Ist irgendwie recht einfach zu erklären: Die Hersteller müßten ja jede gefertigte Kombi mit diversen handelsüblichen Verstärkern ausmessen. Das würde aber dann die Herstellungskosten immens in die Höhe treiben!
Verstärker!
Dieser soll lediglich verstärken, net irgendwie klingen.
Kisten in der "nicht ganz so billiig" Klasse sollten ohne irgendwelche Settings wie Loudness, Midnight, DSPs etc. identisch "klingen".
Messungen führ man an einem ganz "normalem" Amp (reine Endstufe) aus, welcher absolut linear verläuft, wie das immer der Fall sein sollte!
Ich bin der Fan von absolut Linear abgestimmen Kisten, denn da kommt das Signal so raus wie es rein kommt,
sprich es wird nix verändert.
Wer dann andere Gewohnheiten hat kann das dann per EQ, DSP usw. Funktionen ja anpassen.
Was will ich zB mit ner Badewannenabstimmung wenn ich eh nen Loudness-Knopf habe? Loudness²?
Zudem kann man an einer Trennfrequenz schon erkennen, ob ne Kiste unter Winkel auch taugt, wenn man mind. die Chassisgrößen weiß und sich die Abstände zu einander anschaut. (Mit mind. nem Wasserfalldiagramm erkennen wir dann noch, ob die hohe Trennung auch unter Achse taugt, Stichwort [Pappen/Gehäuse] Resonanzen, eine Klirrmessung unter geeignetem pegel noch dazu und wir wissen noch einiges mehr!)
Wobei das bei reinem Heimkino net sooo tragisch ist, da man idR an der gleichen Position sitzt, aber wehe man sitzt mal wo anders oder Gäste sind dabei.
(Hier sind wir dann auch wieder beim gelegten D'Appolito Center)
MfG
Zuletzt bearbeitet: