HiFi & Heimkino [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

stelle meine frage mal hier, da ein eigener thread unnötig wär.
und zwar such ich einen adapter, damit ich 2x stereo 3,5mm klinken an die selben boxen anstecken kann. wär super wenn das ohne umschalten funktionieren würde.
finde nur genau das gegenteil :fresse:
 
@breez :
Sag mal genau, was du machen willst, denn einen Klinkenstecker schließt man nie an Lautsprecher an, es sei denn sie sind Vollaktiv.
Und das bedeutet ja wiederum, dass du die Klinkenstecker nur an den Verstärker vor die LS anschließt.
http://lp-handel.de/shop/product_info.php/products_id/111273?refID=2
Das wäre ein Adapter, wo du 2 Klinkenstecker anscließen kannst und beide Signale kombiniert hinten rauskommen...
 
ich will nur den ton von 2 pcs über die selben (stinknormalen billigen) boxen haben. :rolleyes:
 
Vorweg:
1. ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier im richtigen Thread gelandet bin ...
2. wir (sprich meine family) sind keine wirklichen Hifi-versierten Leute und wollen auch kein Heimkino ;) - ein funktionierender TV reicht uns quasi schon aus

Aktuelle Situation:
Wir haben einen silbernen Loewe Röhrenfernseher (81 cm), welcher rund 5 Jahre alt ist. Zur Zeit kommt der Sound aus den Boxen des TV-Gerätes selbst welches bei den "Nachrichten" z.B. übelst brummig klingt, sodass man Manches nicht einmal mehr verstehen kann. Stellt man den Equalizer auf "Sprache" ist das Brummen zwar weg aber der Klang dann wirklich unnatürlich & "blechern".
Ach ja wir schauen ungefähr folgendes:
Spielfilm/Serie: 60%
Info/Doku: 25%
Musik: 15%


Vorhaben:
Stereo-Boxen kaufen, die zumindest dem lästigen "Brummen" ein Ende setzen und dabei noch einen halbwegs annehmbaren Klang herüber bringen. (wie gesagt - kein "Hifi-Zeugs" im eigentlichen Sinne).

Fragen:
1. Gibt es etwas empfehlenswertes im Bereich bis 150€ (günstigere Empfehlungen werden sehr gerne entgegengenommen)?
"hohe" Lautsprecher würden bevorzugt, da wir neben dem Fernseher kein Platz mehr haben und wir auf den Fussboden ausweichen müssen
Auch wären (falls es optisch annehmbar ist) Boxen auf dem Fernseher denkbar (wie gesagt - ist ne Röhre)
2. Gibt es etwas, was ohne Verstärker auskommt, sodass man es direkt an den Fernseher anschliessen kann?

Danke schonmal im Voraus
 
1. Gibt es etwas empfehlenswertes im Bereich bis 150€ (günstigere Empfehlungen werden sehr gerne entgegengenommen)?
"hohe" Lautsprecher würden bevorzugt, da wir neben dem Fernseher kein Platz mehr haben und wir auf den Fussboden ausweichen müssen
Mal ein paar Beispiele:

-Heco Victa
-Quadral Quintas
-Quadral Argentum
-Canton LE
-Magnat Altea
-KEF Cresta

die bräuchten dann aber noch einen Verstärker
Auch wären (falls es optisch annehmbar ist) Boxen auf dem Fernseher denkbar (wie gesagt - ist ne Röhre)
Ein Stereopaar auf dem Fernseher ist keine gute Idee - bei so kleinem Abstand zwischen den boxen baut sich kein stereo-Klangbild auf - außerdem sind größere Boxen meist nicht gut genug abgeschirmt um so dicht an einer Röhre zu stehen (-> Fernsehbild wird gestört)
2. Gibt es etwas, was ohne Verstärker auskommt, sodass man es direkt an den Fernseher anschliessen kann?
Du könntest es mit Aktiv-Monitoren aus dem Studiobereich versuchen - sowas z.B. (bräuchte noch XLR->Cinch-Adapter)


An deiner Stelle würde ich mich im Hifi-Forum anmelden und in der Kaufberatung einen Thread aufmachen - die können dir da eher weiterhelfen als die HWluxxer


mfg
>unknown<
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein Victa set bestehen aus:

2x Victa 700
2x Victa 300
1x Victa 100

und den Denon AVR 1708. Für 670€ + V

dsc00316gu7.jpg


leider nur ein schlechtes Handy bild.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es etwas empfehlenswertes im Bereich bis 150€ (günstigere Empfehlungen werden sehr gerne entgegengenommen)?
"hohe" Lautsprecher würden bevorzugt, da wir neben dem Fernseher kein Platz mehr haben und wir auf den Fussboden ausweichen müssen
Auch wären (falls es optisch annehmbar ist) Boxen auf dem Fernseher denkbar (wie gesagt - ist ne Röhre)
2. Gibt es etwas, was ohne Verstärker auskommt, sodass man es direkt an den Fernseher anschliessen kann?

Danke schonmal im Voraus

wenns ohne verstärker sein soll versuchs vllt mal mit nem teufel concept e oder concept e magnum (sind halt recht klein, brauchst halt noch ständer dazu oder musst sie an die wand hängen). aber verstärker mit boxen ist natürlich besser
 
aber ich suche kein dolby set (würde von der Möblierung her nicht passen - Boxen könnte man nicht aufstellen)
 
Heute kam mein Victa set bestehen aus:

2x Victa 700
2x Victa 300
1x Victa 100

und den Denon AVR 1708. Für 670€ + V

dsc00316gu7.jpg


leider nur ein schlechtes Handy bild.

Gruß

magst noch ein/zwei bilder von denen machen? sehen echt schön aus die victas.
einfach edel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ breez:
http://www.amazon.de/Klinke-Klinken-Stecker-Klinken-Kupplung-Adapter/dp/B000MU1TI0
50 Cent. Einfach nach "Klinke Y-Kabel" suchen

@ Pulle:
Du brauchst ein aktives System wie bereits gesagt. Ne Möglichkeit wäre dieses Teufel 2.1 System.
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-C.cfm

Oder auch jedes andere 2.1 System, das für den Computer geeignet ist. Logitech hat sowas sicherlich auch im Angebot.

@ Heco Victa:
Die sehen echt top aus. Überleg schon die ganze Zeit ob ich sie mir auch mit einem Onkyo 505 gönnen sollte. Aber in nächster Zeit wird sowieso viel Geld ausgegeben. Mal sehen ob mein Verlangen siegt.


@ All
Für unseren Partykeller bräuchten wir mal neue Boxen, die Hauptsache laut sind. Sollen passiv sein und per normalem LS-Kabel anschließbar sein.
Audiophile Höhenflüge werden ganz und gar NICHT erwartet. Die sollten bloß 2-3 im Jahr Leistung bringen.
Bekommt man da was für unter, sagen wir mal 70€ das Stück?
Achso. Angeschlossen wohl an einer älteren Yamaha Stereoanlage mit, glaub ich, 100 Watt pro Ausgang.

Ah, ich hab schon einen Kandidaten. So einer wäre sicherlich für meine Zwecke geeignet, oder?
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p454_Magnat-Soundforce-1200.html

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Y-Adapter können in einem MM auch nicht mehr wie 5€ kosten;)
 
anthrax1101 schrieb:
@ Pulle:
Du brauchst ein aktives System wie bereits gesagt. Ne Möglichkeit wäre dieses Teufel 2.1 System.
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-C.cfm

Ok das ginge preislich schon mal ganz in Ordnung.
Nur: brummt der Sub nicht zu viel / kreischen die Hochtöner nicht? 2.0 Systeme wären doch ausgeglichener oder fällt das bei dem Teufel nicht sooo sehr auf (wie gesagt - ich bin auf keinen Fall Audiophil oder Hifi-versiert)

EDIT
Hat sich schon erledigt - habe jetzt auf der Homepage gesehen, dass die Satelliten ein 2-Wege-System sind (Hoch- und Mitteltöner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, leider kommen da noch 6€ versand dazu. Zmd war das mal so als ich nen cinch-Y-adapter angeschaut hab.

in was für ein kaff muss man wohnen, wo man sowas nicht gekauft bekommt?
also wer sich sowas bestellt der ist echt völlig am ende ;)
 
Du kannst dir ja "heute" schon Duschgel mitbestellen :fresse:
 
Vorweg:
1. ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier im richtigen Thread gelandet bin ...
2. wir (sprich meine family) sind keine wirklichen Hifi-versierten Leute und wollen auch kein Heimkino ;) - ein funktionierender TV reicht uns quasi schon aus

Aktuelle Situation:
Wir haben einen silbernen Loewe Röhrenfernseher (81 cm), welcher rund 5 Jahre alt ist. Zur Zeit kommt der Sound aus den Boxen des TV-Gerätes selbst welches bei den "Nachrichten" z.B. übelst brummig klingt, sodass man Manches nicht einmal mehr verstehen kann. Stellt man den Equalizer auf "Sprache" ist das Brummen zwar weg aber der Klang dann wirklich unnatürlich & "blechern".
Ach ja wir schauen ungefähr folgendes:
Spielfilm/Serie: 60%
Info/Doku: 25%
Musik: 15%


Vorhaben:
Stereo-Boxen kaufen, die zumindest dem lästigen "Brummen" ein Ende setzen und dabei noch einen halbwegs annehmbaren Klang herüber bringen. (wie gesagt - kein "Hifi-Zeugs" im eigentlichen Sinne).

Fragen:
1. Gibt es etwas empfehlenswertes im Bereich bis 150€ (günstigere Empfehlungen werden sehr gerne entgegengenommen)?
"hohe" Lautsprecher würden bevorzugt, da wir neben dem Fernseher kein Platz mehr haben und wir auf den Fussboden ausweichen müssen
Auch wären (falls es optisch annehmbar ist) Boxen auf dem Fernseher denkbar (wie gesagt - ist ne Röhre)
2. Gibt es etwas, was ohne Verstärker auskommt, sodass man es direkt an den Fernseher anschliessen kann?

Danke schonmal im Voraus

Schau doch mal bei deinem Fernsehgerät, ob da Anschlüsse für externe Lautsprecher verbaut sind. Sollten im allgemeinen vorhanden sein.
Da genügen dann schon kleinere Regalboxen, um das Klangbild deutlich zu verbessern. Die kann man dann auf Ständer stellen ( fertig kaufen, oder selber bauen ) oder an entsprechende Wandhalterungen befestigen.
Desweitern könntest Du mal schauen, ob der Fernseher Line-Out Ausgänge hat, die kannst Du dann auch mit der Stereo-Anlage verbinden, sofern Vorhanden. Oder wie schon erwähnt, an Aktiv - Boxen , á la Teufel dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in was für ein kaff muss man wohnen, wo man sowas nicht gekauft bekommt?
also wer sich sowas bestellt der ist echt völlig am ende ;)

Also bei uns im EP kostet son kabel 7€.

Somit ist sowohl bestellen als auch örtlich kaufen wahnsinnig überteuert.

Aber wenn ich das nächste mal irgendwas bestell bestell ich wohl sowas mit.
 
Schau doch mal bei deinem Fernsehgerät, ob da Anschlüsse für externe Lautsprecher verbaut sind. Sollten im allgemeinen vorhanden sein.
Da genügen dann schon kleinere Regalboxen, um das Klangbild deutlich zu verbessern. Die kann man dann auf Ständer stellen ( fertig kaufen, oder selber bauen ) oder an entsprechende Wandhalterungen befestigen.
Desweitern könntest Du mal schauen, ob der Fernseher Line-Out Ausgänge hat, die kannst Du dann auch mit der Stereo-Anlage verbinden, sofern Vorhanden. Oder wie schon erwähnt, an Aktiv - Boxen , á la Teufel dran hängen.

Insofern eine Stereoanlage vorhanden ist, ist das natürlich die einfachste und effektivste Möglichkeit an den besseren Sound heranzukommen, aber es las sich so, dass keine Anlaga vorhanden wäre.
 
Also bei uns im EP kostet son kabel 7€.
Dann baut man sich den Müll eben selber. Alte Netzteile, Router, Radios, Kopfhörer o.ä bieten genug Material..
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern eine Stereoanlage vorhanden ist, ist das natürlich die einfachste und effektivste Möglichkeit an den besseren Sound heranzukommen, aber es las sich so, dass keine Anlaga vorhanden wäre.

jo leider haben wir keine Anlage :(
Werde mal schauen, ob ich die Teufel meiner family schmackhaft machen kann

Danke soweit schonmal
 
Ich rede auch nicht von Cinch sondern von Klinke du Depp :p
 
habe heute zufällig beim surfen im netz eine alte broschüre von 1983 mit den produktvorstellungen von jvc entdeckt. darunter auch mein alter videorekorder :fresse:

jvcxc5.jpg


ich denke ich werde das ding sogar mal wieder in betrieb nehmen, der recorder war ja bis vor 3 jahren sogar noch täglich im einsatz. ich muss nur mal gucken wie ich das optimum an qualität wieder heraushole, ich denke mal nach 25jahren betrieb dürften die köpfe ziemlich verschmutzt sein, hat jemand erfahrungen mit dem nutzen einer vhs-reinigungskassette?

auch müsste ich mal schauen wie ich das bild am besten übertrage. habe ja seit längerem einen lcd-fernseher, da sieht man jede schäwche in der signalübertagung. scart hat das gerät nicht, nur lediglich einen HF-Ausgang und einen merkwürdigen 5poligen Audio/Video ausgang
 
bei kabel exoten fragen:

sommer-cable.com dort anrufen und evlt probleme schildern..., die haben mir oft schon exoten gebastelt :)

nun zu den köpfen...hatte hier mal ne alte ADAT maschinen (ADAT maschinen speicher auch auf VHS, ähnlichen kasseten) ich hab dne kastne aufgemacht bischen alk aus der apotheke die köpfe sauber gemacht, natürlich vorsichtig und so ... und danach nochmal mit einer reinigungs kassete..speziel für solche dinge ... ergebnis:

toller sound und kein knacksen mehr...

PS:
das ist so ein ADAT gerät:
klick den ink HARD.!!
 
attachment.php


ich habe mal versucht den stecker, so gut es geht, "nachzumalen", da ich im netz überhaupt nichts gefunden habe. die einzelnen löcher der buchse sind in einr art "ring" erkennbar an den querstrichen angeordnet. hatte das bislang auch nicht gesehen.

darüber steht halt Video/Audio, also wirds ein dinstecker sein der beides überträgt.

neben dieser buchse gibts halt noch den üblichen audio ausgang

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/07/DIN-Stecker-Pinbelegung-Stereo.png

aber den kenne ich auch und habe kabel dafür.

die frage ist, lohnt es sich überhaupt hier irgendwas an der buchse zu nutzen? ich müsste dann einen adapter haben zu scart, cinch oder svideo um das kabel überhaupt an meinen lcd anschließen zu können.

die zweite frage wäre, ist so ein din stecker überhaupt prinzipiell besser zur bild/tonübertragung geeignet als ein auf HF(koaxialkabel) übertragenes bild.
 

Anhänge

  • dinstecker.GIF
    dinstecker.GIF
    3 KB · Aufrufe: 291
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh