[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber zurück zum leslie..
die teile sind alt aber leider gibts viele defekt @ ebay,weil ich will eine haben
Die Mechanik ist leider Recht anfällig, hab lange dran rumschrauben müssen. Zumal die meisten Besitzer die Gebrauchsanleitung nur teilweise gelesen haben und den Teil, wo steht, das die sich drehenden Teile regelmäßig geölt werden müssen, einfach überlesen haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eingenlich logisch drehende teile zu ölen oder.. ???

genial kling auch ne leslie an sowaS:
Trillium Masterpiece
TM1138

oh mann 2 Leslie (umgebaute) an sowas ist einfach himmlisch und das erst in einem Konzerhaus...

nur nebenbei..ich sowas gelernt, natzürlich auf einer analogen orgel:d

ich sag dir..nur die leslie + entsprechendem horn können fast ne genialen orgel sound erzeugen...aber das ist schon eher nicht mehr heim sondern krank bis exotisch:d und teuer:heul:

EDI:T
achtung nicht ernst nehmen:
wenn ich ne millione gewinnen würde würde ich mir ne Rodgers kaufen

Zuletzt bearbeitet:
eingenlich logisch drehende teile zu ölen oder.. ???
Ich fürchte da herrscht die Erkenntnisresistenz mit eisernem Regiment.:rolleyes:

teuer wirds wohl, dafür haste aber Klassiker da rumstehen. ;)
Die Rodgersorgel sieht ja heftig aus, mit rumschleppen is da nix, naja das ist bei der "portablen" Hammond aber auch sone sache. :d

das teil ist zumindestens leichter als die rodgers und ich warne jeden der sich ne e-orgel holt ..seis auch nur ein nachbau...

NIEMALS (!!!) anm ein surround system anschließen...sonst ende böses..

mal zum thema speaker: was für speaker arten kennt ihr so, ich kenne:

Bändchen
Folded-Horn
Horn
Line-Array
Direct
Downfire
Dipol-Bipol

edi.t:
ich muss mich berherschen das ich echt nicht mir noch ne rodgers kauf..:), so eben den deutschen vertreib gefunden:
http://www.rodgers.de/ am monntag wird angerufen mal div geklärt und dann wird ahh scheiße (sorry) ich bin am träumen...alde orgel sind hammer .. es gibt vom tonumfang nicht geileres :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sind ja fast alles Gehäusearten.
da wären dann noch die Transmissionline und der Ripol, auch ein Dipol aber einer von den echten sprich das Chassis sitzt in keinem Gehäuse das einen akustischen Kurzschluss komplett verhindert.
Foldedhorn is ja eigentlich nur gefaltet und fertig, sind dann Backloaded oder Frontloaded Basshörner weil nach den Knicken is nix mehr mit Hochton.

Magnetostaten was die meisten "Bändchen" tatsächlich sind. ;)
Air Motion Transformer noch ein Folienhochtöner.
Ionen/Plasmahochtöner was ganz nettes.
Elektrostaten auch was ge*les, komplett ohne Magneten.

das letztere kenne ...nur vom sehen gehört noch nicht :(

little: hab die preise gesehn von den orgeln *mhhgg* mir ist fast mein abendbrot hoch gekommen ,sorry, aber ich glaub da gegen ist MAFRIs hardware (nicht böse gemeinet) und meine zusammen billig...high end modell ohne sonstiges kostet knapp 200.000 ..rechnen wir noch das soundsystem drauf..was natürlich auch nicht schelcht sein sollen kommen wir ca. 300k bis 400k euro *würg*:shake: :kotz:

oh mann ich glaub ich muss irgenwo geld besorgen:d :fresse:

Bassreflex, geschlossen, GHP

und was ganz spezielles

> Twin Cabinet
(mehr darüber im Buch "Grundlagen der Lautsprecher")

€ Misst das war einer mit DRR schneller :d

@ Jamie

Was soll ein "Direktstrahler" für eine Gehäuseart sein ?

Zuletzt bearbeitet:
brrr Bose...

Bandpass hat was wenn er richtig gebaut wird und man dem drang nicht nachgibt die Dinger ein wenig welliger aber dafür tiefer abzustimmen oder zu klein zu machen.

edit:
omnidirektionale
GHP ja der gute B. Timmermann

Zuletzt bearbeitet:
muss zugeben die 901 kenne ich nicht das Waveradio und ein paar Acoustimasssysteme aber und die waren alle :kotz:

Es gab wohl irgendwann auch mal eine PA namens 802 die schien ja auch nicht schlecht zu sein, ist aber auch schon älter.

Dann ist ein Direktstrahler aber keine gehäuseart :d

Ein Direktstrahler kann so ja ein Offene gehäuse (wo der treiber nur in einer schallwand sitzt)oder ein geschlossenes sein

Wenn ich mich hier nicht irre :hmm:

Soweit ich mitbekommen habe nennt man alles wo man direktschall vom Chassis abbekommt als Direktstrahler und der ganze rest als Omnidirektional da gibts aber auch wieder tausend verschiedene Bauarten von, der bekannteste ist wohl der Downfiresubwoofer(oder Untermietererschrecker :d).

Teilweise direkt, denn der Schall der vorne abgestrahlt wird hat ja eine geringere Laufzeit als der der auf der rückseite abgestrahlt wird. So kommt der vorne abgestrahlte Schall teilweise direkt (teilweise deshlab weil die meisten Membranformen Konusförmig sind und nicht flach) an und der hintere indirekt.

Man könnt jetzt zwar noch die Laufzeitidifferenz berechen und viellecht noch die Phasenverschiebung, aber dazu hab ich irgendwie keine Lust :d

So denk ich mir das mal :hmm:

Was ist den jetzt die richtige Definition von "Direktstrahler" ? *verwirrt sei* :hmm:

Denke das es LS sind wo nur der direkte Schall "vorkommt", also im Alltag > Kopfhörer (weil keine Raumreflexionen)

@ever

Gib mal Fotos und mehr Infos zur Leslie :d

Zuletzt bearbeitet:
wo würder ihr die leslie einstufen..natürlich modelle die sich drehen:d

Die Leslie würde ich nicht direkt als eigenständige Lautsprecher-Box einstufen. Eher als Instrumenten-Verstärker mit nem Effektteil.
Ein Direktstrahler kann so ja ein Offene gehäuse (wo der treiber nur in einer schallwand sitzt)oder ein geschlossenes sein
oder Magnetostaten, wo der Schall auch nur direkt nach vorne abgestrahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
verwirrung?? :d
Magnetostaten gibts genug die als Dipol, also vorne/hinten offen sind, arbeiten. ;)
So wie eine offene Schallwand mit Breitbänder. :d
Bei denen hört man eigentlich auch den Direktschall nur spannt man aus dem Reflexionsschall eine wahnsinnsbühne auf ist schon beeindruckend wenn man die stellen kann. Hat mit Monitoring aber meistens nix zu tun.

mbl oder Bolzano Villetri bauen echte omnidirektionale also keine Direktstrahler.

Ich kenne eigentlich nur die erste Generation von Magnetostaten. Die waren nicht nur sehr empfindlich, die strahlten, so weit ich mich noch erinnern kann, auch nur direkt nach vorne ab. Der größte Schwachpunkt war bei denen eigentlich die mangelnde Basswiedergabe, weshalb meist Subwoofer ins Set integriert wurden.

Ja (sag ich mal so spontan)

Noch tieferen Bass :d Oder absenktbare Höhen usw....

N feines Teil

Wie groß ist den dein Hörraum und was hörst du so ?

Hatten die Magnetostaten dann hinten ein geschlossene Gehäuse ?

Soweit ich mich noch zurückerinnern kann, hatten die hinten eine Abdeckplatte, um die Verkabelung zu schützen, da diese Bauart bedingt nur nach vorne abstrahlten.

PS. Ich lese gerade aus einer Fachzeitschrift: STEREO Ausgabe Juni 1989, das es diese auch in der Dipol-Ausgabe gab. in dem Falle APOGEE Caliper Reference.

Zuletzt bearbeitet:
mein zimmer ist sehr klein und akustisch technisch ziemlich ungeeignet, aber egal, ist für die zuknunft ;) hören tu ich so gut wie alles. gerne trance, dance, rock/pop

anschließen würde ich das ganze dann an meinen yamaha cdx-497 der an nem ax-497 hängt und halt die nubis 380.

ah der Jamie R meint sicher Elektrostaten so grosse (teilweise über 2 m hoch und locker mal 30-40 cm breit und mehr) dinger die eine extra Hochspannungsversogung brauchen da ja keine Magneten vorhanden sind legendärer Hersteller ist Quad, die kenne ich peinlicherweise aber nicht ich denke da eher an komplett DIY oder diese Capaciti dinger es gibt ein paar Chinesische Firmen die sowas auch verbauen.

magnetostat ist z.B. sowas hier http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...8e4.41496567/EXPOLINEAR-RT-7-PRO-MAGNETOSTAT/

Joa, dann nimms.

N Sub könnte problematisch wegen der Aufstellung werden, aber was son ABL aus den Nubis rausholen kann reicht eigentlich hin :)

Mein Zimmer ist übrigens akutsich auch schlecht (Quadratisch :motz:)

€ Apropos Magnetostaten/Elektro wie auch immer

kennt jemand noch die Appogees ? (bestimmt falsch geschrieben)

Ich bekamm mal die Gelegenheit angeboten das größte Modell probezuhören, nur leider ist der Besitzer von den LS nicht mehr im Hifi-Forum aktiv :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh