[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bräucht mal kurz dringend Hilfe :d

Brauch für das HKTS 11 einen Receiver. Raum 10-12qm und will mein Notebook per HDMI anschließen und später nen LCD!
Da mein Notebook nur HDMI kann, brauch ich also einen Receiver der auch Ton über HDMI kann.

Ein Freund wollte mir den Onkyo TX-SR576EB geben ... nun lese ich andauernd der kann Ton über HDMI und dann wiederrum das er es nicht kann.
"Das gilt nur für den kleineren TX-SR506. Der TX-SR576 kann den Mehrkanalton über HDMi abgreifen."
"Onkyo TX-SR576 wäre eine Alternative."
Was stimmt denn nun?? :(

Wenn er es nicht kann, wie wäre es mit dem Yamaha RX-V463B ? Kann der das oder welcher wäre sonst zu empfehlen ?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 576 (hab ihn selber) kann es DEFINITIV. Wurde oder wird auf der Onkyo Seite falsch beschrieben.
Würde ihn nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräucht mal kurz dringend Hilfe :d

Brauch für das HKTS 11 einen Receiver. Raum 10-12qm und will mein Notebook per HDMI anschließen und später nen LCD!
Da mein Notebook nur HDMI kann, brauch ich also einen Receiver der auch Ton über HDMI kann.

Ein Freund wollte mir den Onkyo TX-SR576EB geben ... nun lese ich andauernd der kann Ton über HDMI und dann wiederrum das er es nicht kann.

Was stimmt denn nun?? :(

Wenn er es nicht kann, wie wäre es mit dem Yamaha RX-V463B ? Kann der das oder welcher wäre sonst zu empfehlen ?

Danke!!

Der TX-SR576 kann Audio über HDMI verarbeiten - also wird das Audi-Signal, das über HDMI kommt an die Lautsprecher weitergegeben.

Der TX-SR506 hingegen macht/kann das nicht.

Anleitung 506/576 schrieb:
Audio-Anschlussformate
Der AV Receiver erlaubt die Arbeit mit folgenden Audioformaten: analog, digital (Glasfaser & Koax), Mehrkanal und HDMI. Wenn Sie Ihr Audiogerät an einen HDMI-, OPTICAL- oder COAXIAL-Eingang anschließen, müssen Sie jenen Eingang einer Quellenwahltaste zuordnen.(siehe Seite 39 und 42).

Der TX-SR506 gibt die über die HDMI INBuchsen empfangenen Audiosignale auch wieder über HDMI OUT aus. HDMI-Quellen werden nicht von den Boxen ausgegeben, die Sie mit dem AV Receiver verbunden haben.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
@Everest2000
6" Kisten als SF für nen Line Array und dann noch in dieser Preisklasse,
muss ich das verstehen?
Bitte genauer erklären, das interessiert mich jetzt aber ;) (Welches LA übrigens)

MfG

is nich die umgebungskulisse das was 5.1 ausmacht? warum willst du darauf mehr oder weniger "verzichten" indem du kleinere kaufst? also ich find die dinger hinter mir schon ziemlich wichtig.

im normalfall, also wenn man das klassische surround set als solches nutzt und nicht im all-channel-stereo betrieb pausenlos musik hört, dann agieren die hinteren lautsprecher lediglich als effektlautsprecher. ich wüsste also nicht, wieso hier riesige volumen notwendig sein sollten. das gesehen spielt sich in der regel hauptsächlich am center sowie Front Left / Front R ab. insbesondere hier ist gute qualität wichtig. man kann besser vorne dick auftragen und hinten etwas sparen.

hatte sich aber so angehört, dass nur mit Standlautsprechern hinten eine ordentliche Athmosphäre erzeugt werden kann. :)

gnarf... werd meine neuen heco victas 500 wegen eines defektes heut oder morgen zurückschicken müssen. könnte kotzen :/
naja müssen halt die ausgelutschten 30 jahre alten cantons wieder ran ;)

weiss einer ob man den onkyo tx sr 506 mehrmals einmessen kann? oder geht das nur beim ersten start?

Wieso sollte man den nur einmal einmessen können? Macht wenig Sinn. Du kannst auch 100mal nacheinander einmessen.

hab ich bei meinem 506er bestimmt schon 10 mal gemacht ;) (liegt auch daran, dass er nichts speichert wenn der Strom weg ist, aber ich bin zu Faul den deswegen einzuschicken :fresse:)

im normalfall, also wenn man das klassische surround set als solches nutzt und nicht im all-channel-stereo betrieb pausenlos musik hört, dann agieren die hinteren lautsprecher lediglich als effektlautsprecher. ich wüsste also nicht, wieso hier riesige volumen notwendig sein sollten. das gesehen spielt sich in der regel hauptsächlich am center sowie Front Left / Front R ab. insbesondere hier ist gute qualität wichtig. man kann besser vorne dick auftragen und hinten etwas sparen.

- In einem Echten Heimkino sollten ALLE Lautsprecher identisch sein, auch wenn manche Dipole für Rear recht toll finden.... wobei das noch ok sein mag.
Jedoch sollten alle Kiste absolut gleich bestückt UND angeordnet sein, also identische Kisten.
Ggf. kann man das Volumen der Rears etwas kleiner machen, da dort wie gesagt eher Effekte spielen.
Ab und zu kommt aber dochmal bissel was Tieferes (Männerstimme, Bumms etc.) dann klingts im gleichen Volumen, also absolut identische Box, doch etwas besser & voller.

Ansonsten mal Post 739 dazu lesen.

mehrmals, wie gesagt.
Einfach das Micro einstecken und ab gehts.
Ich wünschte es wäre so einfach ;)
Was korrigiert der denn alles? Phase und Delay lasse ich mir noch gefallen bei so ner "Automatik" aber bitte keinen EQ!

MfG

Das "und ab gehts" war aufs starten der "App" bezogen.
Er stellt soweit ich meine Delay und Lautstärke ein.
Das alles von 3 Positionen. Aber man kann nicht diese verschiedenen Positonen anwählen.

was würdet ihr mir empfehlen für 2000euro: av receiver mit hd audio und gute 5.1 lautsprecher, die hinteren surround ls wenn möglich klein und kompakt.

danke

lg

@marduk das weiß ich schon und da bin ich schon;)

aber vl mag hier doch jemand seine meinung mir mitteilen, was er an meiner stelle in dieser situation kaufen würde.

Bei viel (Stereo) Musik Genuss: http://www.nubert.de/webshop/pd-444319350.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=7

mit CS411 als Center (+50€ oder so...) und einen Onkyo 606

Ggf auf Subwoofer verzichten oder Budget erhöhen und dann das 681er Set.

Bei wenig Musik und hauptsächlich Filmen würde ich es sogar wagen und ein Teufelset im Angebot zu kaufen, niemals aber zu den Standardpreisen... Theater 1/2

habe ein thx 6 system an einem onky 905 und bin recht zufrieden mit den teufel boxen... eventl. kommt noch ein zweiter sub.

was noch fehlt wäre in guter combi player, hat da eventl. jemand einen tip ?

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich höre schon viel musik, auch vokal-klassik, und halt das ganze andere zeugs. aber ich werde auch viel bluray anschaun, als player nehm ich den pc.

der unterschied zwischen dem: http://www.nubert.de/webshop/pd-696915499.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=7
und dem set2: http://www.nubert.de/webshop/pd-444319350.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%2520%2528Front%2520Silber%2529_AND_{EOL}&categoryId=7
ist eigtl nur dass die rear besser sind, wobei braucht man die eigtl besser? wieviel werden die eigtl verwendet? wärs da nicht besser lieber nen besseren center zu kaufen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
"Besser" ist hier nicht 100% treffend.
Die DS301 sind Dipol Lautsprecher, d.h besitzen zwei Hochtöner, einer hinten + einer vorne.
Dadurch kann der Klang "diffus" im Raum verteilt werden, Ideal für Heimkino.

Genauer kann dir das die kostenlose Nuberthotline erklären.
Ich würde mich im Heimkinofall für nubox 511, cs411, aw441 und ds301 entscheiden. der aufpreis im center und rearbereich sollte bei dem preis auch nicht mehr auffallen.

einfach ein boxensystem zu empfehlen halte ich für falsch
jede box in einer bestimmten preisklasse hat ihr eigenes klangbild, um ein testen kommst du nicht herrum
viele bestellen bei teufel nubert und co und das sind sicher keine schlechten lautsprecher, es werden auch sicher viele zufrieden mit ihrer wahl sein
dennoch lohnt ein vergleich, auch in kombination mit dem passenden receiver

um einen besuch bei einem fachhändler kommst du nicht herrum egal wieviel wir dir empfehlen oder du liest
am ende muss dir der klang gefallen und auch zu deiner musik passen

Hier wären wir wieder bei dem Hauptproblem Forum ;)

jeder hat irgendwas und findet das super gut, also wird es empfohlen,
aber mit was genau und wie wurde denn schon vergleichen?
Sowas ist sehr wichtig und sollte auch immer dabei stehen.

"Ich hab Kiste xy die ist super gut, klingt besser als Omas Küchenradio, kaufen!"

Am besten imemr Probe und vor allem vergleich hören!
Was geben kann man auf Erfahrungsberichte, wenn ein User viele Vergleiche hat.
Zudem ist der Hörgeschmack auch sehr subjektiv.
Hinzu kommt noch, jede Kiste klingt natürlich in jedem Raum anders.

ich pers. stehe ja eher auf PA Kisten, schöne Hörner, harte Pappen,
geht aber net für alles sooo dolle, deswegen nutze ich auch nen Hifi-PA Mix ;)

Ich finde sehr schade, dass bei ganz ganz vielen HiFi kisten absolut keine Messungen dabei sind, und wenn, dann nur so ultra gelättetes mit ner riesen Skalierung,
meist eh nur Frequenzgang auf Achse und evtl. ne Impedanzmessung, manchmal noch Phase, das wars. Schade.

Mit ein wenig Hörerfahrung und allen wichtigen messungen kann man schon eher erahnen wie ne kiste klingen wird,
vorallem wenn sie garnicht klingt oder für was sie am besten einzusetzen ist.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
^ Gib doch den Standlautsprechern erst mal eine Chance. Wenns Unten herum nicht reichen sollte, kannste Sub technisch ja immer noch nachhelfen!

Ich finde sehr schade, dass bei ganz ganz vielen HiFi kisten absolut keine Messungen dabei sind, und wenn, dann nur so ultra gelättetes mit ner riesen Skalierung,
meist eh nur Frequenzgang auf Achse und evtl. ne Impedanzmessung, manchmal noch Phase, das wars. Schade.
Ist irgendwie recht einfach zu erklären: Die Hersteller müßten ja jede gefertigte Kombi mit diversen handelsüblichen Verstärkern ausmessen. Das würde aber dann die Herstellungskosten immens in die Höhe treiben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
na soooooooooooo riesig ist meines Erachtens der Verstärkerklang auch nicht, so dass ein vollkommen anderes Bild entsteht und man immer neu Messen müsste.

na soooooooooooo riesig ist meines Erachtens der Verstärkerklang auch nicht, so dass ein vollkommen anderes Bild entsteht und man immer neu Messen müsste.

Riesig nicht, aber Fein ;)
Und da haben wir auch das größte Problem! Die Hörgewohnheiten sind nicht nur Generationsbedingt unterschiedlich, sondern auch von Kontinent zu Kontinent.
Es gab sogar Zeiten, da setzte Sony Japan für die Hifi-Sparte deutsche Techniker ein, da die angeblich den neutralsten Hörgeschmack hatten.

ja eben fein, aber sie werden die Grundcharakteristik und den Frequenzgang eines Lautsprechers nicht so verändern, dass man immer neu Messen muss ;)

so hi leute,
hab imho nicht viel zeit hier reinzuschaun
ich war am samstag 5 stunden unterwegs und hab mir alle möglichen lautsprecher angehört.
meine entscheidung ist gefallen und hab auch schon bestellt.
es wird folgendes:
http://www.hirschille.de/hishop1/pr...R-606---Canton-Chrono-509---502---505-CM.html

jetzt brauch ich nur noch nen woofer, da konnte ich mich mal einfach überhaupt nicht entscheiden, wumms hatten irgendwie alle...

Fett Fett Fett....:eek: da haste ja richtig zugeschlagen du Sittenstrolch. Hol dir den AS 40 von Canton für untenrum, der haut schon derbe rein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh