[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheinst ja voll der HiFi Checker zu sein :haha::haha::haha:

Wenn dann den Marantz 6003 zu 899.- Bei den Boxen würde ich HECO Celan (XT) oder KEF iQ vorschlagen.

aber du? ok, klär mich auf warum du bei einem 1500,- euro set einen 1000,- euro receiver vorschlägst, mir erschließt sich der sinn nämlich nicht.... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ob man mit einem 1500€ System da einen Unterschied hört? Ich weiß ja nicht...

Weil du im Stereobetrieb einen besseren Klang durch die höherwertigen Endstufen hast. Ist bei Low End AVRs halt nicht gegeben.
Ausserdem hast du eine bessere Video Sektion.

den besseren klang hast du wenn du das geld für die "hochwertigere" entstufe in bessere boxen steckst

die bessere videosektion bringt dir auch nur bei schlechten zuspielern etwas und ist ein nice to have aber kein argument für einen 1k av receiver

Von mir selbst verschoben aus dem Bilder-Thread:

Moin moin,
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Canton AS40 zu gönnen, der Preis ist einfach zu verlockend!

Der Sub soll meine LE130 nach unten hin ergänzen, hauptsächlich bei Musik aber hin und wieder auch bei Filmen (Stereo). Nun wollte ich aber mal fragen, ob der gute nicht eventuell "zu viel des Guten", also zu groß für mein Zimmer ist. Es hat knapp 10m², vielleicht reicht da ja sogar ein kleinerer Vertreter? Was meint ihr?

PS: Hab das im Heimkino-Subwoofer Thread auch schon drin, ich weiß. Aber mit dem zweiten sieht man besser, oder bekommt eben bessere/schneller Antworten

Weil du im Stereobetrieb einen besseren Klang durch die höherwertigen Endstufen hast. Ist bei Low End AVRs halt nicht gegeben.

Soll ne (End)Stufe Klingen? Nee soll sie nicht ;)
Die Receiver haben auch recht hohe Mekrkosten durch ein THX Logo, was man sich im Prinzip auch sparen kann! (Vorallem bei Boxen!!)
(eine Funktion ist dabei ganz nett, kommt aber schwer auf die Aufstellung und Art der Rears an!)
Mehrkosten gibts aber auch dadurch, dass der Trafo und die Caps ausreichend oder gar überdimensioniert sind,
somit kann man auch bassige Standboxen recht gut und stark befeuern (Amp Pegelfester), was sich natürlich im Klang (Untere Oktaven, Volumen) auswirkt.

Was am Preis auch sehr viel ausmacht, sind die ganzen Eingänge, vor allem Videoeingänge und die damit verbundenen Gerätschaften (Umschalter, D/A A/D Wandler etc., Somit auch Rauschabstand usw. besser).

Ich denke, man sollte sich hier genau überlegen, was es wirklich braucht.
ich habe nen kleinen Pioneer der 500er Reihe, reicht VÖLLIG aus,
werde allerdings demnächst umsteigen, da ich neue Formate unterstützt haben möchte.

den besseren klang hast du wenn du das geld für die "hochwertigere" entstufe in bessere boxen steckst

die bessere videosektion bringt dir auch nur bei schlechten zuspielern etwas und ist ein nice to have aber kein argument für einen 1k av receiver
Hier kann ich nur 100%ig zustimmen, denn hauptsächlich deine Boxen geben den Ton an.
Natürlich machts aber auch keinen Sinn, nen super günstigen Amp für teure Kisten zu benutzen, irgendwo liegt dann ne Grenze,
sollte ja alles etwas in Relation stehen.
Dennoch würde ich lieber gescheite Boxen und günstiges Amping nutzen als anders herum!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man sollte sich hier genau überlegen, was es wirklich braucht.
ich habe nen kleinen Pioneer der 500er Reihe, reicht VÖLLIG aus,
werde allerdings demnächst umsteigen, da ich neue Formate unterstützt haben möchte.

Nur weil er dir VÖLLIG ausreicht, muss er das zwangsläufig nicht bei anderen...
Wer das nötige Kleingeld hat sollte ruhig etwas mehr für seinen AVR ausgeben.

+ Optik
+ bessere Endstufen
+ stabilere Stromversorgung
+ mehr Anschlussmöglichkeiten
+ Möglichkeit pegelfeste Boxen mal so richtig auszutesten
+ ...

Nur meine persönliche Meinung *duck und wech* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das ja auch nicht allgemein ;)
Sondern, für mich persönlich. Will heißen, dass es net unbedingt immer was recht teures sein muss.

Ich meine, für PA Endstufen lege ich weitaus mehr hin. *lach*

Zudem sei auch gesagt, dass ich mich immer recht lange informiere, bevor ich so etwas kaufe und GENAU schaue, was es wirklich benötigt,
zusätzlich auch noch so viele Tests wie möglich zu den in Frage kommenden Geräte lese, mir dann mein Bild mache und nen Gerät zum Testen bestelle.
Natürlich sollte man auch etwas in die Zukunft schauen und nicht only das allernötigste an Ausstattung nehmen, zu beahcten ist aber auch "wer billig kauft, kauft zwei mal" ;)

PS: Günstig != Billig

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das ja auch nicht allgemein ;)
Sondern, für mich persönlich. Will heißen, dass es net unbedingt immer was recht teures sein muss.

Ich meine, für PA Endstufen lege ich weitaus mehr hin. *lach*

Zudem sei auch gesagt, dass ich mich immer recht lange informiere, bevor ich so etwas kaufe und GENAU schaue, was es wirklich benötigt,
zusätzlich auch noch so viele Tests wie möglich zu den in Frage kommenden Geräte lese, mir dann mein Bild mache und nen Gerät zum Testen bestelle.
Natürlich sollte man auch etwas in die Zukunft schauen und nicht only das allernötigste an Ausstattung nehmen, zu beahcten ist aber auch "wer billig kauft, kauft zwei mal" ;)

PS: Günstig != Billig

MfG

Das Netzteil ist mit die teuerste Komponente in einem AVR! Mal angeschaut was in der 600€ Preisklasse verbaut wird? Ich empfehle nicht ohne Grund etwas mehr auszugeben :d

Hui, noch ne Ergänzung zu meinem Post weiter oben. Ich könnte für das gleiche Geld, was ich für den AS40 von Canton und die Lautsprecherständer LS600 ausgebe, auch eigentlich gleich ein Paar LE190 kaufen.. Grübel grübel, was ist sinnvoller?

Anforderungsbereich: 95% Musik, 5% DVDs (siehe oben ;) )

hallo ... mal ne frage speziel an die boxenbauer hier:

wie würde ihr lautsprecher gehäuse kleben...bzw welche klebenart denn

Für HiFi einfach Ponal verwenden und mit Schraubzwingen fest einspannen. (ich nutze Ponal express, da es damit sehr flott geht)
Mehr braucht es einfach net, wer unbedingt ultra Halt will (warum auch immer bei HiFi), benutzt noch Dübel bzw. Lamellos.

bei PA gehen wir so vor:
http://jobst-audio.de/Sonstiges/tutorial_sub/mb-115-tutorial.htm
Allerdings am besten mit PU-Leim, mach ich derzeit fast nur noch ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
je nach Größe der Box brauchst du nichtmal Schraubzwingen.
Habe meine Kompaktboxen ohne Schraubzwingen mit Ponal Express geleimt, hält Bombenfest und ist dicht.

Ganz klassisch einfach Leim (z.B. Ponal) nehmen, so mach ich das zumindestens. Baukleber soll auch zwingenlosen Bau ermöglichen.

Was aber bei Leim wichtig ist, dass man den überschüssigen Leim bevor er trocken ist mit einem feuchten Lappen oder Ähnlichem wegwischt, sonst hat man nur Probleme beim Finish (ich durfte die Erfahrung letztens machen :-[).

MfG
Levent

Hui, noch ne Ergänzung zu meinem Post weiter oben. Ich könnte für das gleiche Geld, was ich für den AS40 von Canton und die Lautsprecherständer LS600 ausgebe, auch eigentlich gleich ein Paar LE190 kaufen.. Grübel grübel, was ist sinnvoller?

Ganz klar die LE190!!

Für HiFi einfach Ponal verwenden und mit Schraubzwingen fest einspannen. (ich nutze Ponal express, da es damit sehr flott geht)
Mehr braucht es einfach net, wer unbedingt ultra Halt will (warum auch immer bei HiFi), benutzt noch Dübel bzw. Lamellos.

bei PA gehen wir so vor:
http://jobst-audio.de/Sonstiges/tutorial_sub/mb-115-tutorial.htm
Allerdings am besten mit PU-Leim, mach ich derzeit fast nur noch ;-)

MfG

jo danke für den tipp..

im PA bereich weiß ich dat ;)

naja mal sehen was da kommt...
wenn die lautsprecher da sind muss ich erstmal ne test verstärker organisieren hat hier nur 3 PA-Endstufen stehen (2x Crown und 1x Dynacord) die sind 100% zu stark für die kl. boxen:bigok:

Mir is diese Woche mein nagelneuer Onkyo 606 abgeraucht :stupid: Ging also direkt zurück und hab mir den Kaufpreis wieder ausbezahlen lassen. Gottseidank hab ich meinen alten Pana-Receiver vorerst behalten, der dient jetzt als Ersatz.

Hat jemand von euch schon einen Denon 1909?
Mein Arbeitskollege hat sich den nämlich erst kürzlich gekauft und schwärmt so doll von dem Teil, dass er mich mit dem Fieber total angesteckt hat...
Also bei mir is momentaner Stand: Onkyo nie wieder... weil u.a. das bekannte 606er-Brummen ging mir auch schon vom ersten Tag an aufn Senkel... und manch andere Dinge auch... deshalb: Denon will ich haben :) ...
Mich würde also ne zweite persönliche Meinung zu dem Receiver sehr intressieren. Bislang hab ich ja rein gar nichts schlechtes über den gelesen... ist zwar etwas teuerer als der 606er aber das ist es mir in dem Fall wert.

Um so fester der Anpressdruck um so fester hält der Leim, ist fast überall so.

Ich nutze immer Schraubklemmen, ohne geht es aber auch, ist klar.
Aber bedenkt, Holz arbeitet, vor allem, wenn man mal das Fenster im Winter auf macht, oder im Sommer pralle Sonne hat.
Wir wollen ja idR nen paar jahre Spaß an den Kisten haben, ich würd`s klemmen.

Mit überschüssigem leim habe ich normal keine probleme, hier hilft der die Spachtel oder das Stechbeil, geht 100%.
Dacnach sollte sowieso nochmal drüber geschliffen werden, vor allem wenn lackiert wird (Viel Spaß beim klavierlack :d )

MfG

MfG

Kann man so wirklich nicht stehen lassen!
Günstig = Preiswert und Gut.
Billig = schon in der Basis Schrott ;)

Günstig sind z.B. Auslaufmodelle, die u.U. auch mal High-End waren und bestimmt nicht als " Billig " zu bezeichnen sind.

Ähm, du weißt aber schon das != ungleich bedeutet, oder?
Deine Argumentation macht so nämlich als Antwort keinen Sinn

Ähm, du weißt aber schon das != ungleich bedeutet, oder?

Das " ! " vor dem " = " war in der Zeit, als ich noch zur lebenden Spezies gehörte, noch nicht sehr geläufig. Nachdem ich ja aber schon über 30 bin und nach derzeitigem allgemein gängigem Standard ( alles über 25 ist eh schon tot ) eh schon verstorben bin, muss es mich auch nicht mehr kümmern.
Für mich und den Rest der Verstorbenen gilt eigentlich nur das " = " Zeichen.
Somit würde das ganze wieder Sinn machen ;)

Dieses Argument rechtfertigt aber nciht den Kauf eines 1k AVRs.
Wenn du wirklich auch wert auf guten Stereosound legst, rate ich dir, für die beiden Frontkanäle einen Stereoverstärker zu verwenden. Im Musikbetrieb lässt du diesen alleine laufen und im Surroundbetrieb ist er für die beiden Frontkanäle zuständig. Selbst günstige Stereo-Amps sind im Stereobetrieb besser als sehr teure AVRs.

Wie marduk bereits gesagt hat: Die LE190 bzw. 109 sind für dich viel besser geeignet. Ich hatte mal die LE 109 und muss sagen, dass sie schon ordentlich aufspielen. Allerdings würde cih an deiner Stelle jetzt keine riesige Verbesserung erwarten. Hoch udn Mittelton ist identisch udn im Bassbereich ist der Unterschied auch nciht allzugroß. Ich habe die LE190 gegen die LE120 gehört (in eigenen Räumen) und muss sagen, dass ich äußerst positiv überrascht war, was für ein rundes Klangbild (auch im Bass) die LE120 haben. Deshalb war ich schon etwas enttäuscht, weil der Unterschied zur LE 190 ist im Tiefgang nicht mehr allzugroß. Sie bieten dafür allerdings viel mehr Reserven! Wenn du mehr Tiefgang willst, müsstest du den AS40 nehmen, wobei fraglich ist, ob du diesen optimal in dein System integriert bekommst.

Mir is diese Woche mein nagelneuer Onkyo 606 abgeraucht :stupid: Ging also direkt zurück und hab mir den Kaufpreis wieder ausbezahlen lassen. Gottseidank hab ich meinen alten Pana-Receiver vorerst behalten, der dient jetzt als Ersatz.

Hat jemand von euch schon einen Denon 1909?
Mein Arbeitskollege hat sich den nämlich erst kürzlich gekauft und schwärmt so doll von dem Teil, dass er mich mit dem Fieber total angesteckt hat...
Also bei mir is momentaner Stand: Onkyo nie wieder... weil u.a. das bekannte 606er-Brummen ging mir auch schon vom ersten Tag an aufn Senkel... und manch andere Dinge auch... deshalb: Denon will ich haben :) ...
Mich würde also ne zweite persönliche Meinung zu dem Receiver sehr intressieren. Bislang hab ich ja rein gar nichts schlechtes über den gelesen... ist zwar etwas teuerer als der 606er aber das ist es mir in dem Fall wert.

Muss es unbedingt ein Denon sein?
Ich habe seit ein paar Wochen den Yamaha RX-V 663 udn bin ebenfalls sehr begeistert. Ich habe mich schließlich in der Wahl zwischen dem Denon 2308 udn dem Yamaha für den Yamaha entschieden, weil ich sehr viel gutes über ihn gehört habe, er mir gefiel und er die neuen HD Tonformate unterstützt. Es gibt zu dme auch einen sehr guten Test bei dieser blauen HiFi-Seite, die mit HiFi-Regler zusammenarbeitet (mir fällt der Name grad nciht ein^^)

Grüße

Ob es unbedingt Denon sein muss weiß ich selbst nicht :d ... Ich will was vernünftiges und bin dann auch bereit etwas mehr auszugeben. Der Yamaha hat mir zu wenig HDMI Eingänge, deswegen fällt der flach... ausserdem gefällt er mir vom Design her auch nicht wirklich. Das hat mich beim Onkyo auch immer gestört, das Teil is ja wirklich hässlich^^

Wie marduk bereits gesagt hat: Die LE190 bzw. 109 sind für dich viel besser geeignet. Ich hatte mal die LE 109 und muss sagen, dass sie schon ordentlich aufspielen. Allerdings würde cih an deiner Stelle jetzt keine riesige Verbesserung erwarten. Hoch udn Mittelton ist identisch udn im Bassbereich ist der Unterschied auch nciht allzugroß. Ich habe die LE190 gegen die LE120 gehört (in eigenen Räumen) und muss sagen, dass ich äußerst positiv überrascht war, was für ein rundes Klangbild (auch im Bass) die LE120 haben. Deshalb war ich schon etwas enttäuscht, weil der Unterschied zur LE 190 ist im Tiefgang nicht mehr allzugroß. Sie bieten dafür allerdings viel mehr Reserven! Wenn du mehr Tiefgang willst, müsstest du den AS40 nehmen, wobei fraglich ist, ob du diesen optimal in dein System integriert bekommst.
Hmm, merkwürdig.. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die LE190er mit den 2x20er Tieftönern nicht mehr (oder vielleicht: schöneren?) Bass zustande bekommen sollen als meine 130er! Leider kann ich die Lautsprecher nicht Probehören, ansonsten würde ich den direkten Vergleich wagen.

Sollte sich der Bass-Vorteil wirklich in Grenzen halten, dann würden ja die Lautsprecherständer LS600 auch reichen. Geht mir vor allem darum, dass die LE130er auf dem Schreibtisch nicht wirklich ihr Potenzial ausschöpfen können (hört sich so an, finde ich) und ich dafür eine Lösung möchte. Ich würde nicht sagen, dass ich mit dem Klang der kleinen unzufrieden bin, ich dachte nur da geht noch ein bisschen was nach unten hin. Und die 190er sind mir da eher zufällig ins Auge gefallen ;)

Würdest du sagen, die Steigerung von 130 auf 190 wäre 350€ Wert? Oder sollte ich lieber 150€ in Boxenständer stecken?

Um so fester der Anpressdruck um so fester hält der Leim, ist fast überall so.

Ich nutze immer Schraubklemmen, ohne geht es aber auch, ist klar.
Aber bedenkt, Holz arbeitet, vor allem, wenn man mal das Fenster im Winter auf macht, oder im Sommer pralle Sonne hat.
Wir wollen ja idR nen paar jahre Spaß an den Kisten haben, ich würd`s klemmen.

Mit überschüssigem leim habe ich normal keine probleme, hier hilft der die Spachtel oder das Stechbeil, geht 100%.
Dacnach sollte sowieso nochmal drüber geschliffen werden, vor allem wenn lackiert wird (Viel Spaß beim klavierlack :d )

MfG

MfG

danke für die tipps :)

nun morgen wird erstmal geleimt was das zeug hält^^ ...

lackiert wird das ganze aber matt schwarz bzw. seidenmatt schwarz gefällt mir gut zu den chassis :)

Moin,

hab mich nun entschlossen mir ne Anlage anzuschaffen bestehend aus:

Onkyo TX-SR606
2xHECO VICTA 700 (Front)
2xHECO VICTA 300 (Rear)
1xHECO VICTA 100 (Center)

Da ich bisher noch nie wirklich ein richtiges HIFI System hatte, neben meinem Teufel System, wollte ich fragen was ich neben Audiokabel noch an Zubehör brauche.
Sowas wie Bananenstecker usw.? Und muss ich beim Einstellen des Receivers irgendwas beachten?
Habe hier und da schon gelesen, dass man einstellt ob ein Sub vorhanden ist oder nicht und wie tief die Lautpsrecher Frequenzen gehen dürfen. Welche Frequenzen sind Standard, bzw. welche sind gut für die Victas?
Gibt es sonst noch etwas, dass ich beachten müsste?
Möchte nur schon im Vorfeld vorbereitet sein um möglichst zügig alles aufbauen zu können :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh