HiFi & Heimkino [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ärgerliche ist nicht das kabel, das ist mir "egal"
aber ich hab das mist ding schön sauber in kabelschächten und unter fußbodenleisten verlegt
das ist wieder ne sklavenarbeit das neu zu verlegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mit dem Bild von meinem DVD-Player auf dem LCD nicht besonders zufrieden bin, hab ich mich gefragt, ob die Verwendung eines Komponentenkabels (RGB-Anschluss?) bessere Qualität liefert als das Scartkabel? :confused:
Falls ja, wie viel kostet ein entsprechendes Kabel ca.?

bei mir hats damals besser qualität gebracht. so ein kabel ist auch nicht wirklich teuer

hier eins mit guter qualität

ps: bei der art von kabel würde ich auch nicht zu viel sparen, da du sonst so tolle effekte bekommst, wie alles mit nem schatten hinterlegt zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, von Clicktronic hab ich schon ein HDMI-Kabel, das ist echt gut verarbeitet. :d
Werd ich mich wohl auch mal vor Ort umsehen.

Da ich mit dem Bild von meinem DVD-Player auf dem LCD nicht besonders zufrieden bin, hab ich mich gefragt, ob die Verwendung eines Komponentenkabels (RGB-Anschluss?) bessere Qualität liefert als das Scartkabel? :confused:
Falls ja, wie viel kostet ein entsprechendes Kabel ca.?

bei billigen playern in der regel.... NEIN....bei teuren schon. yuv wird im pal bereich überbewertet. bei RGB-Scartkabeln von 1-3m spielen Störeinflüsse eher eine untergeordnete rolle. ich denke erst bei hohen kabellängen spielt yuv die volle stärke aus.

Hallo,

hab mal ne doofe Frage, kenne mich aber im Hifi gebiet kaum aus.

Was sagt die Ohm zahl aus?
Ist weniger oder mehr besser?

MFG

McKampi

ich muss auch noch kurz ne "doofe Frage" stellen ;)

Reichen denn zwei so Heco Metas für guten Sound aus? Das ersetzt ja eigentlich kein 5.1 System (Ohne Sub, weniger LS...)?! Hört man als Normalo denn da ein Unterschied ob zwei Hecos oder ein Teufel CEM den Ton ausspucken?

ich muss auch noch kurz ne "doofe Frage" stellen ;)

Reichen denn zwei so Heco Metas für guten Sound aus? Das ersetzt ja eigentlich kein 5.1 System (Ohne Sub, weniger LS...)?! Hört man als Normalo denn da ein Unterschied ob zwei Hecos oder ein Teufel CEM den Ton ausspucken?

der vergleich ist halt schwierig, da du stereo mit surround vergleichst

vom klang gesehen, ist das keine frage
da sind die Metas dem CEM überlegen wie ein Porsche nem fahrrad
beim CEM kommt halt was raus, die Metas klingen ;)

daher würde ich ein gutes stereo system jedem billig teufel PC set vorziehen
auch beim heimkino das ist überhaupt keine frage
sind ja auch andere kosten

wenn es nur ums heimkino geht, kann man sich ja aber auch ein guten kompromiss aus echten boxen :d und surround kaufen
muss ja nicht immer nur schwarz und weiß sein :)

heys :)

welches aktuelle boxensystem der firma teufel würdet ihr bis ca 450 € für empfehlen?

kann mich nicht entscheiden .... :(

soll mit dem receiver Onkyo TX SR 576 S harmonieren. danke euch :)

vg

was kann man denn aktuell so an subs empfehlen p/l technisch?
habe einen yamaha rx v361 und zwei bose lautsprecher (stereo), klingen für mich sehr schön, möchte aber zukünftig mehr bass haben, da ich hauptsächlich jungle, d&b höre. mit dem setup wird so ziemlich alles gemacht, also musik, ps3, tv, dvd, sollte also für alles taugen.

neues System?

Also da ich eventuell im Januar eine Zusatzzahlung bekomme und ich letzte Nacht nicht einschlafen konnte habe ich mir überlegt jetzt doch schon mein System zu wechseln statt bis April zu warten. Die Frage ist nur welches und lohnen sich die Sets überhaupt für meine kleine Fläche, neuer AVR muss dann auch her hab den Yamaha 363. Dachte ein 5.0 System sollte reichen da mir der Sub mitten im Raum gar nicht passt, daher gleich die gräßere Ausführung von Standlautsprechern und 2 BassShaker kommen noch ans Sofa sobald ich durch die Verkabelung gestiegen bin^^
Zur Zeit habe ich halt das Teufel CEM PE.

Die Sets:
2xHeco Metas 700 (könnte evtl. ich gebraucht bekommen)
2xHeco Metas 300
1xHeco Metas Center 2
Neupreis Insgesamt: 845€ (HirschIlle)

2xCanton Chrono 509 DC
2xCanton Chrono 502
1xCanton Chrono 505 Center
Neupreis Gesamt: 1500€ (HirschIlle mit Onkyo 606 1666€)

Heco Victa Reihe Gesamt 400€

Ein Nubert Set vielleicht auch weiß nur noch nicht welche Serie, muss da mal suchen.

Hier mal Fotos vom Beschallungsbereich, das LowBoard kann ich noch weiter von der Wand weg schieben und die Stand LS weiter nach vorne ziehen und schräg setzen (muss man ja eh) Der Bereich ist ca8-12qm²

Wenn ihr andere Vorschläge habt bin ich offen, vorallem bezüglich des AVRs (Onkyo lieber nicht da mögliche Probleme mit der PS3), alles muss in schwarz erhältlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
vom onkyo würde ich abraten, ton bug mit der ps3 und wird verdammt heiß
für mich ein ko kriterium
da würde ich zu größeren modellen greifen, die sollen das nicht so haben
(heiß werden sie aber alle)

ansonsten den denon 2309, den ich jetzt habe
klasse gerät kann nicht meckern
da musst du insgesammt aber in deinem preisrahmen mal alle vor und nachteile in den foren durchlesen
jeder hat so kleine macken...

die lautsprecher, nun da kann dir eigendlich keiner wirklich helfen
da hilft nur anhören, wie schon oft gesagt
die klingen alle etwas anders und da gibt es viele alternativen
elac, magnat, wharfedale, B&W usw usw
da hast du echt was vor dir :d

naja grundsätzlich würd ich hier einfach mal gerne wissen ob sich diese Sets für meine Fläche eigenen? Nicht das die zu überdemensioniert sind, weil da kann ich ja dann zu was günstigerem greifen.
Anhören hab ich so oder so vor keine Sorge ;) Morgen mal schauen was der BlködelMarkt so hat. Nur mit Nubert wirds schwer werden da was zu hören.
Ich dachte auch an nen Denon oder den Yamaha 663, wichtig sind mindestens 4 digitale Eingänge.

Du hast doch auch keinen Aktiv Sub und 2 Shaker und der Bass ist ausreichend? Meintest ja letztens die fliegen die Haare vom Kopf ;)

Zuletzt bearbeitet:
der sub kommt sicher irgendwann ;)
für das perfekte klangbild fehlt ohne natürlich was

das üble im vergleich zu meinen alten LS ist halt, man kann einen pegel fahren dass man glaubt man wird taub aber die details sind immer noch da
früher war das oft mehr ein dumpfer soundbrei

zu nubert könntest du fahren, dürfte sich von der strecke noch in grenzen halten von köln oder?

Klaro ist es mit Sub was anderes aber ich würds erstmal ohne probieren, bei dir gings ja auch ne ganze Zeit gut. Nen Sub kann man ja immer nachkaufen.

Details sind schon wichtig, Bass will ich natürlich auch gut hören können und das ist denke ich mal kein Problem bei großen Stand LS. Dröhnendes Gewummere kann ich drauf verzichten.

Nicht ganz bis Köln Stadtmitte sinds noch ca 45km

ne nubert ist ja auch nicht in köln sondern in Schwäbisch Gmünd
aber köln halbwegs in der nähe von nubert
wenn du aus berlin kommen würdest wäre das was anderes
so meinte ich das ;)

raumnoden kannst du aber auch ohne sub haben und bekommen
da musst du dich etwas in akustik einlesen
je nach raum, aufstellung der möbel und bei bestimmten frequenzen...
man kann etwas optimieren aber im wohnraum hält sich das halt in grenzen ;)

ja mal schauen ob ich das in Angriff nehme, werd erstmal schauen ob da was preislich bei mir passt, ist ja bei Nubert nicht so einfach ;)
Werd erstmal bei verschiedenen MM/Saturns scahuen und evtl. beim HiFi Schluderbacher mal vorbeischauen.

Raumnoden werd ich dann wohl erstmal in Kauf nehmen müssen wenn welche auftreten, denn Absorber wollt ich eigentlich nicht hier aufstellen soll ja schon noch etwas wohnlich bleiben ;)

Wenns mit den Stand LS nix wird werd ich vorne und hinten Regal LS nehmen und natürlich dann nen Aktiv Sub

Als absoluter Amateur in Sachen Hifi und Co. bräuchte auch mal eure Hilfe bzw. Meinung: Meine SONY-Anlage (an der bisher auch noch der PC hing) ist jetzt circa 15 Jahre alt und diese Woche ziehe ich um - also die Chance das neue Wohnzimmer entsprechend zu "gestalten" :d Im neuen Wohnzimmer soll neben der Anlage dann auch der LCD-TV und die PS3 stehen. Der PC kommt ins Arbeitszimmer. Die Anlage muss nicht unbedingt an die PS3 angeschlossen werden - primär geht es mir um eine gute neue Anlage (die würde aber wohl sowieso nötig in Verbindung mit der PS3, oder?) und wenig Kabelsalat. Eigentlich reichen mir sogar zwei Boxen.

Welche Anlage und welche Boxen könnt ihr empfehlen? Bei den Boxen liebäugel ich mit einem System von Teufel - habe nur null Ahnung welches gut für mich wäre. Im Bezug auf die Anlage habe ich absolut null Ahnung, sollte aber chick aussehen das Teil. Zum spielen an der PS3 brauche ich die Anlage/Boxen eher nicht. Wie würdet ihr die Boxen bzw. die Anlage aufstellen? Wichtig ist mir, dass die Kabel nicht überall hängen und ich möglichst unter 1000€ bleibe für alles (wenn das überhaupt geht). In Sachen Musik bin ich nicht so anspruchsvoll und es muss nicht das allerbeste Zeug sein ;)

Bisher habe ich es so geplant: Boxen bei (1) und die Anlage auch irgendwo dort in der Nähe bei (2). Der TV-Anschluss ist bei (3), wobei ich auf Kabel-TV auch gut verzichten kann. Also wären (3) und (4) potentielle Stellplätze für LCD-TV und PS3. Rechts neben (4) ist dann auch schon die Balkontür.

4645646deuf.jpg

Würde mich über ein paar Tipps und Empfehlungen freuen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan ein Heco Victa 5.1 Set aus Front=300er & Rear=200er.
Wollte mir demnächst die 500er als Front LS gönnen wegen dem besseren Sound bei Stereo/Musik. Würdet ihr mir empfehlen die 300er als Rear zu benutzen oder reichen die 200er da vollkommen?

EDIT: @shinin: TV und PS3 @ Punkt 3 oder 4 und Anlage und Boxen gegenüber? Lieber alles in einen schicken TV-Tisch/-Rack und links und rechts daneben die beiden Lautsprecher. Soll es 5.1 sein oder reicht dir da Stereo? Schauste viel Filme (BRs und DVDs)? Ist dir Surround-Sound beim Gamen wichtig? Für unter 1000€ kriegste locker was. Solltest nur halt wissen in welche Richtung alles gehen sollte. Kabelsalat ist eigentlich immer mit bissi Überlegung, Kabelbindern und evtl. Verstecken von Kabeln in Laminat-Leisten etc. zu vermeiden.

mfg Skip

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaue zwar gerne und viele Filme, aber ich brauche da eigentlich kein Surround oder sowas - zum zocken erst recht nicht. Wenn es natürlich möglich wäre mit je einer Box in einer Zimmerecke, warum nicht - ist ja sicher auch eine Preisfrage. Ich habe da wirklich null Ahnung von. Im Zimmer liegt übrigens Teppich.

Alles in ein Rack muss nicht sein, am liebsten hätte ich die Anlage irgendwo etwas höher im Schrank (zwischen (1) und (1) unten) stehen. Bevor ich allerdings überall Kabel liegen habe, bleibe ich lieber bei Stereoboxen. Wichtig wäre mir, dass ich die Musik, die ich vom PC auf die PS3 streame dann über die Anlage ausgeben kann.

Wie sieht es denn mit dem Concept S von Teufel aus, wäre das eventuell etwas für mich? Wobei ich da auch schon wieder überlege, wie ich dieses Riesending von Subwoofer unterbringe. Aber dieses System mit den vier "Säulen-Boxen" gefällt mir vom Aussehen gut - von der Technik habe ich null Ahnung :d Brauche ich dann überhaupt noch eine Anlage? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
vom onkyo würde ich abraten, ton bug mit der ps3 und wird verdammt heiß
für mich ein ko kriterium
da würde ich zu größeren modellen greifen, die sollen das nicht so haben
(heiß werden sie aber alle)

ansonsten den denon 2309, den ich jetzt habe
klasse gerät kann nicht meckern
da musst du insgesammt aber in deinem preisrahmen mal alle vor und nachteile in den foren durchlesen
jeder hat so kleine macken...

Hab auch vor kurzer Zeit hier noch dem 576er gefragt.
Aber von nem Bug mit der PS3 hat hier keiner was gesagt....was ist das für ein Bug?

Daher quote ich mich mal selber und hoffe erneut auf Antworten:
Nabend allerseits!

Da ich mir zum Geb-Tag nen AV-Receiver schenken lassen will bin ich grad wieder etwas auf der Suche.

Mein aktueller Favorit ist (immer noch) der Onkyo 576, der mir vor geraumer Zeit hier schon empfohlen wurde.
Und ausser, daß der 576er recht warm wird, hab ich bis jetzt nicht wirklich was negatives gehört oder gelesen.

Zuspieler sind ein SAT-Reciever über Coax, PS3 über Toslink und TV ist noch ein Samsung Röhren.
Trotz des Röhren-TV möchte ich schon nen Receiver, der Ton über HDMI auch verarbeiten kann - so wie eben der Onkyo 576 es kann.

5.1 würde eigentlich reichen, aber 7.1 würde ich auch nehmen...576er ist ja auch ein 7.1er.

Lautsprecher werden wohl die Heco Victa werden....was zwar ziemlich, jedoch noch nicht 100%ig sicher ist.

Jetzt tun sich halt ein paar Fragen auf:
- Gibt es in der Preisklasse (aktuell bei GH ca. 265,-€) andere Alternativen mit gleicher/ähnlicher Austattung?
- Preislimit setz ich mal so bei ca. 300,-€ +/- bei max. 400,-€ an. Lieber weniger!
- Was sagt die Ohm-Angabe (130W/Kanal (6Ω)) bei der Leistung aus? Höhere Ohm-Zahl besser? (Victa haben ja ne Impedanz von 4-8 Ohm.)

Könnt ihr mir Alternativen zum Onkyo 576 empfehlen?
....bin für alles offen!

Gruß
Markus
Ok....aber gibt es vergleichbare Alternativen zum Onkyo 576?
Oder bin ich mit dem 576er gut/besser bedient als mit manche anderen?

Gruß
Markus

Evtl. kannst du (Nemesis83) dich mal dazu äussern.
Bin aber auch für alle andere Meinungen offen.

Preislimit erhöhe ich mal auf max. 400,-€ - lieber weniger!

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan ein Heco Victa 5.1 Set aus Front=300er & Rear=200er.
Wollte mir demnächst die 500er als Front LS gönnen wegen dem besseren Sound bei Stereo/Musik. Würdet ihr mir empfehlen die 300er als Rear zu benutzen oder reichen die 200er da vollkommen?

mfg Skip

Mir gefallen da die 300er eigentlich besser für hinten. Hatte mir auch ma die 500er mit je den 200er und 300er zeigen lassen und letztendlich die 300er gekauft.
Wenns vom Platz her nicht passt sind die 200er sicher nicht schlecht, aber wenns machbar ist kommt bei den 300er zusammen mit den 500ern einfach etwas mehr rüber :).
Merkste ja auch wenn du mal z.B. Ton nur aus deinen 200ern und dann nur aus deinen 300ern ausgeben lässt.

@ skycr@wler:
Falls es deine Entscheidung beeinflusst, du hast den Preis der Victa Serie bei 530€ stehen. Wenn das ohne Subwoofer gmeeint ist, dann kannste den Preis auf 400€ runterkorrigieren, denn dafür sind die auf jedenfall machbar :)

@ sky: wie wäre es denn mit CANTON z.b. die GLE serie ? für mich ein traum in mocca-weiß ;)

Hab ich mir angesehen und für gut befunden ;) Würde da komplett auf ca 1000€ kommen, nur für die LS Würd ich meine Grenze auch so bei 1000-1300€ setzen ich denke das ist ok^^
Allerdings bei mir in schwarz, stehen aufm Zettel und werden auch Probe gehört wenns geht. Danke :)

@ skycr@wler:
Falls es deine Entscheidung beeinflusst, du hast den Preis der Victa Serie bei 530€ stehen. Wenn das ohne Subwoofer gmeeint ist, dann kannste den Preis auf 400€ runterkorrigieren, denn dafür sind die auf jedenfall machbar :)

Ja suche erstmal alles ohne Sub, ist auch schon korrigiert. Danke :)

Jungs ich brauche nochmal kurz Hilfe, nen Kollege hat gerade den Soundtrack von The Dark Knight angeschleppt, es ist zwar nicht mein Musik Geschmack, aber da kriegt man schon Gänsehaut ich wollte jetzt mal mit der CD die Virtuellen Surround Optionen Testen sprich Pro Logic II und DTS Neo6 leider kriege ich die aber nicht von Cinema auf Musik umgstellt, kann einer von den Denon Besitzer mir sagen wie das geht !? Oder gibts bei 2808 nur noch den Cinema Mode ?

Hab auch vor kurzer Zeit hier noch dem 576er gefragt.
Aber von nem Bug mit der PS3 hat hier keiner was gesagt....was ist das für ein Bug?

Daher quote ich mich mal selber und hoffe erneut auf Antworten:

Evtl. kannst du (Nemesis83) dich mal dazu äussern.
Bin aber auch für alle andere Meinungen offen.

Preislimit erhöhe ich mal auf max. 400,-€ - lieber weniger!

Gruß
Markus

leider ist meines wissens der 576 auch betroffen
da du die ps3 per toslink anschließt betrifft es dich zwar nicht direkt aber
falls du den ton von der ps3 decodieren läßt also die tonausgabe auf PCM stellst kannst du in verbindung mit dem audissey einmesssystem ein brumm problem im ps3 menü haben
bei der bitstream ausgabe gibt es da problem nicht

kann, da es nicht passieren muss
angeblich gab es ein FW fix und ab einer bestimmten seriennummer ist dieser schon drauf
einige haben den fehler aber weiterhin
wie gesagt, kann und nur in verbindung HDMI+PCM+audissey

das problem ist, der 576 ist schon genial was preis leistung angeht
alternativ gibt es halt noch die üblichen verdächtigem von yamaha und denon
in der preisklasse aber mit etwas weniger leistung und einem anderen klang
das solltest du evtl auch mal testen, evtl passt dir der onkyo garnicht

eine wirkliche empfehlung ala kauf den, kann ich daher nicht abgeben

@skycr@wler

die GLE hat mein bruder, sind klasse LS
schau dir mal die serie vom letzten jahr an
sind extrem günstig im abverkauf klanglich ist der unterschied in meinen augen nicht vorhanden egal was der hersteller sagt
solche schritte hat der boxenbau in den letzten jahren einfach nicht gmeacht :d

leider ist meines wissens der 576 auch betroffen
da du die ps3 per toslink anschließt betrifft es dich zwar nicht direkt aber
falls du den ton von der ps3 decodieren läßt also die tonausgabe auf PCM stellst kannst du in verbindung mit dem audissey einmesssystem ein brumm problem im ps3 menü haben
bei der bitstream ausgabe gibt es da problem nicht

kann, da es nicht passieren muss
angeblich gab es ein FW fix und ab einer bestimmten seriennummer ist dieser schon drauf
einige haben den fehler aber weiterhin
wie gesagt, kann und nur in verbindung HDMI+PCM+audissey

das problem ist, der 576 ist schon genial was preis leistung angeht
alternativ gibt es halt noch die üblichen verdächtigem von yamaha und denon
in der preisklasse aber mit etwas weniger leistung und einem anderen klang
das solltest du evtl auch mal testen, evtl passt dir der onkyo garnicht

eine wirkliche empfehlung ala kauf den, kann ich daher nicht abgeben

Was meinst du mit Brumm-Problem im PS3-Menü? Kannst das etwas erklären?

Also dieses FW fix hilft aber quasi dennoch nicht bei allen 576ern, oder wie?
Oder hat man den Bug nicht, wenn man sich nen neuen 576er mit der neuen FW kauft?

Hab mal etwas rumgeschaut und ein paar AV-Receiver zusammen geschrieben:
1. Onkyo 576
2. Onkyo 606
3. Yamaha 463
4. Denon 1908 - leider nur Silber

Welchen würdet ihr nehmen/empfehlen? Bitte mit Begründung!
Oder bitte andere Vorschläge.

Zusammenfassung meiner Kriterien:

- Geräte: PS3 / Samsung Röhren-TV (noch) / Sat-Receiver (Coax/kein HDMI)(evtl. bald getauscht) / Wii (kommt bald) / Heco Victa (kommen erst noch)
- AV-Receiver sollte Ton von HDMI abgreifen können. (Bringt mir zwar noch nichts....aber für die Zukunft!)
- Preislimit für AV-Receiver max. 400,-€ - lieber weniger!

Gruß
Markus

@Nemesis
Blöde Frage aber wie erkenn ich denn die Serie ausm letzten Jahr? GLE 490 bleibt doch 490 :confused: oder meinst du 409 dann bezogen auf den 490?

Was kannst du denn zum Vergleich zu deinen Chronos mit den GLEs machen? Besser, schlechter oder relativ gleich auf?

Also die Victas hab ich vorerst raus genommen, vom Design gefallen mir sehr die silbernen Membranen von Canton haben die GLEs ja auch. Die Metas haben immerhin noch silberne Ringe, hab gelesen das die Metas auslaufen und wohl demnächst schwer zu bekommen sein werden.
Werde morgen mal beim MM vorbei fahren muss eh morgen Abend da in die Richtung.

Edit: Wenn meine Vermutung stimmt bezüglich der Vorjahresserie kostet mich das komplette Set 860€
Das neue 1090€ (beim günstigsten Netz Anbieter)

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Wahl ist getroffen: Concept S, Set 1+R Dolby Digital/dts :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh