[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weiß, sind das Modi die die Lautsprecherkanäle untereinander anders verteilen (also die einzelnen Kanäle in der Lautstärke verändern) und teilweise auch noch Equalizerfunktionen benutzen. Zum Beispiel gibts am Pioneer VSX-817 'nen Game-Modus, wo die Höhen und Tiefen ein bisschen hervorgehoben werden um "fetter" zu klingen, bzw. damit Schüsse und Granaten "krasser" kommen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In sehr vielen Fällen leider schon, da wir ja in einer Geiz ist Geil - Generation leben. Da möchte man schon " Unmögliches " aus billigen Kisten zaubern.
Hier werden halt schon mal Chassis verbaut, die eigentlich eine 48 dB Weiche bräuchten, um einigermaßen sauber rüber zu kommen.
An der Stelle wäre es eigentlich Sinnvoller nur einen Lautsprecher zu verwenden, aber sowas mach ja nix her und sieht zudem auch noch billig und nach Dampfradio aus. Also müssen 3 Wege ( Disco taugliche, fein auflösende und was weis ich noch.....)Standlautsprecher her und das für wenig Geld.
Ich persönlich halte es mit ner Dynaudio 6 dB Weiche, allerdings müssen dann auch die LS von entsprechender Güte sein.
Vorteil: wesentlich weniger Bauteile von sehr hoher Qualität und kommen der " Direkt-Befeuerung " recht nahe.
Nachteil: die Speaker sind teurer, da die Trennfrequenzen nicht so heftig bedämpft werden......da muß der Lautsprecher schon mitwirken, ohne selbst Geräusche ( Verzerrungen ) zu erzeugen, die im Original nicht vorhanden sind.
Hier ist dann auch nicht das Material der Preisfaktor, sondern die Entwicklung und die vielen Tests. Desgleichen die Fertigung, auch wenn in China, oder anderen Billiglohnländern produziert, muss diese doch ständig überwacht und kontrolliert werden.
Ausreißer oder Ausschuss wurden früher eingestampft, heute...........?

Ich bin grundsätzlich gegen 6dB Weichen, IMMER.
Dafür gibts sehr viele Gründe.
Die Negativen Punkte einer 6dB Weiche überwiegen einfach und die Positiven (1 2 Stück) werden in der HiFi Ecke einfach viel zu viel gehyped, warum auch immer.

PS: D'Appolito mit 6dB geht NIEMALS gut ;)

MfG

Dolby Digital True HD / DTS HD über den HDMI Port einer 4870 ?

Hi Leute, ist es möglich über den HDMI Ausgang bzw. DVI auf HDMI einer HD4870 DD HD bzw. DTS HD auszugeben ?

Ich bin grundsätzlich gegen 6dB Weichen, IMMER.
Dafür gibts sehr viele Gründe.
Die Negativen Punkte einer 6dB Weiche überwiegen einfach und die Positiven (1 2 Stück) werden in der HiFi Ecke einfach viel zu viel gehyped, warum auch immer.

PS: D'Appolito mit 6dB geht NIEMALS gut ;)

MfG

Wie sind ja in der Hifi Ecke :haha:
Die Frage des Soundgeschmacks ist wie die Frage mit dem Huhn und dem Ei. Über beides lässt sich ( schon über Generationen ) trefflichst diskutieren und auch streiten ;)

Soweit ich weiß, sind das Modi die die Lautsprecherkanäle untereinander anders verteilen (also die einzelnen Kanäle in der Lautstärke verändern) und teilweise auch noch Equalizerfunktionen benutzen. Zum Beispiel gibts am Pioneer VSX-817 'nen Game-Modus, wo die Höhen und Tiefen ein bisschen hervorgehoben werden um "fetter" zu klingen, bzw. damit Schüsse und Granaten "krasser" kommen..
Nicht nur, da sind auch noch andere Parameter u.A Hall und Reflextionsanteile, diverse Räume usw. die hinzu gerechnet werden. Leider treffen die das angestrebte Klangbild nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
wollte gerade mal ein vergleich zwischen musikformaten machen.
flac (also verlustfrei) und ogg (160kbps).
vergleichen wollte ich das ganze da ich endlich günstig an einen yamaha cdx 396 gekommen bin und der unterschied von cdplayer und htpc (ogg datei) doch schon beträchtlich war, um nicht zu sagen ich war überrascht.

nach dem vergleich war ich aber etwas "enttäuscht" die flac datei war nicht annähernd so gut wie der betagte cdplayer.
soundkarte ist eine asus xonar d2, also nicht gerade die schlechteste ^^

habt ihr soetwas schonmal verglichen? ich werd mal weiter cds durchtesten, vllt war das lied nur schlecht aufgenommen ^^

aso, hab in letzter zeit bissle was über selbstbau gelesen und da hats mir schon bissle in den fingern gekribbelt, brauch immer was zum basteln ^^
gibt es da ein paar seiten die das ganze erläutern bzw die grundlagen darlegen. also nur nach anleitung bauen.
um soetwas selber zu konstruiren fehlt mir leider die zeit/erfahrung, hab zwar gerade messtechnik in der uni aber das macht nich so wirklich spass ^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich höre auch gerne von der cd übern cd player. habe nicht grade sonderlich viele mp3s die über 192kbps gehen und da merkt man dann doch zum teil n unterschied.

Habe gerade wieder ne schöne Möglichkeit zu vergleichen, nach dem ich Genesis - Trick of the Tale von LP auf HDD ziehe. Zwischen wav [1441 kbps ] und mp3 [ 320 kbps ]. Klingt ganz schön Ausgebremst und harmlos, so als mp3 Datei :d

Heftig wirds bei Pink Floyds Time von der Original Master Recording LP- Dark Side of the Moon :teufel: da geht schon mal der Schocker flöten :haha:

das erste lied was ich verglichen habe war "dover - my secret people", eher unbekannte spanische rockband.
am anfang wird 2mal auf die becken gehauen, das hat die ogg datei garnicht mit dabei. fängt gleich mit den gitarren an ^^

werd mich mal an meine ac/dc live cd machen, vllt hör ich ja da "deutlichere argumente" ^^

Ich hab mir meine AC/DC CDs immer als 320kbit MP3 gerippt. Damit war ich immer zufrieden. Am Freitag habe ich sie mir dann nochmal in FLAC gesichert, macht dann zwar 300-400MB pro CD, aber hört sich wirklich besser an. Ab sofort verwende ich nur noch FLAC :fresse:

Ich würd mir gerne zwei dieser Bass Shaker unters Sofa montieren. Würde sie dann auch noch etwas tunen mit 1,25kg Hantelscheiben. Allerdings versteh ich nicht ganz wie die angeschlossen werden. Ich lese immer das die an den Sub Pre Out am Verstärker angeschlossen werden aber da habe ich ja schon meinen Sub dran.

Wie müsste ich das dann jetzt anschließen? Würde das hier mir weiterhelfen?

Ich würd mir gerne zwei dieser Bass Shaker unters Sofa montieren. Würde sie dann auch noch etwas tunen mit 1,25kg Hantelscheiben. Allerdings versteh ich nicht ganz wie die angeschlossen werden. Ich lese immer das die an den Sub Pre Out am Verstärker angeschlossen werden aber da habe ich ja schon meinen Sub dran.

Wie müsste ich das dann jetzt anschließen? Würde das hier mir weiterhelfen?

jup die hab ich auch getunt unter dem sofa

bassshaker1.jpg

auch mit den "AURA" billig verstärker
fehlt zwar etwas leistung aber wenn du pro shaker einen verstärker benutzt passt das schon

gehst über den Sub Pre Out je in den verstärker und dann an die shaker
musst dir nur passende kabel besorgen

jup die hab ich auch getunt unter dem sofa

auch mit den "AURA" billig verstärker
fehlt zwar etwas leistung aber wenn du pro shaker einen verstärker benutzt passt das schon

gehst über den Sub Pre Out je in den verstärker und dann an die shaker
musst dir nur passende kabel besorgen

Ok danke erstmal :)
Aber wie gesagt ist mein Sub Out am Verstärker schon über nen Y-Kabel mit meinem Subwoofer verbunden. Muss ich mich da irgendwie zwischen klemmen?

Wo würdest du empfehlen die Shaker anzubringen? Am Rahmen oder direkt unter der Sitzfläche?

also ich hab ein zusätzliches brett angebracht (pro shaker) um an einer möglich großen fläche des gesammten rahmens angreifen zu können
direkt an der sitzfläche kann man ihn ja nicht fest montieren, der braucht masse die er zum schwingen bringen kann

normal werden sie am podest unter dem sofa angebracht um die schwingungen nur über die füße des sofas auf alle bereiche zu übertragen
das podest selber ist aber auf gummipuffer gelagert
im normalen wohnzimmer ist das natürlich nicht möglich und den kleinen dinger fehlt da auch die leistung

das sofa hab ich dennoch über gummipuffer gelagert

du brauchst aber doch nicht beide stecker des y kabels
sub out -> y-stecker -> einer zum sub, einer zum shaker
falls du zwei shaker hast brauchst du noch ein y kabel

also ich hab ein zusätzliches brett angebracht (pro shaker) um an einer möglich großen fläche des gesammten rahmens angreifen zu können
direkt an der sitzfläche kann man ihn ja nicht fest montieren, der braucht masse die er zum schwingen bringen kann

normal werden sie am podest unter dem sofa angebracht um die schwingungen nur über die füße des sofas auf alle bereiche zu übertragen
das podest selber ist aber auf gummipuffer gelagert
im normalen wohnzimmer ist das natürlich nicht möglich und den kleinen dinger fehlt da auch die leistung

das sofa hab ich dennoch über gummipuffer gelagert

du brauchst aber doch nicht beide stecker des y kabels
sub out -> y-stecker -> einer zum sub, einer zum shaker
falls du zwei shaker hast brauchst du noch ein y kabel

ok gut dann schau ich mal die Tage unter mein Sofa wie das zusammenhängt da ich da noch Bettkasten drunter hab

Na hab jetzt beide Enden des Kabels im Sub in Front l und Front r, wurd mir im Hifi Forum so empfohlen. Naja gut dann machs ichs so wie dus beschrieben hast wird schon passen ;)

teste es mal ob es einen unterschied macht wenn du nur einen kanal an den sub schickst
mein letzter stand war, es ist völlig egal, auch ob r oder l
aber ich hab nur die shaker an dem sub out ;)

aso, hab in letzter zeit bissle was über selbstbau (lautsprecher) gelesen und da hats mir schon bissle in den fingern gekribbelt, brauch immer was zum basteln ^^
gibt es da ein paar seiten die das ganze erläutern bzw die grundlagen darlegen. also nur nach anleitung bauen.
um soetwas selber zu konstruiren fehlt mir leider die zeit/erfahrung, hab zwar gerade messtechnik in der uni aber das macht nich so wirklich spass ^^

hätte da mal der ein oder andere nen nützlichen link?
les immer nur: "ruf udo an" ^^
ist der betreiber von http://www.lautsprecherbau.de/ ?
gibt es noch andere gute seiten um sich in die materie einzulesen?
danke schonmal

wisst ihr ob Teufel um die Weihnachtszeit öfters Rabatte gibt oder so? Wollte mir nämlich in naher Zukunft mal dieses CEM holen. Muss nix tolles sein, Hauptsache 5.1 und bessere Quali als die Dinger vom Aldi für 50€ ;)

teufel gibt immer mal wieder rabatte oder prozente auf einzelne produkte, ob nun direkt zu weihnachten was drinsteht kann ich dir aber nicht sagen.
einmal die woche reinschauen sollte reichen

Kann mir jemand einen Reciever fürs das Teufel CEM empfehlen?

Er soll 1-2 HDMI eingänge haben und nicht allzu teuer sein
Ich hoffe da gibt es was

MFG Nopi

wirklich sinnvoll werden die HDMI eingänge nur wenn der receiver dort auch den ton abgreifen kann und da bist du in einer preisklasse die schon über dme gesammten sound system liegt
ist die frage ob das wirklich sinnvoll ist, einziger vorteil ist dort die übertragung der neuen tonformate ( beim CEM sind die wirklich egal) und du sparst dir ein extra kabel für den ton
mehr aber auch nicht, qualitative einbußen hast du über z.b. toslink keine ;)

Problem ist dass ich den PC ebenfalls an den Fernsehr geklemmt habe (per 10m HDMI an enier 4850)
Und will dann natürlich auch 5.1 Sound wenn ich etwas vom PC aus auf dem Fernsehr gucke, nur hat die X-Fi im PC keinen Digitalausgang, sonst könnte ich ja noch ein Coax Kabel legen,
aber so müsste der Reciever den Ton von HDMI abgreifen

Und wenn ein entsprechendes gerät 150-180€ kostet dann muss ich halt in den Sauren Apfel beißen

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist dass ich den PC ebenfalls an den Fernsehr geklemmt habe (per 10m HDMI an enier 4850)
Und will dann natürlich auch 5.1 Sound wenn ich etwas vom PC aus auf dem Fernsehr gucke, nur hat die X-Fi im PC keinen Digitalausgang, sonst könnte ich ja noch ein Coax Kabel legen,
aber so müsste der Reciever den Ton von HDMI abgreifen

Und wenn ein entsprechendes gerät 150-180€ kostet dann muss ich halt in den Sauren Apfel beißen

Du hast noch eine alte X-Fi mit FlexiJax ?

Nimm einen Klinke auf Chinch Adapter hänge ein Chinch Kabel mit 75Ohm ran, und schwups haste deine Coax verbindung, DTS und DD geht 1A damit. Selbst 96kHz geht 1A dann brauchste aber zwingend nen 75Ohm Kabel.

Ist diese hier *klick*
Kann die das? Und an welchen Klinkenstecker kommt das dann

Wenn das geht dann kann ich ja auch die Decoderstation zum CEM dazu nehmen, zumindest wenn Coax über 10m kabellänge noch gescheit funktioniert

MFG Nopi

genau die:)
vielen dank

die eier hab ich noch durhc zufall bei conrad gefunden sind aber deutlich teurer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh