HiFi & Heimkino [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jetzt fehlen nur noch Beamer, DVD-Player und die Boxen ... nur leider hab ich noch nicht einmal eine Mail bekommen das meine Zahlung angekommen ist. :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist wirklich so, ein zu starker verstärker ist nicht so das thema
ein zu schwacher kann dir aber bei hohen pegeln einfach die hochtöner schrotten

Kein guter Tip.

Je nachdem ob der Verstärker zu stark oder schwach für die Boxen ist kann bzw. wird es bei hohem Pegel zum Verzerren kommen:

Verstärker zu stark ->
Boxen verzerren weil sie mechanisch am Ende sind, klingt klingt unschön, macht dem Lautsprecher nichts aus wenn man wieder etwas leiser dreht bzw. nicht gleich mit brutal viel Leistung überlastet.

Verstärker zu schwach ->
Verzerrt ein Verstärker, dann liefert er keine Sinussignale mehr, sondern Trapeze oder gar Rechtecke, er Clippt, und das ist für Boxen im speziellen Hochtönern tödlich.

Bei: Verstärker zu stark, kann ich dir aber nicht ganz zustimmen, da auch hier, bei zu starker Belastung, die Hochtöner ohne sichtbare Rauchzeichen in die ewigen Jagdgründe eingehen.
Also immer darauf achten, das man " nur " eine Hifi Anlage im Raum stehen hat und keine professionelle Beschallungsanlage.
Wobei ein starker Verstärker immer einem schwächeren vor zu ziehen ist, da halt weit mehr Reserven, bevor er unkontrolliert clippt. Was dann meist auch der Tieftonlautsprecher mit einem leichten Rauchabgang quittiert.
Und noch zu
Bei Lautsprechern, die eine höhere Leistung haben, als der Receiver, kann man die einfach trotzdem ranhängen, und die sind dann lediglich leiser ?
Lautsprecher haben keine höhere Leistung. Die Watt-Angaben beziehen sich auf die Leistung, die pro Box zugeführt werden kann ( Sinus, oder Dauer ), ohne das sich Ausfälle zeigen. Die Musik, oder Peak-Belastung sollte man grundsätzlich Missachten. Das sind meist nur verkaufsfördernde Angaben, ohne jeglichen Anspruch auf Realitätsbezogenen Daten. Diese werden meist mit reinen Sinussignalen aus den besten Prototypen und besten Voraussetzungen ermittelt, welche beim hören von Musik, so nie stattfinden. Ohne Einschaltverzögerung und Regelgliedern in den heutigen Verstärkern, war es früher sehr leicht möglich, einen Hochtöner, der 250 Watt Peak, regulär an der entsprechenden Frequenzweiche angeschlossen, alleine durch den Einschaltknacks zu schießen.
Die Wattangaben sind im privaten Bereich eh vernachlässigbar, gutes Material vorausgesetzt.
Es sei denn, Du willst regelmäßig Partys mit 20 Personen und mehr in Live-Atmosphäre veranstalten. Dafür sind aber andere Anlagen vorgesehen.

Ich hab meine Situation vor 2-3 Seiten sogar mal genau geschildert, mit sämtlichen Leistungsangaben, wurde aber trotz Push ignoriert :fresse:

Ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, wenn nicht einfach sagen :) Ich hab mal diese eine Frage:

Ich hab ein Teufel CEM PE, und mein Vater hat sich vor einigerzeit neue Lautsprecher gekauft. Nun stehen 2 Canton CT800 bei uns im Wohnzimmer herum, und sind zu Boxenständern für die Neuen degradiert worden. Da ich von Soundtechnik quasi keine Ahnung habe, wollte ich wissen, ob ich die Cantons an den Sub von meinem Teufel hängen kann. Die Cantons haben folgende Daten:

# Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 100 / 150 Watt
# Wirkungsgrad: 93,4 dB
# Frequenzgang: 22 - 30.000 Hz
# Übergangsbereiche: 450 / 3.000 Hz
# Impedanz: 4 Ohm

Ich wollte damit eventuell die beiden Serien-Front-Speaker ersetzen, die wiederum diese Werte haben:
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 40 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 70 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker
mit einer Impedanz von 4-8 Ohm
Tieftöner 80 mm Konus
Hochtöner 20 mm Kalotte
magnetisch abgeschirmt ja
Merkmale 2-Wege-System, geschlossen
Sonstiges integrierte Aufhängvorrichtung

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Leistung stellt der Teufel Sub bereit, und geht das ganze ?

Würde das so hinhauen ? Und ich würde sowieso nicht voll aufdrehen..

Ich hab meine Situation vor 2-3 Seiten sogar mal genau geschildert, mit sämtlichen Leistungsangaben, wurde aber trotz Push ignoriert :fresse:

Würde das so hinhauen ? Und ich würde sowieso nicht voll aufdrehen..

Am besten mal bei Teufel nachfragen, wie viel der Verstärker pro Kanal an 8 Ohm zur Verfügung stellen kann. Wenn er 50 Watt an 8 Ohm bereitstellen kann, biste schon mal auf der sicheren Seite.

Am besten mal bei Teufel nachfragen, wie viel der Verstärker pro Kanal an 8 Ohm zur Verfügung stellen kann. Wenn er 50 Watt an 8 Ohm bereitstellen kann, biste schon mal auf der sicheren Seite.

Die Cantons sind aber 4 Ohm-Boxen.. ich versteh davon nix, ich frag einfach :)

Moin Moin,

hoffe ihr könnt mir mal schnell helfen und zwar sucht mein Vater ein preiswertes Lautsprecher Paar für seinen Restaurierten Golf2.

Könnt ihr mir mal ein paar vorschläge machen was man da so kaufen kann.

Sollten möglichst wenig kosten hatten so an um die 50€ gedacht.

Und dann hab ich noch eine frage, und zwar, Was ist besser um nen PC mit nem AVR zu verbinden 3xcinch oder einmal Digital. Mit besser mein ich was klingt besser ? ^^ Logisch wäre ja Digital ?! Was meint ihr ?

Habe nämlich keine Lust nochmal 2 chinch kabel zu bestellen

suche alternativen, gerne auch gebrauchtgeräte zur decoderstation 3 die mir schon sehr gut gefällt... hab ein teufel concept e magnum, würde mich freun wenn jemand rat hat oder vielleicht sogar was rumliegen für mein brüllwürfel

grüßle

suche alternativen, gerne auch gebrauchtgeräte zur decoderstation 3 die mir schon sehr gut gefällt... hab ein teufel concept e magnum, würde mich freun wenn jemand rat hat oder vielleicht sogar was rumliegen für mein brüllwürfel

grüßle

Kauf dir bei Ebay einen älteren Gebrauchten AV Receiver.

Für so 50€ sollte man da was gutes bekommen.

Habe meinem Kumpel vor ner Zeit nen Onkyo AVR von 1996 für ~50€ ersteigert, hat er auch für sein Teufel System geholt und er ist super zufrieden damit

würd ich auch machen.

@ Mr. Toilet
Kommt drauf an. Für Spiele, die EAX5.0 benutzen ist analog die beste Wahl, denn nur so bekommst du auch 5.1 auf deinen AV-Rec. Ich weiß bloß nicht ob die aktuellen Creativs Dolby Digital Live unterstützen. Das rechnet die nämlich sämtliche 5.1 Signale auf Dolby um, sodass du ein optisches oder koaxiales nehmen kannst und 5.1 am Receiver ankommt.
Also wenn die X-Fi DD Live unterstützt, dann nimm das optische.

Die Cantons sind aber 4 Ohm-Boxen.. ich versteh davon nix, ich frag einfach :)

Wenns se an 8 Ohm 50 Watt liefern können, leisten sie an 4 Ohm Boxen im Allgemeinen mehr, da ja geringerer Widerstand. Und nachdem Teufel ja Anschlusswerte von 4 bis 8 Ohm bei den Boxen angibt, kann man davon ausgehen, das deren Verstärker mit 4 Ohm Boxen klar kommt.

aber dazu kenn ich mich zuwenig aus einfach was gebrauchtes zu kaufen :d... sollte halt alles nachher funktionieren 5.1 über rechner, dvb-c receiver fürn lcd und xbox360

würd ich auch machen.

@ Mr. Toilet
Kommt drauf an. Für Spiele, die EAX5.0 benutzen ist analog die beste Wahl, denn nur so bekommst du auch 5.1 auf deinen AV-Rec. Ich weiß bloß nicht ob die aktuellen Creativs Dolby Digital Live unterstützen. Das rechnet die nämlich sämtliche 5.1 Signale auf Dolby um, sodass du ein optisches oder koaxiales nehmen kannst und 5.1 am Receiver ankommt.
Also wenn die X-Fi DD Live unterstützt, dann nimm das optische.

Da meine Xfi kein optischen eingang hat, hätte ich mir dann einfach eine billige gekauft die einen hat.

werde nun aber wahrscheinlich noch 2 cinchkabel bestellen dachte bissher optisch is optisch und wird automatisch vom avr in 5.1 umgewandelt

ne, leider nicht.
nur wenn das Signal in einem Format vorliegt, dass der Receiver auch decodieren kann. Sprich DTS oder DD zB.

Mein DVD-Player von Pioneer ist vorhin gekommen und jetzt habe ich ihn angeschlossen, I Am Legend reingelegt um zu schauen wie es aussieht.

Aber troz das ich ihn auf 1080p Widescreen eingestellt habe kommen oben und unten die schwarzen Balken wie bei 4:3 ... ist das wirklich normal oder gibts da eine Lösung??

Mein DVD-Player von Pioneer ist vorhin gekommen und jetzt habe ich ihn angeschlossen, I Am Legend reingelegt um zu schauen wie es aussieht.

Aber troz das ich ihn auf 1080p Widescreen eingestellt habe kommen oben und unten die schwarzen Balken wie bei 4:3 ... ist das wirklich normal oder gibts da eine Lösung??

wenn du einen 21:9 film auf nem 16:9 panel anschaust hast du natürlich balken, nur eben nicht so groß wie bei einem 4:3 tv
ist vollkommen richtig so wie es ist ;)

Hinten steht 16:9 drauf bzw. 2.40:1 ... also normale müsste er in Fullscreen kommen.

Ich teste jetzt mal mit Hancock. :hmm:

Edit: Da ist genau das selbe Problem ... mehr habe ich jetzt nicht hier an Filmen. :(

Edit2: Also mitdenken sollte man schon .... 16:9 ist ja glaube ich 1,7:1 und nicht 2,4:1. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Also mitdenken sollte man schon .... 16:9 ist ja glaube ich 1,7:1 und nicht 2,4:1..
So ist es. Das erste 16:9 bezieht sich auf die anamorphe Speicherung (bzw. DAR). Die zweite Angabe kennzeichnet dann die OAR.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
jup, wie gesagt, das passt schon so wie es ist ;)
So ist es. Das erste 16:9 bezieht sich auf die anamorphe Speicherung (bzw. DAR). Die zweite Angabe kennzeichnet dann die OAR.

Ich hab nur kurz im Kopf welches Verhält nix das Bild x:1 hat und bin auf etwa 1,7 gekommen (jaja, Mathe Leistungskurs zahlt sich mal aus :asthanos:) und dann gesehen das es aber 2,4 laut Packung sind.

Aber trozdem bin ich begeistert wie gut die Qualität des Bildes war, das macht der Pioneer richtig klasse. :)

habe mir ebend die heco victa 700 anhören dürfen. da ich in der nähe von münster wohne, bin ich direkt zum laden von hifistudio.de gefahren. waren sehr nett und hilfsbereit. habe ein angebot für 165 euro pro box bekommen, wenn ich die direkt abholen würde. ist der preis in ordnung?!

habe mir ebend die heco victa 700 anhören dürfen. da ich in der nähe von münster wohne, bin ich direkt zum laden von hifistudio.de gefahren. waren sehr nett und hilfsbereit. habe ein angebot für 165 euro pro box bekommen, wenn ich die direkt abholen würde. ist der preis in ordnung?!

vllt machst du ne verständlichere zeichnung?
kann darauf nichts erkennen ^^

schau mal im nächsten mediamarkt/saturn oder bei hirsch-ille.de (kostet aber versand)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh