[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich mir auch noch nicht sicher ;) aber ich dachte das wäre hier der falsche ort um das abzufragen ...ich schaue ja sozusagen nur DVDs, also keine Spiele keine Blu-ray oder was auch immer ...hast du einen tipp für mich? (gutes PAL-bild)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde auch eher zum Theater 1 greifen.
Zum einem ist es im Moment ca 100,- billiger und weiterhin habe ich oft gelesen das gerade beim S und Konsorten von Teufel die Säulen bei bestimmten Frequenzen unschöne Schwingungen machen, die sich in Brummen/Surren oder sowas ähnliches merkbar machen.
Weiterhin sind die Säulen auch wieder nur größere "Brüllwürfel". Sie haben einfach kein Volumen und müssen wieder relativ hoch abgetrennt werden. Beim T1 hat man schon eher richtige Lautsprecher.

Habe gerade keine Lust mehr zu schreiben. Aber schau mal im hifi-forum.de vorbei. Dort gibt es für beide Systeme einen großen Sammelthread wenn ich mich recht entsinne, mit Vor- und Nachteilen.

Hallo.
Ich schwanke momentan zwischen einem Beamer und einem Plasma TV.
Nun wurde mir ein Sanyo Z4 mit ~250 Lampenstunden angeboten.
Das Gerät soll 600€ kosten.
Was haltet ihr von dem Angebot? :)

Ungesehen würde ich ihn eher nicht kaufen. Unter anderem aufgrund der starken Serienstreuung der möglichen Probleme (Shading, Vertical Bending etc).

Das Gerät selber ist nach der ersten notwendigen Optimierung (ansonsten: verschenktes Potential bzw falsche Farbdarstellung) der Einstellungen mehr als nur brauchbar und kann mit seinem Nachfolger mithalten.

Jap das mit Shading und Vertical Bending ist klar.

Hmm zur Optimierung.
Stichwort: Cine4Home Tuning?
Oder kann man das auch persönlich vernünftig mit einer Testdvd hinbekommen?

Tja, Cine4Home ist so ein Thema für sich denke ich.

Sicherlich lässt sich dadurch noch etwas an Bildqualität gewinnen, aber ich bin zumindest noch nicht bereit dafür ca. 200€ hinzulegen.

Die normale Farbkalibrierung ist auch ohne weiteres mit einer Test DVD möglich, zwar nicht so genau wie mit moderner Messtechnik, aber optimal auf den eigenen Geschmack abgestimmt.

Nun wurde mir ein Sanyo Z4 mit ~250 Lampenstunden angeboten. Das Gerät soll 600€ kosten.
Hi,

600€ für ein Gerät der vorletzten Generation - geht gar nicht.
Bie Geizhals bekommt man einen Epson TW700 für 1000€ und wenn der Epson Tauschrausch noch gilt sind es dann 800€. Deutlich besserer Deal, allein schon wegen der großzügigen Lampengarantie von Epson.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht ;)
Deshalb frage ich ja.
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Sony AW10 sammeln können?

edit: @XN04113 Guter Punkt ;)
Es gibt eben eine so riesige Auswahl :P

Meine momentanen Favoriten:
Acer PH530
Sony AW10
Epson TW 700
(Sanyo Z5)
Wobei ich eigentlich höchstens 750€ ausgeben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zu euren subjektiven meinungen was audio/video-kabel betrifft:
Soll ich mir einfach so ein Kabel kaufen:

Oder das vierfache zahlen und so etwas kaufen:

Ist dann "RG59U" Coaxial-Kabel, mit 24K Goldsteckern und 75Ohm Impedanz.

Oder das siebenfache zahlen und sowas kaufen:

das ist dann das "RG6/U" Coaxial-Kabel-Format (ist glaubich nochmal etwas dicker) und hat "CL2" - was ist CL2? Ich kenn das nur vom RAM :d

prinzipiell geht es mir hierbei um audioverbindungen (ja, ich brauch ab und zu cinch), aber ähnliche fragen gelten auch für Composite oder Komponentvideo. Zu welchem typ kabel sollte ich eurer meinung nach dort greifen?

http://www.hifiaktiv.at/diverses/re...alistische_betrachtungen_verbindungskabel.htm

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm

...durchlesen und sich übers gesparte Geld freuen :)
Ok, bei ner 20.000€-Anlage würde ich mir auch solche Kabel kaufen.
Das ist so nicht ganz korrekt! Zumindest eine ordentliche Schirmung sehe ich als Pflicht an.
Meine Soundkarte (Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi) hat an den analogen Ausgängen eine relativ kleine Spannung anliegen, deswegen kann man hier leicht Störsignale drauf bekommen. Habe ich auch recht deutlich gemerkt:
Mit billig-Chinch-Kabel angeschlossen und bei hohen Lautstärken ein Rauschen/Fiepen (eine Mischung davon) an den Lautsprechern gehabt (nur hörbar wenn kein Ton kommt) und seit die Soundkarte mit etwas besseren Kabeln angeschlossen ist ist hier totenstille :). Kabel sind die wo von Nubert mit einem ABL mitgeliefert werden (also so in der Klasse ca. 4-5€/m).

Das ist so nicht ganz korrekt! Zumindest eine ordentliche Schirmung sehe ich als Pflicht an.
Meine Soundkarte (Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi) hat an den analogen Ausgängen eine relativ kleine Spannung anliegen, deswegen kann man hier leicht Störsignale drauf bekommen. Habe ich auch recht deutlich gemerkt:
Mit billig-Chinch-Kabel angeschlossen und bei hohen Lautstärken ein Rauschen/Fiepen (eine Mischung davon) an den Lautsprechern gehabt (nur hörbar wenn kein Ton kommt) und seit die Soundkarte mit etwas besseren Kabeln angeschlossen ist ist hier totenstille :). Kabel sind die wo von Nubert mit einem ABL mitgeliefert werden (also so in der Klasse ca. 4-5€/m).

ah ja, klar. Ich geh mal schnell alle Kabel mit Alufolie umwickeln ;) Solange die Kabel einfach abgeschirmt sind (sind eigtl alle) sollte es keine Probleme geben. Ich kann auch irgendwie nicht glauben, dass es nur vom Kabelwechsel kommt.

ah ja, klar. Ich geh mal schnell alle Kabel mit Alufolie umwickeln ;) Solange die Kabel einfach abgeschirmt sind (sind eigtl alle) sollte es keine Probleme geben. Ich kann auch irgendwie nicht glauben, dass es nur vom Kabelwechsel kommt.
Wenn mein Satz Kabel kommt um endlich mal alles durch den AVR zu schleifen (auch Video) dann teste ich das mal nochmal.

Ist auch kein gigantischer Unterschied, nur wenn man den Receiver auf ca. 60% max. Lautstärke stellt hat man halt ohne Signal deutlich Störgeräusche gehört. Dass die nun durch das ABL ausgefiltert werden glaube ich mal nicht ;).

es ist einfach so, dass an eine entsprechende anlage auch entsprechende kabel gehören. wenn ich 30k€ für einen verstärker, 20k€ für eine cd-laufwerk und 25k€ für ein päärchen lautsprecher ausgebe, dann interessieren mich auch die 2k€ fürs Cinch-kabel, 3k€ fürs LS-Kabel und 0,5k€ für die steckdosenleiste nicht mehr.

für ALLES ANDERE sind solche high-end-kabel absolut übertrieben.

wobei es tatsächlich so etwas wie kabelklang gibt, diesen kann man aber wirklich erst ausmachen wenn der rest der anlage absolut perfekt arbeitet. jedes kabel hat eben eigene parameter und diese beinflussen halt mehr oder weniger den klang.

OK, danke für die Antworten soweit.
Aber um das ganze mal ein bisschen in relation zu setzen. Es handelt sich um eine 2000-3000€ Anlage (400€ Rec; 600€ Fronts; 700-1500€ für 3-5 weitere Boxen; und 300-600€ für einen Subwoofer).
Die Kabelpreise betragen allerdings jeweils 80cent, 3€ und 6€ für jeweils ein 1m80 stück Stereo Kabel.
Nichtsdestotrotz soll das nicht heißen dass mir das Geld egal ist - ich bin bereit Geld zu zahlen, aber noch lieber zahl ich das geld nicht. Bin schließlich (noch) armer Student.
Die Links vom Sebl les ich mir mal durch wenn ich in der uni bin.

ich bin ebenfalls student. ich habe eine kleine, feine anlage daheim (Sansui Volldiskreter Preamp, AKAI AM-95 Vollverstärker und Harman Kardon Receiver, Fisher Reference CD-Wechsler) und mir würde es einfach WEH TUN, da billige Baumarktstrippen ranzuhängen.

100€ für ein paar Kabel tun imho bei 2000 bis 3000€ anlagenpreis nicht weh und selbst wenns nur einbildung ist, aber es klingt einfach besser ... :P

Hallo,
hol dir was gefällt, knall noch Kabelsocken drum dann sieht die Beipackstrippe nicht so schlimm aus. ;)
Solange die Kabel gut geschirmt sind sollte es nix geben, bei dem Elektrosmog den hier manch einer im Zimmer hat, mich inbegriffen ;), würde ich nur geschirmte nehmen.
Im Highend Bereich gibts aber öfter mal auch die Rückbesinnnung auf völligen minimalismus man macht halt was man kann um den Kabelklang zu "beweisen".
RG 59 reicht eigentlich, im Videobereich würde ich nur gute Kabel nehmen die Frequenzen die hier transportiert werden sind höher.

Was die Kabelparameter angeht, naja wo ist die Relevanz bei max 20500 Hz auf einer CD? :rolleyes:
Die meisten Kabel machen da keinen relevanten Einfluss. Es gibt ein paar Ausnahmen die mit ungünstigen Geräteparametern Fehlanpassungen erzeugen.
sowas ist aber eigentlich schon recht grobes eingreifen, ein anderes Thema sind Kästchenkabel...
Die kann man selbst bauen indem man einen Parallelschwingkreis einbaut Kondensator, Spule und Widerstand prallel verlötet.
Holt euch ein paar Tonfrequenzelkos ein kleines Spulensortiment(mH Bereich) evtl einige Keramikwiderstände und fangt an eure Anlage zu equalizern.:xmas:

mit dem thema kabelklang hab ich auch versucht mich rational zu nähern. ohne erfolg. mit reinem physikalischen und elektronischem denken kann man dem nicht begegnen. ist wohl auch viel "psyche" dabei ...

:)

mit dem thema kabelklang hab ich auch versucht mich rational zu nähern. ohne erfolg. mit reinem physikalischen und elektronischem denken kann man dem nicht begegnen. ist wohl auch viel "psyche" dabei ...

Ab einer bestimmten Schirmung nur noch Psyche ;). Aber 4-5€ pro Meter Kabel halte ich nicht für übertrieben aber mehrere hundert Euro wäre mir persönlich dann schon zu viel!

sehe ich auch so. Eine Kabel mit einer anständigen Schirmung und gut ist. Da es für mich persönlich noch ein bisschen was her machen soll, darf es auch ein bisschen mehr als 5-10 Euro kosten.
Schau doch mal hier vorbei http://www.sommercable.de
Preise, je nach Serie, sind nach meiner Meinung in Ordnung und die Qualität ist aufjedenfall gut.

as stimmt... :) ist wie bei allen sachen wo die Psyhe mit spielt..z.b: vergoldene Kabel im Pc,ja sowas habe ich mal bei einer Messe gesehn oder Mäuse mit 6000dpi ..???

ich mich kabelklang eher bezogen auf den nutzen genährt :)
z.B: wo benutz ich das kabel und worauf muss ich dann achten....aber das ist glaub ein ganz anderes thema...weil da geht es nicht rein um den klang sondern auch wie robust das zeig sein soll...

so hab mir grad ein paar von jedem typ bestellt. ich test einfach durch, und hab den rest als reserve daheim.

die 9.5er wharfies sind sehr geil, klasse wahl! :bigok:

sind auch eher unkritisch was den verstärker angeht, der aufstellungsort mag aber gut gewählt sein (evtl. auch granitplatten unter die ls, bringt nochmal einiges).

die 9.5er werden auch meine LS werden in der neuen wohnung :xmas:

sind schon schöne und gute Lautsprecher, allerdings war ich bei diesen mit dem Hochtonbereich nicht so zufrieden. Haben halt eher eine "dunkle Abstimmung".
Preisleistungsverhältnis ist sicher gut und viele Leute sind mit den Lautsprechern rundum glücklich. Einfach eine Frage des Geschmacks.

jo, denke auch das ich damit zufrieden sein werden.
Habe sie für das Paar 350,- bekommen

/edit: sind heute angekommen und hab mich gleich in sie verliebt.
Sind zwar noch nicht eingespielt, klingen aber jetzt schon wie Gott

@TBird: hab jetzt evtl. gute 2 Stunden mit einer Box im Mono Mudus verbracht (stelle mein Zimmer gerade um),
und muss sagen, das sie wirklich eine tolle Dynamik haben und auch einen klasse Hochton Bereich.
Einzig der Tiefton ist etwas zurückhaltend, aber er kann auch schonmal "wums" machen, wenn man etwas aufdreht, dazu hatte ich aber noch nicht die möglichkeit. Falls nen Bericht gewünscht ist, kann ich gerne einen zusammenfassen mit Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh