deepsilver
Undervolter
- Mitglied seit
- 23.04.2006
- Beiträge
- 13.765
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kein guter Tip.
Je nachdem ob der Verstärker zu stark oder schwach für die Boxen ist kann bzw. wird es bei hohem Pegel zum Verzerren kommen:
Verstärker zu stark ->
Boxen verzerren weil sie mechanisch am Ende sind, klingt klingt unschön, macht dem Lautsprecher nichts aus wenn man wieder etwas leiser dreht bzw. nicht gleich mit brutal viel Leistung überlastet.
Verstärker zu schwach ->
Verzerrt ein Verstärker, dann liefert er keine Sinussignale mehr, sondern Trapeze oder gar Rechtecke, er Clippt, und das ist für Boxen im speziellen Hochtönern tödlich.
Lautsprecher haben keine höhere Leistung. Die Watt-Angaben beziehen sich auf die Leistung, die pro Box zugeführt werden kann ( Sinus, oder Dauer ), ohne das sich Ausfälle zeigen. Die Musik, oder Peak-Belastung sollte man grundsätzlich Missachten. Das sind meist nur verkaufsfördernde Angaben, ohne jeglichen Anspruch auf Realitätsbezogenen Daten. Diese werden meist mit reinen Sinussignalen aus den besten Prototypen und besten Voraussetzungen ermittelt, welche beim hören von Musik, so nie stattfinden. Ohne Einschaltverzögerung und Regelgliedern in den heutigen Verstärkern, war es früher sehr leicht möglich, einen Hochtöner, der 250 Watt Peak, regulär an der entsprechenden Frequenzweiche angeschlossen, alleine durch den Einschaltknacks zu schießen.Bei Lautsprechern, die eine höhere Leistung haben, als der Receiver, kann man die einfach trotzdem ranhängen, und die sind dann lediglich leiser ?
Ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, wenn nicht einfach sagen Ich hab mal diese eine Frage:
Ich hab ein Teufel CEM PE, und mein Vater hat sich vor einigerzeit neue Lautsprecher gekauft. Nun stehen 2 Canton CT800 bei uns im Wohnzimmer herum, und sind zu Boxenständern für die Neuen degradiert worden. Da ich von Soundtechnik quasi keine Ahnung habe, wollte ich wissen, ob ich die Cantons an den Sub von meinem Teufel hängen kann. Die Cantons haben folgende Daten:
# Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 100 / 150 Watt
# Wirkungsgrad: 93,4 dB
# Frequenzgang: 22 - 30.000 Hz
# Übergangsbereiche: 450 / 3.000 Hz
# Impedanz: 4 Ohm
Ich wollte damit eventuell die beiden Serien-Front-Speaker ersetzen, die wiederum diese Werte haben:
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 40 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 70 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker
mit einer Impedanz von 4-8 Ohm
Tieftöner 80 mm Konus
Hochtöner 20 mm Kalotte
magnetisch abgeschirmt ja
Merkmale 2-Wege-System, geschlossen
Sonstiges integrierte Aufhängvorrichtung
Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Leistung stellt der Teufel Sub bereit, und geht das ganze ?
Ich hab meine Situation vor 2-3 Seiten sogar mal genau geschildert, mit sämtlichen Leistungsangaben, wurde aber trotz Push ignoriert
Würde das so hinhauen ? Und ich würde sowieso nicht voll aufdrehen..
Da kann ich mithalten.
http://www.abload.de/img/p1010021b3u.jpg
Am besten mal bei Teufel nachfragen, wie viel der Verstärker pro Kanal an 8 Ohm zur Verfügung stellen kann. Wenn er 50 Watt an 8 Ohm bereitstellen kann, biste schon mal auf der sicheren Seite.
Nur das sind normale Chinchkabel und kein HDMI.
suche alternativen, gerne auch gebrauchtgeräte zur decoderstation 3 die mir schon sehr gut gefällt... hab ein teufel concept e magnum, würde mich freun wenn jemand rat hat oder vielleicht sogar was rumliegen für mein brüllwürfel
grüßle
Die Cantons sind aber 4 Ohm-Boxen.. ich versteh davon nix, ich frag einfach
würd ich auch machen.
@ Mr. Toilet
Kommt drauf an. Für Spiele, die EAX5.0 benutzen ist analog die beste Wahl, denn nur so bekommst du auch 5.1 auf deinen AV-Rec. Ich weiß bloß nicht ob die aktuellen Creativs Dolby Digital Live unterstützen. Das rechnet die nämlich sämtliche 5.1 Signale auf Dolby um, sodass du ein optisches oder koaxiales nehmen kannst und 5.1 am Receiver ankommt.
Also wenn die X-Fi DD Live unterstützt, dann nimm das optische.
Mein DVD-Player von Pioneer ist vorhin gekommen und jetzt habe ich ihn angeschlossen, I Am Legend reingelegt um zu schauen wie es aussieht.
Aber troz das ich ihn auf 1080p Widescreen eingestellt habe kommen oben und unten die schwarzen Balken wie bei 4:3 ... ist das wirklich normal oder gibts da eine Lösung??
So ist es. Das erste 16:9 bezieht sich auf die anamorphe Speicherung (bzw. DAR). Die zweite Angabe kennzeichnet dann die OAR.Edit2: Also mitdenken sollte man schon .... 16:9 ist ja glaube ich 1,7:1 und nicht 2,4:1..
jup, wie gesagt, das passt schon so wie es ist
So ist es. Das erste 16:9 bezieht sich auf die anamorphe Speicherung (bzw. DAR). Die zweite Angabe kennzeichnet dann die OAR.
habe mir ebend die heco victa 700 anhören dürfen. da ich in der nähe von münster wohne, bin ich direkt zum laden von hifistudio.de gefahren. waren sehr nett und hilfsbereit. habe ein angebot für 165 euro pro box bekommen, wenn ich die direkt abholen würde. ist der preis in ordnung?!
habe mir ebend die heco victa 700 anhören dürfen. da ich in der nähe von münster wohne, bin ich direkt zum laden von hifistudio.de gefahren. waren sehr nett und hilfsbereit. habe ein angebot für 165 euro pro box bekommen, wenn ich die direkt abholen würde. ist der preis in ordnung?!