[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist irgendwie recht einfach zu erklären: Die Hersteller müßten ja jede gefertigte Kombi mit diversen handelsüblichen Verstärkern ausmessen. Das würde aber dann die Herstellungskosten immens in die Höhe treiben! ;)

Verstärker!
Dieser soll lediglich verstärken, net irgendwie klingen.
Kisten in der "nicht ganz so billiig" Klasse sollten ohne irgendwelche Settings wie Loudness, Midnight, DSPs etc. identisch "klingen".

Messungen führ man an einem ganz "normalem" Amp (reine Endstufe) aus, welcher absolut linear verläuft, wie das immer der Fall sein sollte!
Ich bin der Fan von absolut Linear abgestimmen Kisten, denn da kommt das Signal so raus wie es rein kommt,
sprich es wird nix verändert.
Wer dann andere Gewohnheiten hat kann das dann per EQ, DSP usw. Funktionen ja anpassen.

Was will ich zB mit ner Badewannenabstimmung wenn ich eh nen Loudness-Knopf habe? Loudness²? ;)
Zudem kann man an einer Trennfrequenz schon erkennen, ob ne Kiste unter Winkel auch taugt, wenn man mind. die Chassisgrößen weiß und sich die Abstände zu einander anschaut. (Mit mind. nem Wasserfalldiagramm erkennen wir dann noch, ob die hohe Trennung auch unter Achse taugt, Stichwort [Pappen/Gehäuse] Resonanzen, eine Klirrmessung unter geeignetem pegel noch dazu und wir wissen noch einiges mehr!)
Wobei das bei reinem Heimkino net sooo tragisch ist, da man idR an der gleichen Position sitzt, aber wehe man sitzt mal wo anders oder Gäste sind dabei.
(Hier sind wir dann auch wieder beim gelegten D'Appolito Center)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok dann muss ich wohl mal probehören gehn. wo gibts denn gute möglichkeiten im raum Buchloe/Kaufbeuren/Augsburg/Dillingen ad Donau evtl auch München?

lg

in der Gegend kenne ich mich zwar eigentlich nicht wirklich aus, war allerdings mal bei hifi weiler in München, dort könntest du unter Umständen die Monitor Audio Bronze Serie hören.

Verstärker!
Dieser soll lediglich verstärken, net irgendwie klingen.
Kisten in der "nicht ganz so billiig" Klasse sollten ohne irgendwelche Settings wie Loudness, Midnight, DSPs etc. identisch "klingen".
Was sie sollen und was sie tun, sind leider 2 Paar Schuhe! Das solltest gerade Du in deinem heißgeliebten Pa-Bereich wissen! ;)

Hallo, HiFi-Freunde. Ich habe da mal eine Frage.

Undzwar bin ich auf der Suche nach einem Verstärker, der zwei Subwoofer-Ausgänge besitzt, und die Subwoofer-Ausgangssignale zeitverzögert (in Millisekunden) wiedergeben kann? Würde mir gerne ein "Bass-Array" einrichten wollen, deswegen so ein exotischer Beitrag ^^

Gibt's da sowas für Ottonormalverbraucher? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Gruß

Gibts jemand hier der Gute und Günstige Aktiv subs bauen kann? 30 lieber 38cm fals > PN :)

Irgendwie hab ich nicht den optimalen Platz für nen Heco Victa Set. Hab mich also nach langem überlegen nun erstmal dagegen entschieden mir das zuzulegen. Sind halt doch ganz schön große Brocken und soweit ich gelesen hab brauchen die ja nach hinen und seitlich Platz. Hab aber keine Lust die Räume umzuorganisieren und noch weitere Kosten reinzustecken. Noch dazu wäre wohl ein Sub nötig und dann ist man preislich schon bei 600-700Euro, was mir dann doch too much ist.

Überlege natürlich aber evtl dennoch gegen ein Set zu tauschen das mehr Räumlichkeit, Volumen (keine Ahnung ob das das richtige Wort ist) und "mitten-drin" Gefühl (das triffts eher) vermittelt. So bin ich ansonsten zufrieden mit dem CEM PE. Die Anforderung ist auch überwiegend nur für Filme. Musik hör ich darüber eher selten.

Wie isn die allgemeine Meinung zum Concept R2? Die würde ich wohl hinbekommen und die haben ja wesentlich mehr Speaker verbaut als das kleine CEM. Würde mich das meinen Wünschen näher bringen? Oder lohnt der Umstieg nicht?

moin,
wollt mir neue kabel von clicktronic kaufen, da mein receiver (yamaha rx 397) leider kein optischen eingang hat muss ich auf diese rot-weißen steckplätze ausweichen.

PC -> Receiver = HC 90 (Stereo zu Chinch)
und
CD PLayer -> Receiver = HC 40 (Chinch-Stecker zu Chinch-Stecker)

die chinchstecker sehen so kurz auf den produktbildern aus. ansonsten soweit richtig?
nicht hauen für diese frage ^^

Das sind die richtigen Cinch-Stecker, habe auch das HC 90, die Öffnung sind größer als die Anschlüsse am Verstärker, die rutsche da drüber und sitzen dann fest drauf.

Hat zwar nichts mit Hardware zu tun, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen, als Heimkino Accessoire.

Die Bilder liegen alle in sehr hoher Auflösung und Qualität vor, so das sie sich für einen Druck mit Rahmung eignen.

http://www.soundpictures.fr/plaques/hc.html

Nabend Leute, ich bin grade dabei mir ein kleines "Heimkino" einzurichten, morgen kommt wahrscheinlich der TV

und dann brauche ich noch ein 5.1 System ich hab mich damit noch nicht so beschäftigt allerdings hab ich recht viele Test zu Teufel gefunden und wollte ma fragen ob es in dieser Preis region noch was anders gibt das auch was taugt bzw vergleichbar mit dem Teufel System ist http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-4-Hybrid.cfm

AV Reciever hab ich atm einen Yamaha RX-V361 ist eigentlich erst 1 Jahr alt, ich weis es gibt bessere aber würdet ihr zu einem neuen raten wenn ich zb. so ein System wie das teufel ranhängen will ?

hmm wer hängt sich sowas an die Wand?

Da gibt es genug, mich eingeschlossen.
Nicht jeder richtet sein Heimkino ausschliesslich als Wohnzimmer ein, gibt genug die Kino Poster, THX Kram, Laserschwert oder andere Movie-Gadgets zur Dekoration einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich n echtes heimkino zusammenbaue, dann mit schildern und merchandise produkten, aber was soll sowas im wohnzimmer °_°

Hi Leute

Hab heute mein Teufel Concept E Magnum PE Digital bekommen und hab auch schon alles aufgebaut und verkabelt. Zuerst hatte ich gar keinen Sound, da hab ich die decoderstation rausgenommen und jetzt habe ich Sound. Mein Problem jetzt ist das ich nur aus dem rechten Front Speaker Ton kommt. Alle anderen Lautsprecher und der Sub geben keinen Mux von sich.
Weiß nicht worans liegen kann hab den DVD Player über Cinch am Sub hängen, Lautsprecherkabel hab ich schon auf Sitz kontrolliert aber nichts kommt.
Weiß jemand noch nen Rat?

Gruß
Sky

Das is die Kiste im vorzeitigen Proto Installationsgehäuse.
Die HiFi Version wird etwas schicker und kleiner.

MFG

Doch,w arum?
is ne HiFi Kalotte mit nem Waveguide.

Willste wissen was das Waveguide bringt?

Hmm. Ich kann es mir denken, wenn es Waveguide heißt.
Vermutlich vergrößert es den Sweetspot?

Monacor schreibt:
mit erheblich schalldrucksteigernder und die Abstrahlung verstetigender Wirkung (optimal angepasst für den Kalottenhochtöner DT-300). Das Rundstrahlverhalten im unteren Hochtonbereich wird dabei gezielt eingeschränkt, um z.B. Reflektionen an nahen Wänden zu vermeiden oder um gezielt bestimmte Raumsegmente zu beschallen.

Sprich, das WG hebt den Hochtöner "untenrum" etwas an, also lauter, somit ist eine tiefere Trennung zum TMT möglich, ergo: bessere Abstrahlung der gesamten Kiste.
Die Abstrahlung von Hochtöner selbst wird auch etwas besser, sprich enger.

Zudem wird der Höchtöner noch etwas nach hinten versetzt, somit wird die laufzeit etwas verzögert und passt recht gut zum TMT (Welcher ja normal tiefer als nen Hochtöner ist),
was auch der akustischen Phase zu gute kommt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also genau umgekehrt wie ich dachte? Dann muss man sich ja noch gezielter positionieren? Und wieso so riesig? Das sind doch bestimmt um die 25cm?

Nee, das WG hat den gleichen Durchmesser wie der 6,5"er, unter 17cm!

Gezielter muss man sich nicht setzen, da das Waveguide net unbedingt so stark bündelt wie nen enges Horn. Jedoch strahlt der Hochtöner nichtmehr so super breit ab, was eh unnötig wäre.

Ich habe noch die Messungen noch auf dem Werkstatt-PC, glaube es waren rumdiedum 80° Horizontal. Nach oben hin (Höhere Töne) schön flach & langsam abfallend, also nach oben hin enger bündelnd.

Passt wirklich super fürs Wohnzimmer.

@Prof 66
wenn du wirklich soviel geld ausgeben willst, wirst du wohl lautsprecher probe hören müssen. selber habe ich zB ein stereo system aus heco victas, ganz gut für den einstieg.

was mir aber sehr gut gefallen hat und auch in deinem preisrahmen liegt sind die canton chrono. die klangen echt super und voll.

was bei teufel sehr gut ist, dass du dir kostenlos sets bestellen kannst und diese bis zu 4 oder 8 wochen probe hören kannst. danach behällst du einfach welche und schickst den rest zurück und bezahlst dann. ob die das immernoch machen weis ich nicht.

Hi leute
ich suche ein gutes stereo kompaktlautsprecher paar mit einem subwoofer. bis jetzt ist mir das Teufel System 6 THX Select stereo ins auge gesprungen, auch noch aufgefallen ist mir die Canton Chrono 502 mit einem Canton AS 85 SC Aktivsubwoofer.
kann mir da jemand etwas dazu sagen oder etwas ganz anderes empfelen ?
sollte wen möglich in der schweiz erhältlich sein, weshalb ich auch ein wenig vom teufel abschrecke.

die 1000.- marke darf es nicht überschreiten. :/

Nabend!

Sagt mal, was "passiert" eigentlich, wenn die Heco Victa nach hinten nur ca. 4,5cm zum "atmen" für's Bassreflexrohr haben?
Also hinsichtlich Klang und Leistung mein ich.

Gruß
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh