Weil du im Stereobetrieb einen besseren Klang durch die höherwertigen Endstufen hast. Ist bei Low End AVRs halt nicht gegeben.
Ausserdem hast du eine bessere Video Sektion.
Soll ne (End)Stufe Klingen? Nee soll sie nicht
Die Receiver haben auch recht hohe Mekrkosten durch ein THX Logo, was man sich im Prinzip auch sparen kann! (Vorallem bei Boxen!!)
(eine Funktion ist dabei ganz nett, kommt aber schwer auf die Aufstellung und Art der Rears an!)
Mehrkosten gibts aber auch dadurch, dass der Trafo und die Caps ausreichend oder gar überdimensioniert sind,
somit kann man auch bassige Standboxen recht gut und stark befeuern (Amp Pegelfester), was sich natürlich im Klang (Untere Oktaven, Volumen) auswirkt.
Was am Preis auch sehr viel ausmacht, sind die ganzen Eingänge, vor allem Videoeingänge und die damit verbundenen Gerätschaften (Umschalter, D/A A/D Wandler etc., Somit auch Rauschabstand usw. besser).
Ich denke, man sollte sich hier genau überlegen, was es wirklich braucht.
ich habe nen kleinen Pioneer der 500er Reihe, reicht VÖLLIG aus,
werde allerdings demnächst umsteigen, da ich neue Formate unterstützt haben möchte.
den besseren klang hast du wenn du das geld für die "hochwertigere" entstufe in bessere boxen steckst
die bessere videosektion bringt dir auch nur bei schlechten zuspielern etwas und ist ein nice to have aber kein argument für einen 1k av receiver
Hier kann ich nur 100%ig zustimmen, denn hauptsächlich deine Boxen geben den Ton an.
Natürlich machts aber auch keinen Sinn, nen super günstigen Amp für teure Kisten zu benutzen, irgendwo liegt dann ne Grenze,
sollte ja alles etwas in Relation stehen.
Dennoch würde ich lieber gescheite Boxen und günstiges Amping nutzen als anders herum!
MfG