[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sehe da kein Problem was Leitsung/Lautstärke angeht.
Selbst bei einem Wirkungsgrad schwachen Lautsprecher mit 86dB/m braucht man nicht mehr als 70 Watt um auf über 100dB/m zu kommen. Damit es klingt muss man natürlich schon Geld investieren, aber für eine angemessene Zimmerlautstärke und drüber braucht man weniger Leistung als man denkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Allgemein-Rede. Endstufen stellen bei dem heutigen Fortschritt an Technik, wirklich nicht mehr das Problem dar. Da sind es eigentlich mehr die Fragen nach dem Soundgeschmack und der Anwendungs-Philosophie.
Bei den Speakern ist es halt meist so, das man, je mehr man investiert, desto größer ist auch die Ausbeute an Leistung und Klang. Wer hier viel will, muss auch viel bezahlen. Da hat halt nicht nur der technische Aufwand sondern auch die Menge an Erfahrungswerten und Tests ihren Preis. Das ist in etwa vergleichbar mit der Formel 1. Wenn ich Höchstleistung möchte, muss ich auch eine Menge investieren.

nun das stimmt...dazu kommt halt auch noch :das gewicht...

wenn wir endstufen kaufen richten wir nuns immer nach unserem generator und den transportmöglichkeiten (ist ne rampe vorhanden oder ne stabler usw) weil ich hab keine lust 4 endstufe in einem rack die treppen zu schleppen :(:motz:

aber gut die hersteller gehen immer mehr zu kl. und leichteren digital endstufen:d bzw architekturen der endstufen z,B. Crown-Audio

ich sehe da kein Problem was Leitsung/Lautstärke angeht.
Selbst bei einem Wirkungsgrad schwachen Lautsprecher mit 86dB/m braucht man nicht mehr als 70 Watt um auf über 100dB/m zu kommen. Damit es klingt muss man natürlich schon Geld investieren, aber für eine angemessene Zimmerlautstärke und drüber braucht man weniger Leistung als man denkt.
Das ist richtig, es gab mal eine Französische Firma, die dies mit einer 2 x 36 Watt-Endstufe unter Beweis gestellt hat. Leider waren die Leiterbahnen bei den ersten Prototypen zu schwach ausgelegt, sodass die bereitgestellte Leistung der Elkos in Form von vier Auto-Batterien, die Leiterbahnen nach kurzer Zeit zerschossen haben.

Guckst Du hier: http://methe-family.de/phonopre.htm

Zuletzt bearbeitet:
gut früher gabs so oder so schwache endstufen..was hat man gemacht..man nahm hörner

manche sagen die kligen grausam andere sagen die klingen gut..ich sage:

im zimmer (so um die 20 bis 30m²) klingen die einfach nicht gut ,....aber große räume oder freifeld einfach genial:hail:

Hochton-Hörner haben auch in kleineren Abhör-Räumen durchaus ihre Berechtigung, siehe:JBL 2405 Hochtonhörner professional Series. Einer der genialsten Hörner für Studio-Monitore, hatten allerdings auch ihren Preis.

Jungs ich hätte da mal ne Frage.
Ich würde mir gerne ein Streoro system aufbauen, wenns geht mit Verstärker, welcher möglichst viele ( 7-12 ) Eingänge hat und mittel Ferbedinung umschaltbar ist, dazu 2 gute passiv Boxen. Alles soll Möglichst kostengünstig blieben.
Würde mich über Vorschläge freuen.

mfg
MAFRI

Jungs ich hätte da mal ne Frage.
Ich würde mir gerne ein Streoro system aufbauen, wenns geht mit Verstärker, welcher möglichst viele ( 7-12 ) Eingänge hat und mittel Ferbedinung umschaltbar ist, dazu 2 gute passiv Boxen. Alles soll Möglichst kostengünstig blieben.
Würde mich über Vorschläge freuen.

mfg
MAFRI

Was Du möchtest, wäre dann also ein 12-Kanal Mischer, eine Stereo-Endstufe und ein Paar Abhöre, sehe ich das richtig.

Was Du möchtest, wäre dann also ein 12-Kanal Mischer, eine Stereo-Endstufe und ein Paar Abhöre, sehe ich das richtig.
jop, ideal wäre mit optisch in und Coax etc... Chinch wäre auch noch okay... also eine mischung aus dem..
nun noch ne frage an dich:
möchtes du es das es gut klingt...wenn ja dann kann man so ca. 1000 euro locker machen...:)

wird gemacht, jetzt nur noch sagen was kaufen :fresse: :asthanos:

und noch ien vorschlag noch etwas kleineres. so für ca 500Euro mit vll 6 eingängen bräuchte ich auch noch...
dann brauche ich noch nen 5.1headset für pc und ne gutes stereoheadset, vll mag hier mir wer mal für alle ein vorslchalg machen mit links etc..

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:

jop, ideal wäre mit optisch in und Coax etc... Chinch wäre auch noch okay... also eine mischung aus dem..

wird gemacht, jetzt nur noch sagen was kaufen :fresse: :asthanos:

und noch ien vorschlag noch etwas kleineres. so für ca 500Euro mit vll 6 eingängen bräuchte ich auch noch...
dann brauche ich noch nen 5.1headset für pc und ne gutes stereoheadset, vll mag hier mir wer mal für alle ein vorslchalg machen mit links etc..

mfg
mafri

http://www.thomann.de
Da solltest Du Dich erst mal austoben.

mein problem ist, das ich daovn null ahnung habe worauf auchten was irgnorieren etc. deswegen frage ich ja hier..:rolleyes:
ih kann euch erzählen wie ihr nen 8 cpu server zusammenbaut etc aber von audio und hifi hardwre:fresse: habe nich weniger ahnung als vom kochen nähen und stricken ( kann ich alles ziemlich gut ^^) ... also vergesst es.. und sagt mir leiber was, ich habe da nen gewissen vertrauen in diesen Forum..

mfg
mafri

Ja, da waren sie wieder, die vielen Fragen: für welchen Anwendungszweck, wie hoch ist das Gesamt-Budget, welche Anforderung soll das System erfüllen etc., etc..

einfach nur zur audio wiedergaben, dran soll TV, UMPC, nen CD player nen DVD player nen VHS player und so weiter...

kosten sollten gering sein so bis zu 400Euro...
für die headsets pro teil ca 150Euro..

mfg
mafri

nun ich redete über räume von ner fläche weit über 100m² aber das fällt schon im bereich PA

@MAFRI:

mein tip:
ein Mischpult + nen verstärker + boxen..

nun für 450 euro bekommst da nichts gescheites... und wenn du es noch digital haben willst kannst du es gleich vergessen..ich sprech da aus erfahrung

nun ich redete über räume von ner fläche weit über 100m² aber das fällt schon im bereich PA
Da sind Hörner im allgemeinen recht sinnvoll.
Bei @Mafri bin ich mir nicht so ganz sicher, ob er die Fragen wirklich ernst meint.
Bei den Angaben kann man konkret gar keine Auswahl treffen.

PS. Wer im Anschaffungs-Fred mit PC-Equipment klotzt und dann bei einer bekannt teuren Marktgruppe wie Musikausstattung kleckert, da ist für mein Gefühl etwas nicht stimmig!

Zuletzt bearbeitet:
@MAFRI:

mein tip:
ein Mischpult + nen verstärker + boxen..

nun für 450 euro bekommst da nichts gescheites... und wenn du es noch digital haben willst kannst du es gleich vergessen..ich sprech da aus erfahrung

okay mach mal einen "kostengünstigen" vorschlag..

@Mafri bin ich mir nicht so ganz sicher, ob er die Fragen wirklich ernst meint.
Bei den Angaben kann man konkret gar keine Auswahl treffen.

PS. Wer im Anschaffungs-Fred mit PC-Equipment klotzt und dann bei einer bekannt teuren Marktgruppe wie Musikausstattung kleckert, da ist für mein Gefühl etwas nicht stimmig!

lieg daran, dass ich einfach keine ahnung davon habe..
ich habe bisher an meinem hauptpc nen Logitech Z5500 und bin damit total zufrieden, und wowas kostet ja nur 270Euro, deswegen habe ich keine einschätzung, was sowas kostet...

na ja wenn du magst schlag doch trozdem was vor...

ich habe bisher an meinem hauptpc nen Logitech Z5500 und bin damit total zufrieden, und wowas kostet ja nur 270Euro, deswegen habe ich keine einschätzung, was sowas kostet...
Jetzt weis ich immer noch nicht genau, was Du Dir da aufbauen willst.
Eine Anlage für Home-Recording, oder etwa eine Surround-Anlage zum Zocken und Filme schauen oder was?

Morsche,
Hörner machen immer sinn, da jibbet keine Diskussion. :xmas:
Die nehmen halt Platz weg das ist das schlimme an Basshörnern.
Dipolsubs kann man ausprobieren hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht, nur der Wirkungsgrad. :(

@mafri
Was ist ein 5.1 Headset?
Naja Stereoverstärker mit Digitaleingang (für 400€ gibts die nich mal in China) gibts nicht allzuviele, das sind fast alles Surroundverstärker die hätten auch genug Anschlüsse.
Es geht um SP/DIF oder?

Headset würde ich von Sennheiser nehmen, kommt drauf an was du machen willst.

okay mach mal einen "kostengünstigen" vorschlag..

na ja wenn du magst schlag doch trozdem was vor...

mach folgendes..
schmeiß das logitech raus und hol dir folgendes:;
(ist ein feines 2.1 Sytem)

BEHRINGER RX 1202 FX das reicht erstmal für den anfang..
oder das hier
NUMARK CM 200 da kanst du alle stereo geräte anschließen... :)

TANNOY REVEAL AKTIV 6D BUNDLE

sowas wäre erstmal gut..daran kannst du alles anschließn was du benötigts und erweitern kannst du immer noch..

Tach,

Hmm ob so ein 5.1 Headset nötig ist? vielleicht sollte ich mir sowas doch mal anhören...

Ins Detail ist eigentlich nicht nötig weil die Verfärbungsfreien Hörner für mich zu teuer sind, ich bin da aber, denke ich, in guter Gesellschaft. ;)

Das Tannoysystem sieht nicht schlecht aus, kenne ich aber nicht, mit den 400 öcken wärs dann aber auch vorbei.

Bei Tannoy ist es wie bei Bayern München, man hasst sie oder man liebt sie. Die neuen kleinen hab ich zwar noch nicht gehört, aber ich denke mal , das sie nicht schlecht sind. Man muss bei Tannoy's nur wissen, wo ihre Schwachstellen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh