HiFi & Heimkino [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu denn das? :d

nee, es gibt normale gummi puffer/füße manche benutzen auch halbe tennis bälle...
die sind fürs parkett damit man sich nix kaputt macht

spikes gibt es um die lautsprecher an granitplatten oder bei teppich an den estrich zu koppeln um masse zu gewinnen damit die LS selber nicht mehr so schwingen

daher nutzen viele bei parkett extra granitplatten mit gummi puffer zwischen platte und parkett und spikes dann zwischen ls und platte

Das mit den Tennisbällen kenn ich. Hätten Gummi-Spikes nicht den gleichen Effekt?

Suche ein neues 5.1 LS Set in weiß. Sollte so in etwas in der Victa-100er-500er-Klasse sein. Ein Sub in weiß wär auch net verkehrt. Könnt ihr mir da was empfehlen. Habe einen Yamaha RX-V463 + LCD-TV und nutze alles für 50% Zocken, 30% BR/DVD und 20% Musik hören.

mfg Skip

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tennisbällen kenn ich. Hätten Gummi-Spikes nicht den gleichen Effekt?

Suche ein neues 5.1 LS Set in weiß. Sollte so in etwas in der Victa-100er-500er-Klasse sein. Ein Sub in weiß wär auch net verkehrt.

mfg Skip

na gummi spikes knicken an der spitze doch um :d

gummi puffer sind ja das pas du meinst, nur spikes, eben die form geht halt net, das meinte ich damit ;)

weiße boxen würden mit spontan die canton karat in hochglanz weiß einfallen, sind halt preislich etwas höher :d
aber ein traum ;)

Ich war gerade dabei meine Boxen von Teufel zu installieren und irgendwie passt das 2,5mm² Kabel von Oehlbach nicht in die Halterung rein vom AVR. :hmm:

attachment.php

Jemand einen Tipp was ich hier machen kann (neuer AVR wird wohl eh bald gekauft)??

2,5er Kabel hab ich ... aber zu lang kann es nicht sein, denn es schauen nur ein paar mm heraus. :(

Ich probier nochmal etwas, irgendwie muss ich es schon hinbekommen.

Edit: Jetzt habe ich es nur 4-5mm abisoliert und wollte es reinstecken, aber dann werden die ganzen einzelnen Adern alle wie ein Besen aufgefächert ... was mache ich denn nur falsch??

2,5er Kabel kann ja nun auch nicht die Welt sein, das ist ja ehr der "Standard". :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Kabelisolierung, Ummantelung nicht da rein quetschen.
Dreh einfach das aus der Ummantelung herausstehende Kupfer sauber zusammen (in eine Richtung zusammendrehen, zwirbeln), dann sollte es auch passen.

So wie hier bei dem oberen Kabel auf dem Bild, das es nicht so auffächert wie unten.

Auf der Minusleitung in deinem Bild sieht man, das es nicht sauber verdreht ist, verdreh es also sauber, das es nicht mehr fächert, dann sollte es gehen.
Zur Not isolierst du leichten Überstand mit Klebeband neu ab.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das auch gemacht ... nur wenn ich es in das Loch reinstecken will fächert es immer von allein auf.
Die Öffnung am Receiver ist auch nicht sehr groß, vielleicht passt das nur das kleine 1,5er Kabel rein. :confused:

Der ist '00 wenn ich mich recht erinnere, aber ein Sony und kein Billigmist. :fresse:

Womit habt ihr überhaupt die Kabel abisoliert?? Ich sitze hier grad mit Seidenschneider und Messer. xD

einfach das kabel verjüngen.

soviel abisolieren wie du an länge brauchst und dann einzelne aderfäden abpetzen bis du bei der dicke bist die passt.

Der ist '00 wenn ich mich recht erinnere, aber ein Sony und kein Billigmist. :fresse:

Womit habt ihr überhaupt die Kabel abisoliert?? Ich sitze hier grad mit Seidenschneider und Messer. xD

Mach es so wie DefDan geschrieben hat, zwirbel dir halt das Kabel so zusammen, das es im Durchmesser passt, also das was herausragt aus dem Kabel so weit verjüngen bis der Durchmesser passend ist, das was an Kupferaderfäden zuviel ist machst du ab und dann isolierst du es mit Klebeband sauber neu ab.

Vielleicht drückst den Clip der Anschlüsse nicht weit genug auf. War bei meinem letzten Sony AVR genauso. Hatte da auch Probleme mit den gleichen LS-Kabeln, die du hast.

Es geht ... einfach mit der Zange gedreht und jetzt passt alles. :fresse:

Jo sag ich doch, man muss es nur richtig zusammenzwirbeln, wie einen Schnurbart.:d
Hab bei mir einfach Stecker dran, das ist immer noch am bequemsten.

Ich habe mir auch fast einen abgebrochen bei 2,5er Kabel in meinen Yamaha RX V 363 zu bekommen. Selbst mit der Zange verdreht gingen sie doch recht schwer hinein und ich hoffe ich muss die nie wieder wegen irgendetwas rausbekommen :d
Von den Schraubklemmen (die wirklich sehr viel besser sind) hat er leider nur für die Front welche.
Nur ich Fragem ich echt wie da 4qmm Kabel hätten reinpassen sollen :d

hab gestern 4 mm² in meinen rx-v450 geklemmt, der hat zum glück schraubklemmen, meine finger haben aber geschmerzt wie sau! der super klang macht jedoch wieder wett

hab gestern 4 mm² in meinen rx-v450 geklemmt, der hat zum glück schraubklemmen, meine finger haben aber geschmerzt wie sau! der super klang macht jedoch wieder wett

also ich weiß ja nicht welche LS ihr immer so an den receiver habt bzw wieviele 100m ihr überbrücken müsst aber 4mm² ?

dazu ein sehr interessanter artikel der in einem anderen topic mal gepostet wurde
http://www.hifiaktiv.at/diverses/re...alistische_betrachtungen_verbindungskabel.htm

;)

12m pro ls, schaden tut es nicht und zuviel bezahlt habe ich auch nicht, uasserdem sieht es besser aus :) (ein LS ist beim öffnen meiner zimmer tür von hinten sichtbar)

Suche ein neues 5.1 LS Set in weiß. Sollte so in etwas in der Victa-100er-500er-Klasse sein. Ein Sub in weiß wär auch net verkehrt. Könnt ihr mir da was empfehlen. Habe einen Yamaha RX-V463 + LCD-TV und nutze alles für 50% Zocken, 30% BR/DVD und 20% Musik hören.
Von Nubert gibts auch Boxen in weiß. Gehören aber eher zu den hochwertigeren Lösungen...

nuLine-Serie: http://www.nubert.de/webshop/pi2042971073.htm?categoryId=2

nuVero-Serie: http://www.nubert.de/webshop/pi1216632647.htm?categoryId=3

nuLook-Serie: http://www.nubert.de/webshop/pi-1803122235.htm?categoryId=4

Ich habe mir zwar auf Empfehlung den Marantz PM 7001 zugelegt, aber wenn ich mir so Gedanken über den Kauf mache, mache ich mir auch langsam Sorgen. Der Verstärker hat ja 2x75W RMS bei 8Ohm und 2x100W RMS bei 4Ohm und die nuBox 381 den ich mir zum Verstärker noch zulegen will 140W RMS. Frage mich ob das denn überhaupt ausreicht :confused:

also bei 100w rms würd ich mir keine gedanken machen. bei <50w rms würd ich mal drüber nachdenken. die 381 sind jetzt auch net die riesigen lautsprecher und ich geh ma net davon aus, dass du den verstärker wirklich so extrem laut drehst, dass du clipping probleme bekommst :fresse:

ich hab bisher erst einmal lautsprecher mit clipping gekillt. war mit nem 35w sinus verstärker und 120w sinus lautsprecher (aber extrem laut). den lautsprechern mit 90w sinus is nix passiert (harman kardon verstärker, die 120w LS waren irgendwelche alten lenco und die 90w waren grundig)

hatte später auch nen NAD 906 der clipping schutz (soft clipping) hat. der hatte verstärker hatte 6x 35w sinus (war vlt. sogar noch mit rms oder ganz anders Oo hab grad komische werte bei google gefunden, von wegen 60w @ 8ohm, vlt. musik leistung ka... grad nochma gesehen 6x 30w) und ich hatte 120w sinus lautsprecher dran und da hab ich gehört, wenn sich der schutz eingeschaltet hat (war da scho wirklich laut aufgedreht)

Zuletzt bearbeitet:
naja durch verjüngen dann

mir fällt grad auch wieder ein wie viele Nerven ich bei 1,5er Leitung gelassen habe um die in den 363 zu bekommen wie wirds erst wenn ich die 2,5er lege :fresse:
Und was bringt dir der größere Querschnitt wenn du irgendwo einen dünneren hast?
Also am besten sein lassen :).

Mit dem alten Kabel war der Klang also hörbar schlechter? Wenn ja hast du vorher ein Telefonkabel verlegt (und es hat immer gestunken weil die Isolierung geschmolzen ist) oder bist in den Club der Kabelklanghörer eingestiegen :fresse:.

Ich habe mir zwar auf Empfehlung den Marantz PM 7001 zugelegt, aber wenn ich mir so Gedanken über den Kauf mache, mache ich mir auch langsam Sorgen. Der Verstärker hat ja 2x75W RMS bei 8Ohm und 2x100W RMS bei 4Ohm und die nuBox 381 den ich mir zum Verstärker noch zulegen will 140W RMS. Frage mich ob das denn überhaupt ausreicht :confused:
Laut (billigem) Strommessgerät braucht mein Onkyo TX-SR603 im Stereo-Betrieb bei sehr hohen Pegeln mit ABL 380 knapp 100 Watt. Da ist noch ne Menge Luft wenn man den Wirkungsgrad noch mit einberechnet ;).

also bei 100w rms würd ich mir keine gedanken machen. bei <50w rms würd ich mal drüber nachdenken. die 381 sind jetzt auch net die riesigen lautsprecher und ich geh ma net davon aus, dass du den verstärker wirklich so extrem laut drehst, dass du clipping probleme bekommst :fresse:
Also laut kann die 380/381 definitiv, aber ob man auf wirklich 100 Watt pro Kanal kommt wage ich dann doch zu bezweifeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh