[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich höre auf zimmerlautstärke und möchte keine disco beschallen. ich möchte aber ein robustes gerät dass "ein leben lang hält" und bei dem ich sicher sein kann auch in 20 jahren noch ersatzteile zu bekommen

Da würd ich sagen: die zwei " T ". also entweder Thorens oder technics
mir ist zu ohren gekommen dass der technics sl-12xx ein gerngenomme wahl ist, weiss aber nicht ob es das gerät ist, dass auf meine bedürfnisse zutrifft, immerhin ist es ja eher ein dj-spieler.....
.......das spricht eher dafür, so das Du mit dem Teil sehr lange arbeiten kannst. Also die Verarbeitung und die mechanische Belastbarkeit auf sehr hohem Niveau liegt.
Meinen Thorens hab ich vor 27 Jahren gekauft und bis jetzt nur den Antiebsriemen und zu Beginn, das Stanton gegen ein Elac D 796 H Sp ( Nach 20 Jahren war ne neue Nadel fällig ) getauscht.
Soll heisen: die Teile kannste auch noch an deine Enkel vererben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend!

Kann mir jemand sagen, was vom Infocus LP250 zu halten ist?
Reiner Präsentations-Projektor, oder auch gut für Filme/DVD einsetzbar?

Mir ist klar, daß man den nicht mit nem aktuellen 1000-2000,-€ Gerät vergleichen kann.

Bitte um Antwort.

Gruß
Markus

nun es ist ein alter 1024er präsentations projektor
4:3 format, laut, geringer kontrast dafür aber hell

wenn du was günstiges für filme suchst, solltest du auf jeden fall bei heimkino projektoren schauen und nicht bei den präsentations dingern ;)

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir für den PC eine kleine Anlage mit Komponenten vom Gebrauchtmarkt zusammenzustellen.

Haupteinsatzgebiet wäre vor allem Wiedergabe von MP3 Files und Beschallung beim zocken.

Jetzt stellt sich aber natürlich die Frage was an Komponenten überhaupt empfehlenswert wäre?

Da das Ganze Platz auf meinem Schreibtisch haben sollte hatte ich an 2 Kompaktlautsprecher (z.B. Nubert NuBox 310) und einen Vollverstärker gedacht.

Angeschlossen wird die Kombo vorerst an meine XiFi Xtreme Music die aber wohl in absehbarer Zeit einer Auzentech Prelude weichen wird.

Ob Anschluss via Toslink oder Analog erfolgen soll hab ich mir auch noch nicht überlegt, wobei bei einem älteren, gebrauchten Verstärker wohl nur analog in Frage kommt.

Hat hier jmd in dem Bereich schon Erfahrungswerte gesammelt und kann evtl auch jmd erste Empfehlungen aussprechen?

Was das Budget angeht... spontan würde ich die Grenze bei 400 € ziehen. Wenn es weniger kosten würde wäre ich natürlich auch nicht traurig. ^^

Ich freue mich auf Anregungen und etwas Input. ;)

----------

Was die LS angeht. Hab mich jetzt auch mal bei Neuware und Auslaufmodellen umgesehen und dabei sind folgende LS ins Blickfeld gerückt:

- KEF IQ1
- Magnat Altea 3
- Canton GLE 402
- Quadral Argentum
- Nubert NuBox 310/311/380
- Wharfedale Diamond 9.1

Sonst jmd irgendwelche Empfehlungen oder ne Idee wo es sich lohnt sich mal umzuschauen?

Vor allem was den Amp angeht hab ich so gut wie keine Eingebung.
Beim stöbern bin ich auf Yamaha AX-492 und AX-497 gestoßen. Zumindest der 492 geht ab und an für günstiges Geld bei eBay weg.

Ich quote mich mal selbst in der Hoffnung das noch jmd Anregungen für mich hat.

Wodran willste den anschließen ? Ich habe hier auch nen Medion DvD Player, Bild ist okay, nur das Hochskalieren auf 1080i kriegt er nicht so gut hin. Was ich an diesen Billigen immer bemängel ist der Schlechte Datei Browser, wenn du zb Bilder von einer DvD Anguckst und deren Namen sind etwas länger kannst du sowas nicht lesen, weil nur 10 Zeichen in die Zeile passen.

An nen Sony Trinitron Fernseher (68cm). Ich glaub ich werds erstmal einfach mit nem günstigen Gerät probieren. Morgen mal innen Saturn farhn. Lidl und Aldi haben hier atm leider keine im Angebot.

ich hätte da mal eine Frage zum Umstieg auf ein anderes Sourround System
Ich habe mir vor kurzem das Teufel CEM PE zugelegt als Übergangslösung, da ich ne ganze zeit gar kein System hatte. Wollte eigentlich ein halbes Jahr warten und dann mir was besseres zulegen zB. Heco Victa oä. aber mir wurde jetzt empfohlen auf das KEF 2005.2 umzusteigen.
Ist der Klang Unterschied wirklich so groß das es sich lohnt oder lieber halbes Jahr warten und etwas kaufen in dem Bereich der Victas?

An nen Sony Trinitron Fernseher (68cm). Ich glaub ich werds erstmal einfach mit nem günstigen Gerät probieren. Morgen mal innen Saturn farhn. Lidl und Aldi haben hier atm leider keine im Angebot.

Und Ton ? Übern TV oder hast du was dahinter ?

Ist es eigentlich möglich mein Concept E Magnum sowohl an meinem PC als auch am Tv gleichzeitig zu benutzen ?
Bräuchte noch Boxen für den Samsung-Tv den ich zu Weihnachten kaufen werde aber habe leider kaum noch Budget über und werde in nächster Zeit auch kaum mehr Geld zusammen bekommen. (Bin noch Schüler)

Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal was holt man sich eigentlich für Boxen, wenn man nicht soviel Platz zur Wand hat? Diese also mitm "Rücken" relativ nah an der Wand stehen.

Die Heco Victa (500/300) sind dafür ja eher nicht geeignet, oder?

Hi

Ich baue grade nen HTPC und such noch ein halbwegs gutes Heimkino-Lautsprechersystem. Ich werde nur den HTPC mit einer SB X-Fi und dem Fernseher betreiben, also keinen Receiver/Decoder oder sowas. Mit welchem System kann ich da dennoch guten Heimkinoklang und Radio/CD-Klang rausholen? Preisgrenze sag ich mal max. 500€, bin da aber flexibel.

wollt mal fragen was ihr vom preis bei mm von den victa 200 haltet, sie kosten das stück 44€ gibt es die iwo günstiger? ich war letztens kurz davor sie zu nehmen(leider ist grad weihnaachten und als schüler ist das etwas schwer mit den ausgaben ;) )

Hm nee, günstiger gibts die nirgends. 44Euro pro Stück ist schon top. Bei eBay bekommt man das Paar auch nich wirklich unter 100.

Isn guter Preis, zumal Versand ja auch noch wegfallen würde.
Bei einigen Läden kosten die 300er im Paar 'nur' 18€ Aufpreis zu den 200ern, vielleicht kannst du dich da mal noch umschauen was MM da für nen Preis bietet.
Ansonsten kann ich wirklich nichts an den LS aussetzen. Klang und Verarbeitung in der Preisklasse prima (hab die 300) :)

ich hatte mir ja gedacht entweder 4 200er zu kaufen oder 2 für hinten und vorne die 300er, ich hab einen kleinen raum und wirklich kein platz für standboxen, deswegen kommen die nicht in betracht(leider :( ) ich werd mal sehen, aber hinten 200er und vorn 300er gefällt mir besser

Kannst dir ja mal beide im direkten Vergleich vorspielen lassen, bei unserm Saturn ging das z.B. und wenn man am Anfang nur 2 nimmt, hat man immer die Möglichkeit nochma die gleichen 2 zu kaufen oder aber ne nummer größer zu nehmen und die 2 zuerst gekauften nach hinten zu verbannen ;)

naja, aber nicht wenn man dann merkt, dass eigentlich auch die größeren zu klein sind :fresse:

hallo an alle,
ich hab mir die kef iq9 gekauft.
leider gibt es jetzt schon die verbesserten iq9 und auch center und rear.
ich wollte gern wissen ob der neue center iq6c kompatibel zu meinen iq9 ist.

bin dankbar für jede antwort

sleepy

tag leute, weiß nicht ob ich hier richtig bin, will aber keinen neuen Thread eröffnen!

Mein Anliegen ist folgendes:

habe zuhause eine

Xbox 360
HD Receiver
(bald) neuen Laptop
32 Zoll LCD
5.1 Surround Anlage

nun geht es mir darum wie ich alles am besten zusammenschließe damit ich über mein 5.1 System folgendes tun (hören) kann

Xbox spielen mit sound
Fernsehen (über Receiver)
Filme mit Laptop schauen

bei allen soll der Sound über das 5.1 System kommen.

aber ich hab keinen Plan wie ich das zusammen schließe. Habe mich jetzt ein bissl erkundigt und denke das ich mit dieser Decoderstation richtig liege oder?

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

sorry wenn die frage für viele dumm klingt aber ich bin auf diesem gebiet nicht sehr bewandert.

danke trotzdem für mögliche antworten

Legste noch paar Euro drauf, dann haste nen vernünftigen Receiver, der wesentlich mehr Möglichkeiten bietet (Audio-Delay für LCD/Plasma notwendig, mehr Eingänge etc pp) als die Decoderstation.

wollt mal fragen was ihr vom preis bei mm von den victa 200 haltet, sie kosten das stück 44€ gibt es die iwo günstiger? ich war letztens kurz davor sie zu nehmen(leider ist grad weihnaachten und als schüler ist das etwas schwer mit den ausgaben ;) )

Ich hab die teilweise im Media Markt/Saturn und im Internet für 35€ das Stück gesehen. Die Preise schwanken da aber ziemlich(Preisentwicklung).

Hi

Hätte mal ne Frage bzw nen Problem,
am WE kamen meine Heco Victa 500, angeschlossen und schon ging alles. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sich die linkere Box leiser anhört, dachte zuerst aber es liegt daran dass sie weiter weg steht (ca 2m weiter weg als die rechte) und die rechts Box direkt in einer Zimmerecke was ja wahrscheinlich eh den Bass etwas verstärkt (Aufstellung net 100% optimal ich weiß aber wird sich nach nemn Umzug ändern ;) )
Jedenfalls hab ich nun mal die Ausgabe nur auf den linken und dann nur auf den rechten Kanal gestellt und es hört sich wirklich nicht gut aus der linken Box an. Sehr leise und auch kaum Basswiedergabe. Im Betrieb mit der rechten zusammen fällt das kaum auf weil die wie gesagt näher an der Hörposition steht und von dort alles rüberkommt.
Für sich genommen ist der Klang jedenfalls nicht gleich aus beiden!
Selbst wenn man im Receiver auf die linke Box + 10DB gibt ist sie immernoch leiser bzw weniger kraftvoll.
Der ton ist bissl zu vergleichen wie wenn man ne Passivbox an nen Mp3 Player Klinkenanschluss steckt, ich hoffe ihr wisst was ich meine :d
Neues LS Kabel zu testen hab ich erst die Tage die Möglichkeit, aber hat jemand ne Idee was das ist, oder muss ich gleich umtauschen :(?

Hatte Kabel extra nochma neu rangeklemmt. + und - sind definitiv richtig

Hi

Hätte mal ne Frage bzw nen Problem,
am WE kamen meine Heco Victa 500, angeschlossen und schon ging alles. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sich die linkere Box leiser anhört, dachte zuerst aber es liegt daran dass sie weiter weg steht (ca 2m weiter weg als die rechte) und die rechts Box direkt in einer Zimmerecke was ja wahrscheinlich eh den Bass etwas verstärkt (Aufstellung net 100% optimal ich weiß aber wird sich nach nemn Umzug ändern ;) )
Jedenfalls hab ich nun mal die Ausgabe nur auf den linken und dann nur auf den rechten Kanal gestellt und es hört sich wirklich nicht gut aus der linken Box an. Sehr leise und auch kaum Basswiedergabe. Im Betrieb mit der rechten zusammen fällt das kaum auf weil die wie gesagt näher an der Hörposition steht und von dort alles rüberkommt.
Für sich genommen ist der Klang jedenfalls nicht gleich aus beiden!
Selbst wenn man im Receiver auf die linke Box + 10DB gibt ist sie immernoch leiser bzw weniger kraftvoll.
Der ton ist bissl zu vergleichen wie wenn man ne Passivbox an nen Mp3 Player Klinkenanschluss steckt, ich hoffe ihr wisst was ich meine :d
Neues LS Kabel zu testen hab ich erst die Tage die Möglichkeit, aber hat jemand ne Idee was das ist, oder muss ich gleich umtauschen :(?

mir fallen da spontan mehrere ursachen ein.... einmal z.b. verursacht durch die einmessautomatik (sofern vorhanden) des receivers.

zweiter punkt... irgendwas in der verkabelung nicht ok... am besten einfach mal boxen tauschen und hören

3tens und für mich am wahrscheinlcihsten. die boxen bei mittlerere zimmerlautstärke nen tag laufen lassen. insbesondere die victas klingen in den ersten betriebsstunden total dumpf.

Ja, genau.
Der Yamaha wird gerne empfohlen. Mehr lohnt sich aber bei einem Teufel Concept Boxen-Set nicht.

ich hab kein Teufel Concept Boxen Set. sondern irgendein billigeres Logitech 5.1 Set.

das reicht vollkommen für mich aus.

also meint ihr so ein Receiver wäre besser für mich als die decoder station.

ich bin nicht so der Profi auf diesem gebiet und will einfach für alle meine Anwendungen (Xbox, Fernsehen, Laptop) Sound über mein 5.1 er Set. mehr nicht!

also brauch dan icht viele einstellungsmöglichkeiten etc. wills einfach anschließen und es soll laufen gg

@Screami, hattest du vorher schon andere Lautsprecher an deinem Receiver? Evtl. ist das Lautsprecher-Relais auch nicht in Ordnung...

würde auch erstmal die Lautsprecher tauschen, danach kann man den Receiver als Fehlerquelle eventuell schonmal ausschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh