[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 x Lautsprecherkabel 1,5 qmm, 30 m, für Concept S
1 x Verbindungskabelsatz, 2m, Stereo, Cinch auf Cinch für Concept S

das liegt dabei.
Hab mich mal informiert wegen Kabeldicke bei welcher länge.
13. Querschnitt eines Lautsprecherkabels?
Faustregel bei Längen:
- bis 4m --> 1,5mm²
- bis 7m --> 2,5mm²
- bis 11m --> 4mm²
- bis 17m --> 6mm²

das sind dei Längen die ich verlegen muss: 2x 8,70m , 1x 13,20m , 1x 6,20m und 1x 3,40m. (Alles vom Sub aus gemessen)

Das chinch ist aber sowieso zu kurz, brauch da auch noch nen längeres.
Soll ich mir dann einfach ne 50m Spindel 2,5mm" kaufen? Das dürfte denk ich mal reichen, dann mach ich alles mit dem gleichen 2,5mm" Kabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja 2,5mm² kabel reichen völlig aus. mehr ist auch meistens eher hinderlich, 4mm lässt sich nicht mehr wirklich gut verlegen. ich weiss ja nicht wie du das verlegen willst, entlang der fußleiste oder so....
 
Also ich benutz ausschließlich AWG12, was so ziemlich effektiv das dickste normale Kabel in den USA ist, was auch dort von den Meisten empfohlen wird. Das entspricht 3,3qmm. Icch glaube in .de wird wohl eher immer 2.5qmm empfohlen, was in etwa nem AWG 13 entspricht. Also funktioniert sicher beides gleich gut.

Aber mal ein anderer Vorschlag: kauf dir eine kleine spindel (vll 5m oder so für beide frontboxen - 50Meter sind abartig viel - ich hab 2 stück 30m spindeln und die wiegen ungefähr 5 kilo) und verkabel erst mit einem kabel und dann mit dem anderen, und berichte ob du irgendeinen unterschied hörst. Wenn nein lass die 2 stücke die du geschnitten hast für deine frontboxen und mach den rest aus dem beigelieferten 15er AWG. Wenn nicht kaufst halt noch ne 50er spindel, oder wie auch immer viel du brauchst für die restlichen.

Und noch zu deinen Messungen - du solltest vom receiver aus messen und nicht vom subwoofer. Schließlich ist der Verstärker im rec drinnen. Deine kabellängen sind ganz schön krass - sind deine frontboxen 6 meter voneinander entfernt?
 
also der sub steht leider im Eck, da es sich nciht anders machen lässt.
die Kabel werden an der Decke verlegt, also ich geh bei jeder Länge erstmal gute 2m nach oben, deshalb die großen Maße.
Ich werd mal schnell ne Skizze malen, dass ihr euch das vorstellen könnt.
edit kommt gleich

edit:

edit2: was für messungen soll man denn da machen?
ich schließ die an und hör ob se gehn und fertig, hät ich jetzt gemacht^^

kenn mich mit sound wirklich 0 aus, und mit 0 mein ich wirklich 0^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine deine abstandsmessungen. du darfst nicht messen wieweit das kabel vom sub zu den boxen braucht, schließlich wird das kabel garnicht am sub angeschlossen sein. Sondern am receiver. also miss von dem ort wo dein receiver stehen wird zu den boxen hin
 
@knX

Wunderschöne Boxen ! ;)

Wie viel hat das Furnier gekostet und wo hast du's her ?
Wie viel haben die Boxen insgesamt gekostet ?
 
ma ganz ehrlich: hier trifft das prinzip mit kanonen auf spatzen schießen perfekt.

erstmal ist selbst mit hochqualitativen boxen immer noch viel "streit" zwischen den nutzern ob man nun von "kabelklang" oder kabelstörungen reden kann.
aber was man definitiv sagen kann, und ich auch definitiv bestätigen kann, dass man beim concept E / R / S / P definitiv 0 unterschied hört.
ob das nun 0,75mm oder 2,5mm² durchschnitt sind ändert nur den preis des kabels und das nervige einfädeln in die boxenanschlüsse (egal ob nun klemm oder schraubverschlüsse).

wenn man überhaupt von kabelklang oder gar 4mm² kabeln reden will, dann braucht es schon wesentlich hochwertigere boxen als die brüllstangen von concept systemen.

// ehemaliger concept e magnum PE und concept R besitzer ;)
 
achso, und was ist mim sub? :S
kommt der auch an den receiver?

genau. dazu ist dieses kabel:
1 x Verbindungskabelsatz, 2m, Stereo, Cinch auf Cinch für Concept S

Edit: Im großen und ganzen kann ich Memory zustimmen, auch wenn das was ich beschrieben hab auf jeden fall in theorie zutrifft, ist es zunächst wichtig (meine ich hier schon geshrieben zu haben, aber bin grad zu faul auf der letzten seite nachzuschaun) das schwächste glied zu verbessern. Und solang die lautsprecher so schlecht sind dass man kabel nicht unterscheiden kann machts kein sinn kabel zu ersetzen.

Das ist alles irgendwie ne experimentalsache mit dem audio, deswegen issees immer schwierig was definitiv zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
@nordmende

das Funier hab ich mir bei Ebay geholt, waren glaube ich so 50 Euro für alles.

der Bausatz an sich kostet ne ganze Stange Geld. Wenn du ein bisschen googelst findest du den Preis. Und ja sie sind jeden einzelnen Cent wert.

Die Gehäuse ansich 30 Euro Rohmaterial + ca 50 Funier + 50 Euro Behandlung + Kleinzeug

Aber mir war es die Sache Wert.
 
ich hab das eben im hifi-forum so gelesen mit der kleinen Tabelle bei Kabellängen und probiert umzusetzen.
Ich hab bis vor kurzem ja nciht mal gewusst, dass ich nen receiver brauch, da ich mich eben nicht damit auskenne.
Wenn man sich an ein neues Thema heranwagt gibts eben viel zu beachten und das hab ich mehr oder weniger probiert.
Dass ich das bei meinem system nicht brauch konnte ich ja nciht wissen.
 
hi hätte mal ne kurze frage :)

also ich plane atm ein multimedia zimmer samt tv anlage pc etc in einem dachgeschoss zimmer (grundfläche ca 16m²) sprich ich habe eine schrägwand im zimmer. Jetzt würde es mich interessieren ob sich das irgendwie negativ auf den klang auswirkt.

PS: Anlage ist noch nicht worhanden, soll aber was halbwegs gescheites kommen :)

MFG
 
sicher wirkt sich das auf den Klang aus. ob negativ oder positiv hängt oft von den persönlichen Empfinden ab.
 
im tieftonbereich wirste wohl nicht so viele stehende wellen haben wie in einem quadratischen/rechteckigen raum
 
hi hätte mal ne kurze frage :)

also ich plane atm ein multimedia zimmer samt tv anlage pc etc in einem dachgeschoss zimmer (grundfläche ca 16m²) sprich ich habe eine schrägwand im zimmer. Jetzt würde es mich interessieren ob sich das irgendwie negativ auf den klang auswirkt.

PS: Anlage ist noch nicht worhanden, soll aber was halbwegs gescheites kommen :)

MFG
du hast ein ähnliches szenario wie ich. bei mir sind die schrägen sogar an beiden wänden. durch das kleine raumvolumen stellt sich relativ schnell ein dröhnen ein, ich würde also bei der berücksichtigung deiner lautsprecher vielleicht auf die ganz großen standlautsprecher verzichten, ich denke die sind sowieso bei dieser raumgröße nicht nötig. zur not kannste ja immer noch einen sub als unterstützung dazukaufen.
 
bei 16m² reichen meiner Ansicht nach auch dicke Regallautsprecher.
Vorteil an der Sache ist noch, dass man meist fürs gleiche Geld bessere Kompakte bekommt als Standlautsprecher.
Meine Kompakten machen auf meinen 27m² einen irrsinnigen Spaß und sollte doch mal mehr im Bassbereich gefordert werden dann wird halt der Sub dazugeschaltet.

Persönlich bin ich mittlerweile eh ein Vertreter der Kompakte+Sub Fraktion. Man ist einfach Flexibler bei der Raumintegration. Spielt bei mir halt auch eine große Rolle da ich alle paar Jahre mal Umziehe und neue Räumlichkeiten habe. Meine Kompakten kann ich wirklich überall integrieren bei Standlautsprechern die ich hatte, kam es mal schnell zu einem dröhnenden Bass dem kaum entgegengewirkt werden kann.
 
also ich muss ehrlich sagen dass ich meine meinung über kompakte lautsprecher seit den victas auch ändern muss. als ich die beiden "kleinen 300er" im saturn probegehört habe hatte ich auch zum verkäufer gesagt, jo , alles klar, klingt gut, aber schalten se mal bitte den subwoofer ab, damit ich die reinen ls hören kann. tjo da meinte er, die sind gar nicht mitm sub verbunden :fresse: und der raum war bestimmt 25qm² groß. zuhause habe ich ja noch viel weniger volumen, keinen schallschluckenden teppich usw.

naja in 2 wochen weiss ich mehr.
 
Ja mit Kompakten kann man schon ganz anständig hören. Meine beiden Nubert 380er + ABL klingen auf jeden Fall nicht den Preisunterschied schlechter wie die beiden 580er meines Kumpels. Allerdings haben Standlautsprecher schon auch ihren eigenen Charme. Der Bass ist meist doch deutlich "lockerer" und irgendwie klingt es auch etwas räumlicher.
 
der "preisunterschied" fällt aber äußerst gering aus wenn man ständer kaufen muss oder gar den receiver modifizieren muss damit das ABL überhaupt an eingeschliffen werden kann.

2x380er + ABL kosten ja schon runde 570.
Die 580er 2x379€(758€) angesetzt gewesen. spätestens wenn man ständer zu den 380ern dazu rechnet liegen sie preislich fast gleich auf.
der einzige grund für kompakte liegt meiner meinung nach im platzmangel und im vorteil der positionierung.

außerdem kann man nubert boxen mit ABL zum preis von knapp 570€ kaum mit victas vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag bei manchen Serien stimmen, verallgemeinern kann man die Preisaussage aber auch nicht.
Bei mir hätte der Preisunterschied bei 800,- gelegen. Kommt immer drauf an wo man sich bewegt und sich umschaut.

Genau über die Gründe, die du in deinem letzten Satz erwähnst, haben wir ja in den obigen Posts geschrieben. Und sicher können Standlautsprecher befreiter aufspielen als ihre Regalboxen Pendants, da sie normalerweise einen weiteren TMT oder TT für den Bassbereich haben und somit wird ein Chassi entlastet.

Ich möchte nur von dem allgemeinen Irrglauben befreien, das Standlautsprecher immer besser sind. In 16m² zum Bsp wird sich bei Standlautsprecher ziemlich sicher ein Bassproblem einstellen. Gibt natürlich auch sehr viele Leute denen das gefällt.
 
@Memory: Natürlich ist der Preisunterschied zu den Victas recht groß, aber auch diese sollten einen annehmbaren Bass liefern.

Deine Preisrechnung mit dem ABL ist natürlich auch richtig, nur dass ich es (aktuell) nur zwischen Soundkarte (Prodigy 7.1 HiFi) und Receiver laufen habe, Receiverumbau ist aber geplant (dank vorhandenem Subwoofer - Teufel CEM - ist dies aber nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste). Für Ständer habe ich keinen Platz, wäre dies der Fall hätte ich mir auch was größeres geholt!
Das einzige was in deiner Rechnung nicht ganz stimmt ist der Preis der 380er, der war um 10€ günstiger als von den 381ern also habe ich knapp 550€ mit ABL bezahlt, was ich jederzeit wieder tun würde :).
 
Ich möchte nur von dem allgemeinen Irrglauben befreien, das Standlautsprecher immer besser sind. In 16m² zum Bsp wird sich bei Standlautsprecher ziemlich sicher ein Bassproblem einstellen. Gibt natürlich auch sehr viele Leute denen das gefällt.
Das würde ich jetzt so nicht behaupten. ein Raum mit 4 auf 4 Metern wäre eigentlich schon Ideal zum Musik hören. Das größte Problem ist eigentlich immer die Art der Aufstellung, bezugnehmend auf die Art der Lautsprecher. Bei manchen Boxen ist halt sinnvoller, wenn man sie nicht direkt an eine Wand stellt, sondern im freien Raum aufstellt.
Wer allerdings einen Raum mit Parkettboden oder Fließen sein eigen nennt, die nicht mit Teppich ausgelegt sind, zudem noch spärliches Metall Mobiliar eingerichtet hat, muß sich nicht wundern, wenn im Reflektionen im kompletten Frequenzband unkontrolliert um die Ohren geschlagen werden.
Musikgenuß in höchster Vollendung und die Wohnungseinrichtung sind halt immer ein schwieriger Kompromiß.
Satte Bässe ( gute Lautsprecher vorausgesetzt ) erreicht man halt nur in einem Schall armen Raum, nur ist das nicht Jedermanns/Frau Geschmack!
 
ich wollte zuerst ein paar Rechnungen aufführen habe mich aber dagegen entschieden.
Bei einem 16m² Raum wird er ziemlich sicher an der Wand sitzen und gerade dort hat er die Druckmaxima der stehenden Wellen.
Er wird ziemlich sicher gerade im Bassbereich, da dort die Wellen langsam abklingen, eine schönes Wummern bekommen bei Standboxen die relativ Tief spielen. Aber bekanntlicherweise gefällt das den meisten Leuten.
 
Hallo,
Ich kenn mich mit den deutschen Begriffen nicht so aus, was heißt denn ABL? Aktive Bass-Linearisierung? Wer behauptet denn dass man bei kompaktboxen sowas braucht und bei standlautsprechern nicht? Das ist bei beiden genauso relevant/irrelevant.

Außerde, ein 4x4 raum wäre scheußlich. denkt nur mal an die stehenden wellen. Aber wenn das ganze dann nach dem goldenen schnitt gebaut wäre, also so 3,10*5,10 meter (mein zimmer :) ) dann wäre rein von der form her kein problem. Auch die größe ist ganz OK. Sich wegen so einer größe auf kompaktboxen zu limitieren (nicht das sie schlechter wären, aber sind keineswegs besser), halte ich für überflüssig. Standboxen gehen ehrlich gesagt oft nicht allzuviel tiefer als kompaktboxen, und gegen Bassdröhnen kann man mit bass-absorbern im eck sehr effektiv vorgehen - was man eigentlich bei jeder art von boxe machen sollte.

und @Memory - wieso bekommt man vorteile in der positionierung von kompaktboxen?

Aber bei einem kann ich auf jeden fall zustimmen - vergleichbare standboxen kosten meistens schon mehr, auch wenn man den Ständer für die kompakts mit einrechnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh