HiFi & Heimkino [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ elwood

warum verkaufst den zweiten Subwoofer?
hatte auch überlegt einen zweiten zwecks besserer bassverteilung zu kaufen.
Hat sich das bei dir nicht so rentiert?

Meine Boxen stehen in der Sig...

Naja, der zweite Subwoofer war eigentlich nie eingeplant. :fresse:

Ich räume gerade mein Zimmer um, weil ich Platz für nen 42" Plasma brauche und habe erst jetzt die Möglichkeit überhaupt mal die bessere Bassverteilung zu testen. Hab sie bisher übereinandergestellt aus Platzgründen.

Die Nubox 400 mit dem ABL (damit gehen sie bei -3db bis 29 hz runter!) hab ich neu und ich gehe einfach davon aus, dass sie zusammen mit einem einzelnen AW 440 auch bei heftigsten Explosionen ausreichen und bei quasi drei Subwoofern an drei verschiedenen Positionen im Raum sollte sich der Bass schön verteilen.

Ich werd´s aber auf jeden Fall vor dem verkauf nochmal ausgiebig testen. Wegkommen tut der AW 440 aber sowieso, weil er schwarz ist und nicht in Buche, wie der Rest.

btw: Ich mag deine Front-LS. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag sie auch ;)

Hatte vorher die nubox 400 - hab sie aber aus optischem Gründen (zu klein neben dem Fernseher...) ausgetauscht.
Aber es hat auch akustisch ordentlich was gebracht - der Subbass der Nubox 580 macht schon wirklich Spaß.

Hm... was willste denn für den AW 440 in schwarz? Könnt mir eigentlich mal nen zweiten gönnen *grübel*
 
hey ihr ich hab nen kleines problem mit meinem Teufel Concept S und Yamaha 361.
Wenn ich den Receiver anmache, dann hab ich zwar alle 5 Boxen aber der sub is immer aus.
Da leuchten nur so 2 kleine punkte.
Wenn ich ihn vom strom nehme und die 2 kabel rausziehe und dann den strom anmache und dann die beiden kabel wieder rein mache(rot/weiß) dann gehts.
Gibts da irgendwie ne andere möglichkeit?
weil auf dauer wär das nix :(
Hinzugefügter Post:
hmm, jetzt hat er sich beim radio hören einfach abgeschlatet nach ner weile :(
hab jetzt wieder kabel entfernt und wieder angesteckt und mach jetzt einfach mal gar nix an den teilen und lass sie laufen, mal sehn ob er sich wieder abschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage und zwar würd ich mir gerne, wenn ich mal geld habe, nen LCD Fernseher und dazu zb das teufel concept e magnum digital, mit dieser decoderstation hohlen. Ich würd dann den ton vom Receiver direkt zur decoder station laufen lassen un d den Fernseher per hdmi anschließen. Jetzt wollt ich wissen, ob der Fernseher dann auch ton ausgibt. Weil per hdmi Kabel wird doch auch Ton übertragen oder? Denn ich bräuchte den Ton vom Fernseher dann ja nicht und könnt mir das so gesehen sparen.
 
Sehr schön;) Habe bei mir eine hnliche Konfiguraion stehen nur mit 700er und 300ern. Mal ne Frage abseits vom Heimkino;) Bin momentan auf der Suche nach einem schönen Sofa. Wo ist das her und was hat es etwa gekostet? Finde das nämlich sehr schön^
 
Weil die Röhre für Pal fernsehen immernoch besser geeignet ist und Pro.7 und Sat.1 ihre HD austrahlung ja wieder beendet haben.?


Gruß :wink:
 
habe für das 50kg schwere monster vor einem jahr 270€ bezahlt.
ja, sind victas. steht in der sig.
 
hey ihr ich hab nen kleines problem mit meinem Teufel Concept S und Yamaha 361.
Wenn ich den Receiver anmache, dann hab ich zwar alle 5 Boxen aber der sub is immer aus.
Da leuchten nur so 2 kleine punkte.
Wenn ich ihn vom strom nehme und die 2 kabel rausziehe und dann den strom anmache und dann die beiden kabel wieder rein mache(rot/weiß) dann gehts.
Gibts da irgendwie ne andere möglichkeit?
weil auf dauer wär das nix
Hinzugefügter Post:
hmm, jetzt hat er sich beim radio hören einfach abgeschlatet nach ner weile
hab jetzt wieder kabel entfernt und wieder angesteckt und mach jetzt einfach mal gar nix an den teilen und lass sie laufen, mal sehn ob er sich wieder abschaltet...

so, gestern war mein kumpel da und dann hab ich ihn so beiläufig gefragt ob es bei ihm genauso ist (er hat CEM mit decoderstation).
Dann hat er gemeint dass es bei ihm auch so ist, aber nur wenn die musik zu leise ist.
Hab dann mal am receiver aufgedreht und tatsächlich hat er sich wieder angeschaltet.
Anscheinend muss das input signal zu klein/niedrig/was auch immer sein.
Kann cih das irgendwie einstellen?
 
Ja ich meine man kann die Systeme auf "daueran" stellen. Hinten am Sub müsste ein Schalter sein, der auf "auto" oder sowas Ähnliches steht. Den einfach mal auf "ON" stellen. Das Gerät ist dann jedoch immer an, es schaltet sich also auch bei Nichtgebrauch aus. Das musste dann eben per Hand vornehmen. Aber da du einen Receiver davor hast sollte das kein Problem sein, denn die Einstellungen sind ja im Receiver eingestellt normalerweise und nicht bei den LS.
 
also ich habs jetzt mal auf on gestellt und dann ist er immer an.
was genau sind denn LS?
jetzt muss ich einfach mal schauen, dass cih den receiver noch an den sub anpasse, dass der sub bei einer niedrigeren frequenz anspringt, oder?
Falls da jemand schon auswendig weiß wie ich das bei dem Yamaha 361 einstelle darf er es mir ruhig verraten^^
 
LS = Lautsprecher

das musst du nach der trennfrequenz suchen, glaube ich.
 
Die Trennfrequenz ändert nicht den Zeitpunkt wann sich der Subwoofer einschält, sondern welche Frequenzen er spielt!
Eine Möglichkeit ist es den Pegel für den Subwoofer im Receiver sehr laut zu stellen, dann bekommt er ein lauteres Signal und schält früher ein. Den Subwoofer dann natürlich noch etwas leiser drehen ;).
 
Der sub ist nun sowieso immer an, hast es am Sub hinten ja so eingestellt! Er spielt also immer. Aber richtig, die richtige Frequenz sollteste noch einstellen. In der Regel liegt diese bei 80hz, bei kleinen Sateliten kannste sogar noch höher gehen. Also 90-100hz.

Je höher du den Pegel des Subs im Receiver steht, desto "lauter" spielt er auf. Ist also Einstellungssache.

Wie man die Frequenz beim Yammi einstellt kann ich net genau sagen, beim Onkyo heißt es Crossover. Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen, das sollte helfen:d
 
HI Leute.
Vorab ein paar Informationen.
HTPC: AMD X2 BE2300 Gigabyte 690G S2H HDMI.
TV: Samsung LE-32S81B (hab mich doch gegen Full HD entschieden, reicht für mich/uns)

Ich hätte gerne 5.1 Sound im Wohnzimmer. (Welches ich endlich mal fertig haben will, bin erst im Januar wieder umgezogen und habe jetzt statt ner 2Zimmer ne 3 Zimmer Wohnung.)

Welche Boxen soll ich nehmen? Muss muss nicht das beste sein. (Wohnzimmer ca. 15m² mit leichter Dachschräge.)

Logitech G51 ?
Logitech Z-5450 THX Wireless ?

Was noch?

Ich habe die 4.1 THX Version von Logitech Z-5500. Leistungsmäßig klasse aber nur eben 4.1 und außerdem hängt sie ja am PC.
Also vielleicht die fürs Wohnzimmer nehmen und ne günstige 5.1 ins Arbeitszimmer?

Bin über jeden ernst gemeinten Tipp dankbar.
 
also beim sub kann ich 4 frequentzen einstellen: 50Hz, 80Hz, 110Hz und 140Hz.
Im Moment ist er auf 140Hz, so wie im handbuch beschrieben.

ich möchte ja probieren die auto-on-funktion zu nutzen, im moment läuft er zwar auf immer-on aber wenn ich das hinbekomme würde ich gerne auto-on nutzen.
 
Oder vielleicht doch sowas?
Canton Movie 60-CX
Canton Movie 80-CX

Kann ich das an PC anschließen?
 
ahoi,
momentan schaue ich mich nach einem 2.1 system für mein macbook um. das systen soll einen 25 quadratmeter großen raum beschallen (hohe decke). der einsatzbereich beschränkt sich auf musik und film. feten möchte ich damit nicht beschallen, jedoch sollte ab und an lauteres fernsehen und musik hören ohne quallitätsverlust möglich sein. als preislimit habe ich mir mal 80€ gesetzt. informiert habe ich mich natürlich auch schon und habe folgende systeme gefunden;

Logitech z-e3 / 59€
Info bei Alternate

logitech x-230 / 44€
Info bei Alternate

Logitech z-4i / 76€
Info bei Alternate

würde mich freuen, wenn sich leute dazu äußern, die vielleicht erfahrung mit den systemen haben. über alle anderen empfehlungen und tipps bin ich natürlich auch froh.
mir ist natürlich klar, dass man soetwas nicht aufgrund von empfehlungen kaufen sollte, aber so kann ich schonmal ein paar möglichkeiten raussuchen und dann mal sehen wo ich die probehören kann.


mfg: kennY

EDIT:
das system muss natürlich nicht von logitech sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mit 80€ komplett 2.1 sets bist du im Hi Fi Thread an der falschen Stelle...
 
@infect:

Je höher die Frequenz eingestellt ist, umso früher sollte der Sub einsetzen. Bei filmen ist jedoch genau das ein Problem... Auch bei Actionfilmen oder dergleichen gibt es Dialoge etc. in denen wenig bis gar kein Bass vorkommt. Der Sub schaltet sich also ab... Dann kommt wiederum unverhofft und schnell ne Explosion oder sowas und der Sub kann sich nicht schnell genug einschalten...

Ist leider ein ziemlich bekanntes Problem mit dem Auto-On/-Off. War bei meinem Teufel(Ist bei jedem anderen Auto-On/-Off Sub genauso, liegt net an Teufel) ähnlich, da schaltete sich der Sub sogar aus wenn ich nur leise einen Film gucken wollte. Einzige Hilfe ist eben auf "on" zu stellen oder wie hier shcon jemand sagte den Pegel des Subs sehr anheben.

Das Anheben des Pegels hat aber evtll. Drönen oder zu viel Bass zur Folge.

Für mich war die einzige Lösung das besagte Set an eine separate Steckdose zu hängen mit eigenem Schalter. Sollte ich einen Film schauen wollen oder Musik hören wurde dieser eben angemacht und das System war immer an. Wenn nicht, steckdose einfach ausschalten. Kleiner Tip noch dazu, ne Steckdose die sich per Fernbedienung ein- und ausstellen lässt. Macht das Ganze bequemer:d


Edit:

@KilkennY:

80 € sind für einen so großen Raum ein schweres Budget. Wie weit sitzt du weg vom PC? Immer direkt davor? Auch beim Filme und/oder TV schauen? Dann sind die Systeme net schlecht die du rausgesucht hast, das Z4 wohl das beste meiner Meinung nach.

Es wird aber jeder sgaen, so ein System reicht nicht aus um ein 25m^2 Zimmer mit hohen Decken zu beschallen. Es fehlt einfach an Kraft. Ein Receiver und 2 vernünftige Regalboxen wären einfach angebrachter. Bringt natürlich auch immer einen höheren Preis mit sich. Da du dein Limit festgesetzt hast, bleiben ja eigtl nur die von dir schon ausgewählten Systeme über. Einfach zum nächsten Mediamarkt gehen und die Systeme dort Probehören. Diese haben sie meist ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier niemand eine meinung zu preisgünstigem hifi?

Hier liegt wahrscheinlich ein Missverständnis mit dem Begriff "Hifi" vor.
Ausgeschrieben bedeutet das High Fidelity (Hohe Klangtreue!) - im Allgemeinen hat sich unter diesem Begriff also eher hochpreisige und eben qualitativ hochwertige Audioausstattung versammelt.
Auch wenn die Logitech Tischhupen so manche Norm erfüllen mögen, als Hifi Ausstattung würden die meisten diese Geräte nicht bezeichnen.
Deshalb werden sich Vertreter dieser "Lautsprecher" vermutlich eher außerhalb dieses Threads finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... also hallte mich überall in dem raum auf. auch an der decke, da ich ein hochbett hab ^^. habe ein sehr gutes stereo system an nem Yamaha AX-396, aber die boxen fassen 90 litter und die wollte ich nicht in mein zimmer stellen. was währe denn bei der raumgröße zu empfehlen? mal vom budget abgesehen. also unterer bereich mittel und highend. sollte aber trotzdem möglichst kompack bleiben.
 
Hier liegt wahrscheinlich ein Missverständnis mit dem Begriff "Hifi" vor.
Ausgeschrieben bedeutet das High Fidelity (Hohe Klangtreue!) - im Allgemeinen hat sich unter diesem Begriff also eher hochpreisige und eben qualitativ hochwertige Audioausstattung versammelt.
Auch wenn die Logitech Tischhupen so manche Norm erfüllen mögen, als Hifi Ausstattung würden die meisten diese Geräte nicht bezeichnen.
Deshalb werden sich Vertreter dieser "Lautsprecher" vermutlich eher außerhalb dieses Threads finden lassen.

jab mein wort..das gleiche gilt auch für soundkarten....

@KilkennY
am besten geh zu einem hifi-händler (KEIN MEDIAMARKT oder SAturn) und lass dich beraten..da kommt bestimmt ein gutes P/L verhältnis heraus und...
wenn noch kohle da ist kauf dir ne gute soundkarte dazu
 
ich denke, dass ich das z4i mal testhören werde. ne soundkarte ist schelcht, da ich ja ein macbook nutze. wenn ich genießen will, setze ich mich an meinen pc ^^.
 
Hi
ich möchte ja probieren die auto-on-funktion zu nutzen, im moment läuft er zwar auf immer-on aber wenn ich das hinbekomme würde ich gerne auto-on nutzen.
Stell den LFE Pegel im Receiver auf den höchsten Wert und regle am Sub wieder soweit runter, dass die Subwoofer-Lautstärke zum Rest passt.
Wenn dir der Sub danach immer noch zu spät anspricht kannste noch mit nem Y-Adapter (1 Cinch Buchse auf 2 Stecker) nachhelfen. (danach am Sub den Pegel wieder entsprechend zurück nehmen)

Wenn des immer noch ned reicht hilft nur noch lauter hören:shot:
also beim sub kann ich 4 frequentzen einstellen: 50Hz, 80Hz, 110Hz und 140Hz.
Im Moment ist er auf 140Hz, so wie im handbuch beschrieben.
Die würde ich beim Concept S zwischen 100 und 120Hz wählen - einfach mal probieren was am besten passt.
Hab ich des richtig in Erinnerung, dass du den Yamaha RX-V361 hast?
Laut BDA müsstest du da u.a. 100/110/120Hz auswählen können :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh