mein Raum ist deinem ziemlich ähnlich. Auch 20m² und 2,50m hoch. Da sind die 200er doch schon ne nummer zu klein. Das heißt nicht, dass man damit den Raum nicht ausreichend beschallen kann, das definitv. Für ihre Größe sind die echt top. Ich würde da die 300er nehmen und einfach mal testen, wie sich das so anhört. Die würde ich dem Teufel-Kram immer vorziehen. Dem Center macht das nix, wenn der Wandnah aufgestellt ist, geht bei mir auch nicht anders.
Warum aber die 300er den 200ern vorziehen, wenn die 200er den Raum "ausreichend" beschallen können?
Wie muss ich das verstehen?
Hier mal ein paar Bilder vom Wohnzimmer:
Die rote Wand mit Fenster (lange Seite der Couch) ist gegenüber der "Schrankwand" mit TV.
Raumgröße etwa 21m².
Die Front-LS kämen einmal rechts aussen in das dritte Fach von unten des Eckregals (wo jetzt das Bild steht),
wobei das Regal eben nur ca. 34,5cm tief ist.
Der zweite Front käme links vorerst mal auf das kleine Schränkchen drauf - später evlt. auf nen Standfuß.
Center muss übern TV auf das Ablagebrett - muss ich nur noch etwas basteln, weil das Brett nicht tief genug ist.
Oder untern TV - muss nur sehen wo ich die PS3 hin packe.
Die Rear-LS:
Die Glastür-Kommode (Bild 2 ganz links zu sehen) kommt dann in die Ecke, wo auf Bild 4 die Kommode steht,
da die mit den Glastüren einfach mehr Stellfläche bietet.
Darauf eben dann einer Rear-LS.
Die Couch (Bild 3) würde etwa 30cm von der Wand nach rechts weg geschoben werden und Eigenkonstruktionen zwischen Couch und Wand platziert werden.
Darauf eben dann der zweite Rear-LS in gleicher Höhe wie der andere.
TV wird ganz nach rechts gerutscht und daneben dann der Onkyo 506 od. 576. Leider ist das Fach unterm TV zu niedrig - würde zwar reinpassen, aber hätte kaum noch Luft.
Gruß
Markus