause aus und hat dazu weit aus mehr Anschlußmöglichkeiten. Dazu bist Du auch noch wesentlich flexibler, solltest Du Dir irgendwann mal andere Boxen zulegen wollen.

@ peqs, soweit ich das sehe, ist diese Version schon mit einem integrierten Receiver ausgestattet. Demnach würdest du nichts mehr zusätzlich benötigen. Ich persönlich würde aber von solchen All-In-One Lösungen abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, bin jetzt gerade drauf und dran das Concept S und den Yamaha 361 zu bestellen, habe aber noch 3 kurze fragen:
1. Die Kabel, die beim Concept S dabei liegen, sind die so in Ordnung oder brauch ich andere? Wenn ja soll ich die gleich bei Teufel mitbestellen?
2. Wie siehts eigentlich mit Wandhalterungen aus? Die sind da ja glaube ich nciht dabei, welche könnt ihr mir empfehlen?
3. Ich hab bis auf die Teufel Kabel dann keine einzigen Kabel hier. Was brauch ich alles um mein TV (Sharp 46X20E) den oben genannten receiver und das Concept S zu verbinden?
Von wo bekomm ich die Kabel dann? auch von Teufel oder sind die da überteuert?
 
ok, bin jetzt gerade drauf und dran das Concept S und den Yamaha 361 zu bestellen, habe aber noch 3 kurze fragen:
1. Die Kabel, die beim Concept S dabei liegen, sind die so in Ordnung oder brauch ich andere? Wenn ja soll ich die gleich bei Teufel mitbestellen?
2. Wie siehts eigentlich mit Wandhalterungen aus? Die sind da ja glaube ich nciht dabei, welche könnt ihr mir empfehlen?
3. Ich hab bis auf die Teufel Kabel dann keine einzigen Kabel hier. Was brauch ich alles um mein TV (Sharp 46X20E) den oben genannten receiver und das Concept S zu verbinden?
Von wo bekomm ich die Kabel dann? auch von Teufel oder sind die da überteuert?

1. Was liegen denn für kabel dabei? Wenn das ein System ohne integriertem Verstärker/Receiver ist, nehm ich an sind ne spule lautsprecherkabel und ein Coax subwooferkabel dabei. Die reichen aus, außer du willst besseren qualität. In dem fall einfach 3,3qmm lautsprecher kabel kaufen, um die impedanz zu minimieren. Allerdings denke ich dass bei einem System in dem Budget nicht gerade die Kabel die schwachstelle sein werden.

2. keine ahnung?

3. Am besten ein Komponent Kabel, und wenn du lust hast kannst ud noch ein normales gelbes RCA (Cinch) kabel verlegen, da dein receiver kein s-video hat.
Aber komponent reicht. Wenn du allerdings etwas digitales (PC, DVD-player) anschauen möchtest musst du es direkt per DVI-HDMI oder HDMI-HDMI kabel am fernseher anschließen. Kabel kannst du überall kaufen wo's kabel gibt. Aber ein tipp - kauf keine Monster kabel. Ich persönlich beziehe meine Kabel über monoprice.com, aber dass wird dir wohl nicht weiterhelfen, da sie nicht ohne weiteres nach DE liefern. Allerdings kannst du die Preise dort ankucken, und versuchen ein vergleichbares Kabel für etwa den doppelten Preis hier zu finden - das wäre für deutsche Verhältnisse günstig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh